Katzenschnupfdn

• Themenstarter Themenstarter Fubbine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fubbine

Neuer Benutzer
Hallo.

Wir haben von einer Katzenhilfe vor ca. 5 Wochen ein Katerchen (9 Monate) geholt. Da er sehr scheu war, hatte er sich direkt versteckt. Kam nur nachts raus. Wir konnten ihn garnicht beobachten. Nach ca. 1,5 Wochen kam er dann plötzlich über Tag raus. Wir hatten direkt festgestellt, dass er scheinbar Katzenschnupfen hat. Sind direkt zum Tierarzt. Mittlerweile hat er schon dreimal Feliserin gespritzt bekommen, aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Die Tierärztin meinte aber, dass er auf einem guten Weg ist. Hier werden wir uns eine zweite Meinung einholen. Vielleicht habt ihr aber auch Tipps.
Zudem ist er sehr dünn, man merkt alle Rippen und Wirbel. Er frisst einfach nicht genug. Vielleicht habt ihr hier auch Tipps.
Er hat auch einen üblen Geruch beim miauen.
Wir sind echt verzweifelt.

Danke schonmal

Christine

A

Werbung

Eventuell wirklich eine Zweitmeinung.
Auch Jungtiere können zB FORL bekommen, oder auch gingivitis, stomatitis,.. gerade wenn er nicht gut futtert und schlecht riecht, würde ich in die Richtung mal überprüfen lassen.
FORL geht leider nur per dental röntgen.
Was kriegt er denn zum futtern?
Und kriegt er unlimited Futter oder wird rationiert?

Katzenschnupfen kann langwierig sein, weil es verschiedene Verursacher gibt. Wurde denn getestet, welchen Virus er hat?
Der Virus bleibt jedenfalls ein Leben lang in der Katze und kann, durch Streß zum Beispiel, immer wieder ausbrechen.

Nach Abheilung der Symptome würde ich ihn impfen lassen, oder wurde er schon gegen Katzenschnupfen geimpft als ihr ihn zu euch holtet?

Ach, und zum fressen: ich würde, wie @Liesah schon schrieb, die Zähne auf FORL untersuchen lassen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innne her auflösen und bei Katzen mit dem Calici-Virus (einer der Katzenschnupfen-Viren) gehäuft vorkommen soll.

Unser Kater hatte als Jungspund auch Katzenschnupfen mit dem Calici-Virus und mitlerweile nur noch 2 Zähne (er ist allerdings schon 11 Jahre).

Es kann aber auch sein, das er nicht gut frißt weil er das Herpes-Virus hat (ein anderes Katzenschnupfen-Virus), das Probleme auf Zunge und Hals hervorruft und das Fressen desshalb unangenehm ist.

Ich würde den Tierarzt nochmal genau desshalb befragen.

Hey
Wenn er noch so richtig verrotzt ist, dann wundert es mich nicht mit dem nicht fressen.

Solange die Katzenschnupfensymptome noch so ausgeprägt sind würde ich jetzt nicht direkt auf FORL tippen (und auch nicht direkt drauf untersuchen lassen.).

Wie verschnupft ist er denn noch?

Was fütterst du ihm denn?

• Like
Reaktionen: Freewolf und verKATert
Bei Schnupfen hilft Inhalieren sehr gut um den Schleim zu lösen. Am besten Kochsalzlösung in der Dosierung 3% z.B. Mucoclear 3%. Es ist bei einer scheuen Katze natürlich schwierig aber am besten setzt ihr ihn in einer Kiste mit einer Decke drüber und nebelt ihn zu.
Wie schon gesagt können die Herpesviren schmerzhafte Bläschen im Maul bilden, weshalb dann schlechter gefressen wird. Und auch Calicuviren können Probleme mit den Zähnen bedingen. L-Lysin verlangsamt die Vermehrung der Herpesviren: eine Messerspitze unters Futter gemischt kann helfen.
Falls eine bakterielle Sekundärinfektion vorliegt wird der TA ein Antibiotikum verschreiben. Ich würde dort auf jeden Fall noch mal vorstellig werden.

Werbung:
Zudem ist er sehr dünn, man merkt alle Rippen und Wirbel. Er frisst einfach nicht genug. Vielleicht habt ihr hier auch Tipps.
Er hat auch einen üblen Geruch beim miauen.
Wir sind echt verzweifelt.

Danke schonmal
Habt ihr da mal im BB auf FIP getestet?
Das solltet ihr sofort veranlassen, wirklich sofort!!!

@Nula Er ist noch ziemlich verschnupft. Jeden Morgen ist die Nase so zu, dass ich ihm die Nase mit einem feuchten Tich putze. Wir denken auch dass er irgendwie ne Entzündung im Hals hat und deshalb wenig isst und so riecht.

Er isst nur Gourmet Gold Pasteten und ein wenig Trockenfutter.

@Nula Er ist noch ziemlich verschnupft. Jeden Morgen ist die Nase so zu, dass ich ihm die Nase mit einem feuchten Tich putze. Wir denken auch dass er irgendwie ne Entzündung im Hals hat und deshalb wenig isst und so riecht.

Er isst nur Gourmet Gold Pasteten und ein wenig Trockenfutter.

Ich würde direkt Dienstag nen Termin für die Zweitmeinung machen.

Steht immer Futter dür ihn bereit?

Werbung:
Ich würde direkt Dienstag nen Termin für die Zweitmeinung machen.

Steht immer Futter dür ihn bereit?
Es steht nur ein wenig Trockenfutter bereit. Ansonsten wird er 4-5 mal mit einer kleinen Menge Nassfutter gefüttert. Außerdem bekommt er jeden Tag ca. 40g frisches Rindfleisch

Bei offensichlich kranken Tieren ist es vollkommen egal, was sie fressen, weil Katzen fressen müssen!

Okayyy. Ich gehe einfach von deinem Unwissen aus.
Das mit dem Futter wurde und trotzdem nahegelegt nicht stehen zu lassen. Hat die Tierärztin gesagt.

Und das mit dem Blutbild hat sie auch noch nicht angesprochen.

Sie meinte halt, dass wir ihn erstmal in der einen Sachen fit bekommen müssen

Das mit dem Futter wurde und trotzdem nahegelegt nicht stehen zu lassen. Hat die Tierärztin gesagt.
Aus welchem Grund?

Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen immer mal wieder kleine Portionen, ihr Magen ist dafür ausgelegt (an so 'ner Maus ist ja nicht viel dran, darum muß immer wieder "nachgefangen" werden), darum ist es nicht gut für den Magen wenn Katze viel Futter auf einmal aufnehmen müßte, weil sie sonst über Stunden nicht zu fressen hat.

Hier steht das Fressen auch rum bis es aufgegessen wurde und dann wird nachgelegt.
Selbst morgens, wenn der Teller gerade gefüllt wurde, werden ein paar Häppchen genommen, dann wird in irgendein Zimmer gegangen und nach wenigen Minuten kommt man wieder und es werden wieder ein paar Häppchen gefressen, dann wieder weggegangen. Das zieht sich dann, je nachdem wie gut das Futter gerade schmeckt, hin.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Auch Jungtiere können zB FORL bekommen, oder auch gingivitis, stomatitis,.. gerade wenn er nicht gut futtert und schlecht riecht, würde ich in die Richtung mal überprüfen lassen.

Ich tippe weniger auf FORL, als eher auf Calici

Habt ihr da mal im BB auf FIP getestet?
Das solltet ihr sofort veranlassen, wirklich sofort!!!

FIP siehst Du nicht im Blutbild.
Das müsstest Du doch aber wissen 🤔
Bili, Leberwerte, Erys, Lymphozyten und Proteine können einen Hinweis geben, aber Elektrophorese und A/G-Quotient sind wichtig, und evtl. vorher erstmal ein FCoV-Test. Wenn kein Titer, kann man sich Elektrophorese etc. eigentlich sparen.

@Fubbine welche Art von Schnupfen soll es denn sein? Wurde gar nichts getestet?

• Like
Reaktionen: Quartett, Freewolf und Poldi
Hallo,

ich würde ihm auch immer Futter anbieten.
Das Futter wird nicht schlecht und Tierärzte sind in Sachen Ernährung bei Katzen auch nicht unbedingt geschult.
Katzen fressen in Häppchen, heißt, sie gehen immer wieder an den Napf. Wenn sie alles auf einmal fressen oder gar verschlingen, dann haben sie riesen Hunger.

Inwiefern äußert sich denn sein Schnupfen noch?
Nur an der Nase, dass er rotzt? Hat er auch tränende Augen?

Abstriche etc wurden nicht gemacht?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und verKATert
Als Besitzerin von Katzen mit Katzenschnupfen kann ich dir nur raten, einen Abstrich auf den Katzenschnupfenkomplex machen zu lassen.
Denn je nach Erreger wird unterschiedlich behandelt.
Caliciviren erzeugen schmerzhafte Läsionen auf der Maulschleimhaut, Gingivitis und Stomatitis.
Herpesviren hat auch eine meiner Katzen, allerdings im Auge.
Katzenschnupfenkomplex

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Hallo. So wir waren heute bei einem anderen Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen und wird auf FIP getestet, weil alles darauf schließt. Er hat gelbe Augen 😔

• Sad
Reaktionen: Poldi, Liolena, teufeline und eine weitere Person