Kennt das Futter 5-E von euch jemand??

  • Themenstarter Exotic
  • Beginndatum
Exotic

Exotic

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2013
Beiträge
78
Schaut mal, hab das heute durch Zufall im großen Netz gefunden.

www.dasgesundetier.at Die Seite gibt es auch mit DE und CH

Hab mich mal durch die ganzen Seiten durchgelesen und dieser Tierarzt vergleicht Katzen mit Großkatzen.
D.h. zb. das sie selten fressen und dann größere Mengen???????
Und ab spätestens 18h sollte Ihnen kein Fressen mehr zur Verfügung stehen usw.

Was haltet ihr davon?
Oder kennt vielleicht auch wer das Buch "Die heilige Gesundheit deiner Katze"??
 
A

Werbung

Schrecklich was da alles verzapft wird um ein Durchschnittsprodukt teuer an den Mann zu bringen. :dead:

Edit: Je mehr ich auf der Seite lese, desto größer wird mein Brechreiz....
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. zb. das sie selten fressen und dann größere Mengen???????

Ja klar, unsere Katzen fangen in freier Natur Mäuse, lagern sie im Kühlschrank zwischen, um sie dann zum Abendessen im Dutzend zu vertilgen:D.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herausgeber des Buches ist der Klinikleiter in der Tierklinik wo ich mit meinen Katzen immer hin gehe.

Ich bin aber mit meinen Katzen nicht bei ihm - sonderen bei einer anderen Tierärztin.

Von dem Futter halte ich nichts!
Im Buch hab ich mal geblättert als ich im Wartezimmer saß.
Also für mich persönlich stand da nicht viel neues drin...
 
Also für mich steht auf der Internetseite sehr viel Neues. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass Vieles entweder komplett falsch oder gänzlich aus den Fingern gesogen ist. Die Ratschläge/Erläuterungen finde ich teilweise schon nicht mehr lustig, sondern sogar richtig gefährlich.

Wenn das auch von dem TA geschrieben wurde...
 
Mir ging es genau so, ich fand es auch witzig, dass er normales Wasser eher bedenklich einstuft.
 
60% der kranken Tiere leiden an aufgeblähtem Magen-Darm-Trakt. Ein Schelm wer da an zu viele Kohlenhydrate im Futter denkt. Das in genau solchem TroFu ist, wie er vertreibt. Aber nein, es liegt an der Menge und Häufigkeit des Futters und an der mangelnden Vitalität in Selbigem. Da Spurenelemente ja durch Hitze zerstört werden.

Hauskatzen fressen in der Natur nicht oft, aber dafür größere Mengen. Klar zu ihren Beutetieren zählen ja auch Wiederkäuer, die machen eine ganze Weile satt...

Auch die Wildkatzen fressen bei der Beute zuerst den Bauch, aber nicht alleine wegen Fleisch, Fett und Organen, sondern um an den wertvollen Darminhalt heranzukommen.

Eine Wildkatze geht nur morgens auf die Jagd. Daher sollten unsere Stubentiger nach 17 Uhr abends nichts mehr fressen, weil gegen Abend die Verdauungsorgane bei Fleischfressern nicht mehr ausreichend funktionieren. Ist auch viel logischer, als das es bei der Wildkatze an der üppigen Mahlzeit liegt, die eine Hauskatze aber gar nicht hat. Sollte man den Katzen, die den ganzen Tag auf den Feldern sitzen, mal sagen. Denn dadurch sterben sie früher oder leiden an chronischen Krankheiten! Endlich wurden die wahren Gründe für CNI und Diabetes geklärt!

Auch kann ich absolut nachvollziehen, dass Katzen meditativ veranlagt sind, engen Kontakt mit unseren Sinnen halten und unseren Geist stärken. Aber nur bei gesunden Darmbakterien! Das liegt an ihrer Schwingungsfähigkeit, die sie auch auf unsere Darmflora übertragen!

Beim Futterkauf ist es wichtig, dass Dosenfutter bei der Herstellung nicht über 90 Grad erhitzt wird. Botulismus muss man nicht fürchten, aber zu viele Proteine und den Wassergehalt wenn er über 75% ist. Zu viel Wasser verdünnt nämlich die Magensäure und das hat Fäulnis und Gärung zur Folge. Daher ist NaFu nur zur Überbrückung während einer überschaubaren Zeitdauer geeignet.

Trockenfutter ist viel besser geeignet, denn der geringe Wassergehalt ist kein Nachteil! Daher sind Kroketten relativ zur Dose eindeutig die bessere Lösung. Die Nahrungsarten sollte man auch nicht wechseln, denn zur Umstellung des Verdauungssystems benötigt die Katze 5-7 Tage.

Verschiedene Marken/Sorten anzubieten ist unnötiges Verwöhnen, denn die Natur bietet keine Abwechslung, die Katze kann daher nichts Produktives damit anfangen. In der Natur frisst sie ja auch nur immer das Gleiche. Eine gesunde Abwechslung könnte aber darin bestehen, ein bis zwei Tage nichts oder fast nichts zu füttern. Wegen der hepatischen Lipidose muss man da keine Angst haben, die gibt es bei Katzen natürlich nicht.

Und ja keine Milchprodukte füttern, denn entgegen der landläufigen Meinung, dass man die Darmflora damit unterstützen kann, bereiten sie tatsächlich den Boden für krankmachende Eigenschaften der Darmbakterien.

Unter den heutigen Verhältnissen der Katzenhaltung bieten gute Kroketten eine gute Möglichkeit. Die beste Option ist allerdings die Fütterung kaltgepressten Futters!

Ich hoffe man erkennt den Text als Ironie. :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mich mal durch die ganzen Seiten durchgelesen und dieser Tierarzt vergleicht Katzen mit Großkatzen.
D.h. zb. das sie selten fressen und dann größere Mengen???????
Und ab spätestens 18h sollte Ihnen kein Fressen mehr zur Verfügung stehen usw.

Was haltet ihr davon?
Aber das ist doch völllig logisch.

Auch in freier Wildbahn reißt die Hauskatze mal ein Reh und frißt es mit Haut und Haaren auf einen Sitz auf.
Und wenn sie auf ihre Armbanduhr guckt und es ist nach 18 Uhr, ißt sie nichts mehr.

Was ist daran so verwunderlich?
 
Oh weh. Da fehlt ja nur noch Weight watchers. Punkte zählen für Hund und Katz.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
744
Fränker
Fränker
L
Antworten
7
Aufrufe
300
Lenotti
L
geist4711
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
geist4711
geist4711
E
Antworten
7
Aufrufe
757
ottilie
ottilie
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben