keine darmtätigkeit nach autounfall

  • Themenstarter baghimaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

baghimaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2008
Beiträge
14
hallo ihr lieben

ich hoffe, ihr könnt mir durch eure erfahrungen helfen, weil schön langsam verzweifle ich

felix ist ein fast 2 jähriger kater, der vor ca. 3 wochen einen zusammenstoss mit einem auto hatte
ein verschobener rückenwirbel und prellungen waren die folge
er hat sich ziemlich schnell erholt, aber er hat sehr wenig kot abgesetzt, auch weil er schmerzen beim drücken hatte

mittlerweile ist die situation sehr verfahren
der darm war komplett voll und hart, den kot den er absetzte, war eigentlich immer nur der letzte rest, der rauskam

die tierärztin hat alles versucht
akkupunktur, flüssigkeitsinfusionen, laevolac zugabe- es schlägt nichts an
felix geht mehrmals am tag auf sein kisterl und drückt intensiv, aber es kommt nix raus
die tierärztin hat auch gemeint, dass es sehr schlecht aussieht:sad:

hat jemand von euch erfahrungen damit?

danke
yvonne
 
A

Werbung

Warum gibt die TÄ ihm kein Miniklistier?
 
rektallösung hat er bekommen, ich weiß aber nicht genau ob es dieses produkt war
der darm ist jetzt leer
er bekommt spezial futter ganz wenig und schön wässrig
aber der darm will nicht arbeiten
 
Bei einer Rückenmarkverletzung ist es so, dass der Kot einfach heraus kommt, die Blase aber nicht entleert werden kann. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass Felix sehr starke Schmerzen hat, die ihn hindern Kot abzusetzen.
 
Was sagt denn der TA?
Ich könnte mir auch vorstellen dass er möglicherweise Schmerzen hat....
Frag doch mal den TA ob Du ihm Traumeel geben darfs....und ob es eventuell helfen könnte.
lg Heidi
 
rektallösung hat er bekommen, ich weiß aber nicht genau ob es dieses produkt war
der darm ist jetzt leer
er bekommt spezial futter ganz wenig und schön wässrig
aber der darm will nicht arbeiten

Ob der Darm arbeitet,
kann man mit dem Stethoskop hören.
Ihr könnt Felix Laktulose übers Futter geben oder ihm Parafinöl einflößen.
Eigentlich sollte das helfen
 
Ich habe hier im Moment die selbe Diagnose sitzen. Macha hat auch leicht verschobene Wirbel am Schwanzansatz.
Wie ist es bei Deiner Maus, kann er Urin absetzen? Macha versucht auch die ganze Zeit einzuhalten da sie dabei immer durch die Hölle geht! Ich gebe ihr im Moment normale Milch mit etwas Wasser und Butter um den Stuhl so geschmeidig wie möglich zu halten.
Ist es bei ihm ein Abriss oder nur eine Verschiebung? Wenn letzteres, wie stark verschoben?
Ich glaube das er eher zurückhält, wäre es eine Lähmung, könnte er den Stuhl nicht halten da der Anus immer offen steht. Hingegen der Urin kann dann nicht mehr selbständig abgesetzt werden.
Bekommt er Schmerzmittel? Welches? Bekommt er einen Vitamin B Komplex?
 
Werbung:
das hat sicher am anfang zugetroffen
nur er läuft seit 1 woche wieder, steigt auch die stiegen in den ersten stock

pinkeln tut er auch ganz normal im kisterl

laut tierärztin hat der darm seine arbeit eingestellt
 
  • #10
Ich würde Dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen für Dein Katerchen. Soll nicht heissen, die TÄ ist schlecht - aber manchmal sehen 4 Augen einfach mehr als zwei und wenn sie jetzt nicht mehr weiter weiss und sagt "es sieht schlecht aus", dann würde ich mir zumindest eine weitere Meinung dazu anhören. In welcher Gegend wohnst Du ?
 
  • #11
Ich würde Dir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen für Dein Katerchen. Soll nicht heissen, die TÄ ist schlecht - aber manchmal sehen 4 Augen einfach mehr als zwei und wenn sie jetzt nicht mehr weiter weiss und sagt "es sieht schlecht aus", dann würde ich mir zumindest eine weitere Meinung dazu anhören. In welcher Gegend wohnst Du ?

ich wohne in niederösterreich, bezirk amstetten
ich sollte vielleicht erwähnen, felix ist die katze von meiner mama, wir wohnen ca. 20km auseinander
ich selbst bin stolze kaninchenbesitzerin
vor einer woche hab ich meine mama davon überzeugt zu meiner tierärztin zu wechseln, weil ich bei ihrer kein gutes gefühl hatte- zu recht

ich vertraue meiner tierärztin wirklich, weil sie eine ist, wenn sie selber nicht mehr weiter weiß, tauscht sie sich mit anderen kollegen aus
 
  • #12
Was für Medis bekommt er denn?
 
  • #13
am anfang hat er schmerzmittel, antibiotika, cortison, vitamin B komplex bekommen
antibiotika und vitamin B bekommt er nicht mehr
cortison wurde auch langsam abgesetzt

für den darm bekommt er laevolac, das sollte eigentlich den darm anregen
akkupunktur wurde versucht
und weil nichts klappte, wurde der darm mit einer rektallösung entleert
 
  • #14
Nerven regenerieren sich nur sehr langsam, daher sollte er weiterhin Vitamin B bekommen.

Bei meiner Katie hat's nach dem Autounfall auch viele Monate gedauert, mittlerweile ist ein Jahr vergangen und man merkt ihr fast nix mehr an (die Ataxie wird jedoch bleiben, auch wenn sie besser wurde).

Eine zweite TA-Meinung ist m. E. auch angebracht - viele "normale" TÄ sind mit komplizierteren Vorgängen nicht so bewandert und eher überfordert als bspw. ein Arzt einer Klinik, der grundsätzlich eher die "schwereren Fälle" auf den Tisch bekommt.

Ich würde in eine TK mit ausgezeichnetem Ruf und sehr guten diagnostischen Möglichkeiten gehen ;)


Viel Glück und gute Besserung für das kleine tapfere Unfallopfer :)
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auch Vitamin B noch einen langen Zeitraum geben.
die Nerven brauchen einfach ............
Ins Futter würde ich Laktulose geben und wenn das nicht hilft Parafinöl.
Beides wird vom Körper nicht aufgenommen.
Denkt auch nochmal über ein Schmerzmittel nach.
Phen Pred ist in solchen Fall gut.
 
  • #16
schmerzmittel bekommt er noch
vitamin B können wir ihm wieder geben, an dem solls nicht scheitern
obwohl, wenn ich ihm über den rücken fahre, keine nerven irritationen mehr feststellbar sind

er bekommt laevolac, da ist laktuose drinnen, das soll den darm anregen und den kot weich machen und dafür sorgen, dass es schön rausflutscht alles
tut es aber nicht
 
  • #17
Dann würde ich mir Klistiere holen beim TA.
Stunde vorher Schmerzmittel geben und dann das Klistier.
Und einen anderen TA mal draufschauen lassen
 
  • #18
wir müssen heute abend wieder zur tierärztin

@birgitdoll
es ist schon die 2te tierärztin
 
  • #19
ich wohne in niederösterreich, bezirk amstetten
ich sollte vielleicht erwähnen, felix ist die katze von meiner mama, wir wohnen ca. 20km auseinander
ich selbst bin stolze kaninchenbesitzerin
vor einer woche hab ich meine mama davon überzeugt zu meiner tierärztin zu wechseln, weil ich bei ihrer kein gutes gefühl hatte- zu recht

ich vertraue meiner tierärztin wirklich, weil sie eine ist, wenn sie selber nicht mehr weiter weiß, tauscht sie sich mit anderen kollegen aus

was ist denn bis Dato mit ihm gemacht worden?
 
  • #20
wir müssen heute abend wieder zur tierärztin

@birgitdoll
es ist schon die 2te tierärztin

ohne jetzt kleinkariert zu sein :oops: - du schriebst ja selber, die erste war indiskutabel, die solltest Du also nicht wirklich mitzählen... ;)

Wer war denn gegen die weitere Gabe von Vitamin B, hat es abgesetzt ? Die erste oder die zweite ?

Fände wirklich gut, wenn Deine jetzige gute TÄ nicht weiter weiss, dass Du eine andere Meinung noch einholst, denn es geht ja nicht um "peanuts" und mir will das nicht in den Kopf, dass Urin problemlos und gezielt abgesetzt werden kann und der Darm so gar nichts tut... :confused:
 

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben