Kippschutz-Maße

  • Themenstarter Findus&Emil
  • Beginndatum
F

Findus&Emil

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

ich möchte mein Fenster mit einem Kippschutz sichern. Jetzt steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch und verstehe das mit den Maßen nicht. Bei Zooplus gibt es zwei Ausführungen.
Ausführung 1:
* Befestigung an der Fensterseite
* Höhe 62,5 cm
* Breite 8 - 16 cm
* 1 Seitenteil
Ausführung 2:
* Befestigung ober- bzw. unterhalb des Fensters
* 65 x 16 cm
* 1 Stück

Mein Fenster ist ca. 105cm breit und ca. 115cm lang. Der Spalt, wenn ich das Fenster öffne, ist oben ca. 12 cm.
Von Ausführung 1 mache ich je eins an jede Fensterseite. Und ist es dann schlimm, dass die nicht ganz bis unten gehen, weil der Schlitz ist ja sehr schmal unten? Und oben deckt ja eins nicht die gesamte Länge ab, aber zwei neben einander würden bei mir auch nicht passen, da das Fenster nochmal in die Wand eingelassen ist.
Ich bin etwas verwirrt, wie ihr bestimmt merkt. Könnt ihr mir helfen?
 
A

Werbung

Dann mußt Du 2 Seitenteile und 2 Oberteile kaufen..

Die Seitenteile reichen aus mit 62,5 cm - wenn sie oben angebracht sind. Unten kommen bei Kippfenster kein Katzenkopf durch.

Die Oberteile sind zu kurz für die meisten Fenster - da braucht man 2, die man überlappen läßt. Geht nicht anders, um das fenster zu sichern..
 


Eine nette Alternative zum "Obengitter" (was bei mir auch nicht passt) hat Aristo für mich entwickelt..

Knapp oberhalb des Fensters wurde ein Dekobrett (da steht, wenn ich nicht grade umziehe, Deko drauf :D) angebracht.

Nun ist der Spalt knapp 3 cm breit - da bekommt kein Katzel sein Köpfchen durch..:D

Mach ich in der neuen Wohnung auch - oberhalb des Fensters darf ich ja bohren - is ja Wand..:D
 
lulu Danke für Deine Antwort. Ich werde dann jeweils zwei von den Gittern bestellen. Eine Dekoleiste kann ich dadrüber leider nicht anbringen, da noch ein zweites Fenster oben anschließt (das aber nie offen ist).
 
Erahrungen mit Kippschutz? Bitte helft mir!

Hallo ich habe auch ein Problem mit dem Trixi Kippschutz. Ich wollte erstmal keinen neuen Thread deswegen starten, vllt hört mich ja hier auch jemand.

Also ich habe mir diese Teile bei Zooplus bestellt
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/3581
und sie gerade ausgepackt und an meine Fenster gehalten...

Ich bin sehr skeptisch mit den Seitenteilen: wenn ich sie unten schön bündig mit der Fensteröffnung dranhalte, ist oben ca 10x12cm Platz, also kein Fluchthindernis für meine Superkletterer und wenn ich es oben bündig dranhalte,
ist der keilförmige Schlitz immer noch groß genug für ein Katzenköpfchen.
Das Problem verbessert sich nicht nennenswert, wenn ich das Seitenteil mittig dranhalte.

2 Seitenteile übereinander zu montieren, fänd ich extrem unschön, ebenso wie die Idee, die Lücken im Bastelverfahren mit Kaninchendraht zu schließen. Ich benutze bisher einen abenteuerlich aussehenden selbstgebauten Kippschutz aus Kaninchendraht und Dachlatten und hatte gehofft, mit diesem Trixie-Kippschutz eine elegantere Lösung zu finden, aber ...... =?!

Achja, und die Mittelteile reichen von der Länge her auch überhaupt nicht aus.
2 Stück zu nehmen und diese überlappen zu lassen finde ich auch nicht so schön, aber man kann ja auch von oben rechts und links keine Lücke lassen.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Katze sich nicht stranguliert, sondern auch, dass sie nicht rausspringt. Das bedeute hier dann nämlich ein Sturz aus dem 3. Stock.

Was soll ich tun? Ich würd den Kram am liebsten zurück gehen lassen.:mad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
4K
molly66
M
KaterMiezi
Antworten
24
Aufrufe
28K
tiedsche
tiedsche
Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Jasje
Antworten
12
Aufrufe
23K
Ladyhexe
Ladyhexe
carsten69
Antworten
12
Aufrufe
4K
Monchhichi
Monchhichi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben