Katzenwaage?

  • Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab nun aber auch immer nur entweder chronisch kranke oder eben gehandicapte Katzen...vielleicht sehe ich das nochmal anders;)

Nein, ich sehe das genauso, und von meinen insgesamt bisher sieben (incl. die Sternchen), von denen zwei gesund sind/waren, habe ich ebenfalls gelernt, dass es Sinn macht, sie mit Geduld, Spucke ^^ und Leckerli :D an die Manipulation am Körper und Gesicht zu gewöhnen!

Nine ist ein Lama und macht so gut wie alles mit (bestenfalls murrt sie dann lautstark rum, oder sie krallt mit den Handkrallen, ihren schärfsten Waffen), und Moody mault zwar auch, aber er ist weniger auf Abwehr getrimmt und lässt sich auch ohne Probleme (inzwischen.... weil ich am längeren Hebel saß und mehr Geduld hatte *hrhr*) Augentropfen verabreichen bzw. ans Auge fassen, um die Borken abzuwischen. Da hebt er keine Kralle mehr; hat keinen Sinn....
Pfötchen und Mercy (das Dreirad und die Gesunde) lassen sich nicht gern hochheben. Mercy kann man mit dem eingelernten Griff aus Züchterzeiten (dieser Griff für Ausstellungszwecke, den die meisten Stammbaumkatzen als Kitten bereits lernen) hochheben, also mit beiden Händen, eine unter den Achseln, die andere in der Leiste; Pfötchen ist offensichtlich alles vergangen, als sie nach ihrem Unfall mit Medis und Untersuchungen traktiert wurde. Vor der Amputation.
Beide kann man mit einem herzhaften Griff/Grabschen problemlos hochheben und auch festhalten und in den Kennel verfrachten, aber begeistert ist ganz anders! Sie dulden es, im nicht guten Sinne. Anfassen an Körper und Gesicht klappt da wesentlich besser, weil es verlässlich täglich passiert, der stressige Griff dagegen deutlich seltener. Und beim Anfassen an Körper und Gesicht, auch ein wichtiger Unterschied, wird nicht festgehalten, das dulden sie alle vier freiwillig und freihändig. :pink-heart:

Schon aus dem Grund wäre bei uns die Gewichtskontrolle auf dem Dosinenarm teilweise ein Nogo.
Aber was aus meiner Sicht doch deutlich wichtiger ist:
Die weitaus meisten Katzen wiegen zwischen 3 und 6 kg. Es ist schon eine sehr signifikante Sache, wenn eine Katze mehr als 10% ihres Körpergewichts in kurzer Zeit abnimmt.
Beim Aufdemarmwiegen ist es aber so, dass relativ große Schwankungen auftreten können:
- Dosine hat eine Jeans an statt der Leggins von neulich
- Dosine hatte Katz und sich neulich am Morgen gewogen, nüchtern, und nun am frühen Abend nach dem warmen Abendessen
- Dosine hat Winterstiefel an statt nur Socken wie beim letzten Mal

Beim Gewicht des Menschen kann es im Lauf des Tages zu relativ großen Schwankungen kommen (500g und mehr), eben wegen unterschiedlicher Kleidung, weil gerade eine Mahlzeit gegessen worden war, wegen Wiegen mit Schuhen und ohne.... und genau das kann verhindern, dass eine gravierende Gewichtsabnahme der Katze verlässlich bemerkt wird.

Aus dem Grund bin ich sehr für eine Babywaage für die Katzen!

Bei Nine beispielsweise ist es so, dass sie in Windeseile ihre 10% - 300g - abgenommen hat, wenn sie das Fressen weitgehend einstellt. Das geht in weniger als 48 Stunden, und sie muss nicht mal komplett gehungert haben. Da Nine aber nix zuzusetzen hat (Gerippe auf Pfoten; krankheitsbedingt), könnte so eine Gewichtsschwankung, wie es der Fall wäre, wenn sie auf meinem Arm und der Personenwaage gewogen würde, tödlich sein.
Natürlich wissen wir das (die Babywaage hatten wir vorher schon lange Zeit), und wenn Nine jammernd vorm Napf steht, aber so gar nichts an Futter mag, wandert sie sofort auf die Waage und dann im Kennel zum Arzt.

Das Katz an die Babywaage zu gewöhnen, ist weitaus weniger aufwändig, als man so denkt, und Katzen, die gern auf den Arm kommen, können sich sehr schnell an die Babywaage gewöhnen; deutlich schneller als Scheuchen etc.
Oft reicht es auch, wenn die Waage noch etwas schwankt; normalerweise kann man auch bei stehendem Katz auf ca. 100 g genau wiegen (jedenfalls bei unserer Waage, man merkt es, wenn Moody sich wieder der Leckerli bemächtigt, bevor eines der Mädels Gelegenheit hat, die Waage zu betreten :D ---- unsere Waage wiegt grammgenau). Da wackelt die Anzeige dann zwischen - sagen wir - 4100 und 4300 g bei Moody-Speckmantelträger, und ich weiß, dass alles soweit im Lot ist.
Bei Nine reicht mir das nicht; da will ich es schon grammgenau wissen und warte, bis sie ruhig steht oder sich hingesetzt hat. Und deswegen wird der Kater dann weggesperrt. :D

Eine gewisse Herausforderung sollte bei den elektronischen Waagen auch nicht vergessen werden: katz darf erst auf die Waage gehen, wenn sie eingeschaltet ist und die 0g-Anzeige erreicht hat. :rolleyes:
Aber auch das kann katz lernen!

Wiegen mit der Babywaage finde ich persönlich bei meinen Katzen weitaus einfacher, als Pfötchen und Mercy in den Kennel zu sperren!!! (Mal vom Lärmpegel ganz abgesehen..... ^^)

LG
 
A

Werbung

  • #22
Naja, wenn man sich jedes Mal wiegt kurz bevor die Katze auf den Arm kommt, dann ist Frühstück hin oder her egal ;) dann hat man ja schon das genaue Ausgangsgewicht. Aber mir wäre das auch zu ungenau, die meisten Personenwaagen zeigen ja nur eine Stelle hinter dem Komma - und ob da im 4-5 kg Bereich so fein gewogen wird - ich bezweifle es. Es sei denn natürlich sie wäre sehr gut und schweineteuer, aber das möchte ich ja nun eigentlich vermeiden ;)
Ich werd jetzt einfach mal eine bei amazon eine Babywaage für um die 30 Euro bestellen und testen. Wenn´s gar nicht klappt, schick ich sie zurück.
Aber 60-70 Euro sind mir einfach zu viel momentan - es sei denn es geht nicht anders, aber den Versuch isses wohl wert.

Danke aber euch allen für eure Beiträge! :)
Ich werde berichten wie´s gelaufen ist.
 
  • #23
  • #24
Die haben wir auch, nur unter anderem Namen.

Katz muss halt stillhalten, weil sie das Wiegen nicht irgendwann stoppt und das Gewicht ausgibt. Es schwankt also hin und her. Ist aber okay mit "trainierten" Katzen die dann kurz brav auf's Leckerlie warten.
 
  • #25
Mit Meggy müsste das klappen.
Bei Maya eher weniger, aber die brauch ich nicht unbedingt so genau wiegen erst mal, der kleine verfressene Brummer. :p
 
  • #26
So. Die Waage wurde grade geliefert und sofort getestet.
Mit einer Packung Salz hab ich erst mal getestet, ob sie richtig wiegt - japp ganz genau sogar.
Meggy wiegt 2,64 kg
Maya hab ich noch nicht wiegen können, aber das schaff ich noch. Probier ich heute abend noch mal wenn sie hungrig ist (sie hat grade gefressen und steht nicht so auf die Leckerchen, Meggy hingegen ist total verrückt danach)

Was sagt ihr? Ist das Gewicht halbwegs ok für 5 Monate?
Naja jetzt hab ich mal nen Ausgangswert und kanns beobachten.

Ich find die Waage für den Preis echt klasse und sie ist groß genug, dass man das kätzchen gut drauflocken kann und sie wiegt auch sofort, schwankt bei Bewegung höchstens um 10 g!
 
  • #27
Ich wiege unseren Felix auch regelmäßig. Allerdings mit ner stinknormalen, digitalen Kofferwaage für fünf Euro. Katze in den Korb, hochheben, ablesen, Gewicht vom Korb abziehen, fertig. Er kennt das schon und macht deshalb auch keinen Aufstand. Und das Ding nimmt wenig Platz in der Schublade weg. :)
 
Werbung:
  • #28
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen die Tips zu den Waagen hier durchzugehen. Eine war ok, aber schwankte mir zu doll. Ich hab dann nach ein paar Bestellungen eine gefunden die bei uns sehr gut klappt und mein Sweetheart bleibt auch mal drauf ....für ein paar Sekunden :D
Falls nochmal wer auch eine seeeehr unruhige Katze hat ich hab diese geholt: https://www.digitalwaagen-shop.de/xtcommerce/Tierwaagen/Tierwaage-Kleintierwaage-MBSC-50::40.html
Die gibts auch bei amazon und ebay ist da aber etwas teurer gewesen, daher hab ich im Laden zugeschlagen.
 
  • #29
Die sieht aus wie unsere.

Wir haben diese

Ja, sie war etwas teurer, dafür ist sie groß genug und sehr genau.
Ich bereue diesen Kauf absolut nicht.
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
2K
Carlo99
Carlo99
Mitchy
Antworten
17
Aufrufe
7K
pezzi64
pezzi64
R
Antworten
2
Aufrufe
746
LucyMarie
LucyMarie
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dine@
D
Roberta
Antworten
6
Aufrufe
974
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben