Katzenstreu die NICHT zu empfehlen ist...

  • Themenstarter Kyara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenstreu nicht empfehlenswert
  • #21
Also Streus von denen ich abraten kann sind:

-) Natusan: Sehr hoher Verbrauch durch große Kügelchen, schlechte Geruchsbindung und häufig notwendiger Komplettstreuwechsel (1 x pro Woche)

-) DM Klumpstreu: Schlechte Geruchsbindung, hoher Verbrauch und häufig notwendiger Komplettstreuwechsel (1 x pro Woche)

-) Tigerino Nuggies: Klumpen zerfallen sehr leicht, wodurch das Streu schnell verunreinigt wird, sodass zumindest alle 2 Wochen ein Komplettstreuwechsel notwendig wird, zudem fand ich den Babypudergeruch eher unangenehm.

-) Cat Exklusive: War von der Geruchsbindung und Klumpeigenschaften her eigentlich nicht schlecht, aber der Duft ist einfach nur grausam, nach 2 Tagen kann man diesen nicht mehr riechen, außerdem staubt es ziemlich stark.

Wir bleiben weiterhin beim Golden Grey Master.

LG, Andrea
 
A

Werbung

  • #22
Das staubigste Erlebnis bisher war bei mir die Catsan-Kopie vom dm Drogeriemarkt. Da gibt es ein grobes, weiße und nicht klumpendes Streu und da kann man gerne jeden Tag staub wischen! Hilfe, nie wieder !
 
  • #23
Wir haben mit unserem Giardienproblem viele "Billigstreus" ausprobiert, so daß ich jetzt auch mitreden kann:

Das Klumpstreu vom DM (allerdings das normale, nicht das hier schon gelobte weiße) war am Kloboden festgebombt (und ich hab die Klos in der Zeit mehr als einmal in 24 Stunden komplett ausgewaschen!), so daß man immer eine Schaufel zum Entleeren des Klos brauchte, außerdem roch es so schon unangenehm, obwohl frisch gewechselt.
Edeka-Klumpstreu klumpt wirklich gut, riecht nicht eklig, staubt dafür aber höllisch. Ist aber sehr günstig (0,30 Euro pro kg).

Und ganz am Anfang hatte ich Amora, womit ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was mir jetzt aber nicht mehr so gut gefällt, da sie wohl irgendwas an der Zusammensetzung geändert haben. Klumpen zerfallen jetzt schneller, wird daher schneller unhygienisch.

Bisher beste Erfahrungen haben wir mit dem Premiere Excellent gemacht, was allerdings einen unheimlichen Sandstrandeffekt hat, weswegen ich jetzt auf der Suche nach einem gleichwertigen Streu mit gröberer Körnung bin.

CBÖP haben wir auch ausprobiert, fanden wir aber von der Geruchsbindung her auch nicht so richtig toll.
 
  • #24
Angefangen hatte ich mit Catsan - was in aller Welt sollen die Vorteile von nichtklumpender Streu sein?
Vor Jahren ausprobiert: Thomas Katzenstreu - sah aus wie Bauschutt, staubte stark.
Auch vor Jahren längere Zeit benutzt: Extreme Classic - war erst zufrieden, dann wurde es aber die staubigste Streu aller Zeiten, beim Saubermachen mußte ich husten und in der Umgebung lag überall der feine Streustaub...
Golden Grey - extremer Babypuder"duft", nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Katzenfell. Kommt nicht in Frage.
 
  • #25
Ich habe auch shcon viele STreus durch und bin wieder bei CPÖP gelandet!

Diese ganzen Betonit Streus rochen für meine empfindliche Nase nach einer Woche ekelhaft! DAs CPÖP kann ich 3 Wochen drin lassen ohne das ich den Eindruck habe, dass es anders riecht!

Außerdem hab ich eins meiner Kitten erwischt, wie es vom Betonit naschte und da hab ich schnell wieder auf CPÖP gewechselt!

anna
 
  • #26
finde das man dies pauschal nicht sagen kann und individuell sehen muss.

hab mal holzpelltes vom dm versucht. mein kater hat daneben geköttelt. also, das war seine antwort - nein danke!

ich kaufe fedition bzw. ähnliches, aber billiger was Primox heisst (7,99€ für 12 kilo):

http://www.bigpet.de/katzen/katzenstreu/primox/index.php

unser streu muss:

- sehr fein sein
- saugstark
- klumpen
- ergiebig sein
- und wenns pefekt sein soll dezent nach was tollem, wie babyduft duften :p

so was, wie es beim penny markt gibt, geht never. klumpt nicht, ist grob, stinkt und staubt wie die hölle. habs mal benutzt weil ich ein markt im ort hatte und dringend streu brauchte.

paßiert mir aber nicht wieder.

ne freundin nimmt für ihre 3 immer das vom dm-markt.
 
  • #27
Na ich schwöre nach wie vor auf Catsan und mein Kater Sammy liebt es besonders, wenn das Klo frisch gemacht ist, wälzt er sich darin, wie es in der Werbung das kleine Kitten macht. Habe auch schon andere versucht, dm, Hausmarke von REWE, alles schlechter Abklatsch und dunkles Streu mögen sie gar nicht, dann pischern sie daneben, Protest. Also Catsan ist und bleibt (weiß und nicht klumpend):)
 
Werbung:
  • #29
muss jetzt aber mal fragen: will man denn nicht, das es klumpt? :wow:

Ja, mein vorheriger Kater war nierenkrank und mit den Mengen war das Kaklo innerhalb von einem Tag betoniert!!!!
Da war auch Catsan das beste!

Ich hätte gerne ein weißes klumpendes grobes Streu (Kalli liebt grobes Streu zum Wühlen und hat weiße Füße!) finde aber nix
 
  • #30
ah ok danke, das ist ein argument. aber ein hartes hecht :eek: auf was man da so alles achten muss.
 
  • #31
also, ich hatte mal ein silicatstreu. das war füchterlich. überhaupt finde ich silicatstreus schrecklich. unten bildet sich eine pfütze, die steine konnten das gar nicht aufnehmen. und es roch schon fürchterlich nach 2 tagen :mad:
 
  • #32
Huhu Prinzi,
wir wollen nicht, dass es klumpt, meine Fellis schmeißen mir den ganzen
Klumpdreck dann nämlich raus ;), sie mögen keine Klumpstreus, klar wäre es einfacher und sparsamer, aber die Fellis bestimmen; guck dir die drei Stinker
doch an, dann kannst du dir vorstellen, wie das dann aussieht
:p
 
  • #33
Noch ein nicht empfehlenswertes Streu:

Multifit ultra comfort.... klumpt zwar super aber staubt übelst... ich hätte nach jedem Klomachen das ganze Bad von oben bis unten putzen müssen... zum glück hab ich dunkelgraue Fliesen... aber für den Preis? Niiiiiieee wieder.


neko
 
Werbung:
  • #35
Ich habe bisher die Klumpsteus von dm, Lidl, Rewe, Plus, Silikatstreu von Aldi und einige Sorten verschiedenster Baumärkte durch. Alle nicht wirklich zufriedenstellend. Die meisten Streus klumpten zwar ordentlich, aber gleichzeitig blieben die Klumpen auch am Boden der Klos kleben oder schlimmer: an den Pfoten. Dem armen blinden Kater, der ja nicht gesehen hat, wo er reingetreten war, ständig hinterher zu laufen, um ihm den Dreck zwischen den Zehen rauszupuhlen, war auf Dauer nix.
Reines Silikatstreu finde ich schrecklich, da steht ja immer die Suppe am Boden des Kaklos...*bäh*
Premiere excellent fand ich gut, aber den Babypuderduft fand ich eher störend als angenehm. Feliton Extreme bzw. Master finde ich auch gut.

Da Yogi kein Buddler war, hatte ich auch nicht das Problem mit in der Wohnung verteiltem Katzenstreu. Man durfte schon froh sein, wenn der Herr mal ein Häufchen ansatzweise verbuddelt hat:grummel:.
Bin dann aber auf Golden Grey Master umgestiegen. Hat einfach den Vorteil, dass ich nicht mehr die zwei Säcke à 14kg in den dritten Stock schleppen muss, das erledigt jetzt der nette Mann von der Post für mich :aetschbaetsch1:
Leider ist meine Tinkerbell eine leidenschaftliche Buddlerin, so dass ich immer einiges von der Streu vor ihren Klos finde...
Aber trotzdem bin ich von diesem Streu echt überzeugt, es klumpt super, den angeblichen Babypuderduft nehme ich garnicht wahr und es ist sehr ergiebig. Zum Thema Staub kann ich nicht viel sagen. Ich denke, jedes feinkörnige Streu staubt (zumindest meine Erfahrung), manche mehr, manche weniger. Bemerke beim Golden Grey nur eine leichte Staubentwicklung, wenn ich die Klos neu befülle, nicht aber, wenn Tinkerbell es benutzt. Sie geht sogar lieber auf das Haubenklo als auf das offene...
 
  • #36
Benti Sorb war das schlimmste, was ich je gekauft habe. Nach 2 Tagen hats gestunken und geklumpt hat's auch nicht.
 
  • #37
Hatte das neue Catsan-Streu. An sich ja ganz nett, aber irgendwie stank es leider trotzdem immer ein bissl (im Gegensatz zu dem Premiere Excellent, was wir vorher hatten und nun wieder haben). Katerchen schaufelt seine Pieselstellen immer gerne zu. Beim "Ausbuddeln" der Klumpden zerfallen diese aber ständig total nervig, dass ging mir richtig auf den Zeiger. Und mein Kater trägt Streusel generell mit seinen Füßchen immer durch die ganze Wohnung. Das war bei dem neuen Catsan aber noch schlimmer, als jemals zuvor:eek:! Obwohl das so große Körner sind, aber die sind so leicht und flogen hier überall rum. Heute Morgen bin ich wiederauf PE umgestiegen und gut ists. Allerdings fand Kater das Catsan so toll, weil es so leicht ist und man so meeega toll drin buddeln kann, dass geht nun nicht mehr so easy, entsprechend der Blick, als der Herr das erste mal sein Klo mit neuer/alter Streu besuchte ;).
 
  • #38
Ich hab auch schon mehrere durch....

am anfang hatte ich einmal das streu vom lidl, weil ich nicht rechtzeitig neues CBÖP bestellt hatte. Nie wieder. Es hat gestaubt, hatte nen ganz ekelhaften eigengeruch und hat nachdem die katzen drauf waren bestialisch gestunken....

mit CBÖP war ich ne zeit lang zufrieden,
aber irgendwann ging mir der ewige sandkasten doch auf den geist.
Ausserdem hats auch nach 2 - 3 tagen komisch gerochen, so dass ich es immer öfter komplett gewechselt hab.

Dann hatte ich Tiggerino Nuggies. Das zeug haben die süssen bis ins bett getragen und es klebte oft zwischen den krallen.... Vom geruch her eigentlich grosse klasse. Durch den baby- puderduft hat man meiner meinung nach GAR nichts gerochen... auch gestaubt hats nicht. hat allerdings auch nicht lang gehalten. DIe Klumpen waren immer riesig und nach dem sauber machen war das klo so gut wie leer...

Zur zeit hab ich jetzt auch Catsan Hygiene Plus. Hab jetzt nur n paar krümel vorm klo liegen, der rest der wohnung is eigentlich sauber. geruchsbindung is auch io... zumindest 3-4 tage lang. es staubt nur beim einfüllen ganz wenig und wird ganz gut angenommen. Das einzigste was mich stört is halt das es auch nur 3-4 tage hält, dann muss komplett gewechselt werden.
 
  • #39
Ich habe auch diverse Betonit Streus durch, von Golden Grey über Premiere excellent bis Cta & Clean, war eigentlich mit dem Golden Grey sehr zufrieden, nur bei meinem Katzenbestand (Pflegestelle) von immer 12-15 Katzen und mehrmaliger Kloreinigung am Tag waren diese Betonit Streus einfach ein Gewichtsproblem, weil bleischwer:grummel:

Auf Empfehlung habe ich dann CBÖP verwendet, bin eigentlich auch recht zufrieden, es wird von den Katzen akzeptiert und auch geruchstechnisch ist es ok. Was mich nur unheimlich nervt und , es wurde auch hier schon mehrfach angesprochen, ist, das man es durch die ganze Wohnung schleppt und ich bin wirklich auf der Suche nach einer Alternative:rolleyes:
 
  • #40
Dann will ich auch mal; bin momentan auch fleißig am Testen...

Angefangen hab ich mit PE, wurde mir von Freunden empfohlen. Fand ich zunächst auch okay, aber der Sandstrand und dann auch noch bei der Bade-Toi ging mir ein wenig auf den Keks. Das PE-Sensitive staubt nicht, aber eben auch so sandig. Außerdem rutschen dann durch nochmale Schaufeln immer mal kleine Bröckchen.

Das neue Catsan fand ich eigentlich sehr gut, habe aber nur die Probepackung leer gemacht. Hat auch recht lange gehalten ohne zu müffeln und zeigte eine gute Klumpenbildung.

Dann hatte ich mir einige Pakete vom LIDL-Angebotsstreu (nicht das normale) gekauft und fand es anfangs auch ganz gut. Nun ja, es ist das Streu, welches am besten am Pöpöchen von meinem Fellwusel pappt. Eine zweite Angebotsrunde wird es deshalb nicht geben.

Gerade teste ich noch Multi-fit Biofresh, das geht eigentlich ganz gut. Bin aber noch in der Testphase. Ist aber schweineschwer der Sack.

Heute habe ich eine Toi mit CBÖP bestückt. Riecht leicht holzig und diese Toi wurde erst gar nicht benutzt, aber nun einmal. Ansonsten sind meine Katzis aber nicht so wählerisch.

Als nächstes versuche ich noch Biocats Fresh und einen Beutel Sandstreu (Tigerino) hab ich auch noch stehen. Das Biocats generell fand ich in meinem ersten Dosi-Leben sehr gut, aber da gab es ja auch noch nicht so viel Auswahl.

Bin also noch nicht ganz am Ende der Weisheit angelangt.

Was aber gar nicht geht sind diese Silikatstreu. Das von Vitakraft sollte 4 Wochen halten. Das hat man hier nach drei Tagen nicht mehr ausgehalten
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
46K
Sternenstaub
Sternenstaub
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben