Niesen und schwer Schlucken

  • Themenstarter Nitara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    niesen schwer schlucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nitara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2022
Beiträge
11
Hallo liebes Forum.

Wir haben einen neu Zugang in der Familie. Sie heißt Mingi, ist eine Europäische Kurzhaar Katze ist 2 1/2 Jahre alt (ca) und obwohl sie erst seit wenigen Tagen bei uns lebt, ist sie so zutraulich, dass wir sie direkt in das Herz geschlossen haben.

Jedoch hat sie es gerade nicht einfach.
Im Tierheim bereits hat sie angefangen schlecht zu fressen, weil sie unter Stress war.
Aber was uns viel mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass sie seit ca Dienstag gelegentlich niest, meist nachdem sie geschnurrt hat und schluckt schwer.

Ich habe es zunächst in Verbindung gebracht, dass sie unregelmäßig frisst und auch in verschiedenen Portiongrößen.

Die Symptome sind seit dem nicht schlechter geworden.
Gestern war ich beim Tierarzt gewesen und hatte es angesprochen, jedoch ist der Tierarzt nicht weiter drauf eingegangen, da sie wohl kein Fieber hat und sonst beim kontrollieren (äußerlich und ab gefühlt)
Da im Tierheim kein Blutbild gemacht wurden ist, habe ich darum gebeten, dass es noch nach geholt wird.

Heute Nacht hat die kleine Mingi wieder meinen Freund angeniest.

Wir haben sie am Samstag geholt, als es Minusgrade waren und auch windig. Ich denke trotz kurzen Weg, dass sie sich was weg geschnappt haben könnte. Jedoch sobald ich anfange zu googeln, komme ich bei Katzenschnupfen, und Tumoren raus.
Wir haben ein Impfbuch erhalten, wo sie jährlich auch gegen Katzenschnupfen geimpft wird. Ich weiß aber auch, dass es nicht eine 100% Sicherheit bietet. ^^

Ich bin etwas überfragt und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Habt ihr eine Idee, wie man den Katzenschnupfen von einem normalen schnupfen unterscheiden kann? Oder was es noch so sein könnte, ob es doch vom Magen kommt, oder Allergie?

Gibt es eine Möglichkeit vielleicht das Homöopathisch oder pflanzlich bzw mit Schulmedizin zu behandeln?

Liebe Grüße,
Nicole B.
 
A

Werbung

Der Katzenschnupfen kann durch den Umzugsstress akut geworden sein, trotz Impfung. Normalerweise wird die Katze damit dann auch in ein paar Tagen selbst damit fertig, bzw. kann ihr der Tierarzt was zur Anregung des Immunsystems spritzen, dann geht es meistens etwas schneller.
Das Sekret vom Niesen, ist das klar - oder eher eitrig? Wenn es klar ist kannst du ruhig abwarten.
Alles gute für euch beide.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Hallo Nicole, Katzenschnupfen kann man nur durch eine Untersuchung des Nasen, Rachen oder Augensekrets (zB) von einer normalen Erkältung unterscheiden.
Die Viren können schon von Geburt an in deiner Katze schlummern und sind jetzt durch den Tierheimaufenthalt, und den Umzug zu dir, ausgebrochen.
Meine Seniorinnen bekommen bei einem Calicivirenschub zum Immunsystem puschen Zylexis gespritzt.
Wie ist denn das Fressverhalten?
 
Hallo ihr zwei

Sie hat kein laufendes Sekret welches aus den Augen und Nase kommt. Wenn sie niest ist es klar und auch nicht zäh, sondern eher flüssig. Dann habe ich ds Gefühl, dass sie anschließend so schwer schlucken muss.

Bei Menschen ist es ja so, dass viele sich Beschweren, wenn man schnupfen hat, dass so den Rachen runter läuft.
Ich habe das bis jetzt so in Verbindung gebracht.
Aber da sie ja auch aktiv zum kuscheln kommt und beim ansprechen auch auf uns zugelaufen kommt, dachte ich bis jetzt auch, dass es ihr nicht soo schlecht gehen kann. Aktuell bevorzugt sie auch klein gedrücktes essen lieber. Aber sie frisst und läuft auch aktiv in die Küche und mag was haben.

Aktuell gebe ich ihr eine Multivitamin Paste mit Omega Fettsäuren, damit ihr Hunger damit angeregt wird. (ich dachte, was bei Kindern funktioniert, könnte auch bei ihr funktionieren). Sie ist auch im Tierheim eine etwas schlechte esserin gewesen, hat erst gegen Ende ihres auftenhaltes angefangen regelmäßig was zu fressen.
Und zum Immunsystem anregen ist es ja dann auch nicht verkehrt.
 
Bei meinen Katzen mit Caliciviren ist der Ausfluss immer klar. Katzenschnupfenkomplex
Wäre der Ausfluss gelb oder grünlich, dann wären Bakterien beteiligt, alleine oder zusätzlich zu einem Virenschub.
 
dumme Frage... bekommt sie Katzengras zu futtern?
 
Ja, ich hab die Woche was angeboten, aber ich denke noch zu früh...
Jetzt fängt sie erst richtig an was überhaupt zu fressen.

Ich hab vorhin mir noch Echinacea in der Stärke D6 organisiert und versuche mal das Immunsystem damit etwas zu stärken.

Ihr habt mich aber auch erstmal beruhigt
Im Internet kommt man so schnell auf böse Artikel.. 😑
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
M
Antworten
9
Aufrufe
746
Polayuki
Polayuki
N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nocturne
N
T
Antworten
4
Aufrufe
713
Tinka&Louis
T
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben