Kitten das kratzen abgewöhnen

  • Themenstarter stin
  • Beginndatum
S

stin

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2019
Beiträge
57
Ihr Lieben!

Nachdem ihr mir immer so toll weiter geholfen habt, würde ich gerne ein neues Thema erstellen mit einer Frage welchen sich bei mir nach der ersten Woche ergeben hat. Vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit und Lust mir ein paar Tipps zu geben :)

Die beiden sind wohl langsam mit uns aufgetaut und sitzen kaum noch unterm Schrank. Das ist auf der einen Seite schön, bringt aber auch Probleme mit sich ;). Die beiden kratzen uns sehr gerne. Und so klein und süß sie auch noch sind - man tut das weh.
Ich probiere es im Moment mit "aua" in heller Stimme. Wenn sie nicht aufhören, sagen ich noch mal etwas lauter und schriller "Aua" und setzte sie runter. Am Anfang haben sie auch ihre Krallen rausgefahren wenn sie über uns gelaufen sind, damit haben sie schon zu 95% aufgehört.
Die Kratzer die jetzt statt finden verstehe ich als Spielaufforderung.
Als Bespiel: Sie liegen mit uns auf der Couch und dösen weg. Dann werden sie wach, ärgern sich gegenseitig und dann kratzen sie uns. Ich bin ja damit einverstanden eine Spielaufforderung zu diskutieren, sprich "Katzen wollen spielen, ich will gerade eine Mail zu Ende schreiben" Aber wie gewöhne ich Ihnen ab, das sie mich innerhalb 1-2 Minuten kratzen wenn ich nicht sofort springe?

Soll ich Ihnen besser das Raufen miteinander auf der Couch verbieten, damit sie uns da nicht mit ein beziehen oder einfach weiter mit "AuA und nach der ersten Verwahnung runter vom Sofa?

Kratz, Kletter, Fummel und Spielmöglichkeiten sind vorhanden. Da ich im Moment noch frei habe, spiele ich auch sehr viel mit Ihnen. Futter bekommen sie so viel sich möchten (Im Moment nur Macs und Premiere. Da sie Durchfall haben möchte ich noch keine Experimente. Sammelkotprobe für Parasiten und Giardien sammeln ich gerade).

Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge.
Allen einen entspannten Sonntag!
 
A

Werbung

Ihr Lieben!


Soll ich Ihnen besser das Raufen miteinander auf der Couch verbieten, damit sie uns da nicht mit ein beziehen oder einfach weiter mit "AuA und nach der ersten Verwahnung runter vom Sofa?

Zusammen raufen würde ich nicht unterbinden, denn das sollen sie ja. Also wenn sie auf der Couch miteinander balgen ist das O.k.
Aber wenn sie dann euch kratzen, dann die Methode "AUUAAAA", die Bälger von der Couch werfen und ignorieren.

Wenn ihr ihnen Beachtung schenkt, wenn sie kratzen, merken sie sich das. Also sie lernen, dass wenn sie Kratzen, sie Aufmerksamkeit bekommen und gewöhnen sich das dann gerne dauerhaft an.
Also nach einem Kratzer, sofort empört AUA sie von euch entfernen und "hardcore" ignorieren.

Desweiteren gibt es auch tolle Spielzeuge zum beraufen, mit denen kann man das Kratzen auch gut umlenken.
z.B so Sachen hier:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/catnip_zoo/136111

https://www.profeline-katzenshop.de/katzenspielzeug/maeuse-baelle/profeline-maus-feline.html

https://www.profeline-katzenshop.de/katzenspielzeug/catnip-baldrian/profeline-furkicker.html

Mann kann aber auch selber kreativ werden und ein altes Hosenbein von einer Jeans in ein Raufkissen verwandeln oder auch einen alten Kniestrumpf mit Tennisbällen füllen und den Socken dann oben zuknoten...
 
Guten Morgen Lirumlarum!

Ich wusste du hast einen guten Tipp! :D

Rauf-Spielzeuge hab ich gerade direkt gebastelt. Sie sind sich noch nicht sicher ob sie Angst davor haben oder es super finden ;)
Aber das ist bisher bei allem Neuen so. In ein Spielzeug hab ich ein Tennisball eingeknotet und vor Tennisbälle haben sie eh noch etwas Angst.

Ignorieren ist ein super Tipp, das haben wir bisher oft anders gemacht. Sprich wenn sie mega aufgekratzt waren sind wir mit Ihnen zum Spielzeug oder zur Kletterwand um die Energie umzuleiten. Aber du hast Recht, dass ist Aufmerksamkeit und sie haben genau was sie wollen. Ich probier es jetzt mal mit konsequentem ignorieren wenn sie kratzen. Danke!:)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
736
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
13
Aufrufe
451
LuckyLukeLumi
L
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben