Kaufberatung Sofa

  • Themenstarter unkitunki
  • Beginndatum
  • #21
Mein ikeasofa war ratzfatz durchgesessen : ( .
Aber weil ich es ansonsten so hübsch fand (ich bin ja anonsten kein ikeafan, aber ielleicht erinnert sich noch jemand an das TYLÖSAND mit den Metallstangen, très chic), hab ich eine bessere Matratze zugeschnitten, die ist nun schon seit Jahren top, und der Bezug sieht aus wie neu, obwohl schon x-mal gewaschen.
 
A

Werbung

  • #22
Ich kann auch nur nochmal empfehlen auf abnehmbare Bezüge zu achten. Das ist Gold wert!
Und die Sofas, die ich mir online vorausgewählt hatte, haben mir dann bei IKEA nicht gefallen, bzw. waren unbequem, war also gut, hingefahren zu sein und Probe zu sitzen. Leider gibt es immer weniger Sofas mit abnehmbaren Bezügen, die Auswahl ist ziemlich beschränkt 😕
Kannst Du ein Modell mit abnehmbarem Bezug empfehlen? Fände ich auch sehr praktisch!
 
  • #23
Also mein Ektorp hing recht schnell in Fetzen, weil da die Katzenkrallen immer hängenblieben.
Ich hatte vorübergehend ein sehr stabiles Rattansofa (so hochwertig, fest und stabil, dass da keine Katzenkralle was anrichten konnte) und drauf war eine Matratze, das war gleichzeitig mein Gästebett. Ist aber blöd für zwei Leute zum Reinkuscheln...
Ich hab mir dann ein gebrauchtes Sofa gekauft - ich dachte, dann ist der Schaden nicht so arg riesig.
Mikrofaser ist es geworden, das war wirklich super! Hier ist noch keine Kralle drin hängen geblieben, es sieht immer noch top aus wie am ersten Tag. Daran macht es gar keine Spaß zu kratzen.
Meiner Erfahrung nach ist das bei Leder auch gefährlich - hier bleiben die Krallen eher dran hängen, lädt mehr zum Kratzen ein - und dann hast Du lauter kleine Krallen-Löcher drin...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Ich kann auch nur nochmal empfehlen auf abnehmbare Bezüge zu achten. Das ist Gold wert!
Und die Sofas, die ich mir online vorausgewählt hatte, haben mir dann bei IKEA nicht gefallen, bzw. waren unbequem, war also gut, hingefahren zu sein und Probe zu sitzen. Leider gibt es immer weniger Sofas mit abnehmbaren Bezügen, die Auswahl ist ziemlich beschränkt 😕

Online gibt es recht viele Sofas mit abnehmbaren und waschbaren Bezügen.

Einige Hersteller bieten es optional bzw. auf Nachfrage an.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
  • #25
Online gibt es recht viele Sofas mit abnehmbaren und waschbaren Bezügen.

Einige Hersteller bieten es optional bzw. auf Nachfrage an.
Ein Sofa würde ich halt nie online kaufen, ohne darauf gesessen und gelegen zu haben. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten waren wir sogar in einem dieser "XXL..." Läden. Es gab dort, kein Witz, kein einziges Zweisitzersofa mit einem abnehmbaren Bezug. Also in der Ausstellung. Online vielleicht doch, aber das kam nicht in Frage.
Selbst bei Möbelum, wo wir eigentlich kaufen wollten, gab es keins mit Wechselbezug. Nur bei IKEA wurden wir dann fündig, aber es musste auch ein sehr kleines Sofa sein, da kamen dann nur zwei Modelle in Frage und das, was mein vorab-Favorit war, war dann furchtbar unbequem, daher kaufe ich nicht online 🤨

@JuliJana, ich bin da keine gute Empfehlerin, weil wir nun ein Sofa, das "Vimla" von IKEA haben. Das ist das einzige Sofa mit Wechselbezügen, das ich kenne. Ich habe aber immer einen Polsterstuhl von IKEA mit Wechselbezug, daher kenne ich das Prinzip und ich habe bei allen schon einmal Bezüge nachgekauft und zuvor dann jeweils oft gewaschen. Es gibt für die IKEA Sofas und Sessel einige Anbieter, wo man dann noch viele, viele Jahre Bezüge kaufen kann, auch wenn es das Modell schon lange nicht mehr bei IKEA gibt. Ich bestelle gerne bei "Bemz" die Stoffe :)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #26
@Mel-e: Ich auch nicht - ein Sofa online kaufen, meine ich. Davon würde ich auch abraten. Das kann gut-, aber auch gehörig schiefgehen, wie ich aus unserem Bekanntenkreis weiß.

Doch da hier sowieso angedacht ist, das Sofa online zu bestellen, wollte ich doch noch die Empfehlung hierlassen, noch einmal online nach Sofas mit abnehmbarem und waschbarem Bezug zu suchen.

Es überrascht mich nicht, dass es bei den XXL-Möbelhäusern keine Sofas mit abnehmbarem Bezug gibt, das geben die Dauerangebotspreise dort nicht her.

Signet macht Sofas mit abnehmbaren Bezügen und Brühl und COR fallen mir neben Franz Fertig auch noch ein. Letztere gibt es allerdings nur noch in der Schweiz, sie wurden aufgekauft. Das sind alles Marken, die man im Möbelgeschäft vor Ort kaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
  • #27
Ich weiß nicht wie das in anderen Städten ist, aber hier in Hamburg hat home24 einen showroom, wo ich z.B. probesitzen konnte und noch einen ordentlichen Rabatt bekommen habe, weil ich vor Ort bestellt habe
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, *Leona*, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben