" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Du bist freiwillig von Nord- und Ostsee heimgekehrt :wow: Aber ok, bei Euch im hohen Norden ist es ja auch etwas kühler. Wir bruzzeln hier wie die Eier in der Pfanne, und verbringen jeden Tag Stunden damit, alles zu gießen, trotzdem gibt es die ersten vertrockneten Pflanzen 😡 Und ich erneuere meine Überzeugung, dass es mit der Zeit der Katzen als Wüstentiere doch schon ziemlich lange her ist - der Tiger schleicht nur von einem schattigen Fleckchen zum nächsten.

So einem Batterieproblem bin ich vor einiger Zeit auch mal begegnet. Meine Mutter hatte neue Batterien in ihr Blutdruckmessgerät eingelegt und war dann der Meinung, das Gerät sei kaputt. Mir ist aufgefallen, dass die Batterien im Gerät so gerappelt haben, deshalb haben wir es nochmal mit anderen (auch neu, aber andere Marke) probiert und siehe da, das Gerät funktionierte wieder.

Ich hoffe, Du bekommst jetzt wieder ein paar interessante Bilder!

A

Werbung

Du bist freiwillig von Nord- und Ostsee heimgekehrt :wow: Aber ok, bei Euch im hohen Norden ist es ja auch etwas kühler. Wir bruzzeln hier wie die Eier in der Pfanne, und verbringen jeden Tag Stunden damit, alles zu gießen, trotzdem gibt es die ersten vertrockneten Pflanzen 😡 Und ich erneuere meine Überzeugung, dass es mit der Zeit der Katzen als Wüstentiere doch schon ziemlich lange her ist - der Tiger schleicht nur von einem schattigen Fleckchen zum nächsten.

So einem Batterieproblem bin ich vor einiger Zeit auch mal begegnet. Meine Mutter hatte neue Batterien in ihr Blutdruckmessgerät eingelegt und war dann der Meinung, das Gerät sei kaputt. Mir ist aufgefallen, dass die Batterien im Gerät so gerappelt haben, deshalb haben wir es nochmal mit anderen (auch neu, aber andere Marke) probiert und siehe da, das Gerät funktionierte wieder.

Ich hoffe, Du bekommst jetzt wieder ein paar interessante Bilder!

Hallo,

Danke euch beiden! Ganz freiwillig nicht, aber irgendwann muss man das ja mal. 😀

Heute haben wirs wirklich kühl, da hast du Recht! Aber gestern hatten wir auch unsere 30 °C und Sonne- also der Sommer geht auch an uns nicht vorbei.
Trocken ist hier leider auch alles- viel.. viel zu trocken, letzte Nacht hätte es ja noch was geben können, aber das Einzige was hier sichtbar war war Wetterleuchten, während an der Nordsee wohl die Post abging. Umso besser aber für die Cam, die ja auch wieder stand. 😉

Ja das mit den Batterien ist immer so eine Sache, manchmal klappts, manchmal nicht. 🙄

Vergangene Nacht gabs tatsächlich wieder nächtliche Bilder- nach undenkbar langer Zeit- die stelle ich dann gleich mal ein! 😉

Grüße
WEF!

Endlich mal wieder: Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 05.08/06.08]!

Hallo zusammen,

nach ewigen Batterieproblemen und auch Zeiten, in denen die Cam überhaupt nicht stand soll das Ganze natürlich KEIN Ende finden, sondern weitergehen- vielleicht habe ich ja in Zwischenzeit mit den Bildern der Mitternachtsdämmerung hier geholfen die Zeit zu überbrücken. Den ersten Schritt in die richtige Richtung haben wir letzte Nacht gemacht.

Ich stellte die Cam gestern Abend am Durchgang zum Wäldchen auf, das alles bei warmen 20-25 °C ( selbst in der Nacht warens noch 20, sehr ungewöhnlich hier!). Das sollte den Freigängern eigentlich gut bekommen!

In der Nacht bestand die Möglichkeit auf kräftige Gewitter bei uns in der Ecke, aber doch irgendwie gut dass sich das hier nur auf Wetterleuchten aus der Ferne beschränkt hat- hier selbst passierte nichts.

Vorab: spektakuläre Bilder sinds jetzt zum Einstieg nicht, aber dann irgendwie doch interessant.

Fangen wir mal an:

Schon gestern Abend, als ich die Cam aufstellen wollte fiel mir Kater " R" auf, der hier auf dem Rasen lag und faulenzte- sah tatsächlich so aus. Was der Grund dafür war, sich hier aufzuhalten wusste ich nicht - jedenfalls verschwand er schnell, als ich gekommen war... für nicht sehr lange, zumindest laut der Cam.
Um 02:09 Uhr vergangene Nacht tauchte er hier wieder auf- ausgehend vom Garten: Das ist sehr ungewöhnlich für ihn- bisher habe ich ihn noch kein einziges Mal nachts hier mit der Cam beobachten können- Gewohnheitsänderung?

j86yay2knl6.jpg

Laut Video ging er dann hier erneut auf dem Rasen in die Hocke und verharrte so- und erst 17 Minuten später, um 02:26 Uhr bewegte er sich wieder, die Cam löste wieder aus. Diesmal verschwand er dann Richtung Wäldchen und kam diese Nacht nicht wieder.

j7w2macypi71.jpg

Schon merkwürdig, irgendetwas muss ihn ja dorthin ziehen. Von GW 1 und anderen üblichen Vertretern ist in dieser Nacht keine Spur... nur von R, der ja sonst der " Tagaktive" war..

Wie gesagt, das wars schon zur vergangenen Nacht. Leider eben nur " R", aber schon interessant dass es ihn anscheinend regelrecht an diese Stelle zieht und auch zu einer für ihn ungewöhnlichen Zeit, vielleicht so etwas wie ein " Standard-Ruheplatz". Auch interessant, dass sonst keiner diese Stelle passierte. 😉

Kommende Nacht werde ich die Stelle nochmal beobachten, vllt tut sich dann ja mehr!😉

Achja bevor ichs vergesse, " Protokoll" für " R":

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 09:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:27 Uhr: re-li ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.08: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, aber bis 02:26 Uhr vor der Cam verharrend)

Grüße
WEF!

Vielleicht hat der Dosi von R endlich nachgegeben und lässt ihn nachts raus 🙄

Wird interessant sein, ob er das jetzt öfter macht oder ob es vielleicht nur ein Ausweichen auf die Nacht wegen kühlerer Temperaturen war.

Wir atmen grad auf. Um 2 noch bei 30 Grad im Schatten im Garten gelegen, dann wurde es immer dunkler - das hat zu einer gewissen Hektik beim Sonnenschirm einfahren, Polster und Möbel in Sicherheit bringen geführt. Dann kam eine Windwalze, die alles Mögliche durch die Gegend gejagt hat (und den Kater tatsächlich rein ins Haus) und dann kam ein ordentliches Gewitter! Mit Regen :grin: Die zugehörige Unwetterwarnung Stufe Rot habe ich grad gelesen 😀 Vermutlich mindestens ein Einschlag in 600-700 m, aber nur wenige Martinshörner, also keine größeren Schäden. Jetzt habe ich alle Fenster und Türen aufgerissen und die kühle (naja, relativ) Luft strömt ein. Leider lässt der Regen schon wieder nach, aber es zu zumindest so viel gegeben, dass heute und morgen Garten gießen nicht nötig sein wird 😀

Vielleicht hat der Dosi von R endlich nachgegeben und lässt ihn nachts raus 🙄

Wird interessant sein, ob er das jetzt öfter macht oder ob es vielleicht nur ein Ausweichen auf die Nacht wegen kühlerer Temperaturen war.

Wir atmen grad auf. Um 2 noch bei 30 Grad im Schatten im Garten gelegen, dann wurde es immer dunkler - das hat zu einer gewissen Hektik beim Sonnenschirm einfahren, Polster und Möbel in Sicherheit bringen geführt. Dann kam eine Windwalze, die alles Mögliche durch die Gegend gejagt hat (und den Kater tatsächlich rein ins Haus) und dann kam ein ordentliches Gewitter! Mit Regen :grin: Die zugehörige Unwetterwarnung Stufe Rot habe ich grad gelesen 😀 Vermutlich mindestens ein Einschlag in 600-700 m, aber nur wenige Martinshörner, also keine größeren Schäden. Jetzt habe ich alle Fenster und Türen aufgerissen und die kühle (naja, relativ) Luft strömt ein. Leider lässt der Regen schon wieder nach, aber es zu zumindest so viel gegeben, dass heute und morgen Garten gießen nicht nötig sein wird 😀

Hallo Catbert,

das kann gut sein! Das werden wir sehen, schon diese Nacht möglicherweise!

Das hört sich ja turbulent an, hat aber halt auch was Gutes, solange kein Schaden bleibt, wie das ja im Süden Deutschlands öfters der Fall ist, wenns mal kracht.

Von 30 °C kann man hier nur träumen. Wir haben 22, kräftigen Wind aus Nordwest ( also von der Nordsee her) und tiefhängende Wolken- typisches Sommerwetter hier eben! 😀

Mal schauen was sich kommende Nacht tut!

Grüße!

Werbung:
DAS ist dann das, wovon die träumen, die 30°C haben... 😀

viel Glück für die nächste Nacht!

😀

Danke, aber letzte Nacht leider keinen Erfolg gehabt. Am Wetter lags mit Sicherheit nicht- also 10 °C wird doch wohl nicht zu kalt für sie sein??

Egal, kommende Nacht wirds nochmal versucht! Die Stammuser haben sich ja wohl kaum in Luft aufgelöst. 😉

Grüße bei tropischen 16 °C und jetzt Regen! 😀

16 Grad hatten wir letzte Nacht auch! Jetzt allerdings etwas über 25 und grad fallen ein paar Tropfen - hoffentlich werden es noch ein paar mehr 🙄

Aber mal im Ernst - bei Euch ist es ja noch kälter als in Hessisch-Sibirien! Vermutlich haben sich alle Katzen bei jemand versammelt, der schon wieder die Heizung angemacht hat :grin:

16 Grad hatten wir letzte Nacht auch! Jetzt allerdings etwas über 25 und grad fallen ein paar Tropfen - hoffentlich werden es noch ein paar mehr 🙄

Aber mal im Ernst - bei Euch ist es ja noch kälter als in Hessisch-Sibirien! Vermutlich haben sich alle Katzen bei jemand versammelt, der schon wieder die Heizung angemacht hat :grin:

Bei über 25 °C kann man ja nicht meckern. 😀 Hier sinds immer noch 16 °C bei kräftigem Nordwestwind- naja wenns aus Nordwest weht kann das hier nur so enden. 😀

Hoffe es regnet kommende Nacht nicht, vielleicht passiert ja dann doch noch was. 😉

Grüße!

Leider so wie letzte Nacht- es zeigte sich nichts. Dabei haben wir bestes Wetter, jetzt Sonne und windig aus Nordwest bei knappen 20 °C, nachts so um die 10-15 und klar... 😉

Ich probiers zwar weiter dort, aber so allmählich ist das dann doch merkwürdig.. 🙄 Klappt nicht mal mehr am Weltkatzentag.. 😀

Grüße
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, sehr merkwürdig 😕
Wo sind sie alle hin???

Aber Weltkatzentag - der wird eh überbewertet. Hier ist jeden Tag "Tag der Katze" oder besser "des Katers". Ich wünsche mir mal einen "Tag der Dosis", an dem die Katzen ihre Dosis ausschlafen lassen, morgens eine Blume statt einer Maus aus dem Garten mitbringen und sich den ganzen Tag nach Belieben des Dosis knuddeln lassen!

Werbung:
Merkwürdig, sehr merkwürdig 😕
Wo sind sie alle hin???

Aber Weltkatzentag - der wird eh überbewertet. Hier ist jeden Tag "Tag der Katze" oder besser "des Katers". Ich wünsche mir mal einen "Tag der Dosis", an dem die Katzen ihre Dosis ausschlafen lassen, morgens eine Blume statt einer Maus aus dem Garten mitbringen und sich den ganzen Tag nach Belieben des Dosis knuddeln lassen!

Das frage ich mich auch, letzte Nacht der nächste Fail. 😉

Stimmt schon. 😀

Grüße und noch gebe ich nicht auf. 😉
WEF

Und wieder: nichts! 🙄

Also- entweder es ist das schlechte Wetter oder es kommt einfach nichts... mal so, mal so. 😀

Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Wechsel im Garten doch noch vorhanden sind- als ich heute Morgen den Kater W sah, der hier ums Haus lief und ausgiebig markierte. Er scheint wohl ein unkastriertes Tier zu sein und gehört ja zu den typischen Tagfreigängern hier.

Schon erstaunlich, dass ich im Winter in Nächten mit Schneefall, Frost und deutlichen Minusgraden mehr Erfolg hatte. 😀

Naja. Kommende Nacht solls hier anscheinend trocken bleiben, man kanns ja wenigstens versuchen! Wir werden sehen!

Grüße
WEF!

Wirklich eigenartig!
Ich erinnere mich auch noch an die Bilder, auf denen die Katzen sich tapfer einen Pfad durch den hohen Schnee getrampelt haben. Aber bei ein paar Tropfen Wasser werden sie zu Weicheiern 🙄

Trotzdem habe ich den Eindruck, irgendwas hat sich geändert, so dass die Katzenautobahnen nicht mehr so benutzt werden wie früher.

ENDLICH!- Es gibt sie doch noch- Ergebnisse der Nacht vom 18.08/19.08.

Hallo zusammen,

als ich heute Morgen die Cam reinholte staunte ich schon nicht schlecht- es gab endlich wieder was zu sehen und das, obwohl ich eigentlich gar nix erwartet hatte, denn in der Nacht regnete es. Erstaunlich, nicht wahr? 😉 So ist es aber!

Wir hatten ja seit Längerem hier die Theorie dass sich die Wechsel verlagert haben nachdem Findus verschwunden war- das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Ich glaube, dieser Gedanke kam nur dadurch zustande, dass die Cam andauernd Macken hatte und mit bestimmten Batterienmarken nicht klargekommen ist- dementsprechend hat sie auch nichts aufgenommen. Und deswegen tat sich über längere Strecken auch gar nichts. Mittlerweile habe ich aber die richtige " Sorte"- und es läuft alles wieder. 😀

Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt und wir wieder wie zuletzt im Mai und auch im Winter selbst bei Schnee und Eis täglich hier weitermachen können, aber davon gehe ich jetzt aus weils mit der Cam ja läuft! 😉

Soweit dazu, fangen wir jetzt auch mal an. Nur soviel: es ist nicht viel, aber ich bin doch zufrieden weils das Gegenteil von dem bestätigt was ich schon befürchtet habe! 😀

Los gings erst sehr spät in der Nacht, weit hinten in der zweiten Nachthälfte, genau da, als es schon angefangen hatte zu regnen- merkwürdigerweise. 😉
Genauer gesagt fiel der Startschuss um 02:32 Uhr mit einem doch sehr bekannten " User", gemeint ist SW 1. Der tauchte hier ausgehend vom Garten auf:

( BEACHTEN: Durch die Sachen mit den Batterien ist die Datumsanzeige/ Uhrzeit unten im Bild noch fehlerhaft, werde das dann noch ändern, die echte Zeit ist mir aber bekannt!)!!!

3ww7derww95.jpg

Aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund hielt sich SW 1 dann für mehrere Minuten im näheren Umfeld der Cam auf..

aolntbt6149.jpg

1un9v2blekug.jpg

So, das letzte Bild seines "Aufenthalts" nahe der Cam, um 02:41 Uhr verschwand SW 1 dann wieder gen. Wall bzw Wäldchen, vermutlich aber den eingetretenen Weg gen. Nachbarsgarten über den Wall, kennen wir ja:

g3yykkim4yq2.jpg

Und dann war auch erstmal wieder Pause am Wechsel. Letztens gabs ja mal eine Nacht in denen es zumindest zwei Bilder gab und da hatten wir uns über Kater " R" gewundert, den wir ja zuvor als Tagfreigänger abgestempelt hatten. Bei ihm scheints nun wohl einen Wandel gegeben zu haben- tagsüber sehe ich ihn hier gar nicht mehr, er ist wohl zu der " Nachtgruppe" übergelaufen- und dieser Eindruck wurde mit der vergangenen Nacht erneut bestätigt.

Also- weiter gings um 05:19 Uhr mit " R". Der massige Kater kam ausgehend vom Garten hier an der Cam vorbei und zog dann auch ohne große Aufheben ( im Gegensatz zu seinem Vorläufer!) weiter Richtung Wäldchen. Mehr passierte da dann auch nicht. 😀 Zeitgleich fiel ja Regen!

f69ip5tlowhj.jpg

Soweit erstmal zur vergangenen Nacht, bin doch sehr zufrieden! Endlich!

So, zum Protokoll:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R ( Kater):

26.10: 10:08 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.10: 07:17 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung , Flucht vor " GW 1")
28.10: 08:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.10: 10:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
25.03: 10:46 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 11:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
26.03: 12:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.03: 14:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
28.03: 19:57 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.04: 09:41 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.04: 11:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.04: 13:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
24.04: 12:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 09:07 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
04.05: 21:54 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
05.05: 09:37 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:27 Uhr: re-li ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.07: 11:51 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
06.08: 02:09 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, aber bis 02:26 Uhr vor der Cam verharrend)
19.08: 05:19 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

28.10: 03:26 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.10: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 00:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber im Bereich der Kamera aufhaltend)
30.10: 00:45 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 18:10 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
30.10: 20:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 02:28 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 19:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
31.10: 21:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
01.11: 05:07 Uhr: li-re ( aber auch aus Richtung Garten kommend, weiter Richtung Siedlungsstraße davonziehend)
01.11: 06:22 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 19:36 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
01.11: 21:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
02.11: 18:48 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.11: 03:13 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
07.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
08.11: 07:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.11: 21:26 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
11.11: 00:21 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.03: 20:34 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
29.03: 22:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.04: 02:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten, weiter Richtung Siedlungsstraße)
09.05: 03:40 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung)
19.08: 02:32 Uhr: re-li ( Richtung Wäldchen, anderer Teil der Siedlung), sich aber bis 02:41 Uhr aufhaltend vor der Cam

Kommende Nacht solls dann auch hier mal komplett trocken bleiben nach 30 Litern Regen heute Nachmittag- schauen wir mal! 😉
Grüße
WEF!

Werbung:
Na, das sind ja mal gute Nachrichten :yeah:
Ich drücke die Daumen, dass wir von jetzt an wieder viele Bilder zu sehen bekommen!

Das stimmt! Naja letzte Nacht gabs leider nichts, das schieb ich aber aufs wirklich ungemütliche Wetter hier, windig + einzelne Schauer und nur um die 10 °C. Kommende Nacht gehts dann weiter! Habe übrigens vor die Cam mal wieder an den Heckendurchgang zu stellen, also den anderen Teil des Weges, der ja bekanntlich vom Heckendurchgang über den Punkt am Wall weiter gen. Nachbarsgarten läuft. Wer das sehen will dem empfehl ich die Zeichnungen von damals. 😉

Also mal schauen was am Heckendurchgang so einläuft kommende Nacht, sternenklar, trocken und 11 °C sind doch eigentlich gute Bedigungen!

Schauen wir mal!

Super, es tut sich doch noch was 🙂