Katzepinkelt ständig in die Wohnung. HILFE!!!!!

  • Themenstarter rotgartenigel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelt sofa wohnung
R

rotgartenigel

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2008
Beiträge
37
habe seit ca. 11 monaten einen kater der auch kastriert ist. er ging von anfang an aufs katzenklo. und aufeinmal pinkelt er mir mitten auf mein neues sofa. Obwohl das klo sauber war. mache es jeden tag sauber und einmal die woche mache ich es komplett sauber. Dann war ne zeit lang wieder ruhe. jetzt pinkelt sie mir ständig ind die wohnung oder aufs sofa. manchmal macht sie wochenlang nicht in die wohnung dann manchmal wieder jeden tag. weiß nicht weiter. Meine katze geht auch nicht raus. habe es mehrmals versucht aber sie hat totale angst. deshalb habe ich mich mit abgefunden das sie drinne bleibt. Aber das mit dem in die wohnung pinkeln muss aufhören. Sie hat gestern sogar in ihr stoffkörbchen gepinkelt. Was soll ich machen weiß nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Warst du mit deiner Kater mal bei einem TA und hast kontrollieren / abklären lassen ob er eventuell eine Blasenentzündug oder etwas anderes hat ?

Denn das wildpieseln hat eigentlich immer einen Grund und das gilt es jetzt heraus zu finden.

Die Stellen wo er hingepieselt hat kannst du mit Myrrtheöl entduften , damit sie es nicht mehr riecht.

Pieselt er denn richtig oder markiert er ?
 
Das ist ein ganz altes und bekanntes Thema. Zunächst solltest Du Urinproben aus den Pipipfützen mittels einer Einwegspritze ziehen und diese schleunigst bei einem Tierarzt zur Untersuchung abgeben. Wenn Dein Kater eine Harnleiter- oder Blasenentzündung hat, hat er richtig schlimme Schmerzen beim pipimachen und sucht ständig einen neuen Ort, an dem es nicht so weh tut.

Weiterhin kann erBlasengries oder Blasensteine haben, das kann aber über die Urinprobe, bzw. über ein Ultraschall überprüft und festgestellt werden.

Mein Rat: Urinprobe sammeln und mit dem Kater zu einem Tierarzt und das wirklich jetzt so schnell es geht.
 
Hi,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Zuerst zum TA und abklären lassen, ob eine Blasenentzündung vorliegt oder Struvit o.ä.

Hat der Kater noch Gesellschaft oder ist er alleine? Wenn er noch einen Kumpel/In hat kann ich nur empfehlen, immer ein Klo mehr als Katzen da sind aufzustellen.
Die Miezn können hier sehr empfindlich reagieren und ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mimmis Struvit war erfolgreich bekämpft und trotzdem pullerte sie immer noch fremd = auf die Fußmatte. Seit dem wir 5 Kaklos haben, hat sich das gsd erledigt.

Viel Glück :cu:
 
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Warst du mit deiner Kater mal bei einem TA und hast kontrollieren / abklären lassen ob er eventuell eine Blasenentzündug oder etwas anderes hat ?

Denn das wildpieseln hat eigentlich immer einen Grund und das gilt es jetzt heraus zu finden.

Die Stellen wo er hingepieselt hat kannst du mit Myrrtheöl entduften , damit sie es nicht mehr riecht.

Pieselt er denn richtig oder markiert er ?


nein er pieselt richtig kein markieren.
 
Hallo und willkommen!
Dann, wie Alle bereits gesagt haben - Urin sammeln und so schnell wie möglich zum TA gehen.
Wenn er so ein ängstlicher ist - hat sich zudem noch Irgendwas massiv verändert?
Innerhalb oder ausserhalb der Wohnung?
Andere Möbel? Anderes Streu etc...???
lg Heidi
 
habe seit ca. 11 monaten einen kater der auch kastriert ist. er ging von anfang an aufs katzenklo. und aufeinmal pinkelt er mir mitten auf mein neues sofa. Obwohl das klo sauber war. mache es jeden tag sauber und einmal die woche mache ich es komplett sauber. Dann war ne zeit lang wieder ruhe. jetzt pinkelt sie mir ständig ind die wohnung oder aufs sofa. manchmal macht sie wochenlang nicht in die wohnung dann manchmal wieder jeden tag. weiß nicht weiter. Meine katze geht auch nicht raus. habe es mehrmals versucht aber sie hat totale angst. deshalb habe ich mich mit abgefunden das sie drinne bleibt. Aber das mit dem in die wohnung pinkeln muss aufhören. Sie hat gestern sogar in ihr stoffkörbchen gepinkelt. Was soll ich machen weiß nicht mehr weiter.
Hallo,
meine Paula macht das auch. Ich hab ein neues Sofa und prompt mach sie drauf. Ich hab meinen Esszimmertisch umstellen müssen. Und wieder pinkelt sie an den Tisch. Ich achte auf permanente Sauberkeit in ihrem Katzenklo. Beim Tierarzt war sie schon zweimal wegen einer Blasenentzündung, es wurde auch erfolgreich behandelt.
Wer kann mir helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen!
 
Werbung:
Willkommen : ) dieser Thread ist sehr alt und deine Frage geht hier unter. Am besten du machst einen eigenen Thread auf > "neues Thema erstellen" (der gelbe Button) und kopierst den Fragebogen ein.

Thema 'Fragebogen Unsauberkeit' Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo,
meine Paula macht das auch. Ich hab ein neues Sofa und prompt mach sie drauf. Ich hab meinen Esszimmertisch umstellen müssen. Und wieder pinkelt sie an den Tisch. Ich achte auf permanente Sauberkeit in ihrem Katzenklo. Beim Tierarzt war sie schon zweimal wegen einer Blasenentzündung, es wurde auch erfolgreich behandelt.
Wer kann mir helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen!
Bitte eröffne ein neues Thema (oben rechts "Neues Thema erstellen") hier:
Unsauberkeit
Und in Deinen ersten Beitrag kopierst Du diesen Fragebogen, den Du bitte ausfüllst:

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
642
Selayn
S
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sabbi `82
S
R
Antworten
19
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben