Balkonsaison eröffnet

  • Themenstarter carsten69
  • Beginndatum
carsten69

carsten69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
325
Ort
Erzgebirge
Nachdem ich mich hier ausführlich über die Möglichkeiten informiert habe, meinen Balkon ausbruchssicher zu gestalten, möchte ich nun auch meinen Teil beitragen. Drei Aufgaben hatte ich mir dabei gestellt:

1. absolut sicher
2. ohne Bohren
3. darf auch einigermaßen aussehen

4665522533_2fe0a809e2.jpg


Zwei Rahmenhölzer aus dem Holzhandel bilden die Eckpfeiler der Konstruktion. Den Zwischenraum zwischen Wand und Decke habe ich sorgfältig gemessen und im Holzhandel die Rahmenhölzer 2 mm länger schneiden lassen.

Oben habe ich die Rahmenhölzer angelehnt, unten mit einem 5-kg-Hammer reingekloppt.

4666146806_8a58c84952.jpg


Dadurch dass das Holz 2 mm länger ist, als der Abstand zwischen Wand und Decke sitzen die Hölzer bombenfest.

4665522499_22444bd6ba.jpg


Mit Schlauchschellen habe ich die (dünneren) Holzlatten an den Befestigungen der Metallbrüstung befestigt. Einmal oben, einmal unten, festgeschraubt, sitzt ebenfalls sehr sicher.

4665522639_4bd451679e.jpg


So sieht das ganze dann ohne Netz aus

4665522371_5a7ecb38c1.jpg


Da unser Sprungwunder Castro locker zwei Meter aus dem Stand springt, war ein Dach notwendig. Das Netz habe ich mit gefühlten 1000 Tackerklammern befestigt. Noch vier Rahmenhölzer, zwei um die Wandsäulen mit den vorderen Ecksäulen zu verbinden...

4665522273_266a21c824.jpg



... zwei um vorne oben dicht zu machen.

4666146712_09ba0331be.jpg


Unten habe ich gesichert, indem ich das Netz ca. 50 cm länger gelassen habe. Anschließend habe ich auf den bestehenden - und nicht gerade schönen - Fliesenboden, Holzfliesen aus FSC Eukalyptus gelegt. Die lassen sich wie Legosteine miteinander verbinden, fühlen sich angenehm warm an und sehen auch noch gut aus. Kostenpunkt 200,-- € für 10 m².

4666146424_a57daf44ca.jpg


Ja, und dann war es soweit.Fidel und Castro nehmen ihr neues Reich in Besitz

4666146308_7758c046de.jpg


Scheint zu gefallen

4666146364_3e20b097b1.jpg


So viel neue Gerüche und Geräusche

4665522335_5b7a8fa0f0.jpg


... und genau wegen der, ist da ein Deckel drauf :aetschbaetsch2:

Nun, eine Woche nach Eröffnung der Freiluftsaison, wollen sie ständig raus (ganz toll, wenn so ein Schietwetter ist und bei knapp 10° die Balkontür einen Spalt breit aufsteht. Auch die vielen nassen Tappser auf dem Parkett sehen im Wohnzimmer mächtig toll aus.

Ach, was soll´s? Die Fellis sind glücklich und die Dosis damit auch.:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

einfach super!

danke für die kreative anregung!
 
Das ist ja wohl mal ein toller Katzenknast geworden :)

Und den beiden scheint es sehr gut zu gefallen. Dann können sie das kommende WE, was ja schön werden soll, in vollen Zügen genießen :)
 
Super! Ist sehr schön geworden.
Was tut man(n) nicht alles für glückliche Katzis;).

Falls Du noch Ideen für "Ausgucke" brauchst, Momenta hat sie (Beitrag 6):
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/63956-wie-balkon-sichern-vor-allem-von-wem.html

Kann Dir trotzdem (aus eigener Erfahrung:oops:) sagen, beobachte sie gut die nächste Zeit.
Wenn sie gut klettern können (das Holz eignet sich ja dazu vortrefflich) und irgendwo zwischen Wand/Decke und Netz Deine Faust durchpasst...dann...na lieber nicht!;).
Bei uns waren diese Abstände erst zu weit, bzw. Netz zu locker, das mussten wir schnell ändern (mit Stäben straffgemacht).
 
Das sieht richtig super aus,toll gemacht:)
 
Danke für die lobenden Worte :)

Auch wenn´s hier eigentlich OT ist, das ist unser Katzenzimmer:

4677553159_b66798d22b_m.jpg
 
Werbung:
Wow, den Balkon habt ihr echt super hinbekommen :grin:

Auch euer Katzenzimmer gefällt mir sehr gut :pink-heart:
 
:verschmitzt: Das sieht alles nach dem vollen Katzenverwöhnprogramm aus!
Gefällt mir sehr gut.

Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr bald im Freundekreis als die mit der Katzenmacke verschrien seid!;)
 
  • #10
Aber wundert Euch nicht, wenn Ihr bald im Freundekreis als die mit der Katzenmacke verschrien seid!;)

Das ist bereits geschehen. Es gibt da im großen und ganzen zwei Reaktionsmuster:

Das erste kommt von denen, die selber Fellnasen haben und ist meist mit einem nachsichtigem Lächeln verbunden, wenn ich loslege und Leute, die seit ewigen Zeiten Katzen habe, darüber belehre, was sie anders/besser machen sollten. :verschmitzt:

Diejenigen, die keine Katzen haben, halten mich (hoffentlich nur in dieser Hinsicht) schlichtweg für nicht mehr ganz zurechnungsfähig, freuen sich aber, wenn ich z.B. bei Ihnen Baumaterial, Werkzeug etc. kaufe.

Eine dritte Möglichkeit ist noch der Neffe meiner Freundin, der seit 6 Monaten drängelt die Katzis mal sehen zu wollen. Da der Kater im dortigen Haushalt beinahe ein Jahr unter dem Schrank gelebt habt (was ich mir beim Neffen meiner Freundin auch für mich als gangbare Alternative vorstellen könnte) wird das aber leider nix werden. :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Hui, der gefällt mir gut! Schön geworden :)
 
  • #12
Eine dritte Möglichkeit ist noch der Neffe meiner Freundin, der seit 6 Monaten drängelt die Katzis mal sehen zu wollen. Da der Kater im dortigen Haushalt beinahe ein Jahr unter dem Schrank gelebt habt (was ich mir beim Neffen meiner Freundin auch für mich als gangbare Alternative vorstellen könnte) wird das aber leider nix werden. :aetschbaetsch2:

:muhaha: Mein vollstes Verständnis.

An unsere Schnuggelchen lassen wir nicht jeden (ich hab nämlich auch so ein rabiates Nachbarkind).
 
  • #13

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben