Kitten - Fehlentscheidung - Überforderung ?

• Themenstarter Themenstarter Mariadmt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fehlentscheidung gestresst kitten 13 wochen alt kittenblues überforderung unruhe weinen
Mariadmt

Mariadmt

Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich(weiblich 24J) bin neu in diesem Forum. Ich habe letzten Dienstag meine zwei Kater Dante und Leo (Bengalmischlinge 12Wochen) abgeholt. Sie sind jetzt genau eine Woche bei mir und hatten heute auch ihren zweiten Tierarztbesuch für die Impfauffrischung und Untersuchung.

Ich bin innerlich komplett unruhig und überfordert mit allem. Ich glaube ich mach mir einfach zu viel Kopf. Ich habe Angst ihnen nicht gerecht zu werden und habe die Tage auch schon mehrere Tränen vergossen. Sie sind meine ersten Haustiere und ich Versuch alles richtig zu machen. Leider haben wir nur Platz für 1 Katzenklo, ich weis nicht ob ich genug Spielzeug für die kleinen habe und ab nächster Woche sind die Arbeitsbedingt zwischen 8-9 Stunden täglich (Mo-Fr) alleine. Zudem kann kein Katzennetz am Balkon angebracht werden aber ich möchte die Türe auch gern zum Lüften öffnen, was ohne Aufsicht nicht machbar ist.

Futterautomat fürs Trockenfutter, wenn sie ab nächster Woche alleine sind wurde auch schon bestellt. Zurzeit bekommen sie über den Tag verteilt 200gr Nassfutter pro Katze. Ich hoffe das ist ausreichend für die zwei Jungs…

Ich bin mir einfach nicht sicher ob es eine totale Fehlentscheidung war mir die beiden zu hohlen oder ob das jetzt nur eine Phase ist. Des Weiteren stört meine Mutter der Geruch wenn sie im Klo ihr großes Geschäft gemacht haben, was halt normal ist. Ich bin auch komplett alleine für die kleinen verantwortlich und habe keine Unterstützung da es meine Entscheid war. Ich weiß leider nicht was ich machen soll und könnte wieder direkt mit weinen anfangen. sie haben bis jetzt auch jeweils nur 95gr gegessen, da sie seit dem Artztermin schlafen und ich sie ungern wecken will.

Was gut klappt ist, wenn wir schlafen gehen sind die Schlafzimmertüren zu und die Kitten sind im Wohnzimmer/Flur und lassen uns schlafen und machen bis jetzt keine Geräusche/probleme.

Wie macht ihr es eure kitten auszulasten? Wie füttert ihr sie (Nass/Trocken/dauerhaft verfügbar ?)?
Und wie habt ihr sie evtl. an ihre Transportbox sowie Autofahren gewöhnt, da es heute echt eine Höllen 10 min Autofahrt war mit ständigem miauen und Kratzen an der Tasche

Danke euch schonmal..
LG Maria

A

Werbung

Zudem kann kein Katzennetz am Balkon angebracht werden aber ich möchte die Türe auch gern zum Lüften öffnen, was ohne Aufsicht nicht machbar ist.
Hi,
erstmal ein paar kurze Anmerkungen:
Ein ungesicherter Balkon ist auch unter Aufsicht sehr gefährlich, denn so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie eine Katze hoch springt und versucht, einen vorbeifliegenden Vogel oder ein Insekt zu fangen. Selbst die ruhigeren vorsichtigen Exemplare vergessen dann alle Vorsicht. Das kann echt böse enden. Also entweder muss der Balkon eingenetzt werden oder die Katzen dürfen ihn nicht betreten..
Futterautomat fürs Trockenfutter, wenn sie ab nächster Woche alleine sind wurde auch schon bestellt. Zurzeit bekommen sie über den Tag verteilt 200gr Nassfutter pro Katze. Ich hoffe das ist ausreichend für die zwei Jungs…
Du kannst auch Nassfutter in den Automaten füllen, Trockenfutter ist auf Dauer weder gesund noch artgerecht.Und macht auch noch dick.

Wie füttert ihr sie (Nass/Trocken/dauerhaft verfügbar ?)?
Fast immer ist die beste und stressfreieste Variante für alle Beteiligten: 24 Stunden am Tag Nassfutter stehen zu haben, sobald die Schüsseln leer aind, wird nachgefüllt. Trockenfutter nur als Leckerchen.

Und dann noch eine Anmerkung: 12 Wochen alte Bengalmischlinge klingt stark so, als ob Du leider beim Vermehrer gelandet wärst. Wo sind die beiden denn her? Von privat oder vom "Züchter" oder aus dem Tierschutz? Sorry, dass ich das frage, aber das klingt ja erstmal nicht so gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, lokiyoshi und 8 weitere
Huhu,
das hört sich nach dem Kittenblues an.
Den kannte ich vorher so auch nicht, hatte ich aber ebenfalls.
Gib euch noch 2, 3 Wochen Zeit, dann hat sich vieles eingespielt und deine innere Unruhe dürfte sich gelegt haben.

Die beiden sind noch im Wachstum. Gib ihnen ruhig so viel Nassfutter, wie sie haben wollen. Außer wenn wir im Dachgeschoss nahezu 30 Grad haben, steht bei uns rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. So hungrige Zwerge können nämlich ganz schön unruhig sein und tendieren dann dazu, jede Menge Blödsinn zu machen.
Trockenfutter gibt es bei uns von Beginn an im Fummelbrett. Das bietet gleichzeitig auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

In die Transportbox gehen meine nicht so gerne. Deshalb trainieren wir das ab und an. Während des Transports decke ich die Box mit einer Decke oder einem Handtuch ab, so sind meine Kater ganz ruhig. Sie sind dennoch wahnsinnig aufgeregt und ängstlich. Das ist leider so.

Ich wohne übrigens alleine mit meinen beiden Katern und wir kommen gut zurecht. Sie spielen den ganzen Vormittag miteinander. Bevor ich zur Arbeit gehe, befülle ich ein Fummelbrett, verstecke Leckerlies in der Wohnung oder baue mal schnell eine Höhle, indem ich eine Decke über den Stuhl oder Sessel werfe oder ich lege die Tunnel, die Spielteppiche etc. raus. Abends gibt es dann eine gemeinsame Spielerunde.

Es findet sich alles, aber es braucht dazu eben mehr als eine Woche 😉

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neris, Bon ClyMo und 2 weitere
Ich habe Angst ihnen nicht gerecht zu werden und habe die Tage auch schon mehrere Tränen vergossen.
Du hast den "Kittenblues". Eine Phase, das geht vorbei. Such mal im Forum mit dem Begriff.

Zudem kann kein Katzennetz am Balkon angebracht werden
Glaub' ich nicht. 🙂 Mach mal Fotos, bitte.

Was gut klappt ist, wenn wir schlafen gehen sind die Schlafzimmertüren zu und die Kitten sind im Wohnzimmer/Flur und lassen uns schlafen
Ich melde vorsichtige Zweifel an, dass das so bleiben wird.

Wie macht ihr es eure kitten auszulasten?
Die sind ja zu zweit und werden den Löwenanteil untereinander ausmachen.

eine Höllen 10 min Autofahrt
Ich bilde mir ein, dass das auch viel mit der eigenen Erwartung zu tun hat. Wenn die Zwerge dir vertrauen (ihr kennt euch ja gerade erst), dann wird deine Ruhe auch ihnen helfen. Ja und ich bin tatsächlich auch mal eine Runde gefahren, ohne das es zum TA ging. Ob das geholfen hat? Bin nicht sicher, aber hier wird im Auto geschlafen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Neris und Mariadmt
Hi,
erstmal ein paar kurze Anmerkungen:
Ein ungesicherter Balkon ist auch unter Aufsicht sehr gefährlich, denn so schnell kannst Du gar nicht gucken, wie eine Katze hoch springt und versucht, einen vorbeifliegenden Vogel oder ein Insekt zu fangen. Selbst die ruhigeren vorsichtigen Exemplare vergessen dann alle Vorsicht. Das kann echt böse enden. Also entweder muss der Balkon eingesetzt werden oder die Katzen dürfen ihn nicht betreten..

Du kannst auch Nassfutter in den Automaten füllen, Trockenfutter ist auf Dauer weder gesund noch artgerecht.Und macht auch noch dick.

Fast immer ist die beste und stressfreieste Variante für alle Beteiligten: 24 Stunden am Tag Nassfutter stehen zu haben, sobald die Schüsseln leer aind, wird nachgefüllt. Trockenfutter nur als Leckerchen.

Und dann noch eine Anmerkung: 12 Wochen alte Bengalmischlinge klingt stark so, als ob Du leider beim Vermehrer gelandet wärst. Wo sind die beiden denn her? Von privat oder vom "Züchter" oder aus dem Tierschutz? Sorry, dass ich das frage, aber das klingt ja erstmal nicht so gut...
Hallo,

Ich hab sie von einer Freundin gekauft, da ihre Katze leider ausgebüchst ist und schwanger nachhause kam.

Sie dürfen auch nicht auf den Balkon, davon versuche ich sie so gut es geht abzuhalten.

Zurzeit gebe ich Ihnen auch nur Nassfutter und als Snack zwischendurch Trockenfutter.

Wie machst du das dauerhaft Nassfutter anzubieten ? Es darf doch nicht lange ungekühlt stehen bleiben

• Cool
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Huhu,
das hört sich nach dem Kittenblues an.
Den kannte ich vorher so auch nicht, hatte ich aber ebenfalls.
Gib euch noch 2, 3 Wochen Zeit, dann hat sich vieles eingespielt und deine innere Unruhe dürfte sich gelegt haben.

Die beiden sind noch im Wachstum. Gib ihnen ruhig so viel Nassfutter, wie sie haben wollen. Außer wenn wir im Dachgeschoss nahezu 30 Grad haben, steht bei uns rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. So hungrige Zwerge können nämlich ganz schön unruhig sein und tendieren dann dazu, jede Menge Blödsinn zu machen.
Trockenfutter gibt es bei uns von Beginn an im Fummelbrett. Das bietet gleichzeitig auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.

In die Transportbox gehen meine nicht so gerne. Deshalb trainieren wir das ab und an. Während des Transports decke ich die Box mit einer Decke oder einem Handtuch ab, so sind meine Kater ganz ruhig. Sie sind dennoch wahnsinnig aufgeregt und ängstlich. Das ist leider so.

Ich wohne übrigens alleine mit meinen beiden Katern und wir kommen gut zurecht. Sie spielen den ganzen Vormittag miteinander. Bevor ich zur Arbeit gehe, befülle ich ein Fummelbrett, verstecke Leckerlies in der Wohnung oder baue mal schnell eine Höhle, indem ich eine Decke über den Stuhl oder Sessel werfe oder ich lege die Tunnel, die Spielteppiche etc. raus. Abends gibt es dann eine gemeinsame Spielerunde.

Es findet sich alles, aber es braucht dazu eben mehr als eine Woche 😉
Danke das hilft mir schon weiter, wie machst du das mit dem Nassfutter das es die ganze Zeit rumsteht ? Hast du einen Automaten oder machst du viel in ihre Näpfe ?

Werbung:
Och, zu erreichen, dass vor der Schlafzimmertür Ruhe herrscht, ist doch eigentlich keine Raketenphysik. Man darf nur unter gar keinen Umständen auf die Katzen in irgendeiner Form reagieren. Dann lernen die das ziemlich schnell.

Danke das hilft mir schon weiter, wie machst du das mit dem Nassfutter das es die ganze Zeit rumsteht ? Hast du einen Automaten oder machst du viel in ihre Näpfe ?
Ich war jetzt zwar nicht gemeint, aber wir haben einfach Nassfutter in offenen Näpfen ohne Automaten und fertig. Trocknet irgendwann ein bißchen ein, passiert aber normalerweise nix weiter.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, PapaBlue und Mariadmt
Du hast den "Kittenblues". Eine Phase, das geht vorbei. Such mal im Forum mit dem Begriff.

Glaub' ich nicht. 🙂 Mach mal Fotos, bitte.

Die sind ja zu zweit und werden den Löwenanteil untereinander ausmachen.

Ich bilde mir ein, dass das auch viel mit der eigenen Erwartung zu tun hat. Wenn die Zwerge dir vertrauen (ihr kennt euch ja gerade erst), dann wird deine Ruhe auch ihnen helfen. Ja und ich bin tatsächlich auch mal eine Runde gefahren, ohne das es zum TA ging. Ob das geholfen hat? Bin nicht sicher, aber hier wird im Auto geschlafen.
Möglich ist es ja, vom Vermieter ist aber kein Netz gewünscht..

Ich hoffe das es so bleibt, wenn Schlafmangel dazu kommt weis ich nicht, wie lange ich das durchhalte

Och, zu erreichen, dass vor der Schlafzimmertür Ruhe herrscht, ist doch eigentlich keine Raketenphysik. Man darf nur unter gar keinen Umständen auf die Katzen in irgendeiner Form reagieren. Dann lernen die das ziemlich schnell.

Ich war jetzt zwar nicht gemeint, aber wir haben einfach Nassfutter in offenen Näpfen ohne Automaten und fertig. Trocknet irgendwann ein bißchen ein, passiert aber normalerweise nix weiter.
Ja ich werd auch nicht reagieren, vorm schlafen wird schön gespielt und gefüttert und gut ist.

Wie viel Futter machst du dann in die Näpfen das es den ganze Tag reicht wenn du z.b 8 std arbeiten bist ?

Es darf doch nicht lange ungekühlt stehen bleiben
Das Futter ist ja nicht roh, sondern durchgekocht. Wenn Du es im Sommer sehr warm in der Bude hast, wäre ich da vielleicht etwas vorsichtig, aber sonst passiert da wie gesagt nix. Und selbst wenn das Futter mal nicht mehr ganz gut wäre, riechen unsere Katzen das viel früher als wir und gehen da nicht mehr dran.Da musst Du eigentlich wirklich keine Angst haben. Aber Du kannst das ja auch mit Futterautomaten machen, wenn Dir das sicherer ist.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ja ich werd auch nicht reagieren, vorm schlafen wird schön gespielt und gefüttert und gut ist.
👍

Wie viel Futter machst du dann in die Näpfen das es den ganze Tag reicht wenn du z.b 8 std arbeiten bist ?
Ja, dann haue ich eine größere Portion rein. Aber bei meinen beiden schon erwachsenen Katzen, die hier immer Futter ad libitum bekommen haben, ist es wie üblich idR so, dass sie tagsüber gar nicht so viel essen. Die frühstücken mehrmals im Laufe des Vormittages und dann meist erst wieder, wenn ich nach Hause komme.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mariadmt
Werbung:
Wir haben die Surefeedfutterautomaten ohne Chipsteuerung und da ist immer Nassfutter drin. Richt nicht und bleibt frisch. Wenn sie tagsüber länger alleine sind mach ich die Schälchen voll und dann ist gut.
Wenn Du den Balkon nicht vernetzen darfst wäre eine Fliegengittertür eine Lösung. Du müsstest darauf achten, dass das Netz krallenbeständig ist.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Mariadmt und Oskar_Alfons
Hallo Maria,

es gibt Katzenfreigehege in verschiedenen Größen, schau mal danach vielleicht wäre das was für euren Balkon wenn vernetzen nicht möglich ist.
Zum Lüften kannst du eine Gittertür einsetzen dann müssen sie nicht immer unter Aufsicht sein.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Kulli2015, Agatha und 5 weitere

Als die beiden noch Kitten waren, habe ich die Näpfe viermal täglich befüllt
- nach dem Aufstehen
- bevor ich zur Arbeit ging
- sobald ich zuhause war
- bevor ich zu Bett ging
Das hat eigentlich gut gepasst und ich habe schnell gemerkt, wie viel Futter sie über den Tag so gebraucht haben. Das variierte nämlich je nach Wachstumsschub ganz schön und konnten auch mal 600g pro Kater sein.

Jetzt sind meine Kater schon 3 und es reicht aus, wenn ich die Näpfe morgens und abends befülle.
Im Sommer nutze ich den Surefeed Futterautomaten (ohne Chiperkennung) und bei ganz hohen Temperaturen - wir hatten teilweise fast 40 Grad draußen - wird tagsüber lediglich etwas Trockenfutter gefressen. Da passe ich die Fütterung individuell an.

Du wirst mit der Zeit Erfahrungswerte sammeln und merken, wie viel Futter benötigt wird.

Wasser wird hier eigentlich nur aus den Trinkbrunnen getrunken. Falls ihr noch keinen habt, kann ich dir das nur empfehlen.

Spiel- und Beschäftigungstipps gibt es hier im Forum auch ganz viele. Es findet sich immer etwas, mit dem man seine Katzen gut auslasten kann.

Falls du zum Balkon hin ein Fenster hast, könntest du den beiden eventuell ein kleines Freigehege bauen und es davor stellen. Dann kannst du über das offene Fenster lüften, musst aber kein Katzennetz anbringen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Zeichentrickhase, Mariadmt und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mariadmt
Hallo Maria,

es gibt Katzenfreigehege in verschiedenen Größen, schau mal danach vielleicht wäre das was für euren Balkon wenn vernetzen nicht möglich ist.
Zum Lüften kannst du eine Gittertür einsetzen dann müssen sie nicht immer unter Aufsicht sein.
Danke Kyano

Werbung:
Zurzeit bekommen sie über den Tag verteilt 200gr Nassfutter pro Katze. Ich hoffe das ist ausreichend für die zwei Jungs…

200g haben meine früher einzeln zum Frühstück gefressen.
Das ist viel zu wenig. Besonders im Wachstum.
Bitte mach die Näpfe einfach immer voll. So dass sie am Ende nur einen Minirest übrig lassen. Das ist das Zeichen für "satt".
Nassfutter kann problemlos 12Std stehen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Kulli2015, NicoCurlySue und 7 weitere
Als die beiden noch Kitten waren, habe ich die Näpfe viermal täglich befüllt
- nach dem Aufstehen
- bevor ich zur Arbeit ging
- sobald ich zuhause war
- bevor ich zu Bett ging
Das hat eigentlich gut gepasst und ich habe schnell gemerkt, wie viel Futter sie über den Tag so gebraucht haben. Das variierte nämlich je nach Wachstumsschub ganz schön und konnten auch mal 600g pro Kater sein.

Jetzt sind meine Kater schon 3 und es reicht aus, wenn ich die Näpfe morgens und abends befülle.
Im Sommer nutze ich den Surefeed Futterautomaten (ohne Chiperkennung) und bei ganz hohen Temperaturen - wir hatten teilweise fast 40 Grad draußen - wird tagsüber lediglich etwas Trockenfutter gefressen. Da passe ich die Fütterung individuell an.

Du wirst mit der Zeit Erfahrungswerte sammeln und merken, wie viel Futter benötigt wird.

Wasser wird hier eigentlich nur aus den Trinkbrunnen getrunken. Falls ihr noch keinen habt, kann ich dir das nur empfehlen.

Spiel- und Beschäftigungstipps gibt es hier im Forum auch ganz viele. Es findet sich immer etwas, mit dem man seine Katzen gut auslasten kann.

Falls du zum Balkon hin ein Fenster hast, könntest du den beiden eventuell ein kleines Freigehege bauen und es davor stellen. Dann kannst du über das offene Fenster lüften, musst aber kein Katzennetz anbringen.
Super vielen Dank, die beiden haben jetzt 85gramm Nassfutter jeweils bekommen und schlafen jetzt auf meinen Beinen 🙂 Für später stell ich nochmal was auf.

Einen trinkbrunnen habe ich auch, da trinken sie auch regelmäßig dran. Mir ist nur aufgefallen das ich den doch öfters putzen muss als angegeben weil sich im Brunnen so ein ,,Schleim“ bildet.

Die beiden geben sich auch gut mit Kartons zufrieden, fummelbrett mit klirrendem Ball kommt auch gut an.

Ich Versuch die Tage nun auch öfters das Haus zu verlassen, damit sie sich ans Alleinsein gewöhnen da ich ab nächster Woche wieder mit arbeiten starte

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Und wenn du erstmal wieder arbeitest und ihr in den Alltag gefunden habt, dann wirst du auch nicht mehr an deiner Entscheidung zweifeln, sondern dich einfach nur freuen, dass die Zwerge zuhause auf dich warten und gekuschelt werden wollen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Flixifox, Timira und eine weitere Person
… Im Übrigen verdirbt Katzenfutter bei halbwegs normalen Temperaturen nicht so schnell – eine Bolognese lässt man ja auch mal über Nacht auf dem Herd stehen.

Wenn Dich oder Deine Mutter der Geruch stört, könntest Du mittelfristig über Barfen nachdenken (Rohfleisch füttern, muss supplementiert werden, dazu gibt es ein Forum – Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community – wo alles gut erklärt wird). Meine beiden Kater bekommen fast nur Barf und der "Output" riecht kaum. Das Futter übrigens auch deutlich weniger als Nassfutter, bzw. wenn es mal anfängt zu riechen, weiß ich dass es schlecht wird und schmeiße die Reste weg. In der Regel (bei unter 25°) kann rohes Fleisch auch mal 12 bis 18 Stunden rumstehen.

Und ja, Kittenblues – ich hatte das auch. Wenn Du allein verantwortlich bist, kann das wirklich belastend sein. Hier sind eigentlich immer offene Ohren 🙂!

Unsere dürfen übrigens nachts auch nicht in die Schlafzimmer. Das wird größtenteils sehr gut akzeptiert. Wir haben aber auch 160m2, d.h., sie haben auch sonst noch genug Platz und bei unserer 5-köpfigen Familie ist tagsüber immer irgendjemand da, der mit ihnen spielt, streichelt und so weiter 🙂.

• Like
Reaktionen: Lorlitina, Agatha und Mariadmt