Kein Tierarzt gut genug ? Soll ich auf den TA hören ?

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

langsam frag ich mich ob ich zu anspruchsvoll bin oder ob ich nur an die flaschen Tierärzte gerate?

vor 2 Wochen waren wir mit unseren Kitten beim TA weil Dante viel niesen musste.
Wir warne mit beiden da. Die Tierarzthelferin wollte mir erzählen, dass Nassfutter ganz schlecht ist und man am besten NUR Trockenfutter füttern sollte. Ich hab dazu mal nix gesagt hatte keine Lust zu diskutieren.
Die Ärztin die mit in der Praxis arbeitet ist nur 1x in der Woche Nachmittags da. Sie war nett und ist auf Katzen spezialisiert. Operieren tut aber der andere Arzt in der Praxis und die Bewertungen im Internet sind nicht so gut für Ihn. (Geldgierig und unnett schreib angestellte an ect) Die Kastration für 1 Katze kostet dort 170€ was ich wie ich finde ein ziemlich stolzer Preis ist. Ich würde diesen Preis aber zahlen wenn ich mich wohl fühlen würde. (Kater würde 70€ kosten.) Für die Untersuchung beider Katzen haben wir 24€ bezahlt.

Heute war ich mit Swirli bei einem anderen Tierarzt. Weil Swirli seit Mittwoch abend durchfall hat.
Den tierarzt hab ich mir hier in der empfohlen Tierärztliste rausgesucht. Der Tierarzt selber war nicht da es war eine Frau ich hab aber nirgends gelesen, dass da noch ein anderer TA in der Praxis arbeitet. Es gab auch keine Tierarzthelferin. Ich musste Sirli selber halten. Die Kotprobe wurde nur auf konsitenz geprüft und wurde dann in den Müll entsorgt.
Ich wurde gefragt was ich fütter und hatte das gefühl sie hatte von Grau ect noch nie was gehört. Swirli bekam 3 Spriten (ein leichtes Antibiotikum, etwas gegen entzündungen und das 3 hab ich leider vergessen 🙁 )
Und sie wurde entwurmt mit so einer Paste. Danach kam sie wieder in die Box wo sie schrecklich angefangen hat zu sabbern und sich zu schütteln weil das sabbern ihr nicht gefallen hat. Ich hab einen tierische Schreck bekommen und die Frau sagte nur das wäre normal das würde von der Paste kommen. Stimmt das ?
Mit der Paste soll ich nun Dante auch noch Zuhause füttern aber ich hab nun etwas Angst.
Dann hat sie mir Futter mitgegeben was ich übers wochenende ausschließlich füttern soll. Und wenn sie nix frisst dann soll ich sie mehr oder weniger hungern lassen aber auf keinen fall etwas anders füttern. :grr:
Hallo es geht hier um eine 18 Wochen alte katze die gerade mal 1,9 kg wiegt.
Ich soll am Tag davon 25g Nass und 20 g Trockenfutter füttern natülich auf mehrere Mahlzeiten verteilt oO Soll ich immer 1 krümel auf dem teller packen oder wie ? Ist wie ich finde arg wenig. Es ist auch noch Royal Canin Diätfutter( Gastro Intestinal) von dem Zeug halt ich ja mal 0.
Der Spaß heute hat 40€ gekostet. (achso Kastration Kater würde 70€ kosten Katze 100€ aber sie würde es nciht vor dem 6 Monat machen)

Was soll ich nun tun ?
Im bezug auf die Wurmkurfür Dante und Fütterung von Swirli ?

Gerate ich nur an komische TA's oder ist das nur mein Gefühl?

Danke im Vorraus

A

Werbung

Ich glaube du solltest besser einen anderen Arzt aufsuchen.

Warum wurde entwurmt, ohne Stuhluntersuchung und warum Diätfutter?

Sicher wurden die beiden beim Züchter entsprechend entwurmt so wie es sein sollte.

Statt des Diätfutters kannst du Hühnchen kochen, oder Almo etc., also reines Huhn füttern.

Natürlich müssen die Kleinen so viel fressen wie sie wollen.

Frage mal den TA ob du nicht Perenterol Kps. geben kannst, hier hat das immer gut geholfen.
Die Kapsel habe ich geöffnet und das Pulver wurde hier gern aufgeschleckt .

Hallo iwb,

danke für deine Antwort. Ich denke mal dadrauß darf ich schließen, dass ich nicht zu anspruchsvoll bin. Wie gesagt ich bin noch auf der Suche nach einem geeignet TA. Die Kastration steht bald an und ich würd meine Kitten gerne nur in gute hände geben aber das scheint leichter gesagt als getan 🙁

Ich hab auch mal was von Reis gehört bei Durchfall ?

Naja mein Mann ist gerade einkaufen und Reis udn Huhn ist mit dabei hab gleich auch so geplant, dass es uns etwas mit Reis und Huhn gibt.

Das Huhn soll ohne Salz und andere Zusätze gekocht werden richtig ?

Oh man hoffen wir, dass es am Wochenende besser wird.

Reis entzieht dem Körper nur noch mehr Wasser, als der Durchfall es ohnehin schon tut. Wichtig ist, dass sie genug trinken. Schonkost wird gerne gekochtes Huhn mit einer Priese Salz gegeben...

Und nein, Du bist nicht zu anspruchsvoll. Leider gibt es "gute" Tierärzte nicht an jeder Ecke. Die meisten verstehen zwar etwas von ihrem Fach, viele setzen es nicht um und noch mehr besteigen auch noch fremde Rösser (Ernährungsberatung, Homöopathie, Verhaltensberatung ...).

Wobei 18 Wochen und 1,9kg sehr wenig sind? So viel hatten meine Pflegekitten mit gerade einmal 14 Wochen...jetzt, mit ca. 18 Wochen sind alle schon deutlich über 2 kg (zwischen 2,2-2,5kg).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reis entwässert noch zusätzlich und das ist bei Durchfall nicht so gut.

Wichtig ist, dass die Kleine genügend Flüssigkeit bekommt und nicht austrocknet.
Du kannst ruhig ein wenig Salz ans Huhn tun, dadurch wird das Wasser im Körper gespeichert. Oft wird die Abkochbrühe gern getrunken, versuche es einfach.
Du kannst auch ein wenig Hüttenkäse untermischen.

Vielleicht kann dir die Züchterin auch einen Rat geben, was du am besten machen kannst.

Danke für eure Tipps :verschmitzt:

Die Brühe geb ich dann zum Huhn dazu.
Ich mische immer Wasser ans Futter damit die 2 auch immer genug trinken. Zusätzlich gibt es 2 Trinkbrunnen und einige Wassernäpfe also auch genug Trinkgelegenheiten.

Ps Huhn ist nun auf dem Herd

Werbung:
Wobei 18 Wochen und 1,9kg sehr wenig sind? So viel hatten meine Pflegekitten mit gerade einmal 14 Wochen...jetzt, mit ca. 18 Wochen sind alle schon deutlich über 2 kg (zwischen 2,2-2,5kg).

Grüße

die 2 warne die kleinsten im Wurf Dante hatte bei der Geburt 56g

Momentan fressen sie ca 400 bis 600g Nassfutter am Tag

in den letzen 4 wochen hat Swirli 500g zugenommen

Gute Besserung für die kleine Maus und sollte sich der Durchfall nicht bessern, warte nicht lange ab, suche dir einen "vernünftigen" TA😉.

Gute Besserung für die kleine Maus und sollte sich der Durchfall nicht bessern, warte nicht lange ab, suche dir einen "vernünftigen" TA😉.

Das hab ich vor. Es gibt in meiner nähe 1 gute Tierärztin aber die ist so überlaufen, dass man wohl trotz Termin 4 Stunden im Wartezimmer warten muss und ich muss sagen das will ich meinen Tieren nicht unbedingt antun das ist ja auch nciht so schön so lange in ner Box zu sitzen

Du bist überhaupt nicht zu anspruchsvoll, die Behandlung der Tierärztin finde ich arg schräg. AB, Entzündungshemmer und Wurmkur gleichzeitig rein in die Katze finde ich ziemlich heftig. entweder er hat einen Infekt und deshalb Durchfall, dann ist eine Wurmkur meistens kontraproduktiv. Oder er hat Parasiten, dann wäre ein AB Unsinn. Entzündungshemmer ist häufig Cortison, zusammen mit einem AB wäre das bei einem Infekt eher nicht so dolle.

Bitte frag künftig immer ganz genau nach, was für Medikamente gegeben werden. Tierärzte stellen sich da gerne mal an, aber Du hast ein Recht darauf.
Und wenn Du den Kot untersuchen lassen willst, dann bestehe darauf, dass er ins Labor geschickt wird. Nur durch Augenschein lassen sich viele Parasiten nicht ausmachen.

Gib das Futter zurück und gib ihm Hühnchen zu futtern, gerne auch mit ordentlich Brühe damit er Flüssigkeit und Mineralstoffe bekommt. Trofu ist bei Durchfall eh Schwachsinn, weil es dem Körper zusätzlich Wasser entzieht, dasn der Kleine durch den wässrigen Kot eh schon verliert.

Gute Besserung für den Kleinen

LG Silvia

Werbung:
Aventurin, wo in Berlin wohnst Du denn, gerne auch per PN?

Aventurin, wo in Berlin wohnst Du denn, gerne auch per PN?

in Britz (Neukölln)
hab leider kein Auto aber für die Kastration würd ich auh weiter Fahren momentan bin ich schon am überlegen ob ich es in Mahlow machen lasse da ist der TA meiner Züchterin. An dem Tag hab ich auf alle fälle ein Auto weil mit Bus und Bahn will ich den 2 das nicht antun

Natürlich kann man einer Katze bei Durchfall auch Reis geben! Link

Schade, das ist am anderen Ende von Berlin.
Ich würde dir sonst für die Kastration folgende Praxis empfehlen: http://www.tierarztpraxis-lenk.de/

Vom Futter hat in Berlin irgendwie kein Tierarzt Ahnung bzw die einzige TÄ, die Fan vom Barfen war, hat sonst nur scheiße gebaut.

Aber bevor ich RC füttere, koch ich der Katze ein Huhn ab und verpass ihr das.

Tierärzte haben keine Ahnung von Katzenfutter

Liebe Jacky,
weg von diesem TA! Es ist allgemein bekannt, daß TÄ keine Ahnung von richtiger Katzenernährung haben. Und daß TroFu als Hauptnahrungsquelle absoluter Mist ist, ist bekannt. Als Leckerli mal zwischendurch, aber nicht immer. Und dann wundern sich die Leute, warum die Katze so ab dem Alter von 7/8 Jahren Nierenprobleme bekommen.
Laß mich raten: dein TA hat dir Futter von Hill's oder Royal Canin mitgegeben? Das ist so ein Müll, das würde ich nie im Leben füttern. Lies dir immer durch, wie die Zusammensetzung ist. Im TroFu der beiden Sorten wirst du den Zusatz finden, daß das sogenannte EU-Zusatzstoffe, sprich: chemische Antioxidantien, drin sind. Diese Stoffe kann der Katzenorganismus nicht abbauen und sind auf Dauer für die Katze giftig. Diese chemischen Antioxidantien sind auch leider in den ganzen Malz- und Vitaminpasten, z.B. von Gimpet, drin.

Also frag bitte nie einen TA nach Katzenernährung. Die erhalten fette Provisionen, wenn sie diesen Hills- und Royal Canin Mist verkaufen.

Man kann auch nicht von jedem Hersteller jedes Futter kaufen. Außer von ARAS die 100-Gramm-Schälchen.

Wieso hat dein TA keine Kotuntersuchung gemacht? Und ein Wurmmittel gegeben? Ist der völlig irre? Und einfach Spritzen reinjagen ohne Blut- und Kotuntersuchung? Das geht gar nicht. Mir haben die Haare zu Berge gestanden, als ich das gelesen habe.

Außerdem soll der sich mal an die GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) halten. Die findest du auch im Internet.
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand...die OP-Kosten können auch leicht differieren, da gibt es eine zulässige Spanne, aber 170 Euro für die Kastration einer Katze sind reine Abzocke. So bis max. 120 Euro sind noch akzeptabel. Und bei einem Kater liegen die Kosten glaub ich so bei 70-90 Euro.

Wieso wurde Swirli entwurmt? Der kann doch nicht einfach sowas in sie reinstopfen ohne zu wissen, wann sie das letzte Mal entwurmt wurde. Außerdem ist bekannt, daß Wohnungskatzen maximal alle halbe Jahre entwurmt werden KÖNNEN, aber nicht müssen. Und dann nicht mit Chemie-Scheiß. Und dann hat die Arme noch die 3 Spritzen obendrauf gekriegt..... einfach mal so ... was ein scheiß TA. Schade, daß ich da nicht dabei war. Dem hätte ich mal die Brötchen ordentlich gestrichen. Da hat er für nix und wieder nix mal ordentlich Kohle von dir eingesackt.

Ja, das stimmt, was ich weiter oben gelesen habe, daß man Katzen das Perenterol (Forte) geben kann, hat mir eine damalige Tierärztin mal gesagt, weil Fläumchen ab und zu Durchfall hatte (aber der war ja Freigänger, das kam vom vielen Mäusefressen). Aber sie sagte, bei einer normalgewichtigen Katze maximal das Pulver einer halben Kapsel geben. Deine sind ja noch klein, da würde also der Inhalt einer Drittel Kapsel ausreichen.

Meine Güte, die arme Swirli, war so einem Pfuscher von TA ausgeliefert, das gibt's doch gar nicht.

Ich hab auch schon einige Erfahrungen mit TÄ gesammelt und bin mittlerweile in der Tierklinik Gessertshausen (bei Augsburg) mehr als zufrieden. So viele fähige und liebe Ärzte, die wirklich gut sind. Nur über Katzenfutter darf sich mit mir niemand unterhalten, da kenne ich keine Gnade.

Und ich werde nie wieder irgendeinen Assistenten an meine Tiere lassen. Ich brauch die nicht. Beim Blutabnehmen halte ich die Katze selbst und bei allem anderen auch. Das ist für die Miezen eh schon der Horror, dort zu sein, fremde Gerüche, fremde Umgebung, fremde Menschen.....dann lass ich es nicht zu, daß jemand Fremdes meine Katzen anfasst, außer dem TA.

Und ich werde auch nie wieder im Falle einer Narkose meine Katze dortlassen....ich bestehe darauf, dabei zu bleiben, bis sie in Narkose liegt.

Mensch Jacky, das tut mir so leid, daß du so ein Pech mit TÄ hast. Aber such weiter, aber nicht dorthingehen, wo du 4 Stunden warten musst, das ist eine Frechheit von den TÄ, Leute mit Tieren voller Angst so lange schmoren zu lassen. Wenn die ihre Terminplanung nicht im Griff haben, ist das deren Problem, aber den Tieren nicht zumutbar. Such weiter, auch wenn du vielleicht etwas weiter fahren musst, aber die Tiere werden es dir danken.

Ich drück dich ganz lieb
Deine Alice

Werbung:
Mensch, die arme Swirli!

Wie geht es ihr denn heute? Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt.

120 Euro für die Kastration einer Katze sind nach GOT nicht nur "akzeptabel". Mit Allgemeinuntersuchung, Injektionsnarkose, venösem Zugang und Material/Medikamenten kommt man da mit dem 1-fachen Satz der GOT leicht drauf.
Den 1-fachen Satz zu berechnen ist das Minimum!

Mensch Jacky, das tut mir so leid, daß du so ein Pech mit TÄ hast. Aber such weiter, aber nicht dorthingehen, wo du 4 Stunden warten musst, das ist eine Frechheit von den TÄ, Leute mit Tieren voller Angst so lange schmoren zu lassen. Wenn die ihre Terminplanung nicht im Griff haben, ist das deren Problem, aber den Tieren nicht zumutbar. Such weiter, auch wenn du vielleicht etwas weiter fahren musst, aber die Tiere werden es dir danken.

Liebe Alice, dann hoffen wir al, daß du mit deinen Tieren nie einen Notfall darstellst, denn dann müsstest du ja alle Leute mit Termin vorlassen, damit deren ängstliche Tiere nicht lange warte müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alice,
hach wie süß hast dich ja gleich hier angemeldet hättes ja auch bei Dshini antworten können.
Ich war gestern erstmal selber voll Perplex.
Natürlich lass ich mir nichti n die Ernährung reinreden. Dafür hab ich selber genug Kurs gemacht und über die Zusatzstoffe hatte ich dir ja auch das eine Merkblatt geschickt.

Hallo Peikko,
also 120 Euro ist okay wir reden hier von 170 Euro. Und natürlich kann immer mal ein Notfall rein kommen aber dort beim TA ist es die Regel nicht die Ausnahme, dass man Stundenlang trotz Termin wartet.

Hallo Elke,
also bisher gab es keinen Kotabsatz oO ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.