Kitten an neue Marke gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Melle4382
  • Beginndatum Beginndatum
Deshalb schrieb ich: Quelle oder entsprechend lang einfrieren.

Dann kannst du auch Schwein roh verfüttern.

A

Werbung

Deshalb schrieb ich: Quelle oder entsprechend lang einfrieren.

Dann kannst du auch Schwein roh verfüttern.
Nochmal: NEIN.
Das Aujetzky-Virus wird durch Einfrieren nicht abgetötet, nur durch Kochen/Braten/Garen.

Woran erkenne ich ob es Alleinfutter ist?

Alleinfutter bzw. Ergänzungsfutter steht normalerweise dran.

Alleinfutter brignt alles mit was Katze braucht an Vitamine und Spurenelemente.

• Like
Reaktionen: Micrita, basco09 und Melle4382
Meine Kater waren von Anfang an Futtterkonservativ, sprich wir haben hier immer 2-3 Sorten, die sie kennen, die vertretbar sind (kein Zucker und kein Getreide) und die wechseln wir ab. Mehr Wechsel braucht es nicht und ist für manche auch belastend was den Darm betrifft. Seit ich einfach das kaufe, was sie kennen und mögen haben wir auch kein Mäkel Problem mehr. Auf Neues reagieren sie skeptisch, es sei denn ich habe Glück und sie finden es besonders lecker. Ich mache hier wenig Futterexperimente, meinem Geldbeutel, den Nerven und der Harmonie zuhause zuliebe. Der Riesenmarkt an Sorten ist meines Erachtens nach für uns Menschen, weil wir fleißig kaufen, aber nicht unbedingt für die Katzen wichtig. Also 2-3 solide Nassfuttermarken und ein paar unterschiedliche Fleischarten (bei uns ist es Pute, Wild, Ente) und das passt schon. Rind und Fisch lasse ich weg, weil sie es nicht sonderlich mögen und einer der beiden zu Allergien neigt. Bei uns klappt das so wunderbar, beide sind gut genährt und gesund.

Sorry @Melle4382 fürs OT, aber falsche Infos lasse ich ungern stehen.

Das Aujetzky-Virus wird durch Einfrieren nicht abgetötet
Hier nachzulesen: Survival of Aujeszky's disease virus in frozen pig meat - PubMed
Virus was not detectable in any of the tissues after 35 days of storage at -18 degrees C.

zudem ist Deutschland meines Wissens nach genauso wie Österreich (Quelle: Aujeszkysche Krankheit) frei von dem Virus bei Hausschweinen = wenn man ein inländisches Schweinefleisch kauft, ist man sicher.
Von der AGES:
In Österreich kommt die Krankheit im Hausschweinebestand nicht vor. Aujeszkysche Krankheit ist im Hausschweinebestand anzeigepflichtig. Eine Impfung ist verboten. Um diesen Status zu erhalten, werden jedes Jahr serologische Überwachungsprogramme durchgeführt.

• Like
Reaktionen: Micrita, sMuaterl und TiKa
Werbung: