Katzenschnupfen & Bindehautentzündung bei Kitten

  • Themenstarter Sunny94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Doxycyclin bitte nicht bei kleinen Katzen! Deswegen azithromycin.
 
A

Werbung

  • #22
das kann ja auch sein, dass du das hast - das kann ja aber auch mit dem immunsystem zusammenhängen, mit anderen bakterien, damit, dass "ihr" eben mit baytril und seiner 70%igen wirksamkeit im falle von bakterium x dann zu eben diesen glücklichen gehört habt.

das ändert aber nichts daran, dass: als primärerreger bakterieller natur chlamydien, mykoplasmen, bordetellen und pasteurellen in frage kommen.
und wenn man da dann BLIND eine antibiose gibt, man mit doxycyclin sehr viel besser aufgestellt ist als mit enrofloxacin oder, erst recht, amoxcillin.
WEIL eben doxycyclin, im übrigen laut hartmann, für mykoplasmen, chlamydien und bordetellen 1. wahl ist (quelle: ihre publikation "infektionskrankheiten", zumindest die neuauflage von 2008 - die, die du im übrigen auch zitierst in einer alten auflage von 2002). nachlesen kannst du das auch in dem von mir in meinem faq verlinkten aktuellen (! 2012 - deine quelle: 2002!) script der uni zürich. oder unten bezüglich chlamydien in deinem eigenen link!

amoxicillin wirkt von vorneherein gegen zwei von vier möglichen erregern NICHT und NIE - wieso sollte man ein solches ab blind geben, wenn es, IM IDEALFALL (!) schon die hälfte der vorhandenen erreger NICHT abdeckt?

ganz abgesehen davon: hartmann empfiehlt, wenn du deinen link genau ansiehst, amoxicillin + clavulans. lediglich im bezug auf das verhindern von sekundärinformationen bei viralen primärerregern! in ihrem werk "infektionskrankheiten" nennt sie gegen drei von vier bakteriellen primärerregern des ksk eben genau doxycyclin. steht auf seite 140 folgende...

und wieso sollte man beispielsweise veraflox, den neuen heißen sch..., geben, wenn es nachweislich (!) in einer doktorarbeit, einer aktuellen, die an der uni münchen geschrieben wurde (wo veraflox vor der zulassung getestet wurde!), bei den üblichen primärerregern des ks-komplexes WENIGER gut wirkt als doxycyclin?
wieso dann resistenzen herauskitzeln bei einem guten neuen fluorchinolon bei einer erkrankung, wo ein altes ab ohnehin besser wirkt? nicht nachvollziehbar.
die doktorarbeit ist ebenfalls im faq verlinkt.

du kannst ja gerne bei deinen katzen so verfahren - ich empfehle dir mal zwei blicke, zwei einfache:
1.) was sind die PRIMÄRerreger, die bakteriellen, des katzenschnupfenkomplexes? (für den fall, dass du mir es nicht glauben magst)
2.) ein blick in das verlinkte antibiose-script, dass die weltweiten (!) antibioseempfehlungen 1., 2., 3. wahl für bestimmte keime wiedergibt - und zwar die aktuellen.
dann schlag dort einfach mal die keime nach und vergleiche...

EDIT: das script steht nicht mehr online - kann es dir bei interesse zusenden.

Du kannst noch tausendmal Kraft/Dürr, Horzinek und was auch immer abschreiben. Das ist die Theorie, welche auch nicht verkehrt sein mag, doch es wird eine Begründung geben warum Amoxi eingesetzt wird und hier und anderen auch fast immer geholfen hat.

Und ich werde mich nicht hinstelen und sagen Amoxi, Veraflox hätten nicht geholfen nur um deinen Ausführungen zu entsprechen. :cool:

Immer schön die Reserve-AB's pauschal verabreichen, toll wenn sich Resistenzen bilden, fragt sich was man dann nimmt wenn man es wirklich ernsthaft benötigt. :rolleyes:

Meine Meinung: Die Reserve-AB's nur begründet nach Abstrich einsetzen.
 
  • #23
Ich versteh das in dem Link so, dass Amoxi auch gg. Chlamydien hilft, und du schriebst, es wirkt nicht gg. Chlamydien.:confused:

bitte lies dich doch einfach mal grundlegend ein, ich finde das diskutieren über fakten irgendwie lästig: amoxicillin ist der wirkstoffgruppe der beta-laktame zugehörig und beta-laktame KÖNNEN aufgrund ihrer wirkungsweise NIE UND NICHT gegen zellwandlose bakterien wie mykoplasmen und chlamydien wirken!
 
  • #24
Immer schön die Reserve-AB's pauschal verabreichen, toll wenn sich Resistenzen bilden, fragt sich was man dann nimmt wenn man es wirklich ernsthaft benötigt. :rolleyes:

Meine Meinung: Die Reserve-AB's nur begründet nach Abstrich einsetzen.

Tolle "Meinung" hast Du da - denn EXAKT DAS, was Du ablehnst, machst Du mit Deinem Antibioseeinsatz selbst!!!

Denn Dein Veraflox ist, wie auch im Beipackzettel angegeben, nur nach Abstrich anzuwenden. DAS ist ein AB, dass man nicht blind verbraten sollte, EBEN GENAU WEIL es noch wenige Resistenzen gibt!

Gängige ABs der ersten Linie, also pragmatisch bzw. empirisch anzuwendende (= blind!), sind eben genau Makrolide (Azithromycin!), Tetrazykline (Doxycyclin!), Beta-Laktame (exklusive Cephalosporine > 2. Generation).

ALLE ANDEREN (!) gelten als Reserve-Antibiotika, inklusive Deines Veraflox, das ein Fluorchinolon ist.

Und jetzt mache ich hier mal einen Punkt - ich habe ehrlich gesagt nicht mehr die Lust, Dein Geschreibsel weiter zu kommentieren. Du postulierst hier in der Öffentlichkeit Falsches, das ist für andere gefährlich! Lies Dich doch bitte erst einmal ein und informiere Dich RICHTIG und UMFASSEND, bevor Du irgendwas behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Du kannst noch tausendmal Kraft/Dürr, Horzinek und was auch immer abschreiben. Das ist die Theorie

Nein, das ist praxiserprobte Wissenschaft - kein übliches Wald- und Wiesen-TA Herumeiern mit ein wenig hiervon und noch 2 Tage etwas davon. Und genau das fördert die gefürchteten Resistenzen.

Immer schön die Reserve-AB's pauschal verabreichen,
Meine Meinung: Die Reserve-AB's nur begründet nach Abstrich einsetzen.

Anke, du verwechselt etwas. Deine Meinung in Ehren, aber "Reserve-AB's" nützen einem todkranken Tier nichts mehr. Sie haben derart schwere NW, dass entweder die Einnahme auf allerhöchstens 5 Tage begrenzt werden muss (i.d.R. bringt diese kurze Gabe nichts) oder die NW sind für ein ohnehin stark geschwächtes Tier so heftig, dass es direkt abgelehnt werden muss. Euthanasie ist dann humaner. Zumal hier hier nichts von Imipenem, Meropenem, Amikacin usw. steht. Das sind Reserve-ABs und die wird nicht mal der schlechteste TA mal eben so geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
bitte lies dich doch einfach mal grundlegend ein, ich finde das diskutieren über fakten irgendwie lästig: amoxicillin ist der wirkstoffgruppe der beta-laktame zugehörig und beta-laktame KÖNNEN aufgrund ihrer wirkungsweise NIE UND NICHT gegen zellwandlose bakterien wie mykoplasmen und chlamydien wirken!


Das habe ich nun schon tausendmal gelesen, du wirst es nicht glauben, z. Bsp. Amoxi hilft hier bei Schnupfen trotzdem.

Denn Punkt habe ich, wie auch andere schon lang gemacht, du hast dich in das Thema rein gefressen, da hat es halt keine Abweichung zu geben. :rolleyes:

Merke: Auch die LMU ist bekloppt mir selbst in einen sehr sehr schlimmen Fall Amoxi und Veraflox empfohlen zu haben.
 
  • #27
Nein, das ist praxiserprobte Wissenschaft - kein übliches Wald- und Wiesen-TA Herumeiern mit ein wenig hiervon und noch 2 Tage etwas davon. Und genau das fördert die gefürchteten Resistenzen.

Deswegen habe ich mit zig Katzen trotzdem auch die Erfahrung gemacht dass Amoxi bei Schnupfen hilft.


Anke, du verwechselt etwas. Deine Meinung in Ehren, aber "Reserve-AB's" nützen einem todkranken Tier nichts mehr. Sie haben derart schwere NW, dass entweder die Einnahme auf allerhöchstens 5 Tage begrenzt werden muss (i.d.R. bringt diese kurze Gabe nichts) oder die NW sind für ein ohnehin stark geschwächtes Tier so heftig, dass es direkt abgelehnt werden muss. Euthanasie ist dann humaner. Zumal hier hier nichts von Imipenem, Meropenem, Amikacin usw. steht. Das sind Reserve-ABs und die wird nicht mal der schlechteste TA mal eben so geben.

Gut, ich habe evt. eine falsche Bezeichnung genommen.

Definitiv sollen die *wasweißichwiemandiesnunnennt* AB's nicht generell verabreicht werden da sich dann auch da Resistenzen bilden und man im gegebenen Fall wenn dringendst benötigt kein alternatives AB mehr hat.

Bsp: Baytril soll eigentlich nicht für etwas gegeben werden wo auch höchstwahrsch. Amoxi hilft. Wenn nämlich jetzt alle sofort zu BAytril greifen, bilden sich da Resistenzen und man hat,wenn Amoxi nicht hilft, diese nächste Auswahl Baytril nicht mehr zur Verfügung. Dann müsste ein neues AB her.

Manche Sachen haben auch ihre Hindergründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Deswegen habe ich mit zig Katzen trotzdem auch die Erfahrung gemacht dass Amoxi bei Schnupfen hilft.

Dann hatten sie noch eine gute Gesamtverfassung und wären auch ohne falsches AB gesund geworden. Wenn ich mir aus Sturheit 5 Rennie gegen Kopfschmerzen einwerfe, gehen die Kopfschmerzen schließlich trotz falscher Tabletten irgendwann auchwieder weg. Die Schmerzen halten aber länger an und sind fieser.

Definitiv sollen die *wasweißichwiemandiesnunnennt* AB's nicht generell verabreicht werden da sich dann auch da Resistenzen bilden und man im gegebenen Fall wenn dringendst benötigt kein alternatives AB mehr hat.

Manche Sachen haben auch ihre Hindergründe.

Hintergrund ist, dass Resistenzen völlig egal sind, wenn der Patient die Behandlung nicht überlebt.
 
  • #29
Dann hatten sie noch eine gute Gesamtverfassung und wären auch ohne falsches AB gesund geworden. Wenn ich mir aus Sturheit 5 Rennie gegen Kopfschmerzen einwerfe, gehen die Kopfschmerzen schließlich trotz falscher Tabletten irgendwann wieder weg. Die Schmerzen halten aber länger an.

Einige ja, aber definitiv waren auch richtig platte dabei, die wären nicht mehr gesund geworden.

Hintergrund ist, dass Resistenzen völlig egal sind, wenn der Patient die Behandlung nicht überlebt.

Aber auch egal wenn kein wirksames AB mehr zur Verfügung steht bei einem wirklich todkrankenTier welches es dringend bräuchte. Dank denen, die es den Tieren pauschal gaben.
Es gibt nicht nur halb tode Tiere. Es gibt durchasu auch Erkrnakungen, wo
 
  • #30
Das habe ich nun schon tausendmal gelesen, du wirst es nicht glauben, z. Bsp. Amoxi hilft hier bei Schnupfen trotzdem.

Denn Punkt habe ich, wie auch andere schon lang gemacht, du hast dich in das Thema rein gefressen, da hat es halt keine Abweichung zu geben. :rolleyes:

Deswegen habe ich mit zig Katzen trotzdem auch die Erfahrung gemacht dass Amoxi bei Schnupfen hilft.

mann, mann, mann, liest du eigentlich, was ich schreibe? amoxicillin hilft gegen PASTEURELLEN und ist da bzw. bei grampositiven bakterien ein sehr gutes ab.

vielleicht hatten deine katzen pasteurellen?

im falle von den extrem häufigen mykoplasmen und chlamydien helfen sie NIE UND NICHT - und du läufst gefahr, eine mit amoxicillin diesbezüglich behandelte katze zu verlieren, z.b. an eine lungenentzündung.
aber natürlich kann es auch hier sein, dass die katze ein gutes immunsystem hat und sich selbst heilt - aber auch das heißt NICHT, dass amoxicillin hilft.
 
  • #31
mann, mann, mann, liest du eigentlich, was ich schreibe? amoxicillin hilft gegen PASTEURELLEN und ist da bzw. bei grampositiven bakterien ein sehr gutes ab.

vielleicht hatten deine katzen pasteurellen?

im falle von den extrem häufigen mykoplasmen und chlamydien helfen sie NIE UND NICHT - und du läufst gefahr, eine mit amoxicillin diesbezüglich behandelte katze zu verlieren, z.b. an eine lungenentzündung.
aber natürlich kann es auch hier sein, dass die katze ein gutes immunsystem hat und sich selbst heilt - aber auch das heißt NICHT, dass amoxicillin hilft.

Zur Erinnerung:
Die Diskussion begann als ich mir wagte, zu sagen, man muss nicht generell bei leichteren Schnupfen die schärfsten Geschütze fahren....

Warum steht eigentlich auf diversen Seiten das Amoxi auch gg. Chlamydien wirkt??
 
  • #32
Warum steht eigentlich auf diversen Seiten das Amoxi auch gg. Chlamydien wirkt??

Weil sie keine Ahnung oder es hier abgepinselt haben - zum Beispiel. Man muss schon ziemlich sieben und kann nicht allen diversen Seiten Glauben schenken. ;)
 
  • #34
Weil sie keine Ahnung oder es hier abgepinselt haben - zum Beispiel. Man muss schon ziemlich sieben und kann nicht allen diversen Seiten Glauben schenken. ;)

Dass ich mich nicht auf Forenbeiträge berufe, ist wohl klar, aber Danke für deine Mühe des eigens Nachlesens wogegen Amoxi wirkt.
 
Werbung:
  • #35
mann, mann, mann, liest du eigentlich, was ich schreibe? amoxicillin hilft gegen PASTEURELLEN und ist da bzw. bei grampositiven bakterien ein sehr gutes ab.

vielleicht hatten deine katzen pasteurellen?

im falle von den extrem häufigen mykoplasmen und chlamydien helfen sie NIE UND NICHT - und du läufst gefahr, eine mit amoxicillin diesbezüglich behandelte katze zu verlieren, z.b. an eine lungenentzündung.
aber natürlich kann es auch hier sein, dass die katze ein gutes immunsystem hat und sich selbst heilt - aber auch das heißt NICHT, dass amoxicillin hilft.

Chlamydien = gramm-negative Bakterien http://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Färbung

Amoxi -> grammpos. + grammneg. Bakterien http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002678/7780_05.htm?wir/00002678/7780_00.htm
 
  • #36

oh, mann :rolleyes:

"Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Aminopenicilline und gehört damit zur Wirkstoffgruppe der β-Lactam-Antibiotika. Der 1981 zugelassene Arzneistoff wird unter verschiedenen Handelsnamen vertrieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoxicillin

"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen. Daneben existieren auch bei manchen anderen Bakterien erworbene Resistenzen, die auf einer β-Lactamase beruhen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Β-Lactam-Antibiotika
 
  • #38
http://www.msd-tiergesundheit.de/ne...katze/tierarzt/katzenschnupfen_allgemein.aspx

Systemisch sind gegen Chlamydien intrazellulär wirksame Antibiotika wirksam (Hartmann, Hein 2002), dazu gehören:

Amoxicillin mit Clavulansäure 10 mg/kg KM alle 12 Stunden per oral über 4 Wochen (Eule 2008)

genau das ist amoxicillin eben nicht - ein intrazellulär wirksames ab!

warum? beta-laktame (amoxi gehört dazu!) wirken dadurch, dass sie die zellwandsynthese hemmen bzw. zellwände zerstören - und chlamydien HABEN KEINE!
 
  • #39
hier noch einmal etwas dazu:

ein aktueller link zum thema antibiotikagabe bei pneumonien - steht auch deutlich drin, dass:
"“Atypische” Erreger deckt Amoxicillin-Clavulansäure nicht ab. Diese beinhalten Legionellen, Chlamydophila pneumoniae und Mycoplasma Pneumoniae. Doxycycline, Makrolide und Quinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin) würden sowohl typische als auch atypische Keime abdecken."
sowie:
"Europäer und Amerikaner sind sich zumindest in einem Punkt einig: Quinolone sollen wenn immer möglich vermieden werden. Denn wenn wir weiter so häufig wie bisher Quinolone verwenden (mit oder ohne gute Indikation), dann werden wir in wenigen Jahren vor grosse Resistenzprobleme gestellt werden: Denn auf Quinolone werden Bakterien verhältnismässig schnell resistant, verglichen mit Penicillinen und Cephalosporinen. Dass dies nicht nur eine theoretische Überlegung ist zeigt folgendes Beispiel: In Frankreich können Harnwegsinfektionen kaum mehr mit Quinolonen behandelt werden, da die häufigen HWI Erreger wie E. coli nicht mehr zuverlässig darauf ansprechen – weil Quinolone jahrelang viel zu häufig eingesetzt wurden."
http://mednews.bruderholzspital.ch/archiv-2012/12201200/022011spezialistenantworten00112/

schon klar, was quinolone sind, oder? enrofloxacin (baytril), marbofloxacin (marbocyl), pradofloxacin (veraflox).


und weiter:
"Von Natur aus resistente Organismen:
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
[...]
Andere Mikroorganismen
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydophila psittaci
Coxiella burnetti
Mycoplasma pneumoniae "

http://www.pharmazie.com/graphic/A/45/1-29145.pdf
beipackzettel medikament amoxicillin & clavulansäure.
 
  • #40
Warum steht eigentlich auf diversen Seiten das Amoxi auch gg. Chlamydien wirkt??

Ich würde mit den Angaben aus Foren wirklich, wirklich vorsichtig sein. Ich bin inzwischen in so einigen unterwegs und was bei den einen völlig normal ist, wird bei den anderen als schrecklich verschrien. Im Zweifel ist jede Information in einem Forum mit vorsicht zu genießen. Insbesondere wenn es um Medikamente, oder Krankheiten (oder Parasiten im fall der Chlamydien) geht.

Immer alles doppelt und dreifach checken und am besten auch noch deinen Tierarzt ausführlich dazu befragen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
KatzenmamaNeMo
K
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Polayuki
Antworten
49
Aufrufe
72K
Gnocchilli
Gnocchilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben