Katzenklo riecht unangenehm..

  • Themenstarter Anfänger12
  • Beginndatum
A

Anfänger12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich kann es selbst gar nicht glauben, dass ich mich jetzt hier angemeldet habe, wo ich doch eigentlich keine Katze wollte/will und ich mich jetzt ,gezwungener Maßen, um folgendes Problem, ausgelöst durch ein Vorhaben meiner Freundin, kümmern muss.
Meine Freundin und ich sind absolute Anfänger was das Thema Katzen betrifft. Wir haben einen Kater 8 Wochen und eine Mietze 12 Wochen. Seit dem der Kater bei uns ist ( ist nämlich noch nicht so lange) stinkt das Katzenklo extrem. Ich denke es liegt daran, dass gegen die Ränder und den Deckel gepinkelt wird. Da kann ich diesen Geruch auch vorfinden, mit dem ich absolut nicht leben kann. Ich bekomme sofort schlechte Laune wenn ich ihn rieche, was nicht zuträglich für unsere Beziehung ist. Ich mag die beiden Katzenbabys auch total und sie machen mich auch glücklich aber der Gestank :sad:
Nun ja ich habe hier mal ein Foto von unserem Katzenklo (http://s1.directupload.net/images/140711/q456djsr.jpg). Das Katzenstreu, welches wir benutzen heißt Premiere Excellent und das Futter Carny für junge KAtzen. Eigentlich zwei sehr gute Produkte nach meinen Informationen.
Edit: Trockenfutter ist das "Premiere I love my Cat"

Tja was soll ich jetzt machen damit es besser wird? Denn irgendwie kann ich nicht damit leben, wenn ich nach einer frischen Dusche diesen Gestank wahrnehmen muss. Katzenklo tauschen? teureres Futter? ist mir alles Recht.
Klo wird 2x täglich sauber gemacht und 1 mal die Woche ganz sauber mit Fit etc.

Helft mir :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wart ihr mit dem Kater schon beim Tierarzt?
Es kann durchaus sein dass der starke Geruch von einer Krankheit kommt (normalerweise sollt es beim Kater nicht mehr riechen als bei einer Katze).
 
Hallo,

ich würde wohl auf ein Klo ohne Haube und vor allem ohne diese Klappe setzen. Da staut sich der Mief ja richtig und ich hätte da auch Bedenken, dass die Katzen sich durchaus auch eine andere Stelle suchen. Das wäre dann erst recht unangenehm. In dem Gemüffel mag auch eine Katze nicht gerne hocken und bei einem offenen Klo haben sie auch die Chance, nicht in bereits hinterlassenen Exkrementen hocken zu müssen und ausgiebig zu scharren.

Bei den Streus muss man sich wohl "durch probieren". Vielleicht erhöht sich das Gemüffel in Kombination mit dem Urin des Katers und der Streu. Das hatte ich hier auch schon. Da musste ich einfach austesten, welche Streu für alle "passt".

Frisst der Kater viel von dem Trockenfutter? Das könnte durchaus auch eine Ursache sein und auf Trockenfutter könnt ihr absolut verzichten und auch mehr Marken füttern, als das Carny.
 
ich würde wohl auf ein Klo ohne Haube und vor allem ohne diese Klappe setzen.
Ich habe nicht grundsätzlich Bedenken gegenn Haubenklos (unsere kommen damit auch prima klar), aber dieses erscheint mir doch auch sehr klein (wird früher oder später sowieso ausgetauscht werden müssen) und die Klappe würde ich in jedem Fall weglassen - das MUSS ja unangenehm für die Katzen sein.
Habt ihr nur das eine Klo? Das ist ein bisschen wenig für zwei Katzen, vor allem wenn's junge Katzen sind.

Seid ihr sicher dass wirklich alles im Klo landet?
 
Wenn es geräumig genug und ohne Klappe ist, finde ich es auch okay. Ich hatte hier halt beobachtet, dass sie sich gerne auch mal vorne abstützen und dann "pullern". So genannte Stehpinkler. :D
Wichtig finde ich, dass einfach genug Platz haben und nicht geduckt hocken müssen.
 
Hallooo,
da kamen jetzt ja einige Antworten zusammen. Also vom Platz her sollte das noch für beide Katzen reichen - sie müssen sich also weder hinhocken noch sonst eine unangenehme Sitzposition einnehmen. Ihr habt ja schon gesagt, dass wir so oder so ein neues Katzenklo benötigen, vllt sieht es ja von der Fotoperspektive nur so klein aus :O.

Also wir werden dann erst mal , angelehnt an euren Beiträgen, folgendes unternehmen:
-kein Trockenfutter
-mehr Streu verwenden
-Nassfutter wechseln ( obwohl im Internet stand, dass das gut für die Zähne sei)
-gegebenenfalls Katzenklo wechseln (meine Freundin will es unbedingt behalten, sie meint es ist groß genug für zwei ausgewachsene Katzen :D)
 
-gegebenenfalls Katzenklo wechseln (meine Freundin will es unbedingt behalten, sie meint es ist groß genug für zwei ausgewachsene Katzen :D)

Die Größe ist weniger das Problem. Katzen sind sehr reiniche Tiere und einige tun sich schwer damit das selbe Klo wie ihr Wohnungspartner zu benutzen. Wie oft wird das Klo gereinigt? Wie oft die Streu komplett getauscht? Wascht ihr dabei das Plastik?...
 
Werbung:
Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft und viele lehnen ein benutztes Klo ab. Und zu zweit gehen sie vielleicht mal auf Toilette so lange sie klein sind :rolleyes: später nicht mehr, da kann zu wenig Toilettenplatz Grund für Streit und Mobbing werden.

Wenn ihr also nicht das eine Klo den ganzen Tag überwacht und ca 10mal reinigen wollte, würde ich noch mindestens ein weiteres aufstellen.
Ihr provoziert sonst nur unnötig Unsauberkeit bei den Katzen.
 
Bitte macht wenigstens schon mal die Klappe vom Klo ab. Ihr geht doch bestimmt auch nicht gerne auf's Dixi-Klo...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
711
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
8
Aufrufe
787
Poldi
Poldi
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben