Katzensitter oder Katze zur Mutter?

• Themenstarter Themenstarter TinaP
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe damals dann doch keine Katze aufgenommen.
.....
Mittlerweile wohnen wir in einer größeren Wohnung zu dritt und wir haben seit ein paar Tagen von Bekannten 2 4 Monate alte Kätzchen aufgenommen. Finanziell geht es, weil durch 2 geteilt 👍🏼

Da die eine Würmer hat, bin ich wieder hier gelandet und habe diesen alten Thread nochmal sehr erstaunt gelesen 😂
Wie schön, daß Du das Katerchen nicht zum Einzelknast verdonnertest (damals).

Und noch schöner, daß Ihr jetzt zwei Kleine aufgenommen habt, mit denen ich Euch ganz viel Freude und Glück wünsche!

Da es bei Freigängern leider auch zu Unfällen mit teuren OP's kommen kann, sowie bei Katzen allgemein zu FORL und damit einhergehend seeehr hohen Kosten, würde ich Euch zu einer Versicherung der beiden Kitten raten.

Dann noch folgendes: wenn einer Würmer hat, hats der andere i. d. R. auch. Also bitte beide entwurmen lassen, bei Kitten üblicherweise mit Panacur und dieses drei Tage lang, dann zwei Wochen Pause und nochmal drei Tage Panacur.

So, und jetzt warte ich gespannt auf Bilder der zwei Süßen....
(das scheint hier die übliche Bezahlung für kostenfreie gute Ratschläge zu sein 🤣 )

• Like
Reaktionen: atopo und Echolot
A

Werbung

Ich will da nochmal auf den Freigang eingehen, das ist mir im gesamten Faden zu kurz gekommen. Auch wenn Freigang jetzt vielleicht obsolet ist.

Wenn du Kätzchen (oder erwachsene Katzen) holst brauchen die wirklich erstmal Ruhe um anzukommen. Die müssen ja erstmal ihr "Kernrevier" in Besitz nehmen und haben noch gar kein Bedürfnis nach Ausflügen. Also der erste Freigang ist eher in ein paar Monaten statt in ein paar Tagen.
Umgekehrt wollen die natürlich einen katzengerecht ausgestatteten Lebensraum, also mit Verstecken, Klettermöglichkeiten, "Spielplätzen" (im Sinne von Möbeln auf denen sie rumtoben können. Dazu noch Möglichkeiten die Krallen zu wetzen, Rückzugsräume und immer gerne Ruheplätze hoch oben - meine Minis liegen gerne knapp unterm Plafond und sehen sich alles von oben an.

So... Ausflüge sind i.d.R. purer Streß. Für den Katzenbesitzer! Katze mag nicht wieder reingehen, Katze ist verschwunden, Katze sitzt am Baum, name it you gut it. Wenn du das für dich machst ist das ok, Katzensitter überforderst du damit heillos. Damit so ein Ausflug funktioniert brauchst du auch eine Bindung mit der Katze, also die Miez muß sich mit dir sicher fühlen und einfangen lassen.

Noch was zum Threadtitel... Katzen sind eher Ortsgebunden als am Menschen orientiert, anders als Hunde. Also wenn ich eine Versorgung brauche suche ich lieber jemand der sie in meiner Wohnung versorgt als sie irgendwo hinzubringen. Ja, es gibt Katzen die haben mit so Verbringungen weniger Probleme, aber ich würde nicht darauf setzen.