Kinnakne ??

  • Themenstarter violet_nimue
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

violet_nimue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich habe zwar schon einen Beitrag mit Kinnakne hier gelesen, jedoch trifft der nicht so "ganz" auf mich zu ..

Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich mehr erfahrung?

Kommen wir zu meinen Kätzchen, ich habe eine britische Kurzhaarkatze in silver shaded meine Violet und eine Bengalin die Nimue.
Nimue haben wir erst später dazu bekommen, Violet ist jetzt 10 Monate jung Sie hatte noch nie Kinnakne, (hat schon als Baby aus Plastiknäpfen gegessen) erst als unsere Bengalin Nimue dazukam, hab ich beobachtet das meine Violet so schwarze krümelchen am Kinn bekommen habe. Dann habe ich gegoogelt und gelesen, Sie schreiben das kommt mit der Pubertät, durch Plastiknäpfe, durch stress usw. Also habe ich die Näpfe ausgetauscht da auch Nimue nun diese schwarzen Krümelchen bekommen hat (aber viel weniger als bei Violet) habe dann auf Rat von Katzenfreunden Calenulda bestellt und Ihr Kinn mit der Zahnbürste und der Creme versorgt.. Naja, bei Nimue ist es noch nicht weg, bei Violet sind zwar die Krümel weniger geworden jedoch finde ich das ihr Kinn angeschwollen ist.. Ich habe am Mittwoch einen Tierarzttermin gemacht, wollte aber vorher mit euch reden, da ich ungern Unwissend zu solchen Terminen gehe, natürlich vertraue ich dem Doctor jedoch habe ich hier auch gelesen das manche Katzen auf Kinnakne Spritzen/Antibiotikum bekommen haben und ich finde nicht das Antibiotikum helfen sollte oder?? Im Internet stand auch das es den Katzen nicht schadet und es "kommt und geht" aber ich finde das sieht nicht so gesund aus.. Immerhin hatte Sie es davor auch nicht.

Ich habe mir überlegt das es vielleicht auch daran liegen kann, das Sie nicht immer sofort alles aufessen? Ich füttere Sie mit dem Nature Nassfutter vom Fressnapf (deshalb weil Sie Sheba, Gourmet Gold, und noch etliches mehr nicht gegessen haben) Sie essen immer ein wenig und dann lassen Sie es stehen und fressen wann anders weiter.. Weiß ja nicht ob das fleisch dann noch gut ist? Vielleicht bilden sich Bakterien? Aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komm ist immer alles aufgegessen deswegen wollte ich Ihnen auch nicht weniger geben weil der Züchter meinte es soll immer genug da sein, da Katzen einen kleinen Magen haben und nur mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen...

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

Für eure Mithilfe bin ich euch sehr Dankbar!
 
A

Werbung

... und Ihr Kinn mit der Zahnbürste und der Creme versorgt.. Naja, bei Nimue ist es noch nicht weg, bei Violet sind zwar die Krümel weniger geworden jedoch finde ich das ihr Kinn angeschwollen ist..

Ohje. Da mir riskierst du Entzündungen. Du rubbelst deine Mitesser doch auch nicht mit der Zahnbürste weg, oder ;). Vorsichtig mit dem Finger abknibbeln, OK, aber mit der Zahnbürste hast du ja gar kein Empfinden wie fest du drückst und reibst. Mir hatte man Calendula-Urtinktur empfohlen (musste speziell verdünnt werden). Das hatte bei meinem Kater damals gut geholfen, aber ohne vorheriges "Abscheuern" der "Pickel". Damals hatte ich noch Kunststoff- und Edelstahlnäpfe und habe Dosen- und Trockenfutter gefüttert. Bei Trockenfutter reagierte der Kater sehr heftig mit Kinnakne.

Das ich jetzt keine Katze mehr diesbzüglich behandeln muss, mag am Barfen und an den Keramiknäpfen liegt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich habe am Mittwoch einen Tierarzttermin gemacht, wollte aber vorher mit euch reden, da ich ungern Unwissend zu solchen Terminen gehe, natürlich vertraue ich dem Doctor jedoch habe ich hier auch gelesen das manche Katzen auf Kinnakne Spritzen/Antibiotikum bekommen haben und ich finde nicht das Antibiotikum helfen sollte oder?? Im Internet stand auch das es den Katzen nicht schadet und es "kommt und geht" aber ich finde das sieht nicht so gesund aus.. Immerhin hatte Sie es davor auch nicht.

Ich habe mir überlegt das es vielleicht auch daran liegen kann, das Sie nicht immer sofort alles aufessen? Ich füttere Sie mit dem Nature Nassfutter vom Fressnapf (deshalb weil Sie Sheba, Gourmet Gold, und noch etliches mehr nicht gegessen haben) Sie essen immer ein wenig und dann lassen Sie es stehen und fressen wann anders weiter.. Weiß ja nicht ob das fleisch dann noch gut ist? Vielleicht bilden sich Bakterien? Aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komm ist immer alles aufgegessen deswegen wollte ich Ihnen auch nicht weniger geben weil der Züchter meinte es soll immer genug da sein, da Katzen einen kleinen Magen haben und nur mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen...

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

Für eure Mithilfe bin ich euch sehr Dankbar!

Also meine sind allesamt Etappenfresser, was eine natürliche Fressweise von Katzen ist. Daran liegt es bestimmt nicht. Also Antibiotikagabe sollte nur erfolgen, wenn eine Entzündung vorliegt. Ansonsten kenn ich nur, dass gerne surolan gegeben wird (eine Lotion, die auf das Kinn aufgetragen wird).

Bitte lass die Zahnbürste weg.
 
Ohje. Da mir riskierst du Entzündungen. Du rubbelst deine Mitesser doch auch nicht mit der Zahnbürste weg, oder ;). Vorsichtig mit dem Finger abknibbeln, OK, aber mit der Zahnbürste hast du ja gar kein Empfinden wie fest du drückst und reibst. Mir hatte man Calendula-Urtinktur empfohlen (musste speziell verdünnt werden). Das hatte bei meinem Kater damals gut geholfen, aber ohne vorheriges "Abscheuern" der "Pickel". Damals hatte ich noch Kunststoff- und Edelstahlnäpfe und habe Dosen- und Trockenfutter gefüttert. Bei Trockenfutter reagierte der Kater sehr heftig mit Kinnakne.

Das ich jetzt keine Katze mehr diesbzüglich behandeln muss, mag am Barfen und an den Keramiknäpfen liegt, ist aber nur eine Vermutung von mir.



Also meine sind allesamt Etappenfresser, was eine natürliche Fressweise von Katzen ist. Daran liegt es bestimmt nicht. Also Antibiotikagabe sollte nur erfolgen, wenn eine Entzündung vorliegt. Ansonsten kenn ich nur, dass gerne surolan gegeben wird (eine Lotion, die auf das Kinn aufgetragen wird).

Bitte lass die Zahnbürste weg.

Danke Dir! Ja das mit der Zahnbürste hatte ich hier irgendwo gelesen.. Aber dann lasse ich das lieber weg :)
 
Meine Sarah hatte das vor einigen Jahren auch.

Einmal hatte sich sogar ein Abszess daraus entwickelt.

Letztendlich habe ich es aber erst mit der Homöopathie weg bekommen.
 

Ähnliche Themen

SweetGwendoline
Antworten
39
Aufrufe
23K
Giulie
Giulie
Sozi89
2
Antworten
27
Aufrufe
767
Sozi89
Sozi89
P
Antworten
2
Aufrufe
562
Kubikossi
Kubikossi
D
Antworten
6
Aufrufe
308
Mel-e
Mel-e
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben