Keine Gefühle für unseren Kater :-(

  • Themenstarter panasonic
  • Beginndatum
  • #41
Ich finds irgendwie witzig, denn scheinbar sind alle Birmas gleich!

Meiner ist auch so ne dauerhungrige, ewigquasselnde Knutschkugel, was manchmal recht nervig sein kann!

Aber andererseits kann einem keiner meiner anderen 5 Kater mit seinen unschuldigen blauen Augen dermaßen tief in die Seele schauen!!:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #42
Die Birmchen sind vom Verhalten her wirklich anders als andere Katzen.
Sie erzählen gerne, möchten dauernd geschmust werden und haben einen unglaublichen Dickschädel. Und sie haaren nicht schlecht.
Aber sie haben auch ein sehr liebenswertes Wesen.

Ich denke, euer Kater möchte einfach Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten erzielen. Birmchen sind auch sehr soziale Katzen. Vielleicht war es schon bei den Vorbesitzern ein Fehler, ihn ohne kätzischen Kumpel aufwachsen zu lassen. Ein Kumpel hätte vielleicht das Ein oder Andere auffangen können.

Und Katzen sind generell nicht wie Hunde. Ein Hund richtet sich in seinem Verhalten nach seinem Herrchen. Das wird eine Katze, egal welcher Rasse, niemals tun. Katzen sind sehr eigenständige Wesen. Man sagt nicht umsonst, Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

Und wenn du für ihn einfach nicht das Gefühl der Zuneigung empfinden kannst, dann gib ihn in ein Zuhause, wo er so, wie er ist, geliebt wird. Auch wenn du mit ihm schmust. Eine Katze merkt genau, ob da Zuneigung vorhanden ist, oder eben nicht.

Setzt dich mit deinem Mann zusammen. Und dann erklärst du ihm das alles, wie du es hier erklärt hast. Und wenn dein Mann ihn mag, dann wird er einsehen das es für ihn sicher besser ist, in ein Zuhause zu kommen, wo er mit all seinen Macken und seiner Persönlichkeit geliebt wird.

Vielleicht wäre es für ihn auch nicht schlecht einen Katzenkumpel im neuen Zuhause zu haben.

Es tut mir leid das du keine Zuneigung und Liebe für ihn entwickeln kannst. Aber manchmal passt es halt einfach nicht. Und dann sollte man im Interesse des Tieres handeln.
 
  • #43
Deiner Beschreibung nach machst Du lediglich Deinen "Job" als Katzenbesitzer. Du erwähnst in fast jedem Beitrag, daß er auf die Couch darf, 4 Schlafplätze hat, gutes Futter bekommt etc.
Aber das ist wie bei Kindern, die ALLES Materielle bekommen, nur keine Liebe. Der Kater merkt, ob er nur beschmust wird, weil das zum "Job" gehört oder ob Herz dabei ist.
Vielleicht solltest Du einfach versuchen, hier übers Forum ein neues Zuhause für ihn zu finden. Und wenn das dann wirklich das Non-Plus-Ultra-Zuhause für den Kater wäre, wirst Du auch sicher Deinen Mann überzeugen können, daß der Kater dort besser aufgehoben ist als bei Euch.

Ähh, vielleicht hab ich`s überlesen - wie heißt der Kater eigentlich ?

Claudia
 
  • #44
hallo

wenn ich mich mal zu spätem zeitpunkt auch noch einklinken darf... :oops:
ich hab das hier gestern schon gelesen, hatte bloss keine zeit was zu schreiben. also jetzt.

ich kann dich verstehen. irgendwie. ich bin auch ein hundemensch, bin mit jagdhunden aufgewachsen, habe mit ihnen laufen gelernt, war selbst ein hund. auch pferde waren und sind immer da, die hunde irgendwann weg, vater die jagd aufgegeben.

so.
dann kam mein freund und wollte katzen. ich dachte guut, sind süss, knuffig und ich mag was zuhause haben, neben uni und pferd kann ich das auch managen.
dann waren sie da. kitten mit 13 wochen, roh, wie man beim pferd sagen müsste, eine menge arbeit vor mir, anfangs nur generve.
ja. ich war genervt.

dann hab ich mich hier registriert, zugegebenermassen etwas verzweifelt, unwissend und überfordert mit der ganzen katzenangelegenheit. :oops: ich hab lernen müssen, katzen zu verstehen, was und wer eine katze ist, wie eine katze tickt.
okay, ich hab meine katzen nun auch ein bisschen wie hunde erzogen, was aber wohl auch daran liegt, dass das ihnen spass macht und sie gerne mitmachen. ;) kommunikation erleichtert das leben erheblich. :)

will aber sagen: ich hab auch lernen müssen, mich für diese doch ganz andere charaktere.
davor lief garnichts. ich bin einfach angestossen, ich hab sie nicht verstanden und sie mich nicht.
irgendwann hab ich mir einen ruck gegeben, sie zb. mal hochgenommen, ganz arg an ihrem fell gerochen. sie riechen so unheimlich gut. so süss und rein. ich dachte immer, pferde riechen gut. katzen riechen besser.
ich hab mir einen ruck gegeben und bin mit liebe auf dieses tier zu, hab bewusst liebe gezeigt und gegeben.

folge: alles funktionierte plötzlich. man arbeitete mit mir, nicht mehr 'gegen' mich, man höre hin, man lebte miteinander.

streicheln und füttern sind jobs. mal auf den arm nehmen, fest drücken, liebe fühlen und sie bewusst übermitteln bringt 1000mal mehr, als jeder erziehungsversuch, ein nächtliches schreien zu unterbinden. ebenso fressen klauen.
er schreit und klaut, weil ihm das elementare fehlt.

ich schliesse mich also nach der kleinen geschichte an: entweder ein neues schönes zuhause - oder aber du startest den versuch, gibst dir einen ruck, du kannst das.. quasi einfach mal ins blaue hinaus, ohne intention, leer, wie ein kind, katze fühlen. und schaust, was kommt. ich bin sicher, er wird es honorieren.

ich wünsch dir wirklich viel glück. und dem katermann auch.
er hätte es verdient, geliebt zu werden und nicht nur mit den pflichten abgespeist zu werden. aber auch für dich wäre es schöner, denn ich hatte eben diese zeit auch mal, wenn auch nur sehr kurz....es ist nicht schön.

liebe grüsse
 
  • #45
Ja ich habe auch gemerkt, dass die Birmas anderster sind wie "normale" Hauskatzen.

Sie sind natürlich wunderschöne Tiere. Dieses weiche Fell und die wunderschönen Blauen Augen. Wir werden auch ständig angesprochen wie hübsch dieser Kater ist und das wir keine Angst haben, dass er geklaut wird, wenn er draußen frei herum läuft.

Natürlich hatten wir Anfangs schon große Angst, aber er wollte ja unbedingt raus und es tat ihm gut draußen zu sein.

Also gingen wir das Risiko ein und nun ist er schon so lange Freigänger und immer noch nicht geklaut worden *lach*

Ich hatte gestern Abend nochmal das Gespräch mit meinem Mann gesucht, aber er blockte komplett ab. Er findet es schrecklich, dass ich den Kater nach so langer Zeit "einfach abgeben will".
Aber ich will ihn ja nicht einfach so abgeben ( was für mich Tierheim usw. bedeuten würde) sondern ich wollte es ja nur, wenn ICH das PERFEKTE Zuhause für ihn finden würde. So lange dieses nicht gefunden ist, würde er auch bei uns bleiben.

Aber er bleibt einfach sturr. Er ist der Meinung, dass der Kater es doch gut bei uns hat und er es schön findet abends mit ihm auf der Couch zu kuscheln.

Jedoch das negative ( miauen nachts usw.) das wollte er nicht mehr hören.

Ich wurde dann auch ein wenig sauer und knallte ihn an den Kopf, dass ICH den Kater damals ausgesucht habe und ICH dort hingefahren bin und ihn mitgenommen habe und dann wäre es auch MEINE Sache, was mit ihm geschieht.

Aber der Schuß ging nach hinten los. Er kam dann damit, dass wenn ich den Kater her gebe, dass er dann den Hund abgibt, denn den hatte er ausgesucht :massaker:

Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.

Falls jemand eine sehr gute Idee hat, dann dürft ihr mir das gerne schreiben.

Ich hatte damals mal mit dem Gedanken gespielt ihn einfach hinter seinem Rücken zu vermitteln und mich dann blöd zu stellen, wenn der Kater plötzlich nicht mehr heim kommt.

Aber ich musste mir eingestehen, dass ich mit diesem "Geheimniss" niemals leben könnte, denn er würde ja immer fragen was wohl aus dem Kater geworden ist und die Tierheime usw anrufen. Das könnte ich meinem Mann nicht antun also verwarf ich diesen blöden Gedanken schnell wieder.
Am besten wäre es, wenn der PERFEKTE Besitzer kommen würde und ihn einfach hinter unserem Rücken klaut :rolleyes:

Ja ich weiß, geht nicht.......

Jedoch muss ich doch irgendwie an meinen Mann ran kommen.

Ich habe es schon versucht, als er so richtig gernervt war vom kater und nutzte diese Sekunde aus, aber selbst da war er nicht sauer genug um ihn einfach abzuschieben.

Was mach denn am besten?

Ich hätte hier schon 2-3 Familien wo ich ihn gerne hingeben würde, da man merkt wie sehr sie Katzen lieben und auch sonst würde es passen.

Aber ich muss erst an meinem Mann vorbei kommen......
 
  • #46
Ich wurde dann auch ein wenig sauer und knallte ihn an den Kopf, dass ICH den Kater damals ausgesucht habe und ICH dort hingefahren bin und ihn mitgenommen habe und dann wäre es auch MEINE Sache, was mit ihm geschieht.

Aber der Schuß ging nach hinten los. Er kam dann damit, dass wenn ich den Kater her gebe, dass er dann den Hund abgibt, denn den hatte er ausgesucht :massaker:



Falls jemand eine sehr gute Idee hat, dann dürft ihr mir das gerne schreiben.

Ich hatte damals mal mit dem Gedanken gespielt ihn einfach hinter seinem Rücken zu vermitteln und mich dann blöd zu stellen, wenn der Kater plötzlich nicht mehr heim kommt.


Ich hätte hier schon 2-3 Familien wo ich ihn gerne hingeben würde, da man merkt wie sehr sie Katzen lieben und auch sonst würde es passen.

Aber ich muss erst an meinem Mann vorbei kommen......

Boah das ist ja gemein das er den Hund dann weg geben will! Da hätte ich gleich mal gefragt was der Hund so schlimmes macht?
Mit einer zündenden Idee kann ich leider nicht dienen, tut mir leid:(
Wenn du ihn einfach so vermittelst wärst du ja im Prinzip aif dem selben Niveu (?) wo wie dein Mann, das ist ne doofe Idee;)
Und wenn du die Leute einfach mal zu euch einlädst? Zum kennenlernen? Vielleicht können die deinen Mann überzeugen und man kann in Kontakt bleiben und dein Mann kann den Kater besuchen
 
  • #47
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das Dein Mann Ihn vielleicht lieb hat ? Ich bin auch ein Hundemensch, habe aber immer schon in meinem Leben, Katzen im Schlepptau, die mir zugelaufen oder als Kinder hinterher gelaufen sind. Letztendlich lernte ich meinen Mann kennen, mit Katzen und ich mit Hunden. Wir arangierten uns. Und siehe da heute bin ich ein Hunde Katzenmensch. Die Hunde sind meine Bewegung und Ruhe in der Natur ( Stundenlang Gassi über die Felder ) und meine Katzen sind mein Ruhepol, ich ziehe mich öfters am Tag zu ihnen zurück, eine ist immer da. Wir reden und schmusen.:) Für mich haben alle Haustiere hier eine besondere Bedeutung und ich will keines missen. Wenn Dein Mann den Kater liebt, kannst Du ihn nicht einfach abgeben. Vielleicht solltest Du Deinen Mann mehr einbinden in die Katerversorgung . Ich weiß die meisten Männer arbeiten den ganzen Tag, meiner auch, aber er nimmt sich dann abends Zeit , wenn alle Kidis im Bett sind, für seine Katzen und Hunde. Gibt es keine Katzenmenschpsychologen, die Dich Deinem Kater näher bringen. Ich find abgeben wirklich doof. Vielleicht ein Zweite Katze dazu ?
 
Werbung:
  • #48
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal zu meinem Posting melden :)

Ich hatte mittlerweile ein klärendes Gespräch mit meinem Mann und meinem Sohn und wir hatten eine lange Familienkonferenz.

Aber sie war toll und so ehrlich und offen hatten wir noch nie über Gefühle usw. gesprochen.

Es tat uns alles sehr gut und vor allem für unser Katerchen :D

Mein Mann liebt unseren Kater sehr und könnte sich niemals vorstellen ihn abzugeben. Dazu hängt sein Herz zu arg an ihm.

Und ich blöde Nudel musste nun auch feststellen, dass ich zwar oft Hass auf ihn hatte und dachte, dass ich ihn nicht leiden kann.

Jedoch musste ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen lassen.

Auch wenn ich oft an eine Abgabe dachte könnte ich ihn dennoch gar nicht abgeben :rolleyes:

Ich dachte die ganze Zeit, dass ich ihn nicht mag, aber das stimmt gar nicht.

Nachdem ich mich mehr mit der Rasse befasst hatte und gemerkt habe, das ich vieles ganz falsch verstehe, wenn er etwas macht habe ich feststellen müssen, dass ICH eigentlich das Problem an der ganzen Sache bin.

Ich habe daraufhin mein Verhalten geändert und neues gemacht, wie z.b. ihn öfters am Tag einfach mal auf den Arm zu nehmen und in der Wohnung herum zu tragen. Ich wußte gar nicht, dass mein Kater das so sehr mag :eek:

ER IST AUF DEM ARM EINGESCHLAFEN!!!!!!!

Und gestern war ich Baden und dann kommt er plötzlich ins bad und hüpft auf den Beckenrand und kommt zu meinem Gesicht und schleckt mir die Nase ab :pink-heart:

Das war soooooo schön.

Genau DAS wollte ich ja die ganze Zeit von ihm.

Es war so wundervoll und wir haben es beide genossen *gg*

Also unser Katerchen darf bei uns bleiben und ab sofort werden wir uns alle ändern und viel mehr auf ihn eingehen und er dankt es jetzt schon :pink-heart:

Ich danke euch für Eure Tips und Anregungen usw.

Ich bin so froh, dass mein Mann mir zum schluß doch die Augen öffnen konnte und wir alle festgestellt haben, dass er schon längt einen Platz im Herzen bei uns hat, nur eben wollte es keiner wahr haben.

Achso, da wurde ja mal die Frage gestellt, was ich an ihm mag.

Heute weiß ich mehr *gg*

1. seine wunderschönen Blauen Augen die etwas schielen :D
2. sein zartes Fell, was überhaupt nicht riecht
3. das er sich so schön auf den Rücken legt und seinen Bauch kraulen lässt
4. Das er Abends immer mit mir und den Hunden zur Wiese vorläuft zum gassi gehen. das sieht zum brüllen aus, wenn man mit 2 Hunden und ner Katze Gassi geht :D
5. Das er so ein liebes Wesen hat
6. Das er nach den Paar Tagen plötzlich so anderster/besser ist. Weniger Miaut und dafür mehr kuscheln mag
7. Das er nun ENDLICH doch mit Katzenspielzeug spielt *freu*
 
  • #49
Einfach nur : KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal muß man die Augen geöffnet bekommen, wir Alle sind nicht unfehlbar.Und wenn man dann noch seine Fehler zugeben kann und an sich arbeitet ist es -wie in deinem Fall- perfekt.
Ich freue mich für euch Alle :smile:
 
  • #50
Ach wie schön - ich freu mich auch für euch alle :pink-heart:

(Warum muss ich jetzt bloß "Super-Nanny" denken? :D )
 
  • #51
Ich habe deinen Thread eben erst gesehen und durchgelesen. Ich freue mich das es euch allen nun viel besser geht inklusive Katermann. Nun ist das gesamte Zusammenleben doch viel harmonischer, nicht?
Und wenn er dich mal wieder vollmiaut...miau mal zurück. :)
Im Ernst, unterhalte dich mit ihm, auch wenn du dir blöd vorkommst.

Ich wünsch euch allen noch alles Gute. :)
 
  • #52
Ich freue mich für euch beide, jetzt geht ihr gemeinsam euren Weg.
Ich wünsche euch noch viele Nasenküsse und Schmusestunden.

Schön, einfach nur schön:pink-heart:
 
  • #53
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal zu meinem Posting melden :)

Ich hatte mittlerweile ein klärendes Gespräch mit meinem Mann und meinem Sohn und wir hatten eine lange Familienkonferenz.

Aber sie war toll und so ehrlich und offen hatten wir noch nie über Gefühle usw. gesprochen.

Es tat uns alles sehr gut und vor allem für unser Katerchen :D

Mein Mann liebt unseren Kater sehr und könnte sich niemals vorstellen ihn abzugeben. Dazu hängt sein Herz zu arg an ihm.

Und ich blöde Nudel musste nun auch feststellen, dass ich zwar oft Hass auf ihn hatte und dachte, dass ich ihn nicht leiden kann.

Jedoch musste ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen lassen.

Auch wenn ich oft an eine Abgabe dachte könnte ich ihn dennoch gar nicht abgeben :rolleyes:

Ich dachte die ganze Zeit, dass ich ihn nicht mag, aber das stimmt gar nicht.

Nachdem ich mich mehr mit der Rasse befasst hatte und gemerkt habe, das ich vieles ganz falsch verstehe, wenn er etwas macht habe ich feststellen müssen, dass ICH eigentlich das Problem an der ganzen Sache bin.

Ich habe daraufhin mein Verhalten geändert und neues gemacht, wie z.b. ihn öfters am Tag einfach mal auf den Arm zu nehmen und in der Wohnung herum zu tragen. Ich wußte gar nicht, dass mein Kater das so sehr mag :eek:

ER IST AUF DEM ARM EINGESCHLAFEN!!!!!!!

Und gestern war ich Baden und dann kommt er plötzlich ins bad und hüpft auf den Beckenrand und kommt zu meinem Gesicht und schleckt mir die Nase ab :pink-heart:

Das war soooooo schön.

Genau DAS wollte ich ja die ganze Zeit von ihm.

Es war so wundervoll und wir haben es beide genossen *gg*

Also unser Katerchen darf bei uns bleiben und ab sofort werden wir uns alle ändern und viel mehr auf ihn eingehen und er dankt es jetzt schon :pink-heart:

Ich danke euch für Eure Tips und Anregungen usw.

Ich bin so froh, dass mein Mann mir zum schluß doch die Augen öffnen konnte und wir alle festgestellt haben, dass er schon längt einen Platz im Herzen bei uns hat, nur eben wollte es keiner wahr haben.

Achso, da wurde ja mal die Frage gestellt, was ich an ihm mag.

Heute weiß ich mehr *gg*

1. seine wunderschönen Blauen Augen die etwas schielen :D
2. sein zartes Fell, was überhaupt nicht riecht
3. das er sich so schön auf den Rücken legt und seinen Bauch kraulen lässt
4. Das er Abends immer mit mir und den Hunden zur Wiese vorläuft zum gassi gehen. das sieht zum brüllen aus, wenn man mit 2 Hunden und ner Katze Gassi geht :D
5. Das er so ein liebes Wesen hat
6. Das er nach den Paar Tagen plötzlich so anderster/besser ist. Weniger Miaut und dafür mehr kuscheln mag
7. Das er nun ENDLICH doch mit Katzenspielzeug spielt *freu*

Ganauso wollt ich das hören. Schön das Du und Dein Kater und Deine Familie jetzt näher zusammen gekommen seid. Ich freu mich.
 
  • #54
ein süßer Thread :pink-heart:

Gegen das Miauen in der Nacht hilft am besten ignorieren, also nicht aufstehen, schlafend stellen und einfach gar nichts machen. Das ist schwer und es nervt, aber irgendwann geben die meisten Katzen auf - die Frage ist nur, wer das länger durchhält ;)
 
Werbung:
  • #55
Hab mir grad alles durchgelesen, und finds echt toll wie ihr das nun "gelöst" habt! Freut mich sehr für euch und euren Kater! Viel Glück und alles Gute euch allen!:pink-heart:
 
  • #56
*Tränchen aus den Augen wisch*

Schön, dass du und euer Katerchen endlich zueinander gefunden habt :pink-heart:
Er wird dir sicherlich mit all seiner Liebe, Nasenküsse usw. danken :zufrieden:
 
  • #57
Ich bin auch soooo froh, dass ich nun doch endlich meine "wahren" Gefühle zu ihm kenne und ich es die ganze Zeit nur falsch gesehen habe und nicht wußte was ich falsch mache.

Ich bin überglücklich, dass wir die letzten Tage plötzlich soviel Freude an unserem Katerchen hatten und gestern Abend hat er sogar nur 2x miaut und plötzlich war er ruhig.

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass wir gestern Abend so lange mit ihm gespielt haben, aber es war so schön, dass wir endlich Ruhe hatten.

Vorhin kam er zu mir an die Beine, als ich Essen gemacht habe und dann habe ich ihm Hähnchenbrustfleisch gegeben, aber diesmal per Handfütterung und nicht in die Schale wie ich es sonst immer gemacht habe. Er fands toll und hat immer mit den Pfoten gebettelt *lach* :pink-heart:

Ich finde es wirklich unglaublich, dass nun nach so langer Zeit diese Harmonie eingekehrt ist und das nur, weil wir ein bisschen was am Ablauf geändert haben und ich ihn einfach nicht mehr als Unruhestifter ansehe!

Er war ja auch sonst ein braver, der nichts zerkratzt hat, wofür ich immer SEHR dankbar war, denn wenn ich mir die Couch einer Bekannten anschaue, wo die Katze als Kratzbaum benutzt :eek:
Oder wo die Katze überall hinpinkelt ( Wäschekorb usw)

Da haben wir richtig Glück, dass unser Katerchen das nicht macht und sich so super mit den Hunden versteht und auch vom Wesen so ausgeglichen und gutgläubig, sodaß Besuch gerne gesehen wird und bekuschelt wird!:pink-heart:

Mit dem Herdliegen habe ich nun auch abgeändert, indem ich nun eine Glasplatte als Abdeckung benutzt :D Das gefällt ihm ja so gar nicht und daher meidet er den Platzt nun. Tja eine harmlose Glasplatte für 7,99€ und das Problem ist einfach weg :rolleyes:

Gestern Abend war er auch so süß beim Gassi gehen mit den Hunden. Er lauerte wie die beiden sich einen Pipiplatz suchten und versteckte sich hinter einem Baum und rannte dann rasend schnell auf sie zu und erschreckte sie *lach*

Die 2 haben vielleicht blöd geguckt. Hi hi

Normal ist er als einfach nur mitgelaufen, aber sowas lustiges hatte er nie gemacht.

Zuhause spielt er ja immer mit den Hunden fangen oder sie kämpfen miteinander, aber draußen war immer Funkstille. Und dann das :D

Mensch ich bin so happy, dass ich ENDLICH doch noch mein Herz öffnen konnte.

Das tut soooo gut und ich freue mich, denn ich dachte schon, dass ich Abnormal wäre, weil ich echt dachte, dass ich keine Gefühle für ihn habe. :stumm:

Ich fand das so schrecklich, denn ich bin ja normal soooo Tierlieb und wir hatten ja viele Pflegehunde die in Not waren und hatten auch mal eine Katze gerettet, die angefahren wurde usw.

Und ich konnte MICH selbst nicht verstehen was ich gegen den Kater hatte.

Tja und jetzt kommt es mir so vor, als wäre der Kater erst seit ein paar Tagen bei uns. Alles ist irgendwie so neu und ich erfreue mich so oft am Tag an ihm.

Es ist echt wahnsinnig schön :pink-heart:
 
  • #58
Och wie niedlich. Mir scheint dein kleiner, schlauer
Kater hat hier heimlich mitgelesen,
und sich dann eine totsichere UmDenFingerWickelStrategie
ausgedacht.. :pink-heart:

Ich freu mich für euch.

lg. myli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange überlegt ob ich das hier schreiben soll, oder nicht.

Aber ich muss es einfach von der Seele schreiben.

Ich habe dieses riesen Problem, dass ich unseren Kater nicht so gerne hab. :(

Ich weiß auch nicht warum, aber ich kann einfach keine Gefühle für ihn entwickeln. Eher das Gegenteil. Ich mag ihn nicht :confused:

Ich bin der absolute Hundemensch. Als Kind hatten meine Eltern immer Hunde und damit bin ich aufgewachsen. Mein Mann und ich haben auch seit Jahren immer Hunde gehabt. Eigene und aus dem Tierschutz in Pflege. Wir lieben Hunde sehr.

Sie geben mir soviel und ich genieße das Zusammenleben mit den Hunden sehr.

Aber mit dem Kater werde ich auch nach Jahren einfach nicht warm.

Für mich ist er einfach nur ein nerviges Bündel, der nur Fressen fordert oder raus will.

Immer wenn er zum schmusen kommt verlangt er direkt danach etwas zu fressen. Man merkt richtig, dass er sich nur anschmusst um Fressen zu bekommen.

Zudem springt er überall drauf und hinterlässt seine Haare.

Dann klaut er ständig UNSER Essen. Man muss extrem aufpassen. Wenn wir zu Mittag essen und man nur 2 sekunden den Raum verlässt, dann ist er schon am Teller und frisst :mad:

Das passierte nicht nur 1x, nein mindestens schon 200x !!!

Sobald wir um die Ecke kommen haut er dann ruck zuck ab und geht raus in den Hof. Er weiß ganz genau, dass er es nicht darf und macht es trotzdem immer wieder. ES NERVT!!!!!

Und dann hat er die blöde Angewohnheit immer nachts zu miauen. Immer wenn wir ins Bett gehen muss er rum motzen.

Entweder mein Mann oder Ich steht dann auf und scheucht ihn raus. Anderster würde er stunden lang herum nerven.

Er hat seine eigene Katzenklappe und kann raus wann er will. Aber eben nachts nervt er. Schlafzimmertür ist offen und er könnte auch rein kommen.

Aber nein er bleibt im Wohnzimmer und nervt bis wir raus kommen und mittlerweile rennt er dann schon von alleine ins Bad und hüpft durch die Katzenklappe und kommt dann erst morgens wieder rein.

Aber hauptsache einer von uns musste wegen ihm aufstehen :rolleyes:

Ich weiß auch nicht ob es an der Rasse liegt ( Heilige Birma) aber er miaut sehr viel und ist richtig streßig den ganzen Tag über

Mein Mann ist auch schon sehr gernervt von ihm.

Wenn wir Besuch bekommen loben sie ihn immer in höchsten Tönen, weil er so ein lieber Kerl ist und sich von jedem streicheln lässt und NIE nach jemanden Kratzt. Das ist ja auch eine tolle Eigenschaft, aber leider ist mir das nicht gut genug.
Und sein hübsches Aussehen macht auch nichts gut.

Ich merke einfach immer wieder, dass ich Katzen nicht so mag. Es ist schlimm, aber ich bin und bleibe einfach ein Hundemensch.

Ich hatte gehofft, dass ich mich irgendwann an ihn gewöhne und ihn lieb haben werde, aber ich gebe die Hoffnung so langsam auf.

Ich bin nur noch genervt von ihm, weil er mir den ganzen Tag nachläuft und fressen will. Wenn es nach ihm ginge würde er 5 400gramm Dosen am Tag fressen.

Dann miaut er immer, dass er raus will, obwohl die Katzenklappe immer offen ist.

Wenn man dann aufsteht und richtung Bad läuft, dann rennt er schnell an einem vorbei und geht dann durch die Klappe raus.

Aber Hauptsache man hat das Herrchen aufgescheucht für NICHTS! :dead:

Hin und wieder spielt er auch mit den Hunden und sie jagen sich dann gegenseitig und schmusen miteinander. Das ist toll mit anzusehen wie sie sich mögen und ich werde oft darauf angesprochen, wie ich das hinbekommen habe, dass sie sich alle so mögen.

Aber mich stimmt das immer traurig, weil jeder den Kater so toll findet nur ich nicht :sad:

Viele sagen mir dann auch immer, dass seine Macken doch gar keine richtigen wären und ich übertreibe.

Tja ist ja auch leicht gesagt, wenn man es selbst nicht hat.

Wenn man nicht jede Nacht gegen 1-3Uhr raus miaut wird. Ich war damals so glücklich, als unser Baby endlich durchgeschlafen hatte und wir endlich wieder durchschlafen konnten.

Und dann kommt ein Kater ins Haus und es ist wie wenn man ein baby hätte :stumm:

Ich hatte schon sehr oft den Gedanken ihn einfach weiter zu vermitteln. Ich denke es wäre für ihn auch besser, wenn er einen Katzenliebhaber als Herrchen hätte.

Es fehlt ihm ja an nichts. Er bekommt sein gutes Futter, kann den ganzen Tag draußen herum sträunern, hat seine 4 Schlafplätze und seine Spielsachen.

Aber dennoch passt die Chemie zwischen uns einfach nicht und das merkt er ja auch. Oft genug jage ich ihn aus der Wohnung wenn er mich zu sehr nervt.

Mir tuts als leid, aber dieser Hass hat sich in der langen zeit so so angestaut, dass es nun schwer fällt den Kater zu mögen *schnief*

Mein Mann merkt ja selbst, dass der Kater nicht zu uns passt, aber vermitteln will er ihn auch nicht, denn er hätte bedenken, dass er dann ein schlechtes Zuhause findet. So sehr "hassen" wir ihn dann doch nicht, dass wir ihm ein schlechtes Zuhause geben würden.

Auch wenn ich ihn nicht so mag biete ich ihm dennoch alles was er will. Würde ich ihn richtig hassen, dann würde ich ihn nicht ständig das Fell bürsten oder danach schauen, dass er eine gute Ernährung usw. bekommt.

Aber ich denke es wäre für uns alle besser, wenn er ein neues Zuhause hätte.

Dann würde bei uns endlich Ruhe rein kommen.

Oh man, wenn ich das so schreibe tuts mir richtig leid, dass ich so denke. :(

Kann das sein, dass wir die falsche Rasse haben? Dass man für diese Rasse einfach eine gewisse Leidenschaft haben muss?

Bei Hunden kann es ja auch vorkommen, dass manche Rassen zu manchen Familien nicht passen.

Ich habe einfach das Gefühl, dass dieser Kater nicht zu uns passt.

Oder wir eben nicht zu ihm :stumm:

Wenn es nach mir ginge hätte ich schon lange ein zuhause gesucht, aber wie soll ich meinen Mann davon überzeugen.

Ich denke er würde nur ja sagen, wenn ein richtiger Liebhaber kommen würde mit seinem schönen Garten wo er immer raus dürfte und vielleicht noch eine 2. Katze, mit der er immer spielen kann und der Mensch eben total Katzenvernarrt ist. Ich denke nur dann würde er evtl. Ja sagen und ihn abgeben.

Aber leider gibt es ja viele "schlechte" Katzenhalter und dass wollten wir beide ihm nicht antun.

Ich habe alles sehr aufmerksam gelesen und muss sagen, dass nach meiner Einschätzung und dem Lesen dieses zitierten Postings mir nur eines einfällt:

- der Kater tut mir sehr sehr leid!!!
- das arme Tier bemüht sich nach Kräften um Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung - und bekommt sie nicht!!!
- ein Einzeltier, in der Wohnung ohne Freigang gehalten: Einzelknast, unverschuldet sein Lebtag einsam (sprich ohne Artgenossen) eingesperrt: :reallysad: ....ohne Worte....


Bleib Du weiter der Hundemensch und lass Dir "soviel geben" von ihnen: ich hab selbst Hunde, und ich weiss trotzdem nur ZU GUT, wieviel einem Katzen WIRKLICH GEBEN KÖNNEN!
...wenn man (also in diesem Fall "frau") bereit ist, sich darauf einzulassen....


Ganz ehrlich?
Ich habe den Rest des Threads nicht gelesen, nur Dein Eingangsposting - aber das allein sagt unglaublich viel aus.
Mein Fazit:

Gönnt dem armen Katerchen einen schönen Platz, an dem er von Herzen geliebt wird, so akzeptiert wird, wie er ist, seine Eigenschaften als liebenswürdig angesehen werden und vor allem: ein Platz, an dem er Katzenfreundschaften schliessen kann!
Wo er draussen rumstromern und sein Katerleben führen kann, die Gegend (bitte möglichst gefahrlos!!! also fernab von belebten Strassen usw.) erkunden kann, viele Wiesen, Felder und Wälder findet.


Katzen kann und will man nur lieben, wenn man sie rundum so akzeptiert, wie sie nunmal sind. Aber dann bereichern sie das Leben ganz ungemein - denn sie sind wunderbare, zarte, liebevolle Wesen, die ihre Liebe u. Zuneigung niemals "sinnlos" verschenken, sondern nur denen geben, die es wirklich verdient haben ;) und somit erkennen können, welches Geschenk ihnen gemacht wurde!


Ich könnte jetzt noch weiter gehen und auf den im zitierten Beitrag fett unterlegten letzten Satz genauer eingehen ---- aber das wird hoffentlich nicht mehr nötig sein....:aetschbaetsch2:
 
  • #60
Vielleicht magst du ihm ja sogar was beibringen?
Auch Katzen können Sitz oder Pfötchen geben lernen. Gerade, wenn man eigentlich eher Hundemensch ist, ist das sicher eine tolle Beschäftigung für beide Seiten.
 

Ähnliche Themen

chalupe
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Vollzeitchaotin
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
15K
bunteriro
bunteriro
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
Amalie
Antworten
20
Aufrufe
9K
Amalie
Amalie
Sunlee
Antworten
16
Aufrufe
8K
Sunlee
Sunlee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben