Katzenpilz!!

• Themenstarter Themenstarter Martina Sch.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Martina Sch.

Neuer Benutzer
Hallo!
Wir haben vor 4 Wochen eine herrrenlose 9 Mon. alte Katze übernommen die gleich beim Tierarzt gegen Parasiten behandelt und natürlich geimpft wurde. Vor ca 2 Wochen fiel mir eine kleine Schuppige Stelle an meiner Hand auf, meine 2 Töchter haben ebenfalls Befall. Die Hautärztin meinte es könne Katzenpilz sein und verschrieb Salbe. Beim Tierarzt konnte nur eine kleine Haarlose Stelle am Bauch festgestellt werden. Er hat Itrafungal verschrieben und wir sollen die Katzen separieren ( wir haben auch noch einen Kater). Ich habe das ganze Haus mit Chlorreiniger geputzt. Die Katzen leiden sehr unter der Quarantäne im Keller. Wie lange sind die Katzen noch ansteckend? Die 1. Behandlungswoche ist in 2 Tagen um?! Bin ratlos und verzweifelt. Ich möchte ja nicht das wir uns erneut anstecken, die Katzen tun mir aber sehr leid. Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus und LG Martina

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wir wurde der Pilz bei eurer Katze denn diagnostiziert? Hat der Tierarzt eine Pilzkultur angelegt?
Eine kahle Stelle am Bauch kann ja auch tausend andere Ursachen haben (einer meiner Kater hat beispielsweise schon immer einen kleinen haarlosen Fleck am Bauch, an dieser Stelle wachsen einfach keine Haare). Tatsächlich ist es auch recht ungewöhnlich, dass ein Pilz nur an dieser Stelle auftritt. Betroffen sind in der Regel vor allem Kopf, Schwanz und Beine.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Usambara
Damit ihr wisst ob Pilzbefall bei euren Katzen vorliegt und auch um welchen Pilz es sich handelt, solltet ihr von Katzen beim TA eine Probe nehmen lassen und diese im Labor untersuchen lassen.
Solange ihr nicht wirklich wisst ob eure Katzen überhaupt eine Pilzerkrankung haben und wenn ja welcher Pilz das ist, kann euch Keiner sagen ob und wie lange das ggf. ansteckend ist oder die Ursache für schuppigen Stellen bei deiner Tochter und dir.

Nur die vage Vermutung euerer Hautärztin, dass (so total unspezifisch) es Katzenpilz sein könnte..nützt weder euch noch den Katzen weiter...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Usambara
Leider hat der Tierarzt auch auf Nachfrage keine Probe genommen, "brauch ma ned."..., mittlerweile haben auch die Kinder meiner Schwester Pilz auf der Hand....also insgesamt 5 Personen.

Ich würde gerne wissen wie lange ich die Quarantänemassnahmen unter Behandlung von Itrafungol durchführen muss, die 1 Woche ist morgen um.Die katzen leiden sehr im Keller. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Anscheinend wurde euer eigener Pilz ja auch nicht bestimmt? Als ich mal einen (Katzen)Pilz am Arm hatte, wurde beim Hautarzt eine Probe genommen und eine Kultur angelegt, um genau zu wissen, worum es sich handelt.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich würde gerne wissen wie lange ich die Quarantänemassnahmen unter Behandlung von Itrafungol durchführen muss, die 1 Woche ist morgen um.Die katzen leiden sehr im Keller. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Solange keine vernünftige Diagnostik durch den Tierarzt oder alternativ auch bei eurem Dermatologen erfolgt, kann euch niemand hier diese Frage beantworten.
Es ist ja noch nicht einmal gesichert, dass es sich überhaupt um einen Katzenpilz handelt!

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
Solange keine vernünftige Diagnostik durch den Tierarzt oder alternativ auch bei eurem Dermatologen erfolgt, kann euch niemand hier diese Frage beantworten.
Es ist ja noch nicht einmal gesichert, dass es sich überhaupt um einen Katzenpilz handelt!

Dem stimme ich voll zu.
Hautgeschabsel entnehmen und untersuchen lassen.
Bei Microsporum Felis kann man die Katzen impfen, haben meine damals problemlos vertragen

Es spricht vielen für diesen Pilz, er kann auf den Menschen überspringen .
Ich such mal die Verleihfirma für Ozongeneratoren...

Hier: Microsporum Canis, Ozongenerator - Mikrosporie - Medical-ozon

Die Sporen fliegen leider im ganzen Haushalt rum...