Katzenstreit???

  • Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich bei euch auch mal wegen unseren beiden kleinen Terroristen erkundigen:

Der Kater Marley von meinem Verlobten ist 10 Jahre alt, gaaaaanz gemütlich und eigentlich auch sehr ausgeglichen.Er hat in seinen 10 Jahren für 2 Jahre eine kleine Gefährtin gehabt, die letzten 6 Jahre war er aber wieder alleine.
Jetzt haben wir ja seit einiger Zeit, etwa 2 Monate die kleine Bailey (2 1/2 Jahre alt). Nun zu dem Verhalten von den beiden:
Am ersten Tag als Bailey eingezogen ist haben wir nicht aufgepasst und die beiden sind sich gleich begegnet, es gab ein riesen Geschrei, Gefauche, Geknurre und einen ganz bösen Kampf, sogar uns hat Marley angegriffen. Nach ein paar Tagen in einem ruhigen eigenen Zimmer und Kontakt durch die Tür/Glastür haben wir Bailey dann zum Großen gelassen und es war auch erstaunlich ruhig.
Marley war zwar misstrauisch und ist der Kleinen überall hin gefolgt, aber es gab bis auf ein paar Stupser auf den Kopf keine Angriffe von ihm.

Seit drei Wochen jagen sich die beiden aber nur noch durch die Wohnung, es wir immer häufiger und lauter. Sie jagen sich immer gegenseitig, jeder fängt mal an. Da wird sich angesprungen, in den Schwitzkasten genommen, auf den Popo gehauen, ins Fell gebissen. Bis vor kurzem lief das auch alles relativ ruhig ab, Bailey hat irgendwann mal kurz gefraucht wenn sie genug hatte und ist dann abgezogen. Jetzt knurren und fauchen aber beide häufig beim Kloppen, vor allem der Große ist wohl ziemlich genervt und knurrt Bailey auch einfach so an ab und zu wenn sie nur vorbeiläuft,generell ist er nur noch meckern!
Ach ja, und oft hat die Kleine auch einen ganz buschigen Schwanz und beide legen die Öhrchen ganz doll an beim prügeln...

Jetzt weiß ich nicht, ob die beiden noch spielen oder ob sie sich einfach nicht mögen und sich wirklich streiten.....

Wenn sie sich nicht gerade kloppen, liegen sie meistens getrennt in der Wohnung rum, selten auch mal gemeinsam auf dem Bett, aber mit Sicherheitsabstand. Achja, gestern, als beide am Fressen waren, hat Marley die kleine ausgiebig auf dem Kopf und hinter den Öhrchen geputzt, das hat er noch nie gemacht.

Irgendwie finde ich das Verhalten von den beiden Irren seltsam, einmal fauchen und knurren sie und dann sind sie doch ab und zu ganz einträchtig.....

Was meint ihr denn dazu? Muss man sich Sorgen machen dass Bailey den Großen vielleichz zu sehr nervt??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Partnerkatze sollte immer ungefähr im gleichen Alter sein und auch vom Charakter und Wesen ähnlich, ich denke der Altersunterschied ist einfach zu groß.

Es wird ohnehin nicht einfach, wenn der Kater jetzt solange allein war, der wäre vermutlich ein kastrierter, ruhiger Kater im gleichem Alter am ehesten geeignet. Es kommt auch darauf an, wie gut der Kater in seiner Jugend sozialisiert wurde.
 
Meine beiden machen das auch, manchmal echt nervig, vorallem abends. Beide Kater kastriert, Lenny ist 4 und Mogli wird 3 Jahre. Ob das jetzt wirklich spielen ist weiß ich auch nicht. Lenny schreit so laut das ich irgendwann dazwischen gehen muss. Beide liegen auch meist getrennt, kommt ggaaaannnzzz selten vor das die beiden popo an popo liegen.
Aber wirklich ernsthaft verletzt haben die sich noch nie, es fliegt meist nur Fell in die Luft.
Ob ich dir jetzt damit helfen kann weiß ich selber nicht, aber du bist schon mal nicht alleine mit dem Problem :)
Wenn ich nach Hause komme und Lenny brummt mich auch an wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann weiß ich das es wieder streß mit Mogli gegeben hat und Lenny total genervt ist.
Es gibt Tage da verstehen die sich einigermaßen, aber es gibt Tage da können die sich wahrscheinlich selber nicht ausstehen...
 
Also die Katze, mit der Marley schonmal zusammengelebt hat für 2 Jahre war auch ein sehr lebhaftes und aufgedrehtes kleines Ding, da hat das sehr gut funktioniert. Er war auch schon damals wohl sehr faul und ruhig, liegt wohl also nicht am alter :D Mit Katern kann er gar nicht, da wird er richtig aggressiv, mit weiblichen Katzen ging es immer gut ( er kennt auch die Katzen von der Mutter meines Freundes, da gab es nur mit dem Kater Probleme)

Einerseits ist er sehr schnell genervt von der kleinen, auf der anderen Seite fängt er auch gerne an zu jagen und seit sie da ist, spielt er sogar wieder mit uns. Von daher weiß ich nicht, ob es jetzt eine gute oder eher schlechte Konstellation ist.....er war, bevor Bailey gekommen ist, sehr viel alleine, was ja auch nicht so gut für ihn war....
 
ach weisst.....

wie man es auch macht, kann es verkehrt sein - meine Überzeugung.

Aber ich finde, das klingt alles relativ normal. Natürlich ist es für den Katermann eine größere Umstellung, aber ich glaube, dass sich das ganz sicher einrenkt. Wir Menschen sind doch auch nicht jeden Tag gleich, bei Katzen wird es nicht anders sein. Ist die kleine Maus kastriert?

Meine kleine Amy (9 Monate) ist jetzt die 4. Woche bei der 7-jährigen, ruhigen Missi. Da jagt auch die kleine die große morgens ein paar Mal durch die Wohnung, bis Missi sich umdreht und ihr Pfötchen hebt oder einmal kurz faucht, dann ist wieder Ruhe. Aber Amy soll ja eh nicht so wild spielen, weil sie HCM hat, also passt das auch.

Solange kein Blut fliesst, ist alles paletti, würde ich sagen :yeah:.
 
Ach schön, ein paar beruhigende Worte... :)
Ja, die Kleine ist kastriert, das haben wir gleich gemacht als sie bei uns eingezogen ist ( die Familie aus der wir sie aufgenommen haben war der Meinung, das sei doch nicht nötig da es ja eh eine Hauskatze sei:eek: )

Ich hoffe auch dass sie sich noch ein wenig näher kommen :) Es ist komisch, je mehr sie sich prügeln und anfauchen,desto häufiger sehe ich sie aber auch zusammen irgendwo liegen, ein komisches völkchen ;)
 
Es ist komisch, je mehr sie sich prügeln und anfauchen,desto häufiger sehe ich sie aber auch zusammen irgendwo liegen, ein komisches völkchen

sie raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen.;)


Hoffe nur, es reicht dem jungen Hüpfer, sonst müßt ihr halt ein weiteres
Lüttes dazunehmen. Dann kann Opa sich alles fein aus der Entfernung anschauen und hat seine Ruhe.
:yeah::yeah: Ab und an mal die Lütten durchwatschen, Erziehung muß sein - und fertig.:smile:

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
5K
arcalis
arcalis
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
josi24
J
D
Antworten
4
Aufrufe
897
dennis91
D
D
Antworten
14
Aufrufe
663
Namenlose
Namenlose
Fellmull
Antworten
2
Aufrufe
986
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben