Katzenstreu liegt überall... was kann man tun?

  • Themenstarter mimicharly
  • Beginndatum
M

mimicharly

Benutzer
Mitglied seit
24. August 2016
Beiträge
34
Habt ihr einen Tipp wie man vermeiden kann dass das Katzenstreu im ganzen Haus verteilt wird?

Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Täglich saugen und sich damit abfinden.
 
Manchmal helfen auch Vorleger vor den Klos :)
 
Ich habe zum einen hohe Mörtelwannen als Klos und zum anderen die schwarzen Industrieschmutzauffangmatten großflächig davor.
Die halten das Streu (hier feines Bentonit!) davon ab sich im Rest der Wohnung zu verteilen.
Was trotzdem drüber geht ist minimal und wird einmal am Tag ein wenig weggefegt - würde aber auch alle 2 oder 3 Tage reichen, da kein Vergleich zu vorher mit normalen Katzenklos und ohne Matten.
 
Googel mal Vorleger Katzenklo.Diverse Modelle zum Gucken.
Ich hab den hier. Gibts in verschiedenen Größen.
https://www.tiierisch.de/produkt/vo...?ref=froogle&gclid=CML9tK_Y-M4CFVcW0wodkEcBkQ

Die haben wir auch, halten einiges vom Streu auf. So im Radius von 1-2 m liegen noch ein paar Körnchen die kehre ich auf. So alle 2-3 Tage muss ich ohnehin saugen schon wegen der Haare.

In der ganzen Wohnung verstehe ich nicht ganz, dann müssten sie es unter den Pfoten haben und nach und nach verlieren?
 
Hier leisten die kleinen Teppiche von Ikea super Dienste.
 
Werbung:
Fast alles schon genannt :D... ich schreib es trotzdem nochmal:

  • große Kisten (Samlabox von Ikea, Mörtelwannen öder ähnliches)
  • wenn gemocht Topeinsteiger wie (Modkat oder Petmate)
  • Teppiche davor

Was bei mir eine echte Besserung gebracht hat, war die Anschaffung eines Akkubodenstaubsaugers, den nehme ich auf jede "Klorunde" mit. Ist stressfrei, weil halt Kabellos und doppelt genial, weil auch gleichzeitig das Haarproblem eingedämmt wird.

Ach so und natürlich ganz wichtig :grin: Gelassenheit.

Liebe Grüße
 
Bei uns hat gröberes Streu geholfen. Das feine Streu schien tatsächlich unter den Pfötchen hängenzubleiben und wurde überall verteilt.
 
  • #10
Als wir von Premiere Excellent (feinstkörnig) auf Biokats Diamond Care (mittelfeinkörnig) umgestellt haben, haben wir auch festgestellt, dass etwas weniger Streu herumgetragen wird.

Trotzdem muss man alle paar Tage kehren und/oder saugen.
 
  • #11
Die genannten Vorleger sind echt klasse. Ansonsten saugen, saugen, saugen.
 
  • #12
Ich hatte am Anfang auc sehr leichtes Streu, das haben die beiden auch stark durch die Wohnung getragen. Jetzt habe ich welches mit größeren Körnern und so eine Matte davor. Seitdem ist es deutlich besser.
 
  • #13
Ich danke euch für die vielen Tipps :)

Habe 2 Maine Coon Kitten und das streu hängt leider sowohl an den Pfoten als auch an dem Schwanz und teilw. im Fell.
Saugen tu ich Morgens vor der Arbeit, Mittags wenn ich heim komme und Abends nochmal, aber das nervt :sad:
Wenn ich das mache begrenzt sich das Streu auf HWR und Flur, wenn ich aber nicht 3x sauge schleppen sie es bis ins WZ Kü ect...

Habe das gefühl, umso größer sie werden umso mehr bleibt hängen.

Habe das Cats Best Öko Plus, davor hatte ich von Fressnapf das Premiere, aber nach Giardien Diagnose und täglichem Streuwechsel war mir das zu teuer und zu schwer in der Tonne, daher der wechsel.

Vll sollte ich wieder darauf umsteigen, die Giardien sind weg :cool:
 
  • #14
ach ja, und nen vorleger hab ich auch vor den klos
 
Werbung:
  • #15
Ich danke euch für die vielen Tipps :)

Habe 2 Maine Coon Kitten und das streu hängt leider sowohl an den Pfoten als auch an dem Schwanz und teilw. im Fell.
Saugen tu ich Morgens vor der Arbeit, Mittags wenn ich heim komme und Abends nochmal, aber das nervt :sad:
Wenn ich das mache begrenzt sich das Streu auf HWR und Flur, wenn ich aber nicht 3x sauge schleppen sie es bis ins WZ Kü ect...

Habe das gefühl, umso größer sie werden umso mehr bleibt hängen.

Habe das Cats Best Öko Plus, davor hatte ich von Fressnapf das Premiere, aber nach Giardien Diagnose und täglichem Streuwechsel war mir das zu teuer und zu schwer in der Tonne, daher der wechsel.

Vll sollte ich wieder darauf umsteigen, die Giardien sind weg :cool:

Aber das Cat Best Öko ist doch teurer als das Premiere, oder täusche ich mich da? :confused:

Und wenn die Giardien weg sind und da dass Streu Problem nicht war, dann ist doch klar woran es liegt ;)
 
  • #16
Sagen wir es mal so, man kann die Streuverteilung mit den Klos und einem Vorleger recht gut eindämmen, aber letztlich wird etwas Streu immer verteilt. Von daher täglich mindestens einmal alles saugen und einen brauchbaren Handsauger anschaffen, damit man eben z.B. die Matten vor den Klos + direkte Umgebung auch nochmal schnell saugen kann ohne großen Aufwand.
 
  • #17
Also uns haben diese hohen SAMLA Kisten und die Vorleger super geholfen.

Ich hatte auch das Problem, dass ich 5x Täglich hätte gründlich saugen können und dennoch war überall Streu. Mit den Kisten ist es wesentlich weniger geworden, aber um Täglich saugen kommt man nicht rum. Ein wenig wird immer rumgetragen
 

Anhänge

  • balkon.jpg
    balkon.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 117
  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 108
  • #18
Wir haben eine Kellertreppe, da fällt eigtl. alles ab :D

Die lässt sich nur nicht so einfach nachrüsten in jeder Wohnung ;)
 
  • #19
Habe das Cats Best Öko Plus, davor hatte ich von Fressnapf das Premiere, aber nach Giardien Diagnose und täglichem Streuwechsel war mir das zu teuer und zu schwer in der Tonne, daher der wechsel.

Mit CBÖP hatte ich auch einen Sandstrand. Das wurde ueberall hingetragen, sogar ins Bett :rolleyes:

Mit feinem Betonitstreu reicht es, taeglich um die Kaklos rum zu fegen und natuerlich regelmaessig saugen.
 
  • #20
aber das Cat Best Öko ist doch teurer als das Premiere, oder täusche ich mich da?

Und wenn die Giardien weg sind und da dass Streu Problem nicht war, dann ist doch klar woran es liegt

Der große sack CBÖP kostet 27€ und reicht für 3 kaklo ladungen.
Das premiere kostet 12 € und ich brachte 2 sack pro klo.
Somit bin ich preislich mit dem CBÖP besser gefahren, noch dazu ist es leichter, also weniger kilos schleppen und im Müll bezahlen.
Finde auch gut dass man es auf den Kompost geben kann (natürlich erst jetzt wo die giardien weg sind)
Würde auch wieder wechseln aber ich hab noch 2 große sack CBÖP auf Vorrat:rolleyes:

Also uns haben diese hohen SAMLA Kisten und die Vorleger super geholfen
Was ist an den ikea boxen besser? Habe extra große Toiletten mit deckel gekauft, damit die Cookies auch in paar Monaten noch rein passen...
 

Ähnliche Themen

jiminy_fan
Antworten
13
Aufrufe
6K
Hannchen
Hannchen
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Big E
B
S
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
MaltaCats
MaltaCats
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Miezetatze1
M
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Emma2112
Emma2112

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben