Katzenschutzbund

  • Themenstarter alge
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschutzbund wartezeit
A

alge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
Sauerland
Hallo!

Wir hatten uns beim Katzenschutzbund gemeldet um uns von dort eine Katze zu holen.....mittlerweile bekomme ich aber wirklich das Gefühl das sie ihre Katzen garnicht vermitteln wollen! Ich warte jetzt schon seid drei Tagen auf einen Anruf wann wir mal entweder im Katzenhaus direkt oder in eine der Pflegestellen vorbeikommen können,aber es passiert einfach nichts. Hatte jeden Tag angerufen was denn nun sei,wurde immer vertröstet auf den nächsten Tag sowie gestern auch wieder. Bis jetzt immernoch kein Anruf von denen und wenn ich selber anrufe geht keiner ran und auf meine E-mail antwortet auch keiner. Kann das Verhalten vom KSB irgendwie garnicht nachvollziehen,die sollten doch eigentlich froh sein wenn sie ihre Katze vermitteln können oder bin ich zu ungeduldig! Hatte auch extra erwähnt das es super wäre wenn es diese WE klappt da ich nächste Woche Urlaub habe und somit viel Zeit hätte für die Eingewöhnung.
Wie seht ihr das?
LG
 
A

Werbung

wie hattest du dich denn gemeldet ? angerufen ? welche info hast du denn dann bekommen?

natürlich braucht man ein bissl geduld für so eine entscheidung (beide seiten), aber wenn gar keine reaktion kommt, damit man wenigstens mal sprechen, was vereinbaren kann.... schade.

hast du keine alternativen? gibt doch so viele stellen, die sich über interesse freuen und auch zügig reagieren, um den ersten kontakt herzustellen.

drück dir die daumen, dass eine glückliche vermittlung zustande kommt.

vg.
 
wie hattest du dich denn gemeldet ? angerufen ? welche info hast du denn dann bekommen?

natürlich braucht man ein bissl geduld für so eine entscheidung (beide seiten), aber wenn gar keine reaktion kommt, damit man wenigstens mal sprechen, was vereinbaren kann.... schade.

hast du keine alternativen? gibt doch so viele stellen, die sich über interesse freuen und auch zügig reagieren, um den ersten kontakt herzustellen.

drück dir die daumen, dass eine glückliche vermittlung zustande kommt.

vg.

Ich hatte mich telefonisch bei denen gemeldet,weil ich keine Adresse vom KSB oder eine der Pflegestellen weiß.(Telefonnummer aus dem Internet besorgt)
Klar Geduld in allen Ehren aber so gar keine Reaktion ist auch nicht nett......zumal ich auch erzählt habe das ich einen kleinen Sohn habe der sich wie Bolle auf den Neuzugang freut und er sieht ja auch das jetzt alles da ist nur die Katze eben nicht.
Naja ich könnte auch aus der Zeitung oder beim Tierheim eine Katze holen aber ich habe mich schon ein wenig in die Katze aus dem Internet verliebt und will nun einfach wissen ob die "chemie" zwischen uns stimmt usw.
achso und als Info habe ich nur gesagt bekommen das sie den kontakt zwischen der Pflegestelle und mir herstellen werden was bis jetzt noch nicht geschehen ist(zumal das Objekt der Begierde beim KSB direkt im Haus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einer oder zwei Katzen von Privat?

Mitbewohner hier im Haus hatten das selbe Problem, in diesem Fall jedoch mit einem Hund, erst nach vielem hin und her, unter der das Gefühlsleben des Paares auch sehr gelitten hat, durften sie dann endlich den Hund übernehmen.......nochmal würden sie es nicht mehr machen.

Ich kann dir nur empfehlen, bei markt.de oder Kleinanzeigen bei ebay.de reinzuschauen, dort gibt es immer wieder Katzen von Privat, die dringend ein neues zuhause suchen. Meine beiden Perserkatzen habe ich auch über markt.de gefunden, sie mussten nicht ins Heim und haben nun ein schönes zuhause.Die Minie habe ich in Norddeutschland abgeholt und Peterle zog vor 6 Wochen aus Dinslaken zu mir.

Ich wünsche euch viel Glück auf der Suche.
 
Ich würde mal bedenken daß das Menschen sind die ehrenamtlich helfen und zwar zusätzlich zu ihrem Beruf und sonstigen Verpflichtungen.

Da sitzt nicht jemand am Schreibtisch und wird bezahlt dafür mails zu beantworten und zurückzurufen.

Oft kümmern sich dort einige wenige Menschen um sehr sehr viele Katzen. Gerade jetzt in der Ferienzeit werden Katzen ausgesetzt, Katzenkinder sind aufzusammeln und zu versorgen und und und.
Wenn man dann 8 Stunden seinen Job macht, dann noch einige Stunden sich um Notfälle kümmert und dann irgendwann abends nach hause kommt warten meist auch noch eigene Tiere und vielleicht noch eine Familie auf die Menschen aus dem Tierschutz. Und dann fällt man schon mal ins Bett ohne noch zu antworten auf mails oder Anrufe.

Und man sollte denken wenn es jemand ernst meint und ein Notfällchen aufnehmen will daß er dafür Verständnis hat und auch mal einige Tage warten kann. Weil jeder möchte ja auch noch gut betreut und beraten sein von den Tierschutzmenschen. Die machen sich nämlich auch noch Gedanken welche Katze und welcher Mensch denn nun zusammenpassen. Sie schauen sich das neue Zuhause in aller Regel vorher an, da ist keiner froh ein Tier "loszuwerden" sondern da wird sorgfältig und verantwortungsvoll vermittelt.

Ich hoffe diese Gedanken helfen dem einen oder anderen Ungeduldigen. :cool:
 
Viele ehrenamtliche im Katzenschutz Engagierte sind halt oft mit Arbeit zugepackt, neben Ihrem normalen Leben.
Wenn du an einer ganz bestimmten Katze Interesse hast hilft einfach nur Geduld und Nachhaken ;) Es ist bestimmt kein böser Wille oder Ignoranz von der Vermittlerseite aus. Aber natürlich nervt es, wenn man....
Viel Glück
 
Ich denke, wenn Du eine einzelne Katze haben möchtest, wirst Du beim Katzenschutzbund zum Glück keinen Erfolg haben

Edit: Wenn es ein Welpe sein soll
 
Werbung:
Ich würde mal bedenken daß das Menschen sind die ehrenamtlich helfen und zwar zusätzlich zu ihrem Beruf und sonstigen Verpflichtungen.

Da sitzt nicht jemand am Schreibtisch und wird bezahlt dafür mails zu beantworten und zurückzurufen.

Oft kümmern sich dort einige wenige Menschen um sehr sehr viele Katzen. Gerade jetzt in der Ferienzeit werden Katzen ausgesetzt, Katzenkinder sind aufzusammeln und zu versorgen und und und.
Wenn man dann 8 Stunden seinen Job macht, dann noch einige Stunden sich um Notfälle kümmert und dann irgendwann abends nach hause kommt warten meist auch noch eigene Tiere und vielleicht noch eine Familie auf die Menschen aus dem Tierschutz. Und dann fällt man schon mal ins Bett ohne noch zu antworten auf mails oder Anrufe.

Und man sollte denken wenn es jemand ernst meint und ein Notfällchen aufnehmen will daß er dafür Verständnis hat und auch mal einige Tage warten kann. Weil jeder möchte ja auch noch gut betreut und beraten sein von den Tierschutzmenschen. Die machen sich nämlich auch noch Gedanken welche Katze und welcher Mensch denn nun zusammenpassen. Sie schauen sich das neue Zuhause in aller Regel vorher an, da ist keiner froh ein Tier "loszuwerden" sondern da wird sorgfältig und verantwortungsvoll vermittelt.

Ich hoffe diese Gedanken helfen dem einen oder anderen Ungeduldigen. :cool:

Das habe ich auch schon bedacht,aber dann sollen die einen nicht erzählen sie melden sich morgen bei mir und es passiert dann doch nichts. UND wie gesagt sie sollen mir ja einfach nur einen Termin nennen wann wir die Katze kennenlernen dürfen aber nicht einmal das klappt.:sad:
 
Ich denke, wenn Du eine einzelne Katze haben möchtest, wirst Du beim Katzenschutzbund zum Glück keinen Erfolg haben

Edit: Wenn es ein Welpe sein soll

Da muss ich dir Widersprechen, aufgrund der Tatsache das es ein Freigänger sein wird haben sie nicht die Bedingung gestellt noch eine Zweitkatze mit hinzu zu nehmen.
 
  • #10
Wenn die Katze 12 Wochen alt ist sollte sie bis zur Kastra mit etwa 6 Monaten drin bleiben. Und so lange ist es dann eine Einzelkatze, was ich ziemlich ungerecht dem Tier ggü. finde.

Vielleicht ist diese Katze ja schon älter und hat schon alles hinter sich. Das hast Du nicht geschrieben
 
  • #11
Wenn die Katze 12 Wochen alt ist sollte sie bis zur Kastra mit etwa 6 Monaten drin bleiben. Und so lange ist es dann eine Einzelkatze, was ich ziemlich ungerecht dem Tier ggü. finde.

Vielleicht ist diese Katze ja schon älter und hat schon alles hinter sich. Das hast Du nicht geschrieben

Nein es ist ein Katzenwelpe......und die Dame vom KSB sagte das die genannten Vorraussetzung(Freigang) okay wäre sie als Einzelkatze zu halten. Meines Erachten nach ist es der Katze auch nicht ungerecht gegenüber,sie hat erstmal genug Zeit alles richtig kennen zu lernen und wir sprechen hier über ein paar Monate und nicht von Jahren, wir schliessen es auch nicht aus noch eine zweite Katze zu holen aber erstmal ist es so angedacht
 
  • #12
Wenn sie als Einzelkatze groß wird braucht sie hinterher auch keinen Artgenossen mehr. Gerade in der Aufwachsphase ist es wichtig, daß sie nicht alleine ist. Sich austoben kann und kätzische Nähe geniessen kann.

Wenn es ein Einzeltier sein soll dann schau doch mal nach einer älteren Katze. Da gibt es einige Einzelgänger.

Was ich nicht verstehe ist, was gegen eine 2. Katze spricht?
 
  • #13
Wenn sie als Einzelkatze groß wird braucht sie hinterher auch keinen Artgenossen mehr. Gerade in der Aufwachsphase ist es wichtig, daß sie nicht alleine ist. Sich austoben kann und kätzische Nähe geniessen kann.

Wenn es ein Einzeltier sein soll dann schau doch mal nach einer älteren Katze. Da gibt es einige Einzelgänger.

Was ich nicht verstehe ist, was gegen eine 2. Katze spricht?

Unsere WHG spricht dagegen,wir dürfen hier keine Katzen halten......aber bevor das große Beschimpfen jetzt los geht.....wir ziehen bald ins Eigenheim. Und nein wir wollen nicht mehr warten bis November mit der Anschaffung! Und ich glaube ich muss mir KEIN SCHLECHTES GEWISSEN MACHEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Welcher Katzenschutzbund ist das denn? Die, die ich kenne vermitteln nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze.

Und bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich informieren. Nicht nur hier, es gibt noch google. Wenn man da "Katzenhaltung" eingibt steht überall geschrieben, keine Einzelkatze.

Davon abgesehen sollte kein Tier, welches nicht ausschließlich als Einzelgänger ausgewiesen ist, allein leben müssen. Eine Ausnahme z. B. sind Hamster.

Und weil ihr nicht bis November warten könnt muß die kleine Katze leiden?

Ich verstehe das nicht. Sagt einem das nicht der Instinkt, daß es falsch ist?
 
Werbung:
  • #15
Unsere WHG spricht dagegen,wir dürfen hier keine Katzen halten......aber bevor das große Beschimpfen jetzt los geht.....wir ziehen bald ins Eigenheim. Und nein wir wollen nicht mehr warten bis November mit der Anschaffung! Und ich glaube ich muss mir KEIN SCHLECHTES GEWISSEN MACHEN.

Verstehe ich das richtig, ihr dürft in der Wohnung lt. Mietvertrag keine Katze halten, holt Euch aber trotzdem eine? Und das nur, weil ihr nicht mehr bis November (4 Monate) warten wollt?
 
  • #16
...der Schuss, die Katze trozt Verbot zu holen kann aber richtig nach hinten losgehen :rolleyes:
Was ist, wenn euch der Vermieter fristlos kündigt deswegen??
Und da ihr im November sowiso umzieht, werdet ihr dann ein paar Monate auf der Strasse wohnen?
Oder gebt ihr die Katze "zwischendrin" ab, wenn der Vermieter das anmahnt?

Sei vorsichtig mit sowas. Bei einem ausdrücklichen Halteverbot kann das böse Folgen haben... nicht nur für euch. Auch für eine Katze ist das schlimm hin- und hergeschoben zu werden.

neko
 
  • #17
Wenn ihr euch eh verbotener Weise eine Katze holt, dann könnt ihr auch 2 holen.

Und am besten noch gar nicht. Sonst landet sie bei Entdeckung durch den Vermieter wieder beim Katzenschutzbund.
 
  • #18
Schön das du dich in eine Katze verliebt hast, aber öfters sind die Katzen die im Internet abgebildet sind schon weg.
Sonst schau doch mal in die Zeitung da gibt es auch viele Anzeigen wegen Babys oder im Tierheim, die freuen sich auch wenn ein Kitten ein neues Zuhause bekommt - obwohl ich glaube Tierheim gibt nur 2 Kitten ab :confused:
Wir sind nur durch Zufall über die Zeitung an eine Frau vom Katzenschutzbund gekommen.
 
  • #19
...der Schuss, die Katze trozt Verbot zu holen kann aber richtig nach hinten losgehen :rolleyes:
Was ist, wenn euch der Vermieter fristlos kündigt deswegen??
Und da ihr im November sowiso umzieht, werdet ihr dann ein paar Monate auf der Strasse wohnen?
Oder gebt ihr die Katze "zwischendrin" ab, wenn der Vermieter das anmahnt?

Sei vorsichtig mit sowas. Bei einem ausdrücklichen Halteverbot kann das böse Folgen haben... nicht nur für euch. Auch für eine Katze ist das schlimm hin- und hergeschoben zu werden.

neko

Wenn ihr wirklich in 4 Monaten umzieht in ein Eigenheim,passiert da garnichts.

Meine Nachbarin wohnt hier nicht wirklich und auch soll sie nicht gezahlt haben , ich hätte nämlich gerne die Garage ,wofür ich ab sofort zahlen würde,und selbst da tut sich nichts,
obwohl meine Vermieterin sie mir gerne geben würde.
Selbst bei Nichtzahlung läuft das ganze erstmal (hier schon fast ein Jahr)


Wenn du zahlst und sowieso bald umziehst würde ich mir darüber keine Sorgen machen,denn
für nen Vermieter ist es echt schwierig einen Mieter rauszubekommen,da ist eine Katze noch das kleinste Übel.
 
  • #20
kann es sein, dass dich oder deinen Wohnort dort jemand kennt? eventuell über 5 Ecken? oder einfach über die Telefonnummer?
Vielleicht knoblen die da gerade aus wie sie es handhaben sollen.
Oder es hat jemand (mit Recht) was auf den Deckel bekommen eine so kleine Einzelkatze herausgeben zu wollen?
Eventuell gibt es auch noch mehr Interessenten. Da bekommt dann für gewöhnlich der mit den besseren Umständen (hier wäre das eine weitere Katze) das Fellnäschen.

Ich würde übrigends bis nach dem Umzug warten.
Auf Veränderungen im Lebensumfeld wird gerne auch mal mit Unsauberkeit reagiert. Das passiert weil viele Katzen so garnicht damit klarkommen wenn sie plötzlich woanders sind. Bei manchen reicht es wohl sogar innerhalb der Wohnung mal die Schränke zu verrücken...
Willst du ihr echt diesen Stress antun?
 

Ähnliche Themen

Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
907
Nala2004
Nala2004
N
Antworten
10
Aufrufe
779
Wasabikitten
Wasabikitten
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
jem
J
KittyPig
Antworten
124
Aufrufe
7K
Vitellia
Vitellia
BlackBastet
Antworten
6
Aufrufe
581
BlackBastet
BlackBastet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben