Verstopfung?

  • Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
115
Ort
Salzgitter
Mir ist aufgefallen, dass meine Susi ganz kleine Würstchen legt. Manchmal sogar nur eine ganze kleine von etwa 2cm. Das macht sie mehrmals am Tag. Das ist doch nicht normal, oder? Kann es sein, dass sie verstopfung hat? Die Pullerbälle sind bei ihr auch oft ganz klein.
Ansonsten ist sie nicht auffällig, spielt, schmust und frisst.
 
A

Werbung

Hi, was fütterst Du denn?
Verträgt sie bzw. mag sie Butter? Versuch es mal damit.....lg Heidi
 
Hallo,

eine Verstopfung liegt vor, wenn hinten nichts mehr rauskommt ;). Deine Susi jedoch geht sogar mehrmals täglich ihr großes Geschäft verrichten, da können also keine großen Mengen kommen. Ich meine, deine Sorge ist unbegründet und Susi ist gesund.

Wenn sie allerdings auffällig oft nur kleine Mengen Urin absetzt, dann wäre es gut, wenn du diesen gelegentlich mal untersuchen lässt. Manche Foris halten einfach eine alte Suppenkelle drunter und fangen so Urin auf.
 
Na, okay. Verstopfung kann es nicht sein, hast Recht. :oops:

Erkenne ich eigentlich sofort, wenn Blut im Stuhl oder im Urin ist? Oder muss man da genau gucken?
 
Am frischen Kot sieht man Blut ganz gut. Hellrotes Blut (das gab es bei Moritz früher mal) ist meist ungefährlich. Denn oft ist es nur abgestoßene und noch durchblutete Darmschleimhaut. Das passiert als Begleiterscheinung oft bei schweren Verstopfungen, aber auch bei schlimmen Durchfall.

Wenn der Kot richtig schwarz aussieht, dann ist das ein Alarmzeichen, denn das ist altes Blut und deutet auf innere Erkrankungen/Blutungen hin.

Mit Blut im Urin habe ich bei Katzen zum Glück keine Erfahrungen. Da wissen andere besser Bescheid.
 
Wenn der Kot richtig schwarz aussieht, dann ist das ein Alarmzeichen, denn das ist altes Blut und deutet auf innere Erkrankungen/Blutungen hin.

Hm... der wird doch auch bei langem liegen schwarz bzw. sehr dunkel, oder? Ich glaub, meine Luna hatte schon mal so richtig dunklen Kot, der fast wie schwarz aussah.
 
Hm... der wird doch auch bei langem liegen schwarz bzw. sehr dunkel, oder? Ich glaub, meine Luna hatte schon mal so richtig dunklen Kot, der fast wie schwarz aussah.

Sehr dunkelbraun ist völlig in Ordnung. Achte einfach mal drauf, dann wirst du sehen, dass er nicht schwarz ist.
 
Werbung:
Na, okay. Verstopfung kann es nicht sein, hast Recht. :oops:

Erkenne ich eigentlich sofort, wenn Blut im Stuhl oder im Urin ist? Oder muss man da genau gucken?


Ja, man muß genau gucken, und selbst dann ist Blut in Kot und Urin nicht immer mit bloßem Auge erkennbar.

Hast Du schon mal 3-Tage-Sammlung Kot zum Testen gebracht, frischen Urin ebenso?
In Mariechens Urin wurde Blut nachgewiesen, mit dem Auge war NICHTS in dem sehr hellen Harn zu sehen.

Zugvogel
 
Ich möchte gern, dass beide mal so richtig durchgecheckt werden. Dazu muss ich wohl Urin- und Kotprobe mitbringen und gleichzeitig einen Bluttest machen. Das kostet sicher viel.
 
  • #10
Es gibt Teststäbchen von Combur, die sehr viel anzeigen vom Harn. Meine TÄ verwendet die Combur 11, berechnet über 10 Euro fürn Test. Die Teststreifen kann man selber kaufen, dann kostet das pro Stück ca 1 Euro.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob speziell Blut auch angezeigt wird.

Zugvogel
 
  • #11
Klingt interessant. Wo kann man die denn kaufen? Bei der Apotheke? Und was wird da genau angezeigt?
 
  • #13
Die sind aber echt teuer:eek:

Kostet das beim Tierarzt etwa auch soviel?
 

Ähnliche Themen

Raica
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
whippy
Antworten
4
Aufrufe
2K
soul589
soul589
L
Antworten
3
Aufrufe
617
Tabea88
Tabea88
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
Johnny84
Antworten
2
Aufrufe
7K
Karbolmaus
Karbolmaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben