Was tun mit scheuem Kater?

  • Themenstarter nalei92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    psyche scheu schüchtern ängstlich
N

nalei92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben! Im November habe ich einen Kater von meiner Großtante adoptiert, da sie an Krebs verstorben ist. Sie wollte ihn nicht ins Tierheim abgeben, was ich sehr gut verstehen kann, und hat sich an mich gewendet. Sie hatte eine Art Katzenkeller mit mehreren Katzen, die auch die Möglichkeit zum Freigang hatten. Sie wusste auch dass ich nur eine Wohnung ohne Freigang habe, meinte aber der Kater hätte den Freigang kaum genutzt und sich mit den anderen Katzen nicht gut verstanden. Ich lebe zusammen mit meinem Freund in der Wohnung (86qm). Der Kater (Johnny) hat sich von Anfang an hinter der Couch versteckt. Wir haben uns sehr gut informiert wie wir mit ihm umzugehen haben, also seinen Rückzugsort respektieren, warten dass er auf einen zukommt, lieb auf ihn einreden usw... Wir denken wir hätten alles richtig gemacht. Nun ist es Mai und sein verhalten hat sich nicht verändert. Er kommt nur raus wenn es dunkel wird oder wir nicht da sind. Zwischendurch hat er mal an uns geschnuppert, macht das aber nicht mehr. Wir haben auch eine Bachblütentherapie versucht, leider vergeblich. Ich will natürlich dass es dem Johnny gut geht und das ist aktuell kein Zustand für ihn. Braucht er vielleicht doch freigang oder eine andere Katze? Macht es Sinn dass wir ihn aufgenommen haben? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!:)
 
A

Werbung

Ich würde ihm einen Kumpel an die Seite setzen.

Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und vom Charakter auch her ähnlich.
Nur sollte er Menschen gegenüber nicht so scheu sein. Dann merkt er, daß die ollen Zweibeiner nicht so böse sind...;)

Gesund ist er aber?
 
Definitiv.

Er kennt andere Katzen und wird sie vermissen.

Nur weil manche Katzen nicht permanent aneinander kleben, heißt das nicht, sie würden keine anderen Katzen mögen.
Nicht in jedem Mehrkatzenhaushalt kleben die Tiere ständig aneinander.
 
Vielen dank! Ich werde mit meinem Partner darüber reden. Ich bin definitiv dafür, und hatte es schon mal vorgeschlagen. Er ist aber sehr skeptisch, hast du noch einen Tipp wie ich ihn überzeugen kann?
 
Schau mal - hier im Forum findest du viele Geschichten und Bilder

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Dann kannst du ihm das hier noch zu lesen geben

http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-katzenhaltung.php

Und vielleicht liest du mal bei langsamer Zusammenführung. Man sagt auch meist - gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Temperament und gleicher Charakter.

Am besten wäre ein Neuzugang über eine Pflegestelle die ihre Katzen gut kennt, vielleicht magst du ja dann bei den Notfellchen ein Gesuch schreiben und deinen Kater etwas beschreiben und aus welcher Gegend ihr kommt - Entfernungen sind dank Fahrketten auch kein großes Problem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
910
lokilinchen
lokilinchen
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
LuTina1994
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
11
Aufrufe
715
Lillyrose
Lillyrose
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben