Kein Pilz aber Kinnakne?

  • Themenstarter Themenstarter sidewinder
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2010
Beiträge
66
Hallo Leute,

meine Kleine wurde jetzt negativ auf Pilze getestet! Gott sei Dank, aber was wars dann? Naja.... Die kahle Stelle wächst jetzt wieder zu, vielleicht wirkt ja das Propolis schon :verschmitzt:

Aber außer der Stelle am Hals waren auch am Kinn 2 bis 3 kleine dunkle Stellen, die anderes aussehen!
dsc00034tp.jpg

die Stellen sind teilweise auch leicht bröslig mit dem schwarzen Zeug, also wenn man paar mal drüber streicht, fällt was davon ab, aber es is definitiv an der Haut und keine Essensrest!
dsc00036nh.jpg


Wir verwenden seid einer Woche auch Keramikfutternäpfe, aber getan hat sich nocht nichts....

Ihr als Erfahrene Katzenhalter, könnt ihr das als Katzenakne definieren oder vl doch Eosinophiles Granulom? Also ihre Lebenslust uns Fressgewohnheiten sind normal :aetschbaetsch1:

LG Anna
 
A

Werbung

über die hälfte aller katzen haben kinnakne.
das ist eine schmutz&schmier infektion, nix schlimmes.
ich kämm die krümel immer mit einem flohkamm weg.
hier hat auch nur eine katze etwas stärkerren befall.
bei deiner katz sieht es so aus, als hätte es sich entzündet und nun ist da eine dickere kruste.
es gibt was zum kinn einschmieren beim TA. ich weiss nicht mehr wie das heisst. hilft aber ganz gut.
 
Verwendest Du Näpfe aus Plastik? Falls ja hilft meistens, diese gegen Keramik oder Metall auszutauschen.
 
Du könntest Dir Calendula Essenz von Weleda aus der Apotheke besorgen und die Stelle mehrmals am Tag damit abtupfen.
 
Danke calendula ist bestellt....

Naja gut zu hören das es nichts wirklich schlimmes ist 🙂

VIELEN DANK euch!!
 
Bei Kinnakne hat sich Calendulaessenz (verdünnt) sehr bewährt.

Achte bei den Futternäpfen auch drauf, daß der Rand nicht zu steil nach oben ragt, lieber weit ausladend, so daß das Kinn nicht zu sehr mit Futterresten in Berührung kommen kann. Ich bin von den üblichen Näpfen ganz abgekommen und hab im Geschirrladen nach geeigneteren Schüsselchen gesucht (und gefunden 😛)
Es gibt Katzenhalter, die ihren Fellchen nach jeder Mahlzeit das Kinn etwas abwischen, um auch so Kinnakne vorzubeugen. - Kannst Du mal beobachten, wie gut sich Deine Miez an genau dieser Stelle selber putzt?

Zugvogel

Edit: Könntest Du die Fotos etwas kleiner machen, sie sprengen den Bildschirm vom Laptop 😛
 
Werbung:
ok^^ ich werds mir fürs nächste mal merken mit den Bildern!

von den Futternäpfen, der Rand ist zwar steil, aber sehr sehr kurz... naja mal schauen wie sich das entwickelt mit calendula!

aber danke für die schnellen antworten!!
 
Unsere jetzigen Futterschälchen konnte ich nicht im Net finden, aber diese Form entspricht etwa der unseren: Müslischale

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
791
Quartett
Quartett
S
Antworten
9
Aufrufe
851
Felidae_1
F
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
T
Antworten
3
Aufrufe
672
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben