Kaufberatung Sofa

  • Themenstarter unkitunki
  • Beginndatum
U

unkitunki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen

Meine Frau und ich haben ein Stoffsofa, welches langsam ersetzt werden sollte, da wir vor drei Wochen Eltern wurden. Unser jetziges Sofa hatten wir noch vor unseren stark haarenden BKH. Es hat die Jahre erstaunlich gut überstanden, war aber auch sehr anfällig. Ich musste es wöchentlich mit unserem Dyson saugen, dass es nach etwas ausgesehen hat.

Beim Material für das neue Sofa haben wir uns bereits auf Mikrofaser geeinigt.
Wir wissen allerdings nicht, ob alle Strukturen geeignet sind.
Irgendwie werde ich auch nicht schlau aus dem Internet. Einige empfehlen Flachgewebe und anderen sagen nicht gewebt. Wie sieht Flachgewebe aus? Hat da jemand ein Stoffmuster?

Und wie nennt sich die Struktur dieses Sofas von Home24. Es nennt sich Microfaser Dafina und hat eine lederähnliche Struktur. In der Bildergalerie hat es weit hinten ein Stoffmuster.

Ecksofa LANDOS mit Longchair kaufen | home24

Ist diese Struktur empfehlenswert? Wieviele Scheuertouren empfiehlt ihr? In einem Möbelhaus wurde uns zu mindestens 40‘000 geraten.

Danke für eure Tipps :)

Liebe Grüsse
Martin
 
A

Werbung

Willkommen : ) Ich finde auch Microfaser am besten. Im Gewebtem verhaken sich die Haare gern in den winzigen Zwischenräumen, und Flachgewebe wirkt wie flaches Nappaleder, das ist super. Flachgewebe in Veloursoptik nennt sich Alcantara.

Ich weiß nicht, was für eine Scheuertour mein Sofa hat, der Stoff ist aber nicht allzu dick, nur eben dicht, wie dünnes Wildleder, das reicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen : ) Ich finde auch Microfaser am besten. Im Gewebtem verhaken sich die Haare gern in den winzigen Zwischenräumen, und Flachgewebe wirkt wie flaches Nappaleder, das ist super. Flachgewebe in Veloursoptik nennt sich Alcantara.

Ich weiß nicht, was für eine Scheuertour mein Sofa hat, der Stoff ist aber nicht allzu dick, nur eben dicht, wie dünnes Wildleder, das reicht schon.
Hallo Leona

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Denkst du dieses Sofa wäre geeignet:

Wohnlandschaft Le Vivier kaufen | home24

Lieber Gruss
 
Hallo zusammen

Niemand der mir helfen könnte?
 
Den Alcantara Stoff kann ich auch wärmstens empfehlen. Vor etwa einem Jahr habe ich unsere sehr alten Stühle damit neu bepolstert/bezogen, auf Anraten einer Arbeitskollegin, deren Mann in einer Polsterungsfirma arbeitet.

Trotz unserer Katzen, die sich ständig darauf niederlassen und wie verrückt kratzen, zeigt der Stoff bis heute kaum Abnutzungserscheinungen:

20240310_131727.jpg


20240310_131846.jpg


Katzenhaare lassen sich sehr leicht entfernen.
 
Ich kann Home24 gar nicht empfehlen. Meine Cousine hatte ein Schlafsofa von denen. Schon nach kurzer Zeit sprangen die Dekoknöpfe ab und nach nicht mal einem Jahr war es durch, obwohl nur wenige Male drauf geschlafen wurde. Sie boten dann geringen Preisnachlass an und wir mussten richtig Rabatz machen, bis wir das Geld wieder bekamen und die das Ding abholten.

Die Herren von der Spedition sagten, so was käme öfter vor und man solle die Bewertungen nicht ernst nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und willkommen, kleines Menschlein!
 
Werbung:
Wir haben dieses von home24, mittlerweile 4 Jahre, und sind superzufrieden. Katzen bleiben nicht mit den Krallen hängen und Haare dringen nicht ins Gewebe ein

Sofa
 
Für mich kommen nur noch Sofas mit abnehmbarem und waschbaren Bezügen in Frage. Alles andere ist mir mit Katzen zu heikel und ganz allgemein auch zu unhygienisch. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, CatOnMars und LonchuraStriata
  • #10
Wir haben unser neues Sofa auch mit abnehmbaren (und waschbaren) Bezügen gekauft - das bietet der Hersteller optional an.
Der Stoff hat 32.000 Scheuertouren, das ist mehr als ausreichend. Bei sehr starker Nutzung werden 25.000 Scheuertouren empfohlen, 40.000 finde ich sehr hochgegriffen. Wir haben uns für ein Leinen-/Baumwollgemisch entschieden, ein sehr weiches, aber trotzdem unempfindliches Flachgewebe, das sich mit der Polsterdüse gut absaugen lässt und bisher noch keine Katzenspuren aufweist.
Wir haben es allerdings auch erst seit etwa vier Monaten.

Ein Sofa würde ich nicht bestellen, sondern immer vor Ort ein Probesitzen machen, mir die Stoffe zeigen und Stoffmuster mit nach Hause geben lassen. Man kann sich mit der Farbe und der Stoffqualität ziemlich verhauen - was für die Katze gut geeignet ist, fühlt sich für uns nicht immer gut an und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Also ich schwöre auf mein gutes, altes Ikea Ektorp. Eins davon begleitet mich schon seit meinen Studententagen und ist trotz Katzen, Kaninchen, Kinderbesuch, diversen Kleckerunfällen und co. immer noch top in Schuss. Mittlerweile mit neuem Bezug, weil es sonst farblich nicht mehr in die Wohnung passen würde, aber auch der Originalbezug ist noch vollkommen in Ordnung. Mir käme mit Haustieren nichts ins Haus, das keine maschinenwaschbaren, stabilen Bezüge hat, die sich auch zur Not in ein paar Jahren noch nachkaufen lassen. Gerade als Schlafsofa finde ich es sonst auch einfach unhygienisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und paperhearts
  • #12
Also ich schwöre auf mein gutes, altes Ikea Ektorp. Eins davon begleitet mich schon seit meinen Studententagen und ist trotz Katzen, Kaninchen, Kinderbesuch, diversen Kleckerunfällen und co. immer noch top in Schuss. Mittlerweile mit neuem Bezug, weil es sonst farblich nicht mehr in die Wohnung passen würde, aber auch der Originalbezug ist noch vollkommen in Ordnung.
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Ektorp (allerdings erst seit 2016) und fand es schon nach kurzer Zeit ziemlich durchgesessen. Und ich würde heute niemandem mehr empfehlen, sich so ein Ding zu kaufen, denn die werden heute viel billiger hergestellt als früher. Da habe ich sogar mal einen Testbericht-Film drüber gesehen, wo ein Polsterer ein ganz altes und ein neu gekauftes Ektorp auseinander gebaut und verglichen hat. Das alte ist viel stabiler und massiver gebaut, mit besserer Unterfederung. Heute hält das einfach nicht mehr so lange.
Aber ja, ich finde es auch formschön und die waschbaren Bezüge, die man auch nachkaufen kann, sind natürlich super.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #13
Hier mein aktuelles Sofa (oder ein Teil davon):
20240310_192544.jpg

Es ist feinmaschiger Stoff und dennoch sieht mein Sofa echt übel aus. Meine Stühle mit Samtbezug können sich dagegen sehen lassen.
Bezüge in knalligen Farben würde ich mir auch nicht mehr kaufen da man jedes Haar einzeln sieht v.a wenn man eine helle Katze hat.

Bisher konnte ich mich zu keinen neuen Sofa durchringen da mir nicht viele gefallen. Aber gut zu wissen, dass die von Ikea und Home24 eine schlechte Qualität haben dann eventuell doch besser etwas mehr auszugeben.

Edit: Herzlichen Glückwunsch, @unkitunki !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Den Alcantara Stoff kann ich auch wärmstens empfehlen. Vor etwa einem Jahr habe ich unsere sehr alten Stühle damit neu bepolstert/bezogen, auf Anraten einer Arbeitskollegin, deren Mann in einer Polsterungsfirma arbeitet.

Trotz unserer Katzen, die sich ständig darauf niederlassen und wie verrückt kratzen, zeigt der Stoff bis heute kaum Abnutzungserscheinungen:

Anhang anzeigen 279292

Anhang anzeigen 279293

Katzenhaare lassen sich sehr leicht entfernen.
Denkst du dieses Sofa ist aus Alcantara Mikrofaser?

Wohnlandschaft Le Vivier kaufen | home24

Bei Material steht „Textil“ und Stoffart „Mikrofaser“

Hier das Stoffmuster:

IMG_4540.jpeg
 
Werbung:
  • #15
Das sieht sehr stark nach Alcantara aus. (y) Schau dir das im Möbelhaus lieber noch einmal vollflächig an, wenn du es nicht kennst, ob es dir überhaupt gefällt. Stoffe wirken als Muster völlig anders. Mikrofaser ist zwar recht widerstandsfähig und gegen Katzenkrallen ziemlich resistent, aber schön finde ich Mikrofaser-Bezüge wie diesen nicht. Sie sind zweckmäßig und genauso wirken sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das sieht sehr stark nach Alcantara aus. (y) Schau dir das im Möbelhaus lieber noch einmal vollflächig an, wenn du es nicht kennst, ob es dir überhaupt gefällt. Stoffe wirken als Muster völlig anders. Mikrofaser ist zwar recht widerstandsfähig und gegen Katzenkrallen ziemlich resistent, aber schön finde ich Mikrofaser-Bezüge wie diesen nicht. Sie sind zweckmäßig und genauso wirken sie auch.
Vielen Dank.

Leider ist das nicht ausgestellt. Zudem könnte ich es gratis retournieren… Ich schaue aber trotzdem noch weiter. Danke euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ein Sofa zu retournieren ist aber eine ziemlich aufwändige Angelegenheit, das würde ich nur im äußersten Notfall machen. Ökologisch und ökomisch ein ziemlicher Gau. ;)
 
  • #18
Das sieht sehr stark nach Alcantara aus. (y) Schau dir das im Möbelhaus lieber noch einmal vollflächig an, wenn du es nicht kennst, ob es dir überhaupt gefällt. Stoffe wirken als Muster völlig anders. Mikrofaser ist zwar recht widerstandsfähig und gegen Katzenkrallen ziemlich resistent, aber schön finde ich Mikrofaser-Bezüge wie diesen nicht. Sie sind zweckmäßig und genauso wirken sie auch.
Ja, die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber Microfaser sieht oft irgendwie billig aus, wie ein Plastiksofa halt - finde ich. Wenn es hingegen diese Wildlederoptik hat, finde ich sieht es wohnlich aus. Aber eben da kann dich niemand beraten, vielleicht ist es ja in Ordnung für dich, Geschmackssache eben. Meins hat diese Wildlederoptik und die Bezüge lassen sich zudem abziehen und waschen, darauf würde ich auch unbedingt achten.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #19
Das stimmt und kein Geschmack ist besser oder schlechter, @*Leona*.

Ich hätte Sorge, dass ich von einem Sofa, das ich online bestelle, enttäuscht oder negativ überrascht bin.

Wir haben aktuell auch ein neues Sofa gekauft und uns viel Zeit mit der Auswahl des Stoffes gelassen. Meinen favorisierten Stoff haben wir glücklicherweise gerade noch rechtzeitig und zufällig in einem anderen Möbelgeschäft an einem Sofa gesehen (ein anderes Modell, aber gleicher Hersteller und "mein" Stoff) und uns war sofort klar: Der kommt überhaupt nicht in Frage.

Das war wirklich ein glücklicher Zufall, dass das andere Möbelgeschäft mehrere Sofas von diesem Hersteller augestellt hatte, so konnten wir uns dort in Ruhe entscheiden (und ohne schlechtes Gewissen, denn wir haben dort zwei neue Sideboards gekauft).
 
  • #20
Ich kann auch nur nochmal empfehlen auf abnehmbare Bezüge zu achten. Das ist Gold wert!
Und die Sofas, die ich mir online vorausgewählt hatte, haben mir dann bei IKEA nicht gefallen, bzw. waren unbequem, war also gut, hingefahren zu sein und Probe zu sitzen. Leider gibt es immer weniger Sofas mit abnehmbaren Bezügen, die Auswahl ist ziemlich beschränkt 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben