Kinnakne?

  • Themenstarter Moggies
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich füttere nur Sorten ohne Zucker. Whiskas werde ich auch nicht mehr kaufen, sobald die restlichen Tüten leer sind.
Bin ja noch am Ausprobieren und wollte sie vom Tierheimfutter erst mal allmählich umgewöhnen.
Was ist denn höherwertiges Futter (dachte, Animonda und Miamor wären ok) und wo bekomme ich das?
 
A

Werbung

  • #22
Nachtrag zum Zucker: außer Aldi-Stangen, aber da kriegt sie höchstens 1/2 Stange am Tag und auch nicht täglich.
 
  • #23
In Whiskas ist Zucker drin (verbirgt sich hinter Malz als Farbstoff), und ebenso künstliche Aromen.

Zugvogel
 
  • #24
Auf dem Foto sieht es für mich schon typisch nach dieser Kinnakne aus..
 
  • #25
Seufz.
Heute Trick 17, sie legt sich zum Kraulen unter die Heizung, da ist nichts mehr mit Abtupfen.
 
  • #26
WENN Du mal einen Blick aufs Katzenkinn werfen kannst, wie siehts dann aus?

Zugvogel
 
  • #27
Scheint mir eher noch schlechter.
Wenigstens konnte ich sie gerade in der Sofaecke 'festschmusen' und betupfen.
 
Werbung:
  • #28
Hmmm, sieht mir nach Kinnakne aus, wenn man auf die Bilder klickt werden sie größer, Zugvogel! ;)
Niki hat das schon lange, neben diversen anderen Sachen, die wir nun wohl im Griff haben, bis auf die Kinnakne. Ich hab nun den Tipp bekommen, Becel Pflanzencreme mit Omega 3+6 zu geben, bin aber erst seit 2 Tagen dabei, mal sehen, ob's wirkt. Allerdings scheint es gut zu schmecken! :) Muß ich beim Nikische bissi aufpassen, sie frisst halt gern... :rolleyes:
 
  • #29
Hallo,

ich denke auch, es ist Kinnakne. Meine Kimba hat das auch manchmal. Sie hat es sogar schon richtig schlimm gehabt. Aber sie lässt mich ran und ich kann ihr manchmal sogar den Eiterstock rausdrücken, sie läßt es sich von mir gefallen. Danach heilt es recht schnell. Manchmal mache ich von einer Gentamicin-Salbe was drauf. Sie leckt es zwar, aber nicht sehr stark.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bekämpfen der Akne!

Gruß, Nicole
 
  • #30
Mein armes Mäuschen hat eine neue blutig aufgekratzte Stelle. :(
 
  • #31
Mein armes Mäuschen hat eine neue blutig aufgekratzte Stelle. :(

Jetzt würde ich es dem TA vorstellen, und wenns nur zur Diagnose wäre.
Ich bin sehr zurückhaltend mit Therapien, die fastgar aus der Hüfte rausgeschossen werden, bei Hautsachen oft Cortison mit dabei.

Laß mal nachgucken, gut diagnostizieren und vielleicht von innen raus weiter naturheilkundlich behandeln.
Zieh auch eine Darmsanierung in Betracht, das könnte sehr hilfreich sein. Im Darm sitzt sehr viel Abwehrkraft.

Frage: Gabs in den letzten Tagen vermehrt Streß, Anspannung, Aufregung? Haste den Chromnapf ausgestauscht gegen Glas o.ä.?

Zugvogel
 
  • #32
Wenn ich nur wüßte, wie sie in eine Transportbox zu kriegen ist. :(
Morgen geh ich erst mal mit Snorre zum TA und dann muß ich mal mit ihr in die Tierklinik.
Streß usw. eigentlich nicht, außer daß sie Snorre allmählich zeigt, wo der Hammer hängt.
Napf ist noch nicht ausgetauscht. D.h. die Wassernäpfe sind aus Edelstahl und von den Freßnäpfen ist einer Edelstahl und einer Keramik. Ich gebe ihr den aus Keramik, aber die Tiere halten sich nicht unbedingt dran. :rolleyes:
 
  • #33
Könnte es eventuell an ihren (Rest)zähnen liegen?
Und möchte mir sie mir jemand in die Transportbox stecken? :rolleyes:
 
  • #34
Wenn ich nur wüßte, wie sie in eine Transportbox zu kriegen ist. :(
Morgen geh ich erst mal mit Snorre zum TA und dann muß ich mal mit ihr in die Tierklinik.
Streß usw. eigentlich nicht, außer daß sie Snorre allmählich zeigt, wo der Hammer hängt.
Napf ist noch nicht ausgetauscht. D.h. die Wassernäpfe sind aus Edelstahl und von den Freßnäpfen ist einer Edelstahl und einer Keramik. Ich gebe ihr den aus Keramik, aber die Tiere halten sich nicht unbedingt dran. :rolleyes:

Stell mal die Edelstahlnäpfe auch weg.

Und beim TA kannste heute fragen, ob er leihweise einen Transportkäfig hat, der auch oben eine Klappe dran hat, bei uns geht das.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Meine Boxen haben ja vorne und oben eine Klappe, aber ich bin trotzdem überfordert.
Näpfe werden gleich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Nächster Vorschlag:

Versuch, Dir nicht selber den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem Du Dich 'huch, was ein Problem' konditionierst.
Geh tapfer und wohlgemut dran, stell Dir in Gedanken allerlei mögliche und unmögliche Zwischenspiele vor und wie man angemessen reagieren kann - und dann frisch ans Werk; wohlüberlegt und bedacht - und dann sehr herzhaft! Nur nicht drüber nachdenken, was blöd laufen könnte (das tuts von ganz allein :D)

Bei Katzen, die das Hochheben garnicht mögen, ist es meistens so, daß nicht das Anfassen und Heben mißmutig stimmt, sondern das Ungewohnte dieser Handlungen. Um das Unbekannte bekannt zu machen, gibts einige Anweisungen: wenn Miez mal einfach nur da steht, umfall vorsichtig den Rücken - mehr nicht!
Nächste Lektion: mit den Händen auch mal um den ganzen Leib - mehr nicht!
Und dann: mit dem 'Handgürtel' ein-zwei Millimeter hochlupfen, runterlassen - mehr nicht!
Und so immer wieder etwas mehr vom ganzen Vorgang 'Katze hochnehmen', aber niemals mehr, als ohne Protest zugelassen wird.

Ich bin sicher, auf diese Art wird sich die fast handscheue Maus in spätestem einem Jahr 2 Sekunden aufm Arm halten lassen ;)

Zugvogel
 
  • #37
Ich weiß. Aber es ist schwierig, mir graut schon beim Gedanken daran.
Bin ein Weichei. :D
Mit Snorre hab ich das Hochheben ja schon probiert. Bis vor den Boxeneingang ging es auch einigermaßen.
 
  • #38
Hallo,

hab bei meinen beiden auch diese schwarzen Krümelchen entdeckt. Futter kriegen sie aus Porzellan Schälchen. Ich hab allerdings noch 2 Trinknäpfe aus Edelstahl. Die werd ich jetzt auch gleich austauschen. Es scheint die beiden aber nicht zu stören, gerötet oder aufgekratzt ist nichts. Das mit der Calendulatinktur probier ich auch mal aus, das wirkt ja auch desinfizierend, oder?

Kann man die Krümelchen nicht einfach mit ner weichen Babybürste rausbürsten, oder ist das nicht zu empfehlen? Meine beiden lassen sich gerne am Kinn anfassen, wahrscheinlich gefällt ihnen das Bürsten auch noch :)
 
  • #39
Ich hab beim Kuscheln ein paar schwarze Krümelchen am Kinn vorsichtig abgekratzt, die dann nimmer wieder gekommen sind.

Zugvogel
 
  • #40
Hmmmm liebe Moggies, wie geht es denn mittlerweile? Als ich so ein bisschen hier gelesen habe würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit auf Kinnakne tippen. Wart ihr jetzt beim TA? Manchmal ist es ja auch eine hormonelle Geschichte.

Aber Zugvogels Rat mit der Calendula-Tinktur ist Gold wert.

Aber wenn es arg schlimm wird oder sich nicht bessert, ist der TA schon sehr wichtig, denn es kann sich unter Umständen ein Abszess bilden. Hatte meine Mieze Sarah leider auch schon.

Grüßle,
Eure Leni
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
874
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben