Kein Trockenfutter - tagsüber hungern lassen?

  • Themenstarter Moonlight Blue
  • Beginndatum
  • #21
Denn es ist nicht gesund, wenn sie ständig Futter haben, weil daduch der Urin-PH-Wert ständig hochgehalten wird, das kann zur Bildung von Struvit führen.
Nicht unbedingt! Es gibt da zwei Lager: Die einen vertreten die oben genannte Ansicht, die anderen sogar die gegenteilige. Bei Ad-libitum-Fütterung (viele kleine Mahlzeiten) ist der pH-Wert länger auf höherem Niveau, dafür steigt er nicht so stark an wie bei zweimaliger Fütterung. Was für Struvitkatzen besser ist, da streiten sich noch die Experten. Ich vertrete eher die Ansicht, sich an der Natur zu orientieren, und da werden auch nicht morgens und abends ein paar Mäuse auf einmal gefressen ;)

Ich würde bei dem Problem mit der Arbeitszeit einfach so vorgehen: Morgens so viel Nafu in den Napf, wie die Katzen gar nicht auf einmal fressen, dann können sich sich im Laufe des Tages nochmal bedienen.
 
A

Werbung

  • #22
Bei Ad-libitum-Fütterung (viele kleine Mahlzeiten) ist der pH-Wert länger auf höherem Niveau, dafür steigt er nicht so stark an wie bei zweimaliger Fütterung. Was für Struvitkatzen besser ist, da streiten sich noch die Experten.
Wenn man das aber mit TroFu oder KH-reicher Nahrung betreibt, schneidet man sich ins eigene Bein, denn es gibt Hinweise, daß gerade das (KH Überschuß) Struvit begünstigt, wenn nicht mitauslöst.
 
  • #23
Ich bin voll berufstätig, aber nicht den ganzen Tag ununterbrochen aus dem Haus.
Die beiden bekommen morgens ihr Frühstück und abends wenn ich nach Hause komm ihr Abendessen, je eine normale Portion Dosenfutter. Mittags in meiner Pause gibt es mal einige Bröckchen Trockenfutter als Leckerchen oder noch mal einen kleinen Haps Dosenfutter.
Meine sind zum Glück nicht mäkelig und fressen ihr Fleisch gut weg. Vielleicht würde ich anders handeln wenn sie mäkeln würden und ich mir so einen Kopp machen müsste ob sie Hunger schieben.
 
  • #24
ich füttere auch 3 mal tägl, am we 4x.

morgens nach dem aufstehen/bevor ich zur uni geh
abends, wenn ich wieder nach hause komme
nachts, vor dem zu-bett gehen

am we ggf noch mittags/nachmittags. je nachdem, wie der hunger ausschaut.

insgesamt ca 250g frisst mein kater, meine mietz etwa 150g.
 
  • #25
so mache ich es auch.....und wenn es abzusehen ist, das ich abend erst sehr spät nachhause komme befülle ich das fummelbrett mit Orijen.....nicht ideal, aber ein kompromiß:oops:


lg, Carmen
 
  • #26
so mache ich es auch.....und wenn es abzusehen ist, das ich abend erst sehr spät nachhause komme befülle ich das fummelbrett mit Orijen.....nicht ideal, aber ein kompromiß:oops:


lg, Carmen

So mache ich es auch. Wenn ich z. B. an einem WE ab mittags aus bin und erst spät in der Nacht oder so wieder komme, dann stelle ich auch Trockenfutter hin als Ersatz für das Abendessen. Ist bei mir auch Orijen. Ich persönlich habe jetzt kein schlechtes Gewissen wenn ich mal eine Mahlzeit durch Trockenfutter ersetze. Kommt ja nicht jeden Tag vor.
 
Werbung:
  • #28
Ok, aus diesen vielen Antworten entnehme ich jetzt mal folgendes für meine Situation:
Morgens vor der Arbeit (ca. 06:00) eine großzügige Portion Nassfutter, nach Feierabend (ca. 16:15) eine weitere Portion Nassfutter und eine letzte kleine Portion Nassfutter vorm Schlafen gehen (ca. 22:45).
Sollte man mal später nach hause kommen oder abends länger weg bleiben, wäre eine Portion hochwertiges Trockenfutter vertretbar. Ist das so richtig?

Mal offtopic: Was zum Geier ist ein "Fummelbrett"?!:glubschauge:
 
  • #30
Aha...Danke :grin:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai
B
2
Antworten
27
Aufrufe
8K
RedCat22
RedCat22
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
D. letzte Träne
Antworten
14
Aufrufe
2K
D. letzte Träne
D. letzte Träne
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben