Katzenschnupfen

  • Themenstarter Bea76
  • Beginndatum
  • #21
was
Gar nicht allein rumdoktoren, so lang Du net weißt, was sie hat.


Katzenschnupfen ist nicht wie Schnupfen beim Menschen. Der Name ist irreführend.

Und so lang Du net weißt, ob und was da los ist, sollte ein Anfänger ohne ärztliche Anweisung gar nichts machen.
Auch beim Inhalieren kann man Fehler machen, wenn man keinen Plan hat.
kann man den falsch machen? Oder wieso könnte ich mehr Schaden anrichten?
 
A

Werbung

  • #22
@GroCha das sehe ich anders. Inhalieren kann durchaus helfen wenn man es richtig macht (was aber nicht so schwer ist).

@Wildflower wenn, dann musst Du es aber auch richtig erklären und nicht die Hälfte weg lassen.

So geht es richtig:
  1. Wasser aufkochen, ca. einen Esslöffel Kochsalz pro Liter zugeben.
  2. Katz in eine Transportbox stecken.
  3. Topf mit Wasser vor der Box platzieren und ein großes Badetuch oder eine Decke über beides legen.
  4. 10 Minuten warten.
  5. Katz befreien. Bei Freigängern ein paar Minuten warten bevor man sie raus lässt.
Das sollte man ein oder zweimal am Tag machen.
Bitte keine ätherischen Öle oder wasweißich ins Wasser tun, das reizt nur die eh schon mitgenommenen Atemwege.
Inhalieren wirkt indem die hohe Luftfeuchtigkeit das Rotz in der Nase löst so dass sie es besser abnießen kannl.

Das verschafft Katz aber nur etwas Linderung, es heilt nicht. Es ist wichtig dass ihr zeitnah zum Tierarzt geht und den Katzenschnupfen fachmännisch behandeln lassen
Danke für die genaue Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
was

kann man den falsch machen? Oder wieso könnte ich mehr Schaden anrichten?
Ich bin kein Tierarzt.

Und Ferndiagnosen sind auch nicht mein Ding.
Du schreibst:
Wir haben eine Katze übernommen und wisse leider nun nicht die ganze Katzengeschichte- Krankheitsgeschichte.
Chronischer Katzenschnupfen?

Heißt, Du weißt nicht, was sie hat.
Wenn Du nicht weißt, ob sie überhaupt Katzenschnupfen hat, woher soll man hier dann wissen, was hilft oder schadet?

Rein hypothetisch:
Stell Dir Mal vor, Du hast ein Abszess in der Nase, das grad aufgeplatzt is und deswegen klingst Du näselnd. Würdest Du Dich dann freuen, wenn Dich jemand mit der Wunde in ein Erkältungsbad steckt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
  • #24
was

kann man den falsch machen? Oder wieso könnte ich mehr Schaden anrichten?
der größte Fehler wäre zu glauben, dass Inhalieren den Tierarztbesuch ersetzen kann. Leider gibt es im Netz so Spezialisten, die das an dieser Stelle ganz sicher glauben würden.

Ansonsten fällt mir nur noch ein:
- Das Tier verbrühen. (z.B. indem Du das Wasser über Dein Katzentier schüttest)
- Irgendwelche ätherischen Öle in den Topf rein tun. Teebaumöl ist z.B. giftig für Katzen.
- Den Topf direkt aufs Laminat stellen. Gibt hässliche Brandflecken.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #25
der größte Fehler wäre zu glauben, dass Inhalieren den Tierarztbesuch ersetzen kann. Leider gibt es im Netz so Spezialisten, die das an dieser Stelle ganz sicher glauben würden.

Ansonsten fällt mir nur noch ein:
- Das Tier verbrühen. (z.B. indem Du das Wasser über Dein Katzentier schüttest)
- Irgendwelche ätherischen Öle in den Topf rein tun. Teebaumöl ist z.B. giftig für Katzen.
- Den Topf direkt aufs Laminat stellen. Gibt hässliche Brandflecken.
Hier war auch mal ein Thread wo ein Kater blutige Augen hatte und länger gerätselt wurde, es wurde auch vermutet das es evtl an so einem Versuch gelegen haben könnte weil es wohl zu heiß und zu dicht am Korb war... Ob es daher war konnte nicht geklärt werden... Fand ich jedenfalls ganz schön erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
  • #26
@GroCha das sehe ich anders. Inhalieren kann durchaus helfen wenn man es richtig macht (was aber nicht so schwer ist).

@Wildflower wenn, dann musst Du es aber auch richtig erklären und nicht die Hälfte weg lassen.

So geht es richtig:
  1. Wasser aufkochen, ca. einen Esslöffel Kochsalz pro Liter zugeben.
  2. Katz in eine Transportbox stecken.
  3. Topf mit Wasser vor der Box platzieren und ein großes Badetuch oder eine Decke über beides legen.
  4. 10 Minuten warten.
  5. Katz befreien. Bei Freigängern ein paar Minuten warten bevor man sie raus lässt.
Das sollte man ein oder zweimal am Tag machen.
Bitte keine ätherischen Öle oder wasweißich ins Wasser tun, das reizt nur die eh schon mitgenommenen Atemwege.
Inhalieren wirkt indem die hohe Luftfeuchtigkeit das Rotz in der Nase löst so dass sie es besser abnießen kannl.

Das verschafft Katz aber nur etwas Linderung, es heilt nicht. Es ist wichtig dass ihr zeitnah zum Tierarzt geht und den Katzenschnupfen fachmännisch behandeln lasst.
Die Anleitung hatte ich sinngemäß doch so geschrieben gehabt (allerdings ohne Kochsalz).

Okay, ich hätte vor ätherischen Ölen warnen sollen.

Aber der Tierarztbesuch war von der TE ja auch schon geplant.
 
  • #27
Okay, ich hätte vor ätherischen Ölen warnen sollen.
Genau.
Außderdem ist es sehr wichtig zu betonen dass es nur lindernd wirkt, nicht heilend. Oft lesen Leute still mit um für ihre eigenen Tiere eine Heilung zu finden und wenn die den Verlauf davor nicht ganz genau lesen entgeht ihnen dass man trotzdem zum Tierarzt muss. Oder Du wirst mal von irgendwem irgendwo anders zitiert. Dann fehlt auch der Hinweis.
Auch ist es wichtig zu schreiben für wie lang.

Gesunheitliche Tipps muss man sehr präzise und verständlich scheiben, damit sie nicht irgendwer den wir nicht mit bekommen irgendwas falsches draus macht.
 
Werbung:
  • #28
Den Hinweis auf Tierarzt habe ich gegeben , genauso wie lange die Inhalation dauern könnte.
 
  • #29
Die Anleitung hatte ich sinngemäß doch so geschrieben gehabt (allerdings ohne Kochsalz).

Okay, ich hätte vor ätherischen Ölen warnen sollen.

Aber der Tierarztbesuch war von der TE ja auch schon geplant.
Ja @Bea76 , werdet ihr morgen zum TA?

Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist, ist TA generell eine gute Idee 👍
 
  • #30
Kennt sich jemand aus mit Naturmedizin? Homöopathie?
 
  • #31
Wenn überhaupt, dann nur nach dem TA Besuch bzw in Absprache mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Irmi_
  • #32
Kennt sich jemand aus mit Naturmedizin? Homöopathie?
Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. So, wie Du schreibst braucht ihr aber echte Medikamente. :)

Die Teile von Naturheilkunde, die tatsächlich einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben hat die Schulmedizin in den allermeisten Fällen bereits übernommen und daraus ein sehr viel genauer dosierbares Medikament gemacht. Der Wirkstoff Dimethylfumarat kommt z.B. ursprünglich aus der Naturheilkunde. Also auch da: In allererster Linie braucht ihr Schulmedizin.

Katzenschnupfen (das kanns ein dass er hat) kann wenn man ihn auf die leichte Schulter nimmt sehr böse Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Kiara_007, Miss_Katie und 3 weitere
  • #33
Zum Tierarzt geht sie ja Montag. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Aber der Tierarztbesuch war von der TE ja auch schon geplant.
Ja? Geschrieben hat die TE es nirgendwo bisher, obwohl schon explizit gefragt wurde. Woraus schließt du, dass die TE zum TA gehen will am Mo.
@Bea76 ich hoffe Wildflower spekuliert richtig und du planst schon den TA ein. Denn falls es Katzenschnupfen ist, sollte beim TA ein Abstrich gemacht werden um zu schauen, welche Keime beteiligt sind. Ggf. wenn Bakterien Mitverursacher sind, wird vielleicht ein Antibiotikum verschrieben. Falls es was anderes ist, vielleicht auch Fremdkörper - da wird Homöopathie nicht gut helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert und Fan4
  • #34
Hmmm....irgendwie hatte mein Kopf das abgespeichert gehabt - oder ich habe das mit einem anderenThread verwechselt :unsure:

Tierarzt ist auf jeden Fall wichtig.
Sollte es Katzenschmupfen sein, laß testen, welches Virus es ist, denn es können Folgeerscheinungen auftreten und dann ist es gut zu wissen, gegen welchen Feind man kämpfen muß.;)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
  • #35
Ich bin kein Tierarzt.

Und Ferndiagnosen sind auch nicht mein Ding.
Du schreibst:


Heißt, Du weißt nicht, was sie hat.
Wenn Du nicht weißt, ob sie überhaupt Katzenschnupfen hat, woher soll man hier dann wissen, was hilft oder schadet?

Rein hypothetisch:
Stell Dir Mal vor, Du hast ein Abszess in der Nase, das grad aufgeplatzt is und deswegen klingst Du näselnd. Würdest Du Dich dann freuen, wenn Dich jemand mit der Wunde in ein Erkältungsbad steckt?
Doch das weiss ich, das "?" sollte nicht stehen.
 
  • #36
Hey Bea,
ich bin gerade über deinen Threads gestolpert. Warst du denn in der Zwischenzeit beim Tierarzt?
Die anderen hier schreiben das nicht, um dich zu piesaken. Es ist nur so, dass einige hier schon Erfahrung mit Katzenschnupfen gemacht haben. Und Katzenschnupfen kann tödlich für deine Katze enden. Deine Katze kann dir das nur leider nicht mitteilen. Katzen sind Meister darin, Schmerzen und Krankheiten zu verstecken. Da sind wir dann als Halter in der Pflicht, sensibel auf unsere Tiere zu reagieren und sie (gegen ihren Willen) zum Tierarzt zu bringen. Deiner Katze zu Liebe solltest du das dringend machen. Je länger du wartest, desto mehr Folgeprobleme kann sie dadurch bekommen und desto teurer wird die Tierarztrechnung später. Und desto mehr leidet dein Tier. Du hast dich ja in diesem Forum angemeldet, damit du deiner Katze bestmöglich helfen kannst. Besuche bitte mit ihr den Tierarzt. Nimm die Bedenken der Menschen hier bitte ernst.
 
  • #37
Liebe TE Erstellerin

Folgendes bitte nicht böse nehmen, ich weiß das ich mich damit weit aus dem Fenster lehne.

Du bist der Tierarzt Frage mehrmals ausgewichen/nicht darauf reagiert und hast nach Alternativen gefragt.

Ich hoffe, der Tierarzt Besuch scheitert nicht am Geld.

Wen ja, dann ist folgendes zu beachten:

-das dies viele Tierhalter gerade betrifft
-keine Schande wäre
-das Tier TROTZDEM zum Arzt muss, ob du es jetzt stemmen kannst, dir vielleicht was leihst, dich nach ehrenamtlichen Ärzten erkundigst oder ⬇️
-das Tier vielleicht in Hände gibst, die dessen Versorgung kontinuierlich leisten können, sollte das bei dir momentan ein anhaltendes Problem sein

Wie geschrieben, ich lehne mich damit aus dem Fenster, das ist mir klar und entschuldige mich, falls du aus anderen Gründen nicht auf die TA Frage eingegangen bist.

Alles liebe euch und gute Besserung 🐱
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5K
Alatarielle
A
A
Antworten
1
Aufrufe
4K
eyla100
eyla100
3GlücksKatzen
Antworten
20
Aufrufe
6K
rlm
rlm
H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben