Katzenstreu an den Pfötchen?

  • Themenstarter Marie550
  • Beginndatum
M

Marie550

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
3
Liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt uns helfen. Mein BKH Kätzchen (männlich) ist nun 13 Wochen alt und seit zwei Tagen bei uns. Er geht brav auf die Katzentoilette. Mich stört nur, dass er das Streu durch die ganze Wohnung trägt und manchmal lebt es auch an den Pfötchen. Ich hatte zuvor folgende Marke: Cats Best (klumpen) wollte er aber nicht. Jetzt habe ich Catsan, das mag er.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihn auf das andere Streu umstellen kann?

Freue mich über jeden Tipp.

Ps: Er ist nur zwei Wochen alleine, dann kommt seine Gefährtin.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Das Thema beschäftigt mich seit 7 Jahren :) Ich fege häufig...

Zum Thema Umstellung:
Welches kannte er in seinem alten Zuhause?
Catsbest lehnen viele Katzen ab.
Ist das Catsan ein Hygienestreu?

Ich empfehle dir, ein feines Betonitstreu zu verwenden, zB das Coshida von Lidl.
(In der Wohnung verteilt es sich aber leider auch...)

Auch P.S : bei gemischtgeschlechtlich unbedingt eine zeitnahe Kastrationim Auge haben; Kater sind auch 6 Wochen nach der Kastra noch potent
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das ist bei Katzenhaltern die unendliche Geschichte. Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden. Auch wir benutzen das Lidl-Streu, aber ganz ohne verteilen geht es aber auch nicht.
 
Vielen Dank!
Es ist Catsan Active fresh. Ich versuch jetzt auch das vom Lidl. Ich mische es einfach unter, dann wird er sich schon gewöhnen.

Ich kastriere sie sobald es geht, sonst habe ich den Scherbenhaufen ;-)

Schönen Tag wünsche ich!
 
Ich habe eine "Katzenstreuauffangmatte" gekauft und das Modell, welches ich mir zugelegt habe, funktioniert weitestgehend zuverlässig. Das Lidl Streu Coshida benutze ich auch, wird hervorragend angenommen. Kleiner Tipp: es ist recht häufig ausverkauft, immer was auf Vorrat mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe eine "Katzenstreuauffangmatte" gekauft und das Modell, welches ich mir zugelegt habe, funktioniert weitestgehend zuverlässig. Das Lidl Streu Coshida benutze ich auch, wird hervorragend angenommen. Kleiner Tipp: es ist recht häufig ausverkauft, immer was auf Vorrat mitnehmen.
So eine Matte haben wir auch. Das funktioniert ganz gut, vor allem bei feinerem Streu. Da kann ich eher Premiere Sensitive ans Herz legen. Wir verbrauchen aufgrund der Qualität und der feinen Beschaffenheit insgesamt viel weniger davon als vom Coshida. Das fliegt auch bei weitem nicht so sehr überall rum wie grobkörnigere.
 
Gut das er schon das Klo nach nur 2 Tagen bei euch benutzt.
Dieses "Strandgefühl" kennen wohl alle Katzenbesitzer und lässt sich auch nicht wirklich verhindern.
Es gibt zwar Fangmatten die man unters Klo legen aber du wirst trotzdem um tägliches evtl mehrfach kehren nicht umher kommen.

Ich rate hier ebenso zu Bentonitstreu, nehmen die meisten Katzen an

Dein Kater kann bereits jetzt kastriert werden, hast du einen TA der Frühkastra macht ? Wenn nein unter welcher PLZ lebst du dann könnt man schauen welche Praxis dir empfohlen werden kann

Bei Geschlechtern rät man zu gleichgeschlechtlichen, Kater spielen anders als Katzen.
Während es im Kittenalter keine Probleme gibt, kann es gerade in der Teeniezeit dann knallen, weil Kater raufen, Katzen spielen eher verstecken und fangen.

Daher würde ich mir überlegen statt der Katze einen Kater (ebenfalls kastrierte gleiches Alter) dazuzunehmen. Auch weil dein Kater noch 6 Wochen nach der Kastra potent sein kann

Ja er ist so cool! Ich hatte so angst, dass er sich vielleicht nicht wohlfühlt, aber er hat nur beim Auto fahren gejammert. Sonst ist er schon total bei uns angekommen, von der ersten Minute an. Wir haben wirklich Glück.
Wir sind in einem Monat bei unserem Tierarzt, dann werden wir die Kastration besprchen.
Ich hätte ihn auch gerne mit einem Geschwisterchen gehabt, aber er war nur mehr alleine. Und jetzt hab ich ein liebes weibchen gefunden. Ich glaube das wird gut, so gut wie Mischas Einzug bei uns.
Vielen Dank für die Tipps!!!!
 
Werbung:
Ich empfehle die Ikea Toftbo Badematte. Da bleibt das streu auch gut dran hängen. Gefühlt besser als an diesen Matten.

Wenn die Kosten zweitrangig sind, dann käme auch von Premiere die Katzenstreus in XL Korngröße in Frage, z.-B. Carbon Control XL. Ist teuer aber auch ergiebig und durch die Größe der Körner bleibt tatsächlich nicht so viel hängen. Nachteil: es ist zur Zeit noch schlechter lieferbar als das von Lidl.

Mit Katze und Kater würde ich mir überlegen. Wenn ich meine beiden ansehe ist das schon richtig so, dass es 2 Jungs sind. Das passt einfach vom Rauf- und Spieltrieb her.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
Tigerblade
Antworten
6
Aufrufe
8K
knuddel06
K
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
742
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben