Katzentoilette + geeignetes Sieb?

  • Themenstarter Themenstarter AndiS
  • Beginndatum Beginndatum
A

AndiS

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2018
Beiträge
46
Moin liebe Forum,

Nachdem mir in einem anderen Thread bezüglich Unsauberkeit perfekt geholfen wurde, versuche ich nochmal mein Glück.

Ich habe nun 3 Katzentoiletten und 1 Back-Up. Einmal die Woche möchte ich die Toiletten reinigen, aber eben nicht das komplette Streu wegschmeißen. Daher fülle ich immer in das Back-Up um, spüle das betroffene Klo mit heißem Wasser aus und fülle es dann wieder. Soweit so gut, nur habe ich noch keine geeignete Variante gefunden das Streu dabei zu sieben. Das Umfüllen über die Streuschaufel geht zwar, aber kleine Klümpchen fallen da öfter mal durch. Mein Gedanke war jetzt ein Sieb das feiner ist als die Streuschaufel, nur finde ich dazu kein Produkt.
Wie handhabt ihr das? Ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein 😀
 
A

Werbung

Ich habe mit dem Gedanken an einen Fahrradkorb gespielt - die Löcher könnten gut passen. Sowas hier: Korb
 
Ich nutze ein Futtersieb.
 
Es kommt auf das Streu an, das du hast. Feines Streu bedarf einer feinen Streuschaufel, dann fällt auch nichts mehr raus.
Ansonsten empfehle ich die Vorgehensweise von Grocha 😉

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...14?origin=hopps&q=streuschaufel fein&i=1&ro=2

1634201248914.png
 
Ich mach das bisserl anders:
Erst mal hab ich zwei verschiedene Streuschaufeln, ne grobe und ne sehr feine.
Und ich benutze kein Back-Up, sondern reinige jede Woche eins der vier Katzenklos. Die gut ausgesiebte Streu (dann eben mit der feinen Schaufel) verteil ich in den anderen drei Klos anstatt die ständig mit neuer aufzufüllen.
Dann kommt in das gereinigte Klo einfach komplett neue Streu.
So ergibt sich das Problem alles penibelst aussieben zu müssen gar nicht, weil jedes Klo eben alle vier Wochen sowieso komplett erneuert wird.

Ab und an, wenn ich das Gefühl hab, es is notwendig, schmeiß ich auch Mal den Rest aus einem der Klos einfach ganz weg. Das passiert aber echt selten.

Das ist ja noch besser. Das probiere ich mal 🙂
Dazu die feine Streuschaufel, die sollte für Betonit ja gut funktionieren.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es kommt auf das Streu an, das du hast. Feines Streu bedarf einer feinen Streuschaufel, dann fällt auch nichts mehr raus.
Ansonsten empfehle ich die Vorgehensweise von Grocha 😉

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/schaufeln/52014?origin=hopps&q=streuschaufel fein&i=1&ro=2

Anhang anzeigen 161126


So eine Schaufel habe ich auch, also einfach ein mit recht feinen Abständen bei feinem Klumpstreu..und dazu reinige ich dann ähnlich wie zu GroCha's Methode..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
39
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
K
Antworten
47
Aufrufe
2K
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben