Das darfst du dann wenn's ums Impfen der kleinen geht ausprobieren
Guten Morgen zusammen,
Unsere tapfere Katzenmama hat den Tierarztbesuch wunderbar gemeistert. Sie ist völlig entspannt ins Transportkörbchen gegangen – keine Spur von Widerstand. Der fünfminütige Fußweg war allerdings ein kleines Abenteuer, denn draußen gibt es ja so viele spannende Gerüche!
Beim Tierarzt angekommen, haben wir zuerst den Anmeldebogen ausgefüllt – das hätten wir am liebsten schon zu Hause erledigt, damit sie nicht so lange in der Box bleiben muss. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig 😅.
Im Behandlungsraum ist sie ganz friedlich aus ihrer Box gestiegen und saß brav auf dem Tisch. Die Tierärztin hat sie abgetastet, ihre Zähne kontrolliert und ihr eine Vitamin-B-Spritze gegeben. Die fand sie nicht ganz so prickelnd und wollte am liebsten gleich wieder runter – verständlich, ein kleiner Pieks ist schließlich nie angenehm.
Ein Thema war auch ihr langes, verkrustetes Fell um die Zitzen. Die Ärztin schlug vor, es vorsichtig zurückzuschneiden oder zu waschen. Ich habe mich mal ans Schneiden gewagt und zwei kleine mini Fellbüschel entfernt – aber bei den verklebten, grauen Haaren auf der grauen Haut hatte ich einfach Angst, sie versehentlich zu verletzen. Das Waschen steht also noch aus. Ein neutrales Tiershampoo haben wir schon, aber wie wir’s am besten angehen, wissen wir noch nicht so recht.
Da sie zuletzt viel abgenommen hatte – sie wiegt aktuell nur noch 2,45 kg (früher waren es rund 3,1 kg) – soll sie laut Tierarzt erst wieder etwas zulegen, bevor Kastration und Impfung anstehen. Das haben wir für in 1 bis 2 Monaten geplant.
Für Mama und die Kleinen gab’s noch eine Entwurmungskur. Die Behandlung hat 80 € gekostet, die Medikamente 27 €. Die Mutter bekommt in 3 Wochen nochmal eine halbe Tablette und ist dann fertig, die Kitten erhielten eine Paste welche an 3 aufeinander folgenden Tagen verabreicht werden soll. Mit etwas Katzen-Leberwurst vermischt, haben 3 von 5 sie ganz gut angenommen – die anderen 2 waren da nicht von angetan.
Inzwischen wiegen die Kleinen zwischen 590 g und 690 g – mit ihren 5,5 Wochen entwickeln sie sich wirklich großartig. Beweisbilder hänge ich hier an den Post!
Viele Grüße