Katzenschnupfen

  • Themenstarter Bea76
  • Beginndatum
B

Bea76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2022
Beiträge
8
Hallo Ich bin neu hier und auch Neuling betreffend Katzen.
Wir haben eine Katze übernommen und wisse leider nun nicht die ganze Katzengeschichte- Krankheitsgeschichte.
Chronischer Katzenschnupfen? Am Morgen kann unsere Katzen nicht gut atmen da die Nase verstopft ist. Probier es so gut es geht zu putzen. Wenn sie dann niese kann kommt dann meistens das ganze Zeugs hinaus - was manchmal nicht gerade wenig ist. Ansonsten keine verklebte Augen oder ähnliches. Wie können wir helfen? Inhalieren, wie macht ihr das mit eurer Katze? oder habt ihr andere Tipps?
Ich danke euch ganz herzlich.
 
A

Werbung

Auf jeden Fall zum Tierazt.

Wenn du sie inhalieren lassen willst, kannst du sie in einen Transportkorb setzen, eine Decke drüber und vor dem Korb (aber unter der Decke), außer Reichweite der Katzenkrallen, einen Topf mit dampfendem Wasser stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Bea76
Auf jeden Fall zum Tierazt.

Wenn du sie inhalieren lassen willst, kannst du sie in einen Transportkorb setzen, eine Decke drüber und vor dem Korb (aber unter der Decke), außer Reichweite der Katzenkrallen, einen Topf mit dampfendem Wasser stellen.
ich danke dir. Wie lange würdest du sie inhalieren lassen?
 
5 - 10 Minuten.
Ewentuell mehrmals (vielleicht 3 Mal) am Tag. Immer, wenn du das Gefühl hast, die Nase ist wieder zu.
 
ich danke dir. Wie lange würdest du sie inhalieren lassen?
Gar nicht allein rumdoktoren, so lang Du net weißt, was sie hat.


Katzenschnupfen ist nicht wie Schnupfen beim Menschen. Der Name ist irreführend.

Und so lang Du net weißt, ob und was da los ist, sollte ein Anfänger ohne ärztliche Anweisung gar nichts machen.
Auch beim Inhalieren kann man Fehler machen, wenn man keinen Plan hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Kiara_007 und 7 weitere
Also ich würde auf alle Fälle zuerst Mal zum Tierarzt, meine beiden hatten schlimm Katzenschnupfen als Kitten, bei Stress kommt das manchmal wieder, dann bekommt man beim Tierarzt Spritzen die das Immunsystem anregen
 
  • Like
Reaktionen: Leonieluna und Miss_Katie
Werbung:
Gleich morgen zum Tierarzt. Wie alt ist sie ungefähr?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Gar nicht allein rumdoktoren, so lang Du net weißt, was sie hat.


Katzenschnupfen ist nicht wie Schnupfen beim Menschen. Der Name ist irreführend.

Und so lang Du net weißt, ob und was da los ist, sollte ein Anfänger ohne ärztliche Anweisung gar nichts machen.
Auch beim Inhalieren kann man Fehler machen, wenn man keinen Plan hat.
Was kann mann denn falsch machen, wenn man Wasserdampf zum inhalieren nimmt?
Mir fällt da echt nichts ein.

Zum Tierarzt geht sie ja Montag. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
 
  • #11
Was kann mann denn falsch machen, wenn man Wasserdampf zum inhalieren nimmt?
Mir fällt da echt nichts ein.
Zu heiß, zu lang, falsche Mittelchen, etc. ...

Es gibt nen Grund, warum Dosierungsempfehlungen hier nicht erlaubt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Fan4 und eine weitere Person
  • #12
Na ja, "Mittelchen" habe ich ja gar nicht empfohlen.
Zu heiß - das könnte ich mit ewentuell vorstellen, wenn alles "zu eng" unter der Decke ist.
 
  • #13
Na ja, "Mittelchen" habe ich ja gar nicht empfohlen.
Es ging nicht darum, was Du empfohlen hast 😉
Es geht darum, dass man als Anfänger ohne fachliche Anleitung und ärztliche Absprache keine Selbstbehandlung starten sollte. Egal, wie vermeintlich simpel einem etwas erscheint.

44415910cz.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4 und Poldi
  • #14
Okay :)
 
Werbung:
  • #15
Es geht darum, dass man als Anfänger ohne fachliche Anleitung und ärztliche Absprache keine Selbstbehandlung starten sollte. Egal, wie vermeintlich simpel einem etwas erscheint.
Korrektur:
Auch mit langjähriger Erfahrung sollte man das natürlich nicht tun!!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4 und Poldi
  • #16
@GroCha das sehe ich anders. Inhalieren kann durchaus helfen wenn man es richtig macht (was aber nicht so schwer ist).

@Wildflower wenn, dann musst Du es aber auch richtig erklären und nicht die Hälfte weg lassen.

So geht es richtig:
  1. Wasser aufkochen, ca. einen Esslöffel Kochsalz pro Liter zugeben.
  2. Katz in eine Transportbox stecken.
  3. Topf mit Wasser vor der Box platzieren und ein großes Badetuch oder eine Decke über beides legen.
  4. 10 Minuten warten.
  5. Katz befreien. Bei Freigängern ein paar Minuten warten bevor man sie raus lässt.
Das sollte man ein oder zweimal am Tag machen.
Bitte keine ätherischen Öle oder wasweißich ins Wasser tun, das reizt nur die eh schon mitgenommenen Atemwege.
Inhalieren wirkt indem die hohe Luftfeuchtigkeit das Rotz in der Nase löst so dass sie es besser abnießen kannl.

Das verschafft Katz aber nur etwas Linderung, es heilt nicht. Es ist wichtig dass ihr zeitnah zum Tierarzt geht und den Katzenschnupfen fachmännisch behandeln lasst.
 
  • #17
@GroCha das sehe ich anders. Inhalieren kann durchaus helfen wenn man es richtig macht (was aber nicht so schwer ist).

@Wildflower wenn, dann musst Du es aber auch richtig erklären und nicht die Hälfte weg lassen.

So geht es richtig:
  1. Wasser aufkochen, ca. einen Esslöffel Kochsalz pro Liter zugeben.
  2. Katz in eine Transportbox stecken.
  3. Topf mit Wasser vor der Box platzieren und ein großes Badetuch oder eine Decke über beides legen.
  4. 10 Minuten warten.
  5. Katz befreien. Bei Freigängern ein paar Minuten warten bevor man sie raus lässt.
Das sollte man ein oder zweimal am Tag machen.
Bitte keine ätherischen Öle oder wasweißich ins Wasser tun, das reizt nur die eh schon mitgenommenen Atemwege.
Inhalieren wirkt indem die hohe Luftfeuchtigkeit das Rotz in der Nase löst so dass sie es besser abnießen kannl.

Das verschafft Katz aber nur etwas Linderung, es heilt nicht. Es ist wichtig dass ihr zeitnah zum Tierarzt geht und den Katzenschnupfen fachmännisch behandeln lasst.
Das Kochsalz kann man sich auch sparen, das verdampft nämlich nicht mit 🙂
 
  • #18
Das Kochsalz kann man sich auch sparen, das verdampft nämlich nicht mit 🙂
Stimmt, aber die meisten scheinen unbedingt irgendwas rein tun zu müssen. Kochsalz wäre gut wenn es mit verdampfen würde, also schadet es auch nicht wenn es im Topf ist.
 
  • #19
@GroCha das sehe ich anders. Inhalieren kann durchaus helfen wenn man es richtig macht (was aber nicht so schwer ist).
Es geht nicht darum, ob Inhalieren gut oder schlecht is.
Es geht darum, dass man OHNE DIAGNOSE nicht an seinem Tier rumdoktort.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
5K
Alatarielle
A
A
Antworten
1
Aufrufe
4K
eyla100
eyla100
3GlücksKatzen
Antworten
20
Aufrufe
6K
rlm
rlm
H
Antworten
2
Aufrufe
503
tiha
T
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben