Katzenschnupfenimpfung

  • Themenstarter Tess711
  • Beginndatum
Tess711

Tess711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
13
Ort
Kiel
Hallo.

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Kater mit dem Namen Nero. Wir haben ihn mit 9 Wochen (!!) schon bekommen, da die Mama der Babys die kleinen weggebissen hat.

Der Kater hat (in der nächsten Zeit) keinen Kontakt zu anderen Katzen und wird in der Wohnung gehalten.

Daher meine Frage: Denkt ihr, es ist nötig den kleinen gegen Katzenschnupfen impfen zu lassen (was ja auch viele Nebenwirkungen haben kann) wenn er eigentlich keine richtige "Ansteckungsquelle" hat?

Wenn das nicht nötig ist müsste ich ihn ja eigentlich nicht mit der Impfung "belasten"


Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Tess
 
A

Werbung

Ja es ist wichtig. Auch wenn dein Katerchen keinen Kontakt zu Artgenossen hast, so kannst Du die Viren aber mit in die Wohnung schleppen und ihn dadurch anstecken.
Immerhin ist es nie sicher, dass ausserhalb Deiner Wohnung keine infizierten Katzen herum laufen.
 
Wenn er relativ sicher vor Ansteckung mit Katzenschnupfen ist, würde ich vielleicht mit der Impfung warten, bis er mindestens 12, besser noch 16 Wochen alt ist.
Mit den Impfung wird meistens gegen Calici und Herpes immunisiert, neuerdings ist noch Chlamydien mit dabei; das aber sind Bakterien, und wie sinnvoll es ist, gegen Bakterien zu impfen? Es wird sowohl angepriesen, als auch eher davor gewarnt.
Ich würde generell nur die Doppelversion nehmen - Calici + Herpes - und nicht die dreifache Kombination.
Aber wichtiger als Katzenschnupfen erscheint mir die Immunsierung gegen Katzenseuche.

Und bitte die Impfungen nur dann geben lassen, wenn Dein Schätzle kerngesund ist. Du kannst vielleicht gut eine Woche vorm Impftermin schon Häufel sammeln (drei Tage lang) und sie auf Darmparasiten testen lassen. Ist kein Nachweis für Würmer da, dann keine Entwurmer geben.
Wenn sich doch solche Parasiten im Darm befinden, dann erst entwurmen und nach geraumer Zeit (vielleicht 14 Tage?) nochmal einen Impftermin machen.
Man empfiehlt, auch Impfungen nicht mehr alle auf einmal zu geben, sondern zeitversetzt, um den Katzenorganismus nicht zu sehr zu belasten.

Trotz Katzenschnupfenimpfung können die Tiere doch noch 'den' Katzenschnupfen bekommen, dann aber meistens nicht ganz so schwer. Keine Impfung schützt vollkommen.

Impfen wir zuviel?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
35
Aufrufe
9K
shantira
shantira
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
3K
Boney
Boney
F
Antworten
183
Aufrufe
21K
Ylvana
Ylvana
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben