Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Info fällt einfacher aus, als die von Meike, wobei ich diese Erklärung sehr interessant finde. Ich war heute Morgen bei unserem TA und befragte ihn nach seinem Kenntnisstand und seiner Meinung zum amerikanischen Schnupfen.
1. Er ist über das amerikanische Variante informiert.
2. Ihm persönlich ist kein Erkrankungsfall bekannt.
3. In unserer Region gibt es definitiv keine Fälle.
4. Die von mir genannten Todesfälle sind ohne Laborbefunde diesem Virus nicht zuzuordnen.
5. Auch bisher gab es bereits aggressive, resistente Virenstämme, die trotz Impfung auftraten und mit der herkömmlichen Behandlung nicht bekämpft werden konnten, die häufig den Tod der Katze zur Folge hatten.
6. Zur herkömmlichen Schnupfenimpfung riet er mir in diesem Zusammenhang nicht.
7. Behandelt wird die Erkrankung der amerikanischen Version wie herkömmlicher Katzenschnupfen, wobei es von großer Wichtigkeit ist, die Katze bei jeglichem Katzenschnupfenverdacht schnellstmöglich zum TA zu bringen.
Nach diesem Gespräch bin ich wieder ruhiger. Er hat keinerlei Stimmung verbreitet, zumal er in diesem Zusammenhang nicht zur alljährlichen Auffrischung der Katzenschnupfenimpfung riet.
Nachdem ich erst kurz davor war, Echinacea zu geben, dann wieder Gegenteiliges las, habe ich heute mit meiner THP (TÄ) gesprochen. Auch sie hält Echinacea für sehr sinnvoll. Zu meinen Bedenken erklärte sie mir, die Dosis (3-4 Globuli ins Trinkwasser / 4 Wochen lang, dann 4 Wochen Pause) sei sehr gering, sodass kein Schaden angerichtet werden könnte, das Immunsystem jedoch auf jeden Fall gestärkt würde.Hallo Alex,
das ist richtig kompliziert....ich hab beim Googlen auch Gegenteiliges gelesen...ein Thread so und der andere so.....aber auch ich gehe davon aus, bei den genannten Symptomatiken, dass es sich doch wohl eher nicht um FIV handelt....aber wie gesagt, es gibt wohl auch Fachleute die sehen das anders....
Bin sehr gespannt was es letztendlich ist!
...und ich spreche im Zusammenhang mit Echinacea ja nicht von einer an FIV erkrankten Katze, sondern es geht mir um eine Erhöhung der Immunabwehr ganz grundsätzlich!
lg Heidi
Hallo....
Wie kommst du darauf, das es ein pseudovirus ist ????
Hier im Forum sind Katzen an einem aggressiven Schnupfen gestorben, und bei unserer Luna ist es GsD noch mal gut gegangen....
Außerdem ab wann sind es bei dir Großbestände ???? 2, 3, 4, Katzen ???
lg
mel
Liebe Katrin,Weil nichts leichter zu übertragen ist wie ein Schnupfenvirus. AHO hat den Virus übrigens nicht bestätigt.
Die Frage, warum Katzen gestorben sind, obwohl man beizeiten zum TA gerannt ist , läßt sich ein bisschen "ketzerisch" beantworten.
Wie wurden die Katzen denn behandelt? Einfach mal AB daruf schmeißen ohne Viren-/Bakterientest (läßt sich im Labor mit ein bisschen Aufwand machen - es gibt nicht nur den Calici-und Herpesvirus) und Antibiogramm inkl. Immunstatus?
Hmm, was soll ich dann sagen?
Wasja hat übrigens chronischen Katzenschnupfen vom Calici-Virus - AB hat er seit 1,5 Jahren nicht gesehen..
Lg Katrin
Aber wir sind hier schon lange am Thema vorbei...
Lg katrin
Natürlich tut es mir leid, das Vivi 2 Katzen verloren hat, aber was kann man mit dieser Floskel anfangen? Ich nichts - ehrlich gesagt.
Wenn es Dir nicht wirklich leid tut, natürlich nichts!!! Dann bleibt es eine Floskel. Heidi
Du schreibst selbst - "es kommt gefühlskalt rüber"...Das ist ein Empfinden - mehr nicht. Ich bin immer sachlich, knapp und gut.
Hallo Katrin,
ich tu mir auch schwer mit Deinen Formulierungen in diesem Thread.