Katzenpension zum Umzug?

  • Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
1.175
Ort
Baden-Württemberg
Wir haben (GsD, endlich, juhu) eine neue Wohnung gefunden.
In knapp 3 Monaten gehts los. :grin:

Die momentane Wohnung ist winzig und praktisch jedes Zimmer ist ein Durchgangszimmer. Also Katzis während des Umzugs in ein Zimmer stecken und abschließen wird nicht machbar sein.

Jetzt gibt es in der Nähe eine Katzenpension. Die Frau ist eine Pflegestelle des TH und ist auch TA-Helferin, also für alle Eventualitäten gerüstet. Da würde ich anfragen, ob ich die beiden hinbringen kann.

Nun zur Frage, soll ich die 2 erst am Umzugstag früh hinbringen oder schon den Abend vorher? Schließlich wird ja da auch noch viel gewerkelt.

Hoffentlich kriegen sie keinen Schock, wenn sie von zu Hause in die Pension und von da aus in eine neue Wohnung müssen. :oha:
 
A

Werbung

hello

ich würd sie auch nicht in eine pension bringen. dann hätten sie ja zweimal umstellung.

ich habs mit meinen damals so gemacht:
in der alten wohnung gelassen bis alles raus war, dann ins auto gepackt zum schlafen, im auto gelassen bis das gröbste drin war (ca. 5h einfach zum pennen)... dann rauf ins katzenzimmer, alles rein, mama mit zeitung reingepflanzt, die wohnung sonst einräumen usw.
ich hab alles an einem einzigen tag gemacht. und dann katzen runtergeholt, easy.
alles locker.
was halt ein muss ist: man muss ziemlich gut planen mit dem timing von einrichten, wo was wann wohin, mit freunden usw., dass jeder zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort ist, quasi alles um die katzen rum.

so würd ichs immer wieder machen. war absolut stressfrei. :) zumindest für die katzen. ;)

liebe grüsse
 
in der alten wohnung gelassen bis alles raus war, dann ins auto gepackt zum schlafen, im auto gelassen bis das gröbste drin war (ca. 5h einfach zum pennen

Das geht ja nicht, da fast alles Durchgangszimmer sind. Irgendwer würde reintrampeln. Garantiert.

Aber im Auto könnten Sie schlafen. Das stimmt. Ende Mai sollte es schon warm genug sein.

Ich danke euch...
 
... ich bin schon häufiger mit unseren Tieren, insbesondere den Katzen umgezogen und es klappte immer sehr gut und das bei unserer Vielzahl der Tiere in Laufe der letzten 20 Jahre :D

Zwar mussten die Cats teils mal länger im Cannel sein, aber das war fix in der neuen Umgebung vergessen.

Eine Katzenpension wegen Umzug zu nutzen, halte ich schier für Übertrieben und viel zu stressig. :oops:

Hund wäre da stressiger, wegen Gassi gehen usw zwischendurch :D
 
ich habs mit meinen damals so gemacht:
in der alten wohnung gelassen bis alles raus war,
Genau das scheint ja die Schwierigkeit zu sein, weil in der alten Wohnung kein Raum zum Separieren ist, keiner zum Abschließen.
Ich denke, da kanns sehr schnell passieren, daß die Katzen zwischen den Füßen durchwitschen und entlaufen, wenn im Umzugsbetrieb auch die Wohnungstür nicht geschlossen bleibt.

Ich würde eher in der neuen Wohnung einen Raum für die Miezchen einrichten und sie dort separieren, und lieber dort eine oder zwei Tage allein lassen, als sie in eine Pension zu geben.

Wie weit liegen die zwei Wohnungen auseinander?


Zugvogel
 
Wie weit liegen die zwei Wohnungen auseinander?


Zugvogel

15km etwa.

Ich denke, ich werde das Schlaf- oder Arbeitszimmer ein paar Tage vorher in ein Katzenzimmer umwandeln. Dann müssen sie in der alten Wohnung mal ein bisschen auf den KB verzichten.
Da fahre ich sie am Umzugstag früh als erstes hin und stecke sie rein. Da haben sie eine neue Umgebung aber ihre alten "Möbel".
Und da bleiben sie dann bis alles vorbei ist.
 
Werbung:
das ist...

15km etwa.

Ich denke, ich werde das Schlaf- oder Arbeitszimmer ein paar Tage vorher in ein Katzenzimmer umwandeln. Dann müssen sie in der alten Wohnung mal ein bisschen auf den KB verzichten.
Da fahre ich sie am Umzugstag früh als erstes hin und stecke sie rein. Da haben sie eine neue Umgebung aber ihre alten "Möbel".
Und da bleiben sie dann bis alles vorbei ist.

... eine sehr gute Idee. Da kann dann auch nichts passieren. Denn wenn man kein einziges Zimmer abschließen kann, wäre mir die Gefahr, daß sie doch unter den Füßen der vielen Helferlein durchquietschen, viel zu groß. :) Und fang mal eine gestreßte, ausgebüchste Katze wieder ein :eek:.

Viel Spaß in der neuen Wohnung - wenn es auch noch etwas dauert.
 
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Andere Menschen haben in anderen Situationen mit anderen Katzen andere Erfahrungen gemacht.

Könnt ihr Euch noch daran erinnern wie es war als ihr das letzte Mal mit dem gesamten Hausstand umgezogen seid?

Da herrscht schon Tage zuvor das blanke Chaos. Man ist in der alten Wohnung mit packen beschäftigt und u.U. in der neuen Wohnung mit renovieren. Da müssen Transporte abgesichert und Termine gecheckt werden. Man ist nervös, die Nerven sind zum zerreißen gespannt und der Umzug bedarf all unserer Aufmerksamkeit. Und da bleibt nicht viel Raum für die Katz/en. Ihr gesamtes Umfeld ist gestört, alles in ihrem Heim ist in Aufruhr und sie wissen nicht was passiert, sie haben Angst.

In der neuen Wohnung ist bei Einzug so gut wie nix wirklich fertig. Selbst der Vorschlag von Bienchen mit dem SZ ist zwar an sich nicht schlecht, doch auch SZ-Schränke wollen eingeräumt werden, in der „neuen“ Umgebung ist Unordnung, Chaos (weil das was man braucht genau in der untersten Kiste ist) und und und. Türen bleiben schon mal offen, man denkt nicht an Alles usw.
Ganz ehrlich, in den Tagen eines Umzuges (plus 3 Tage davor und 7 danach) hat man kaum Zeit und/oder Nerv sich angemessen um die Katzen zu kümmern und m.E. ist ein Umzug, selbst bei bester Sorgfalt und Rücksichtnahme, der pure Stress für Katzen.

Als wir vor etwas über einem Jahr zusammengezogen sind, habe ich Micki eine Woche vor dem Termin bei meiner Freundin abgegeben und sie erst, als Alles soweit fertig war (nach zwei Wochen) wieder abgeholt und ihr das „neue“ Heim gezeigt. Alles war fertig (bis auf das GZ). Sie konnte sich in aller Ruhe, ohne Lärm und Hektik alles ansehen. Ich hab ihr jeden Raum gezeigt, sie konnte in Ruhe überall schnuppern. Und auch in den Folgetagen veränderte sich ihre neue Umgebung nicht mehr. Alle Möbel standen an ihrem Platz, alles blieb so wie sie es sich in nach dem Betreten der neuen Behausung angesehen hatte.

Katzen hassen Veränderung und auch eine weggeräumte Umzugskiste „ist“ eine Veränderung!

Ich habe es niemals bereut so gehandelt zu haben und würde es jederzeit wieder tun, denn so war der Umzug für meine Katze stressfreier als umgekehrt.
 
  • #10
Also ich würde sie warscheinlich ehr zur Pension bringen.

Dann haben sie vllt. 2mal "Umzugsstreß", aber die Zeit die ihr braucht bis ihr von der alten in die neue Wohnung gezogen seit haben sie ihre Ruhe und jemanden der sich um sie kümmert.

wenn ihr ihnen nen zimmer fertig macht ist das ja schließlich trotzdem recht kahl und ich denke mal nicht das ihr die Zeit habt euch dann noch um die beiden zu kümmern.
Dann müpsst ihr in den anderen Räumen evtl noch bohren, das ein oder andere Möbelstück lautstark verrücken oder platzieren.
Ich weis nicht, aber ich denke die Woche oder wie lange ihr brauchen würdet wären für die kleinen mindestens genauso streßig wie der umzug in ne Pension und dann zu euch.

Nur mit dem unterschied, das sie in der Pension Ruhe haben und jemanden der sich um sie kümern kann.

Ich weis zwar nicht wann ich hier umziehe, aber ich weis das meine beiden nicht als erstes sondern als letztes die neue Wohnung sehen, damit ich auch zeit habe mich ausreichend um die 2 zu kümmern.
Weis nicht ganz was daran übertrieben sein soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Möglichkeit ein Zimmer der alten Wohnung katzendicht zu verrammeln, besteht nicht?

Ich denke, ich werde das Schlaf- oder Arbeitszimmer ein paar Tage vorher in ein Katzenzimmer umwandeln. Dann müssen sie in der alten Wohnung mal ein bisschen auf den KB verzichten.
Da fahre ich sie am Umzugstag früh als erstes hin und stecke sie rein. Da haben sie eine neue Umgebung aber ihre alten "Möbel".
Und da bleiben sie dann bis alles vorbei ist.
So kannst du es machen.

Steck einige Tage vorher einen Feliway dort an.

Also ich würde sie warscheinlich ehr zur Pension bringen.

Dann haben sie vllt. 2mal "Umzugsstreß", aber die Zeit die ihr braucht bis ihr von der alten in die neue Wohnung gezogen seit haben sie ihre Ruhe und jemanden der sich um sie kümmert.
Wer? Ich glaube nicht, daß in der Tierpension jemand ist, der ihnen Tag und Nacht die Pfote hält.

Es ist ein Ort mit viel "Durchzugsverkehr" von anderen Katzen und das Risiko einer möglichen Infektion (egal wie sauber die dort sind) steigt.

In der neuen Wohnung kann man zwischendurch oder spätestens Abends nach ihnen sehen, sie haben mit ihren Gegenständen vertraute Gerüche um sich, müssen nicht zweimal umgepackt werden (in die TP, von dort in die neue Wohnung), sie bekommen ihr gewohntes Futter ..

Kurzum es spricht IMO kaum etwas für die TP und einiges für die neue Wohnung.

Optimalerweise holt man die Katzen zuletzt, stimmt, aber das ist hier ja nicht möglich.

Versucht halt, möglichst viel an Renovierungsarbieten und auch schon zum Teil Umzugsarbeit im Vorfeld zu erledigen.
Vor allem alles was mit Lärmentfaltung zu tun hat.
 
  • #12
15km etwa.

Ich denke, ich werde das Schlaf- oder Arbeitszimmer ein paar Tage vorher in ein Katzenzimmer umwandeln. Dann müssen sie in der alten Wohnung mal ein bisschen auf den KB verzichten.
Da fahre ich sie am Umzugstag früh als erstes hin und stecke sie rein. Da haben sie eine neue Umgebung aber ihre alten "Möbel".
Und da bleiben sie dann bis alles vorbei ist.

Das erscheint mir die beste Lösung. Ich würde wohl das Arbeitszimmer erstmal einrichten, denn ich denke, ins Schlafzimmer kommen die schwereren Möbel. Dann können die "Packer" die Schlafzimmermöbel sofort dort rein bringen.

Möchte mich Gwion anschließen. Stecke den Feliwaystecker ruhig 2-3 Tage vorher im Arbeitszimmer ein.

Das habe ich beim vorherigen Umzug auch gemacht und super Erfahrung gemacht. Bei diesem Umzug konnte ich das nicht mehr machen, weil meine Mara negativ darauf reagiert. (War jetzt mein 1. Umzug mit Mara.)
 
  • #13
Ich danke euch.

Die neue Wohnung wird komplett renoviert sein bis der Umzug ansteht. Die Küche wird dann auch schon (bis auf den Kühlschrank) fertig stehen. (Vorher werden zwar Herd, Spülmaschine und Hängeschränke aus der alten Wohnung geholt, aber das dauert ja keine Stunde, das sollte sie nicht weiter stören.) Auch das Bad ist bis auf die WM fertig. Kisten mit Bücher, Deko, Bettwäsche und dem ganzen Kram werden auch vorher schon nach und nach weggefahren.
Am Umzugstag selbst kommen nur die schweren Sachen. Aber so ne 45qm-Wohnung ist ziemlich schnell möbelleer.
Ich hoffe also eigentlich, dass der ganze "Spaß" nicht länger als 5-6 Stunden in Anspruch nimmt. Ich Optimist. :aetschbaetsch2:

Die 2 werden es schon hinkriegen. Eine Freundin kann nicht mit tragen helfen, und hat zugesagt sich als Alleinunterhalterin ins Katzenzimmer zu setzen. :rolleyes:

Feliway werd ich dann anstecken und ansonsten soviel ihrer gewohnten Dinge wie möglich in den Raum reinstellen.

Das wird ein Spaß. :aetschbaetsch2:
 
  • #14
Ich danke euch.

Die neue Wohnung wird komplett renoviert sein bis der Umzug ansteht. Die Küche wird dann auch schon (bis auf den Kühlschrank) fertig stehen. (Vorher werden zwar Herd, Spülmaschine und Hängeschränke aus der alten Wohnung geholt, aber das dauert ja keine Stunde, das sollte sie nicht weiter stören.) Auch das Bad ist bis auf die WM fertig. Kisten mit Bücher, Deko, Bettwäsche und dem ganzen Kram werden auch vorher schon nach und nach weggefahren.
Am Umzugstag selbst kommen nur die schweren Sachen. Aber so ne 45qm-Wohnung ist ziemlich schnell möbelleer.
Ich hoffe also eigentlich, dass der ganze "Spaß" nicht länger als 5-6 Stunden in Anspruch nimmt. Ich Optimist. :aetschbaetsch2:

Die 2 werden es schon hinkriegen. Eine Freundin kann nicht mit tragen helfen, und hat zugesagt sich als Alleinunterhalterin ins Katzenzimmer zu setzen. :rolleyes:

Feliway werd ich dann anstecken und ansonsten soviel ihrer gewohnten Dinge wie möglich in den Raum reinstellen.

Das wird ein Spaß. :aetschbaetsch2:

Jo, genauso habe ich auch gedacht, is ja nicht viel :grin:
Lach, ich frag dich am besten "nach dem Umzug" ob alles wie geplant gelaufen ist. :muhaha:

Aber bzgl. Deiner Katzen musst du ganz allein entscheiden was für sie das Beste ist. Wir können hier nur raten oder berichten. Ich bin mir aber sicher das du das Richtige tust :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
frag doch mal in der apo nach pflanzlichen globulis zwecks bisschen beruhigen. die hab ich meinen 3wochen vor dem umzug und noch danach gegeben. und ich bilde mir ein, sie hätten geholfen. ;)

sei einfach ganz normal, stressfrei, eintüten, ins auto.. und wenn das gröbste gepolter rum ist, in die wohnung hoch. katzen haben ja bekanntlich oftmals angst vor (vermeintlichen ;) ) handwerkern und gepolter.

bei uns war alles ultralocker trotz seltsamem tag, 5.30 aufstehen, nur wenig frühstück, da ich nicht wollte, dass wer kötzelt - zudem so früh raus, dass alle noch auf klo gehen, bevor man ins auto steigt, usw. die haben alles sooo locker mitgemacht, obwohl sie angsthasen sind. wenn du stabil bist, dann sind es alle. :)
 
  • #16
genau.....

.......

Wer? Ich glaube nicht, daß in der Tierpension jemand ist, der ihnen Tag und Nacht die Pfote hält.

Es ist ein Ort mit viel "Durchzugsverkehr" von anderen Katzen und das Risiko einer möglichen Infektion (egal wie sauber die dort sind) steigt.

In der neuen Wohnung kann man zwischendurch oder spätestens Abends nach ihnen sehen, sie haben mit ihren Gegenständen vertraute Gerüche um sich, müssen nicht zweimal umgepackt werden (in die TP, von dort in die neue Wohnung), sie bekommen ihr gewohntes Futter ..

Kurzum es spricht IMO kaum etwas für die TP und einiges für die neue Wohnung.

Optimalerweise holt man die Katzen zuletzt, stimmt, aber das ist hier ja nicht möglich.

Versucht halt, möglichst viel an Renovierungsarbieten und auch schon zum Teil Umzugsarbeit im Vorfeld zu erledigen.
Vor allem alles was mit Lärmentfaltung zu tun hat.

...so sehe ich das auch, hätte viel zu viel Angst, daß die Süßen sich in der TP was wegholen. Ich bin schon 10 mal in meinem Leben umgezogen und es hat nie Probleme mit Miez gegeben. Gut, ich hatte es immer so eingerichtet, daß ich schon 6-8 Wochen vorher in die neue Wohnung konnte (meistens wenigstens) und dadurch blieben am letzten Tag nur die Möbel und sonstige sperrige Dinge zum Umziehen. Das einzige, worauf ich penibel achtete, daß Miez nicht auskommen konnte!!! Und beim letzten Umzug mußte ich kurz vor 20:00 Uhr noch schnell in den Supermarkt und Katzenfutter kaufen :eek:.

Also ds geht bestimmt easy über die Bühne!
 
  • #17
Zur Beruhigung würde ich den Katzen nichts geben und auch die Freundin würde ich nicht als Alleinunterhalterin zu den Katzen setzen.

Die Katzen machen das schon.

Wenn die Katzen dann Angst haben, ist es zwar nicht schön, aber sie werden es überstehen. Sie werden es meiner Meinung nach besser überstehen, wenn sie alleine sind und sich in ihren Transportboxen einbuddeln können. Es ist nur ein etwas stressigerer Tag! Der ist schnell vorbei und vergessen.
 
  • #18
Als wir vor etwas über einem Jahr zusammengezogen sind, habe ich Micki eine Woche vor dem Termin bei meiner Freundin abgegeben und sie erst, als Alles soweit fertig war (nach zwei Wochen) wieder abgeholt und ihr das „neue“ Heim gezeigt.


:eek:

Ich habe schon mehrere grosse Umzüge hinter mir, einer sogar quer durch die Republik, 800 Kilometer.
Und es ging immer alles problemlos. Kartons packen war eher interessant als es die Katzen gestört hätte. Die Katzen wurden immer als letztes eingepackt und im neuen Zuhause in einem Zimmer eingesperrt, bis die Möbelpacker wieder weg waren. Also nur ein paar Stunden. Beim Kartons auspacken und Möbel aufbauen waren sie schon wieder mittendrin und dabei.
 
  • #19
.. sensiblen Tieren, gebe ich einige Tage vor den ganzen Trubel schon Relaxan und ansonsten am Umzugsstag Rescue Tropfen ;)
 
  • #20
Wer? Ich glaube nicht, daß in der Tierpension jemand ist, der ihnen Tag und Nacht die Pfote hält.

Es ist ein Ort mit viel "Durchzugsverkehr" von anderen Katzen und das Risiko einer möglichen Infektion (egal wie sauber die dort sind) steigt.

In der neuen Wohnung kann man zwischendurch oder spätestens Abends nach ihnen sehen, sie haben mit ihren Gegenständen vertraute Gerüche um sich, müssen nicht zweimal umgepackt werden (in die TP, von dort in die neue Wohnung), sie bekommen ihr gewohntes Futter ..

Kurzum es spricht IMO kaum etwas für die TP und einiges für die neue Wohnung.

Optimalerweise holt man die Katzen zuletzt, stimmt, aber das ist hier ja nicht möglich.

Versucht halt, möglichst viel an Renovierungsarbieten und auch schon zum Teil Umzugsarbeit im Vorfeld zu erledigen.
Vor allem alles was mit Lärmentfaltung zu tun hat.


Mhh dann hab ich nen falsches Bild von Tierpensionen ^^
ich seh die als "Hotel" für Tiere an ^^

Und in nem Hotel wird man umsorgt...

Naja auch gut, ich geb mich geschlagen :oops:
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nadine78
Nadine78
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben