Kitten Ernährung und stinkendes Katzenklo

  • Themenstarter Maya1108
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ernährung katzenklo kitten
M

Maya1108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2021
Beiträge
4
Guten Morgen ihr lieben.

Ich habe seit einer Woche zwei Kitten, beide Männlich.Geschwister.

Es ist alles super bis auf das Katzenklo. Es steht im Gäste Klo und stinkt einfach nur.
Ich benutze Klumpstreu von Premiere mit dem ich früher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Klo reinige ich täglich 2 mal.
Ich probiere mich gerade durch das katzen Futter durch ob sie alles fressen, kann es daran liegen das es so stinkt?
Meine Katzen früher haben 3 verschiedene Marken bekommen und es hat nie gestunken.

Lg
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden und wo kommen sie her? Was haben sie dort zu fressen bekommen? Was fütterst du im Moment? Sind die Katzen entwurmt?

Ist der Kot abgesehen vom Geruch noch in irgendeiner anderen Form auffällig? Gesunde Katzen sollten dunkelbraunen, festen Kot haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und basco09
Hast du nur ein Klo für zwei Kitten? Wenn ja, sollten es drei Klos sein, pro Katze ein Klo, und ein Extraklo. Viele Katzen trennen ab einem gewissen Alter ihre Hinterlassenschaften.
Wie hoch füllst du das Streu ein?
Eine zu niedrige Einstreuhöhe bei eventuell einem Klo, und zwei Katzen, kann schon der Grund sein.
Die Klos sollten groß und offen sein, Einfüllhöhe vom Streu mindestens 10 cm.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Beide sind 13 Wochen alt. Sie haben Futter von Vita Kraft bekommen aus dem Müller.
Der Kot sieht normal aus, dunkelbraun und fest.
Ich füttere real nature, macs, feringa alles für kitten und nassfutter. Ich habe von den vorbesitzern noch trockenfutter von Premiere mit bekommen das ich hingestellt habe.
Ich habe nur ein Klo ein zweites habe ich bestellt ist aber noch nicht da.
Streu Fülle ich recht viel rein damit sie richtig graben können.
Beide sind entwurmt und geimpft und tierärztlich untersucht.
 
Ich kann nur aus Erfahrung beitragen, dass das bei Katzen recht unterschiedlich "duften" kann, auch ohne Ursache. Unsere beiden könnte ich auch blind an ihrem Output unterscheiden...
 
Schlimmer Gestank löst bei mir immer die Alarmglocken bzgl Giardien und co aus.
Ich würde mal eine Sammelkotprobe einsenden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lirumlarum
Schlimmer Gestank löst bei mir immer die Alarmglocken bzgl Giardien und co aus.
Ich würde mal eine Sammelkotprobe einsenden lassen.

Ein asymptomatischer Giardien-Befall (kein Durchfall, weicher Kot oder Erbrechen) ist aber gerade bei Kitten extrem unwahrscheinlich. Ich bin ja grundsätzlich immer für Kotuntersuchungen, aber in diesem Fall sehe ich dafür aktuell tatsächlich keine Notwendigkeit.
 
Werbung:
Kann es vielleicht einfach durch die Umstellung von nicht so gutem Futter zu hochwertigem sein? Oder eine Getreide allergie?
 
Ich persönlich würde an deiner Stelle das Trockenfutter ab sofort komplett streichen, weiterhin hochwertiges Nassfutter füttern und abwarten wie sich alles entwickelt.
Wenn das zweite Klo da ist könntest du dort auch ein anderes Streu testen. Nicht jedes Streu funktioniert für jede Katze gleich gut hinsichtlich der Geruchsbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Lirumlarum, Poldi und eine weitere Person
  • #10
Guten Morgen ihr lieben.

Ich habe seit einer Woche zwei Kitten, beide Männlich.Geschwister.

Es ist alles super bis auf das Katzenklo. Es steht im Gäste Klo und stinkt einfach nur.
Ich benutze Klumpstreu von Premiere mit dem ich früher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Klo reinige ich täglich 2 mal.
Ich probiere mich gerade durch das katzen Futter durch ob sie alles fressen, kann es daran liegen das es so stinkt?
Meine Katzen früher haben 3 verschiedene Marken bekommen und es hat nie gestunken.

Lg
Wie groß ist denn das eine Klo bzw. wieviel Liter Streu sind da drin?

Zwei mal Aussieben am Tag bei nur einem Klo ist auch viel zu wenig bzw. das Klo ist wohl überlastet.

Ich habe auch zwei Kater und drei große Klo´s. In jedem Klo sind 15 Liter Streu und sie sind gut voll, wenn ich einmal täglich aussiebe.

Hinzu kommt dann der kleine Raum und das schwüle Klima, das momentan herrscht.
 
  • #11
Wir machen die Klos sogar 3x am Tag... Leeno geht auch gar nicht und rennt von einem zum anderen, wenn es seiner Meinung nach zu voll ist...
 
  • #12
Guten Morgen, kleines Update.

Die vorherige Besitzerin hat gesagt das sie immer schön Wasser mit ins nassfutter mischt da einer der beiden nicht soviel trinkt wie der andere. Seit dem ich riecht es viel weniger im katzenklo. Das zweite Klo ist jetzt auch da und und ich mache jeweils einen ganzen Sack streu rein und mache es 3 mal am Tag sauber und es funktioniert jetzt prima 😊
 
  • Like
Reaktionen: madlenb und merlilly
  • #13
Ich habe jetzt auch seit knapp 7 Wochen meine zwei Kitten (Geschwister). Ich habe mich anfangs auch sehr über den krassen Gestank durch das Klo gewundert. Meine Cousine hat 3 Katzen und da hab ich nie was gerochen.
Ich hatte auch das Futter umgestellt - von Felix auf Carny, Select Gold und Co. Mittlerweile stinkt es nicht mehr so. Vielleicht reguliert sich das noch. Im Fressnapf wurde mir gesagt, dass der Kot von hochwertigem Futter auch mehr stinkt als bei dem günstigen getreidehaltigen Futter.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #14
Im Fressnapf wurde mir gesagt, dass der Kot von hochwertigem Futter auch mehr stinkt als bei dem günstigen getreidehaltigen Futter.

Ich glaube, da hast du etwas verwechselt oder dir wurde absoluter Blödsinn erzählt. Je hochwertiger das Futter ist, desto besser kann es von einer Katze verwertet werden und dementsprechend geringfügiger und geruchsärmer sind auch die Ausscheidungen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, merlilly, Celistine und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Im Fressnapf wurde mir gesagt, dass der Kot von hochwertigem Futter auch mehr stinkt als bei dem günstigen getreidehaltigen Futter.

Das halte ich für ein "Gerücht".......eine unserer Katzen wird ausschließlich gebarft, bzw. sehr hochwertig ernährt......ihre perfekt geformten Würste sind fast geruchslos.
 
  • #16
Ok :) Genau so wurde es mir aber gesagt 🤷‍♀️
 
  • #17
Ok :) Genau so wurde es mir aber gesagt 🤷‍♀️

Die Angestellten bei Fressnapf haben in der Regel leider auch wenig Ahnung von der Materie. Das sind zum Großteil einfach nur 450€-Aushilfen und der Rest hat wahrscheinlich maximal eine Ausbildung im Einzelhandel.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und merlilly
  • #18
Im Fressnapf wurde mir gesagt, dass der Kot von hochwertigem Futter auch mehr stinkt als bei dem günstigen getreidehaltigen Futter.
Lustig, mir wurde genau das Gegenteil gesagt. Also hochwertiges wird besser verstoffwechselt und stinkt dann weniger.

Wobei ich aber auch sagen muss bei der Umstellung von schlechtem auf gutes Futter hat es auch sehr gestunken. Oder es war der Stress vom Umzug mit?! 🤷‍♀️
Sie hatten keinen Durchfall, alles war normal geformt und schön dunkel wie es sein soll, aber hat halt sehr gerochen und nach ein paar Tagen mit meinem guten Mittelklasse Futter stinkt es nun viiiiel weniger, manchmal fast gar nicht.
 
  • #19
Die Angestellten bei Fressnapf haben in der Regel leider auch wenig Ahnung von der Materie. Das sind zum Großteil einfach nur 450€-Aushilfen und der Rest hat wahrscheinlich maximal eine Ausbildung im Einzelhandel.
Oh ja das habe ich auch schon gemerkt. Habe zwei Filialen die gleich weit entfernt sind und ich gehe jetzt nur noch in die eine Filiale, weil in der anderen haben sie scheinbar wenig Ahnung von Katzenhaltung.
 
  • #20
Wobei man sagen muss, dass bei nicht so hochwertigem Futter oft auch Stoffe beigemischt sind (Yuccaz. B.) die helfen sollen, dass es weniger riecht. Ob das funktioniert oder nicht sei dahingestellt. Wir haben - aus Gründen - jetzt eine Zeitlang nicht ganz so hochwertig gefüttert, da hat auch nichts gestunken und der Output hätte nicht besser sein können. Jetzt gibt es wieder "besseres" Nassfutter, ich muss mal beobachten, wie es damit wird (bei BARF stinkt hier auch nichts).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das von der Umstellung gekommen ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
S
Antworten
11
Aufrufe
916
Lillyrose
Lillyrose
E
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
nike5907
N
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben