Kinnakne?

  • Themenstarter Moggies
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh hallo, hatte nicht mehr mit Antworten in diesem Thread gerechnet. ;)
Die Calendulatinktur hat leider nichts genützt, beim TA wurde mir Cortisonsalbe gegeben, die sich Sissil aber immer sofort 'abgeputzt' hat.
Sie hat immer noch ab und zu Schorf am Kinn, im Moment scheint es besser zu sein, bilde ich mir zumindest ein.
Ich muß mal ihre Zähne ansehen lassen (davor Herzultraschall wg. Herzgeräuschen), hatte aber jetzt keine Kohle, da ich Merle (früher Snorre) leider nach einer schiefgegangenen Narkose einschläfern lassen mußte.
 
A

Werbung

  • #42
Wie lange hattest Du mit Calendula behandelt?

Mit Cortison wird eigentlich nur unterdrückt und nicht geheilt. Um dem Körper die 'Gelegenheit' zur Selbstheilung zu gewähren, wird Cortison entsetzlich langsam ausgeschlichen, sonst kommt nach dem Absetzen die Akne noch stärker als zuvor.

Naturheilmittel brauchen so gut wie immer länger, um ihre ganze Wirkung zu entfalten, mit zwei-drei Tagen Behandlung ist es meistens nicht getan.

Zugvogel
 
  • #43
Hallo, Moggies,
hab den Thread gerade erst entdeckt.
Vorweg: Ich bin auch der Meinung, man sollte nicht mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" und zunächst mit der sanftesten Behandlung anfangen- so wie Zugvogel es auch geraten hat.
Meine Sternenkatze Tabsy, die letztes Jahr mit 17 Jahren gestorben ist, hatte im Alter -und übrigens auch fast zahnlos-ganz schlimm mit Kinnakne zu tun, die Ekzeme wurden richtig groß und sie hat sich blutig gekratzt. Nachdem Cortison-erst als Creme, dann auch als Depotspritze- nicht mehr half, hat meine TÄ ein Medikament gegeben, Tabletten mit dem Namen Eczederm. Das Medikament war in Deutschland nicht erhältlich und sie hat es aus Holland geholt. Es ist eigentlich ein Hormonpräparat- und hat Wunder gewirkt. Das Ekzem verschwand völlig und ist auch nicht wiedergekommen. Die Tabletten habe ich dann als Erhaltungsdosis später nur noch 1x in der Woche gegeben.
Aber wie anfangs erwähnt: Man sollte die Mittel natürlich auf jeden Fall der Schwere der Erkrankung anpassen!
LG!
Kirlee
 
  • #44
Jack hatte Kinnakne als ich ihn bekam.
Kommentar der liebreizenden Tierheimmitarbeiterin.
"Keine Ahnung was das ist, das hatte er schon als er ankam."
Der Kerl saß da 6 Monate.
Wegbekommen habe ich es mit Calendula, barfen und viel Liebe.
Es sind sogar fast alle Haare nachgewachsen.
 
  • #45
Ich hatte das Calendula schon recht lange verwendet, mehrere Wochen.

Das Cortison habe ich schnell gelassen, weil, wie gesagt, Sissil sich danach sofort putzte und die Salbe somit über das ganze Fell verteilte und abschleckte, davon war ich nicht begeistert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
874
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben