Kennen eure Katzen ihren Namen?

  • Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum
  • #41
Ja, meine kennen ihre Namen und reagieren auch drauf.
Dh nicht dass sie dann auch kommen, aber sie nehmen mein Rufen zur kenntnis.:D
 
A

Werbung

  • #42
Gibt es denn ersthaft Menschen die den Namen "antrainieren?"
Ganz ernsthaft - nachdem sich die Situation mit meiner "Gruppenvorstellung" :D so ergeben hat, würde ich ganz genau das viel gezielter machen :)
Also jetzt nicht ausgeklügelte Gruppensitzungen inszenieren :D, sondern ganz gezielt den jeweiligen Katzen "ihre" Namen "antrainieren"
Für wie doof haltet ihr eigentlich eure Katzen? :D:D
Gerade weil ich Katzen nicht für doof halte. Sie lernen und hören gern. Sie lernen schneller ihre Namen, wenn sie denn im Lernprozess erfahren "das lohnt sich, darauf zu hören".
Und sie sind ganz stolz, wenn sie merken "ja, genau ich bin gemeint :D"
So jedenfalls mein Eindruck...

Hier ist sogar das Wort "nein" (so gut es geht) in Verbindung mit dem Namen positiv besetzt :D. Sie wissen zB "Leo, nein" bedeutet nix negatives, also nicht "das darfst du nicht", sondern es bedeutet einfach "hey Leo, 1x eben schnell Aufmerksamkeit zu mir!" Und schon unterbricht er das, was er gerade nicht tun sollte ;) Die anderen intereessiert das dann "null", sie sind ja nicht angesprochen. So habe ich es antrainiert und es klappte super.

Ich finde ganz ernsthaft, Katzen sind super erziehbar. Gut, sie hören dann oft nicht darauf :D - so what - sie machen ja im Grunde eh nix wirklich schlimmes.
Wenn sie erstmal aus dem Kittenalter rausgewachsen sind :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Plum kennt seinen Namen und hört auch darauf. Wenn man ihn mit Namen anspricht, kommt ein kurzes Mau. Sagt man stattdessen PlUMMMMMMMM!!!!!, dann reagiert er auch darauf, aber mit einem anderen Mau. Übersetzt heisst das "Wasn? Ich machgarnix!!! Och menno, nix darf man hier :mad:" Manchmal heisst das aber auch "und du mich auch :p!!!"

Alle unsere Katzen kannten nach kurzer Zeit ihre Namen.
 
  • #44
Hier weiß man, wer wie heißt.

Heute morgen zur Fütterung. Zuerst den Chef "Moritz!" gerufen. Der setzt sich sofort in Bewegung und kommt gemächlich angelaufen. Dann die Verrückte gerufen. "Tinka!" Beim "i" hörte ich es schon donnern, beim "a" stand sie vor mir. :D
 
  • #45
Meine kennen ihre Namen auch und reagieren ganz gut. Wobei Ian eigentlich IMMER angeflitzt kommt :D Merle brauch noch etwas ... ist ja auch noch winzig. Bei ihr hat´s wenige Tage gedauert bis sie wusste wie sie heißt.

Ich glaub aber auch,es liegt am Tonfall zum Teil. Bzw sie können ganz gut unterscheiden ob man´s "ernst" meint (wenn sie was ausfressen) oder eben ob man sie so ruft/was von ihnen möchte.

Muss Catma da recht geben,es sind absolut keine dummen Tieren und "erziehen" lassen sie sich super. Ich weigere mich trotzdem immer etwas in Verbindung mit Katzen das Wort Erziehung in den Mund zu nehmen *schmunzel*
Sie haben´s ganz schnell raus was welche Worte bedeuten,so zumindest meine Erfahrung.
 
  • #46
Muss Catma da recht geben,es sind absolut keine dummen Tieren und "erziehen" lassen sie sich super.
Naja, es hat ja auch niemand behauptet, sie seien dumm, nur dass manche sie wohl für so dumm halten, dass sie ihre Namen nicht von selbst lernen :D

Ich meine auch, sie lernen von selbst mit der Zeit, aber eben mit "Erziehung" geht es schneller und sie lernen ja gern :)
Ich weigere mich trotzdem immer etwas in Verbindung mit Katzen das Wort Erziehung in den Mund zu nehmen *schmunzel*
Ja, das Wort Erziehung triffts echt nicht :D
Sie haben´s ganz schnell raus was welche Worte bedeuten,so zumindest meine Erfahrung.
Ja, aber das funktionert leider auch umgekehrt "gut", manche machen immer mehr Quatsch, wenn sie nicht "richtig erzogen" werden (Kitten).

Um beim Thema "Name" zu bleiben.
Wenn "Miezi" etwas tut, was sie nicht soll, kommt meist ein "Miezi, nein!" - Beispiel Sofakratzen, womöglich kommt die dieses "Miezi nein" noch in dem Moment, in dem sie gerade fertig gekratzt hat :D und sie denkt "oh, keine Pause machen, ok, ich kratz dann mal weiter" - und guckt dabei Dosi ganz stolz an :)
In Dosis Augen macht sie ganz frech weiter obwohl sie 1. längst weiß, was nein bedeutet und 2. dass sie gemeint war :D
Und wenn Dosi dann strenger wird "Miezi! :mad:" versteht Miezi die Welt nicht mehr und fängt an, negatives mit ihrem Namen zu verknüpfen. Zumindest verwirrende Dinge...

Ein bisserl ernst ist das Beispiel schon gemeint, denn so sehen viele "Erziehungsversuche" aus. In den Köpfen der meisten Menschen ist "Erziehung" eben mit "Verboten" etc verbunden.

Wenn man aber in dem Moment, wenn sie gerade am Sofa kratzt "nein" sagt (nicht als Strafe streng, sondern einfach, damit sie lernt, nein bedeutet "stopp"), sie da wegschnappt (anstatt zu erwarten, dass sie von selbst aufhört) und gleich vor den KB setzt und lobt, wenn sie dort kratzt (ja, Miezi, schön wie du da kratzt) dann geht das ratzfatz :)

Ok, nach gefühltem 628493 x "Nein" sagen hätte sie es dann auch irgendwann von selbst kapiert, sie sind ja wirklich nicht doof und verstehen irgendwann doch, was gemeint ist.
Aber eben so gehts schneller und ich bin mir sicher, je schneller das geht, desto stolzer sind die Katzis dann auch auf sich :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hier kennen alle ihren Namen und kommen auch wenn man sie ruft.
Bei Rusty hat es ein paar Tage länger gedauert, aber die anderen hatten es schnell raus das sie gemeint sind :)
 
Werbung:
  • #48
Für mich sieht es so aus, als ob meine 3 sehr wohl ihre Namen kennen. Aber darauf hören (außer wenn es um's Futtern oder Bespaßen geht :p)? Nö... :D

Jerry könnte ich allerdings mit jedem beliebigen anderen Namen ansprechen - er kommt immer, wenn ich rufe, egal welchen Namen. Könnte ja was verpassen... :cool:
 
  • #49
Wenn meine beiden Kater ihre Namen kennen dann ignorieren sie das gekonnt.

Aber ich habe dass Gefühl wenn ich mit beiden Clicker, den jeweiligen Namen sage, dass man genau weiss wer gemeint ist. Geht ja um Leckerlis!
Aber nur manchmal....

Vermutlich denken sie eher dass sie "Nein!" "Runter vom Tisch" "Pfui" "Komm von den Gardinen runter" heißen :'D denn da reagiert man eher als auf Daffy oder Chevy (im Zusammenhang mit Tadel fällt eh nie der Name)
 
  • #50
Meine beiden kennen ihre Namen sehr gut, verstecken das aber manchmal umso besser :cool: Vor allem wenn in Verbindung mit dem Namen das Wort "Nein" gebraucht wird, haben sie offenbar vergessen wie sie heißen :cool:

Blanca kommt eigentlich immer wenn ich sie rufe, dafür kommt sie aber manchmal auch wenn ich nur Negra rufe. Vermutlich rechnet sie mit Leckerlies und da kommt sie dann eben lieber auch wenn sie nicht gerufen wurde :D
 
  • #51
Ich habe ja nur eine Katze, dafür hat die mehrere Namen, und sie kennt sie alle mitsamt den unterschiedlichen Bedeutungen.

Ihren "offiziellen" Namen haben wir trainiert, weil sie alsbald nach Ankunft bei mir in den Freigang sollte und bis dahin auf den Namen hören, was gut geklappt hat. Die anderen Namen sind eher zufällig entstanden.

Sie weiß genau, bei "Prinzessin" rede ich mit ihr und hab sie grad ganz doll lieb, will aber nicht, dass sie kommt. Sie kommt dann manchmal trotzdem, weil sie weiß, jetzt lassen sich gut Schmuseeinheiten abgreifen.

Bei "Missie" weiß sie, dass ich will, dass sie kommt, und entscheidet selbst, ob ihr das gerade sinnvoll erscheint.

Bei "mrs.norris" weiß sie genau, dass ich das jetzt wirklich ernst meine, und kommt meist angefegt - sehr hilfreich, wenn gerade mal wieder ein Gewitter naht, oder wenn ich sie beim Spazierengehen "bei Fuß" haben will.

Außerdem kennt sie die Bedeutung des Wortes "Nein" sehr gut, als ich mein neues Sofa mit Naturbaumwoll-Bezug gekauft habe, hat ein einziges "Nein" im richtigen Moment (da wollte sie gerade die Pranken hineinschlagen) gereicht, um ihr klar zu machen: Hier nicht!

Ich gebe Catma Recht, Katzen wollen gerne lernen und haben viel Spaß daran, und viele genießen auch das Wissen: "Jetzt bin ich gemeint" mit einem gewissen Stolz - meine Pflegekatzen hatten auch ganz schnell ihre Namen verstanden (zumal mit Futtergabe verbunden) und (menschisch ausgedrückt) es sehr genossen, mit Namen gerufen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
901
Zaubermäuse
Zaubermäuse
S
Antworten
8
Aufrufe
721
Pinku
Pinku
CSantana
Antworten
8
Aufrufe
790
ciari
ciari
M
Antworten
19
Aufrufe
716
*Miau*
M
H
Antworten
3
Aufrufe
956
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben