Katzennetz gefährlich für Blaumeisen?

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Zur Zeit leben sehr viele Blaumeisen in unserer Siedlung. Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet wie die Blaumeisen durch das Netz krabbeln und sich dann auf unserem Balkon vergnügen.
Ich habe von Trixie das olivgrüne Netz mit der Maschengröße von 3x3. Wie gefährlich kann so ein Netz für die kleinen Vögel werden?
Ich möchte natürlich nicht das sich irgendwann mal ein Vogel im Netz verfängt.
 
A

Werbung

Hatte neulich auch 2 freche Meisen im Netz hängen, und mein Vater hat einmal beobachtet, wie eine Meise durchs Netz auf den Balkon ist, und dann wieder raus.
Ich glaube nicht, dass die Meisen sich da verletzen können, aber so könnten sie halt von den Katzen erwischt werden, wenn diese auf dem Balkon sind und die Meise die Katze nicht gesehen hat.
Ich hab keine Ahnung, wie man die Meisen davon abhalten kann.
 
Ich kann das auch nur so beobachten wie chrissie das beschreibt.

Bei mir machen die Vögel das auch so. Die wissen ganz genau wie sie rein und raus kommen.
 
Wir haben vor 2 Jahren auch Meisen auf dem Balkon gefüttert ( im Winter ),

ist schön für die Katzen , hinter der Scheibe zu beobachten .

Aber leider kommen die Meisen auch im Frühling noch auf den Balkon ,

wenn die Knödel schon weg sind und wenn daß Wetter schön ist , und die

Katzen draussen sind , ist es sehr gefährlich für die Meisen . Sie schaffen es

nicht schnell genug durch`s Netz , besonders die unerfahrenen Jungvögel .

Leider mußte ein Vogel dieses schon mal mit dem Leben bezahlen . Seitdem

füttern wir auf dem Balkon nicht mehr .


Liebe Grüße

Susann
 
Bei uns hat sich am Samstag auch eine Meise (Kohlmeise) im Netz verfangen. Unser Wohnungskater, der sich zu dieser Zeit auf dem Balkon befand, hat sie mir (noch lebend :oha:) ins Badezimmer geschleppt... das war eine Panik (also meinerseits... damit rechnet man als Besitzerin eines Stubentigers ja eher nicht), für die Meise war letztendlich leider alle Hoffnung verloren :massaker: das arme Vögelchen. Ich hoffe, dass sich nicht noch mal eins auf unseren Balkon verirrt...
 
Bei mir sind leider schon ein paar Meisen von den Katzen erwischt worden im Laufe der Jahre...
Sie hüpfen durch die Maschen und dann kommt das Raubtier....

Einmal hat es eine Elster durch eine größere Lücke an der Decke geschafft und wollte eine Tüte mit Biomüll durchsuchen, die ich hier stehen habe. Mein alter Kater kam angeschlichen und das gab dann ein Gezeter! Vor Schreck hat die Elster ihn angeschissen, bis sie das Loch im Netz endlich gefunden hat.
Und mein Kater hatte Vogelschiß auf dem Rücken.

Mäuse fangen sie auch, weil mein Balkon im Erdgeschoß ist. Er ist überdacht und hat hat ein kleines Regenabflußloch zum Garten. Da kommen dann hin und wieder schon mal Mäuse durch.

Ich konnte aber auch den ein oder anderen Vogel/Maus noch unbeschadet retten (leider nicht alle).
 
Werbung:
Habe heute auch das traurige Erlebnis gemacht mit meinen beiden Rabauken.
Haben mir ein Vögelchen heute morgen vors Bett gelegt.....hätte weinen können.....Armes Tierchen...... aber bitte Ihr Spezialisten, was kann ich machen, daß sie nicht auf den Balkon kommen!?
DAS TIERCHEN IST DURCHS KATZENNETZ GEKOMMEN.
 
Du kannst es nicht völlig verhindern.
Unsere haben auch schon eine Meise durchs 3x3cm Netz gefangen und reingezerrt.
Zum Glück ist das nur ein Mal passiert. Allerdings da gleich doopelt.
Nachdem ich sie befreien konnte und sie wegfliegen wollte, hat Poncha gleich nochmal zugelangt und sie wieder erwischt. Wieder durchs Netz.
Schnell wie ein Blitz.
 
  • #10
Bei mir ist bekannterweise 1x eine Meise durchs Netz gekommen. GsD war ich alleine auf dem Balkon und Katzingers im Wohnzimmer.
Viel öfters ist es aber vorgekommen, dass Meisen vor dem Netz rumgeflattert sind und dann noch abdrehen konnten, da waren die Katzen aber draußen.

Ich denke, ohne Netz wären sie wirklich direkt auf dem Balkon gewesen und das Netz hat in diesen Fällen schlimmeres verhindert.

(Bei dem einmaligen Erlebnis habe ich aber auch gesehen, dass es für die Meise schwieriger war, wieder rauszufinden.)
 
  • #11
Hey, gestern sind bei mir auch zwei Kohlmeisen durchs Katzennetz geschlüpft und mein Kater war draußen. Eine konnte fliehen bzw. ich hab sie verscheucht, aber die andere hat er erwischt 😣

Hab dann meine Katze weggescheucht und die verletzte Kohlmeise saß panisch hinterm Blumentopf auf dem Balkon 🥺 Hab sie mit nem Putzlappen in eine Transportbox gesetzt und zum Tierarzt gebracht. Die Meise bekommt jetzt Antibiotikum 💊

Wusstest du, dass man bei sowas auch ne Wildtierstation anrufen kann? Die kümmern sich um das Tier 👍 Meine Kohlmeise hatte echt Glück!

Übrigens: Bei Amazon gibt's Vogelscheuchen fürs Balkongeländer - total niedlich! Hab gleich drei bestellt 😅
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
677
JoachimH
J
Lenni13
Antworten
21
Aufrufe
5K
Lenni13
Lenni13
giovi
  • Sticky
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
165K
giovi
giovi
Honey0387
Antworten
11
Aufrufe
4K
Honey0387
Honey0387
Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben