Kinnakne?

  • Themenstarter Moggies
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
538
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Hallo,

ich bin seit 29.12. Dosi für Katze Sissil (12 Jahre, fast zahnlos) und Kater Snorre (8). Gestern habe ich gemerkt, daß Sissil harte Stellen unten am Kinn hat. Bin nicht sicher, ob das angetrocknetes Futter oder Schorf ist. Am einen Mundwinkel ist es schorfig, am anderen ein schwarzer Rand. Kann es Kinnakne sein oder ist sie evtl. nur etwas nachlässig beim Putzen? Ich benutze Näpfe aus Edelstahl bzw. Keramik.
Ich kann leider nur beim Schmusen versuchen, ihr die Schnute etwas abzuwischen (nützt aber nichts), sie läßt sich sonst ungern anfassen. Bestechung mit Leckerlis hat auch noch nicht geklappt. Fressen tut sie.
Ihr Fell ist am Mäulchen auch nicht gleichmäßig weiß, also kann ich nicht genau sagen, was da normal ist.
Was kann ich machen?
 
A

Werbung

Erst mal den Chromnapf in einen gläserenen, irden oder porzellanen austauschen. Man sagt, von Chrom lösen sich feinste Partikel und gehen ins Futter oder Wasser über, was auch zu Kinnakne führen könnte.

Die ersten Zeichen für diese Hautirritation sind meistens kleine, schwarze Pünktchen, die sich leicht lösen lassen.
Wenn Du am Kinn nix manipulieren kannst, könnte es Dir doch gelingen, zum weichmachen der Krusten etwas gutes Öl (hast Du zufällig reines Cocosöl?) nur auftupfen. Als echte Behandlung bietet sich verdünnte Calendulatinktur an, der man zwei-drei Tropfen Bachblüte Crab apple beifügt. Mit dieser Mischung tupft man mehrmals täglich die betroffenen Stellen ab, einfach mit sauberem Zeigefinger draufmachen.

Hast Du ein Foto von diesen Plätzen? Man könnte dann vielleicht eher sagen, ob nicht doch ein TA mal draufgucken sollte. Echte Entzündungen ums Mäulchen rum sind leider garnicht so selten.

Wie gründlich putzt sich die Maus nachm Futtern und auch zwischendrin?

Zugvogel
 
Kannst Du nicht mal Fotos einstellen von dem corpus delicti?
 
Ich hab versucht, das zu knipsen, aber die sind nichts geworden.
Wo kriege ich diese Calendulatinktur?
Sie putzt sich normal, würde ich sagen, meistens den Nacken, Rücken und Beinchen, gestern auch das Kinn. Neulich hatte sie festgebackene Futterfitzel dran, darum war ich nicht sicher, was das ist.
Sorry, bin Katzenanfängerin, darum habe ich keine Vergleichsmöglichkeit (außer Snorre :rolleyes:).

Morgen hoffentlich mehr.
 
Calendulaessenz gibt es in Apotheken, ich empfehle Marke Wala oder Weleda.
Bei Verdünnungen für die Nähe oder am Katzenkopf bitte etwas dünner machen als angegeben, sonst könnte der Geruch die Miez sehr abschrecken.
Bachblüten gibts auch in Apos, aber frag ausdrücklich nach den 'Original Nelson-Bach'. Crab apple ist Blüte Nr. 10.

Beide Mittel sind mit Alkohol versetzt, deswegen immer verdünnen und nicht immerlich anwenden.

Zugvogel
 
Ich habe mit Zugvogels Calendula-Tinktur-Tipp schon erstaunliche Ergebnisse erzielt :D

Kann das also absolut weiterempfehlen!!!
 
Soweit schon mal vielen Dank... Calendula ist gekauft, dann mal nach Bachblüten suchen (das ist ja ein weites Feld)... mir graut schon vor dem Auftragen, gestern krabbelte sie mir fast rückwärts vom Kratzbaum.
 
Werbung:
Versuch immer, solche aktuellen (und noch nicht sehr akuten) Behandlungen eher wie im Spiel durchzuführen, auch deswegen, um sie nicht negativ zu konditionieren.

Dippchen mit Calendulalösung gut erreichbar hinstellen, und wenn Miez schmusen will, Finger eintauchen und beim Krabbeln flink mal ans Mäulchen getupft. Sofern Du Deinen Finger nimmst, ist anwärmen der Verdünnung nicht nötig.

Viel Glück!

Zugvogel
 
An die Mundwinkel darf das auch? Wenn ich es überhaupt schaffe.

Ein wenig off-topic: Sie hat auch immer das Mäulchen ein wenig offenstehen. Liegt das evtl. daran, daß sie nur noch einen Zahn (Reißzahn oben rechts) und unten zwei Stummel hat? Ich muß noch mal das TH fragen, wann die Zähne gezogen wurden.
 
  • #10
Diese Cal-Mischung darf überall hin, nur nicht so gern in die offenen Augen (auf geschlossenen machts auch nix). Aufgrund der Natürlichkeit ist es auch kein Problem, wenn alles gleich abgeschlabbert und -geputzt wird, der wenige Alkohol verfliegt recht schnell.
Kannst ja an Deinen Augen selber probieren, ob es IM Auge brennt? Ich nehm diese Mischung für meine Augen, sollte sich eine Bindehautentzündung einschleichen wollen ;)

Zugvogel
 
  • #11
So, irgendwie hat sie es sogar doch noch zugelassen, daß ich ihr das Zeug ans Mäulchen schmiere. Ich habe 1 TL Calendula auf 1/4 l Wasser und 3 Tropfen Bachblüten genommen. Natürlich hat sie sich das Mäulchen danach abgeleckt, hoffentlich wird sie jetzt nicht besoffen. Naja, waren ja nur 3 Tropfen. ;)
Anbei 2 Bilder von gestern, besser ging's nicht.
 

Anhänge

  • sissil-akne.jpg
    sissil-akne.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 105
  • sissil-akne2.jpg
    sissil-akne2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 94
  • #12
Hee, hört sich doch prima an!

Beobachte und fühle gut, wie sich die ganze Aknegeschichte entwickelt, vor allem da, wo es schorfig ist.
Die Fotos werden beaugapfelt und begutachtet, sobald sie freigeschaltet sind.

Zugvogel
 
  • #13
Ich kann ihr nur beim Schmusen in der Sofaecke das Zeug drauftun (bzw. es versuchen). Dafür hat sie beim Ratzen mal ein gutes Fotomotiv abgegeben. Es sieht so aus, als hätte sie gar keine Haare am Kinn, das stimmt aber nicht.
 

Anhänge

  • sissi-3.jpg
    sissi-3.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 80
  • #14
Das Foto ist ein bissel winzig, ich kann nichts drauf erkennen.

Daß an manchen Katzenkinnen das Fell etwas licht ist, kommt wohl öfter vor?
Hat eine Behandlung schon Wirkung gezeigt?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Leider noch nicht. Es scheint mir auch, daß es einfach 'nur' Schorf und aufgekratzte Stellen sind. Woran kann es nur liegen? Ich sehe sie dort auch nicht öfter kratzen als z.B. hinterm Ohr.
 
  • #16
Womit behandelst Du, in welchem zeitlichen Abstand?

Zugvogel
 
  • #17
Die Calendula-Tinktur mit Bachblüten. Zeitlicher Abstand: schwer zu sagen... wann sie es zuläßt. (Sie haut auch schon ab davor, obwohl es nicht brennt, selbst an Wunden getestet. :p) Meist nachmittags/abends.
 
  • #18
  • #19
Zu ca. 80% Schälchen von Animonda, dann Miamor, gelegentlich Whiskas und Aldi (Lux).
 
  • #20
Sofern die Futterarten alle zuckerfrei sind (Whiskas m.E. nicht), keine Farbstoffe oder Aromenzusätze haben, wäre im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, wenn dann noch der Getreideanteil im Maß bleibt.

Wie ist die Möglichkeit, auf höherwertiges Futter umzusteigen?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
874
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben