Kitten an Outdoor-Unterschlupf gewöhnen

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
  • #61
Kannst du Mal Fotos von Ronja zeigen? Wo man das sieht mit den Proportionen? Wenn du eventuell eine kranke Katze hast, könnte das noch schwieriger werden...
Ich hab mal versucht, Fotos aus einer vernünftigen Perspektive von den beiden zu machen, auf denen man die Beine im Vergleich sieht. Nicht so einfach, weil sie gleich auf mich zugerannt kommen, wenn ich auf dem Boden hocke 🤦‍♀️😀
1210B2B2-5678-4160-9683-0B83A389F653.jpeg

Ronja

33593558-FE05-4141-980A-142C6DEA4B21.jpeg

Im Vergleich dazu Aslan
57CF7D45-F61B-4C2B-B651-593B4E20B7D0.jpeg

Beide nebeneinander
 
  • Love
Reaktionen: Moonstone, Lehmann, rudy und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
1kg Unterschied zwischen Kater und Katze ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wie viel wiegen die beiden denn aktuell jeweils und wie hat sich das Gewicht in den letzten Wochen entwickelt?
Selbst zwischen gleichgeschlechtlichen Geschwistern kann es übrigens starke Unterschiede geben. Und da die Katzen noch im Wachstum sind werden sich auch die Proportionen noch verändern.
Ich wiege sie wöchentlich und Aslan wiegt jetzt 2,9 kg, Ronja 1,9 kg. Sie hatte in letzter Zeit etwas abgenommen, war auf 1,7kg, jetzt hat sie wieder mehr. Nimmt aber gerade auch nicht wirklich zu. Sie frisst auch eher sehr wenig. Dabei ist sie nicht zu dünn oder so, nur eben sehr klein und zierlich. Aslan nimmt kontinuierlich zu, jede Woche so 100-200g.
Ich probiere jetzt mal ein paar andere Futtersorten aus, vielleicht mag sie davon etwas lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Also, ich sehe hier, zwei ganz normal gewachsene vier Monate alten Kitten...🤷🏻‍♀️

Und, ja, meine sahen genauso aus, als sie mit vier Monaten kastriert wurden.
 
  • #64
Ist das ein Kooiker im Hintergrund?
 
  • #65
Ich wiege sie wöchentlich und Aslan wiegt jetzt 2,9 kg, Ronja 1,9 kg. Sie hatte in letzter Zeit etwas abgenommen, war auf 1,7kg, jetzt hat sie wieder mehr. Nimmt aber gerade auch nicht wirklich zu. Sie frisst auch eher sehr wenig. Dabei ist sie nicht zu dünn oder so, nur eben sehr klein und zierlich. Aslan nimmt kontinuierlich zu, jede Woche so 100-200g.
Ich probiere jetzt mal ein paar andere Futtersorten aus, vielleicht mag sie davon etwas lieber.

Das Gewichte für sich allein gesehen finde ich grundsätzlich vollkommen in Ordnung.
Unsere beiden Schwestern wogen mit 12 Wochen 1,2kg und 1,4kg und mit knapp 5 Monaten dann 2kg und 2,4kg, nur um mal ein Vergleichsbeispiel zu geben.

Eine Abnahme von 200g ist allerdings schon extrem viel für ein Kitten und sollte normalerweise nicht vorkommen. Hatte sie Durchfall? Oder keinen Appetit mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und FindusLuna
  • #66
Was für hübsche Katzen. Ich sehe auch nix ungewöhnliches. Wir haben auch einen unproportionierten Kater. Sein Arnold-Schwarzenecker-Körper wird von vier kurzen Beinen transportiert. Auch der Kopf ist etwas klein geraten. So ist das manchmal bei Lebewesen. Da geht es nicht nach Standard;)
 
Werbung:
  • #68
Was für hübsche Katzen. Ich sehe auch nix ungewöhnliches. Wir haben auch einen unproportionierten Kater. Sein Arnold-Schwarzenecker-Körper wird von vier kurzen Beinen transportiert. Auch der Kopf ist etwas klein geraten. So ist das manchmal bei Lebewesen. Da geht es nicht nach Standard;)
Ich finds ja auch nicht wirklich schlimm und die TÄ meinte nur zu Ronja: „Mach dir nichts draus, es gibt auch Menschen mit kurzen Beinen, die sehr hübsch sind.“ 😀.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #69
Das Gewichte für sich allein gesehen finde ich grundsätzlich vollkommen in Ordnung.
Unsere beiden Schwestern wogen mit 12 Wochen 1,2kg und 1,4kg und mit knapp 5 Monaten dann 2kg und 2,4kg, nur um mal ein Vergleichsbeispiel zu geben.

Eine Abnahme von 200g ist allerdings schon extrem viel für ein Kitten und sollte normalerweise nicht vorkommen. Hatte sie Durchfall? Oder keinen Appetit mehr?
Sie hatte nach der letzten Impfung kurz vor Weihnachten ziemlich abgebaut, saß fast nur noch herum, hat nicht mehr gespielt, hatte wenig Energie etc. Die TÄ vermutet, dass sie eine Gelenkentzündung hatte, das soll bei Kitten sehr selten mal vorkommen als Nebenwirkung. Passt ja dazu, dass sie sich nicht bewegen mochte. Ich sollte dann beide einzeln füttern, damit Aslan ihr nicht alles wegfrisst, aber das hat nicht funktioniert. Sie hat dann gar nicht mehr gefressen und er hat nach kurzer Zeit laut rumgemaunzt und nach ihr gerufen. Jetzt dürfen sie wieder gemeinsam an den Näpfen hocken. Grundsätzlich frisst sie gerade lieber TroFu als NaFu. Ich weiß, nicht die beste Ernährung, aber da beide sehr gute Trinker sind, finde ich das akzeptabel. Hauptsache, sie frisst überhaupt.
 
  • #70
Sie hatte nach der letzten Impfung kurz vor Weihnachten ziemlich abgebaut, saß fast nur noch herum, hat nicht mehr gespielt, hatte wenig Energie etc. Die TÄ vermutet, dass sie eine Gelenkentzündung hatte, das soll bei Kitten sehr selten mal vorkommen als Nebenwirkung. Passt ja dazu, dass sie sich nicht bewegen mochte. Ich sollte dann beide einzeln füttern, damit Aslan ihr nicht alles wegfrisst, aber das hat nicht funktioniert. Sie hat dann gar nicht mehr gefressen und er hat nach kurzer Zeit laut rumgemaunzt und nach ihr gerufen. Jetzt dürfen sie wieder gemeinsam an den Näpfen hocken. Grundsätzlich frisst sie gerade lieber TroFu als NaFu. Ich weiß, nicht die beste Ernährung, aber da beide sehr gute Trinker sind, finde ich das akzeptabel. Hauptsache, sie frisst überhaupt.

Ja, Limping Kitten kann in Folge einer Impfung auftreten. Oder auch generell als Symptome einer Calici-Infektion.

Schön, dass es ihr mittlerweile wieder besser geht.

Gegen „wegfressen“ hilft: Immer genug Futter anbieten. Dann bleibt für jeden etwas übrig.

Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am besten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Über das Trockenfutter kannst du ja vielleicht nochmal nachdenken. Natürlich ist es super wenn sie aktuell frisst, aber dadurch erziehst du dir dann gleichzeitig Trockenfutter-Junkies, was weitere gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist nämlich leider immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind. Das lässt sich auch durch zusätzliches Trinken ausgleichen.

Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.
 
  • #71
Ach, Limping Kitten heißt das, danke 😊 Ich hatte mir den Namen nicht gemerkt 🤦‍♀️. Abgesehen von Rumsitzen und der Appetitlosigkeit hatte sie aber keine Symptome, hat auch nicht gehumpelt. Vielleicht wars doch was anderes? Jedenfalls dauerte das Ganze gut zwei Wochen, dann gings wieder bergauf.
Sie haben den ganzen Tag beide Futtersorten zur Verfügung. TroFu ist halt bei Abwesenheit einfacher und auch für potenzielle Katzensitter. Aber ich weiß schon, was du meinst, habe mich recht intensiv mit dem Thema Futter auseinander gesetzt, erst beim Hund und auch jetzt für die Katzen.
 
  • #72
hi, ich poste dir jetzt noch ein foto des outdoor schlafplatzes von meinen beiden.
können über eine klappe rein und raus, futter platz und schlafplatz.
Ich Sommerwerkstatt, Gartenhütte und rumpelkammer in einen.
(Der Zeitstempel stimmt nicht, hab ich vergessen einzustellen. Fotos sind von heute Mittag)
DSCF0298.JPG
DSCF0294.JPG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
6K
Sirija
Sirija
S
Antworten
16
Aufrufe
977
Jimmys Mom
Jimmys Mom
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
978
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
P
Antworten
2
Aufrufe
722
PollyLeo
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben