Katzis an eigenes Bettchen gewöhnen

  • Themenstarter Thaipfötchen
  • Beginndatum
Thaipfötchen

Thaipfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
186
Ort
Norddeutschland
Hallo ihr,

wir ziehen im Sommer um und haben uns gedacht, dass es total super wäre, wenn die beiden Miezen dann mal nicht immer neben, zwischen oder auf uns im Bett schlafen würden. Das ist zwar total süß und kuschelig, aber ich schlafe wegen der Flauschekugeln so gut wie nie durch und habe fast jeden Tag Nackenschmerzen (wie kommt es eigentlich, dass mein Kater immer gemütlich auf meinem Kopfkissen aufwacht und ich irgendwie verrenkt darunter liege?! :rolleyes:)
Ich würde denen gern ein Bettchen, Kissen, Höhle oder sowas kaufen und dann neben das Bett legen - in der Hoffnung, dass sie wenigstens ab und zu dort schlafen. Was meint ihr, wie stehen die Chancen? Kann mir jemand ein tolles Bettchen empfehlen?
 
A

Werbung

Willkommen im Club, ich wache morgens meistens in der Besucherritze auf, während die "Herrschaften" sich gemütlich im Bett und auf dem Kissen räkeln:D

Ich tendiere ja dazu zu sagen dass Deine Chancen eher schlecht stehen, Millionen von umsonst gekauften Katzenbettchen können nicht irren:p
 
Du könntest allenfalls versuchen, das Bettchen deiner Wahl mit etwas Baldrian schmackhaft zu machen.
Aber im Großen und Ganzen hängt es von der Katze ab; entweder sie akzeptiert es oder nicht. Viele Katzen bevorzugen alles als Schlafplatz, nur nicht dafür vorgesehene Bettchen und Kissen. Erst recht nicht, wenn ein gemütliches Bett in greifbarer Nähe ist. ;)
 
Du könntest allenfalls versuchen, das Bettchen deiner Wahl mit etwas Baldrian schmackhaft zu machen.
Aber im Großen und Ganzen hängt es von der Katze ab; entweder sie akzeptiert es oder nicht. Viele Katzen bevorzugen alles als Schlafplatz, nur nicht dafür vorgesehene Bettchen und Kissen. Erst recht nicht, wenn ein gemütliches Bett in greifbarer Nähe ist. ;)

richtig :) und was katzen gefällt oder auch nicht ist immer ein glücksspiel. :rolleyes:
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon mehrfache Beschwerden hier gelesen habe, dass die Katzis nicht mehr mit im Bett schlafen, seit ein Petfun in der Wohnung steht. :D Vielleicht könntest du es damit versuchen? ;)

Ich selber habe diese Probleme allerdings nicht, hier kommt nur Minou einmal in der Nacht ins Bett, lässt sich durchkraulen (meist von meinem Freund, der davon aufwacht, wenn sie laut maunzend ins Bett hüpft) und geht dann wieder, um brav im Kratzbaum (kein Petfun) zu schlafen. Manchmal wünschte ich mir jedoch ein bisschen mehr Zuwendung! :rolleyes:;):D
 
meine katzen schlafen auch nicht in meinem bett. als alternative haben sie eines meiner kopfkissen auf einem gemütlichen sessel in der nähe meines bettes liegen. darauf schlafen beide gerne. die extra aufgestellten bettchen, höhlen etc. nutzen sie nachts gar nicht.

allerdings ist ihnen manchmal ein anderes plätzchen lieber als der sessel und sie tauchen erst in den frühen morgenstunden im schlafzimmer auf und schlummern dann noch ein bisschen auf ihrem sessel weiter.

du wirst deine katzen höchstwahrscheinlich auch daran gewöhnen können, dass sie nicht in deinem bett schlafen. auch wenn manch einer behauptet, das ginge nicht. nach zwei unruhigen nächten mit konsequentem raussetzen hatten wir das thema hier durch und sie haben es seit monaten nicht mehr versucht.

aber deine miezen werden sich ihr schlafplätzchen außerhalb des bettes dann selber suchen. eine bettdecke oder ein kopfkissen von dir an einer gemütlichen stelle wäre wahrscheinlich hilfreich. und natürlich vor dem schlafengehen ausgiebig kuscheln. aber nicht im bett ... :)
 
Mach das Bettchen einfach an einem unwiederstehlichen Ort, von dem aus die Katze alles überblicken kann. Oder aber auf die Heizung oder so (je nach geschmack der Katze)
 
Werbung:
ich kann dir sagen, seit wir einen Kirstins Kratzbaum mit Luxusmulde haben, schläft Baba fast die ganze Nacht dort - was er vorher never ever gemacht hat.

So oft ich auch wenig Platz im Bett hatte, diese Umstellung ist so groß und mir fehlt meine Fellkugel im Bett! Und auch Baba schläft am liebsten auf meinem 40x80 Kissen, ich weiß wie es Dir geht :oha:

Alle anderen Bettchen etc. sind völlig uninteressant ...
 
Meine Katzen nehmen alle eigentlich Katzenbettchen gut und sofort an. Das ersetzt allerdings für keinen das "Kontaktliegen". Jannis z.B schläft grundsätzlich bei mir, es sei denn, ich bin nicht da. Er kuschelt sich richtig eng an mich, braucht das halbe Bett. Man gewöhnt sich an alles ;)

Ansonsten gibt es hier einen Katzenglück Kratzbaum mit Hängematten, die gerne genutzt wird. Und es stehen zwei Bettchen auf einem alten Ofen in meinem Schlafzimmer. Nachts sind alle drei Katzen bei mir im SZ. Jannis in meinem Bett, Jeannie in dem Bettchen auf dem Ofen (Cozy) und Biggie schläft auf dem XXL 120er Hundekissen auf dem Boden. Das wird übrigens von allen sehr sehr gerne angenommen. Das Hundekissen liegt direkt neben meinem Bett, vielleicht liegt es auch daran. Es ist wirklich groß, sodass alle drei darauf Platz haben und den auch gerne mal zu dritt ausnutzen.

Morgens liegen aber alle drei mit im Bett und das ist auch gut so :) Ein beliebter Platz außerdem (aber nicht so sehr zum Schlafen) sind die zwei Kratzbäume im SZ. Einer davon ist eine Kratztonne, steht genau nebem dem Ofen mit dem Bettchen und wird gerne genutzt. Der andere steht an meinem Fußende auf Fensterhöhe.

Wichtig ist auch, eine benutzte Kuscheldecke o.ä überzulegen bis das neue Bettchen "eingeduftet" ist.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Kratzbaum von Katzenglück, Petfun o.ä mit zwei großen Hängematten direkt am Bett (z.B Fußende) oder in der Nähe Abhilfe schaffen kann :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielen Dank erst mal für die Infos :)

Also, wir haben einen Petfun, aber im Wohnzimmer. Da schlafen die beiden auch sehr gern drauf, nur halt nicht, wenn wir Dosis schlafen gehen. Glaub auch, dass die vielleicht einfach in unserer Nähe sein wollen, deswegen dachte ich ja auch an ein Bettchen direkt neben uns. Ein Kratzbaum mitten im Schlafzimmer geht nicht find ich...wacht ihr da nicht von auf, wenn die dran kratzen? Hm, mein Freund könnte eh ein neues Kissen gebrauchen, dann könnten wir sein jetziges zum Katzenbett umfunktionieren. Was ist denn das für ein Hundebett, das gern benutzt wird? Ja, die Fensterschlafplätze sind bei uns auch recht beliebt. Werd mich da nochmal genauer umschauen. Viellecht auch ein erhöhtes Wandbettchen... hm hm
 
  • #11
Hallo,

ich habe ein weiches Kuschelbett oben auf dem Schlafzimmerschrank liegen, das wird regelmäßig benutzt meist an warmen Nächten, da liegen sie wohl nicht so gerne unter der Decke.
Und neben meinem Bett steht so ein Sitzpouf, gefüllt mit Körnchen, das schmiegt sich ja gut an dem Körper an, da liegt Gina jede Nacht drauf.
Das Krönchenbett wird auch geliebt.

10372866vc.jpg


10372867so.jpg


10372868yx.jpg
 
  • #12
Hallo ihr,

wir ziehen im Sommer um und haben uns gedacht, dass es total super wäre, wenn die beiden Miezen dann mal nicht immer neben, zwischen oder auf uns im Bett schlafen würden. Das ist zwar total süß und kuschelig, aber ich schlafe wegen der Flauschekugeln so gut wie nie durch und habe fast jeden Tag Nackenschmerzen (wie kommt es eigentlich, dass mein Kater immer gemütlich auf meinem Kopfkissen aufwacht und ich irgendwie verrenkt darunter liege?! :rolleyes:)
Ich würde denen gern ein Bettchen, Kissen, Höhle oder sowas kaufen und dann neben das Bett legen - in der Hoffnung, dass sie wenigstens ab und zu dort schlafen. Was meint ihr, wie stehen die Chancen? Kann mir jemand ein tolles Bettchen empfehlen?
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer - Katzen schlafen wo sie wollen.
Wenn du sie nicht im Bett willst, wirf sie raus. :D
Nächtliche Verrenkungen sind für Katzenbesitzer eh normal, versuch es mit breiteren Polstern/Betten. ;)

Im Ernst .. ich glaube nicht, daß du viel Erfolg hast, aber wenn das Bettchen auf dem Boden steht, dann nimm etwas, da leicht erhöht ist und mit Rand. Manche Katzen mögen Höhlen, manche haben es lieber offen, mußt du probieren.
Und es sollte recht groß sein - dann können auch mal 2 drin liegen ohne sich drum streiten zu müssen.
Du kannst es ja mal mit einem großen Karton ausprobieren.

Vielleicht finden deine Pelze aber auch eine weiche Decke am Fußende ok, dort bleiben sie von Rotattionen unbehelligt und ihr habt auch Ruhe. Allerdings werden sie nicht ganz freiwillig weichen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
14
Aufrufe
2K
isaengelhexe
isaengelhexe
Angellike
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
andacover
andacover
Charlie & Nala
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Charlie & Nala
Charlie & Nala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben