Katzenmutter hat 5 Kitten bekommen

• Themenstarter Themenstarter Maltitol
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Hündin Jette (sie hat CORL, die canine Form von FORL), hatte vor knapp 6 Wochen in einer Tierzahnklinik eine Dreifach-OP. Es wurden 18 Zähne gezogen, in der selben Narkose ein Mammatumor plus zwei Zitzen und am Schultergelenk ein Lipom entfernt.
Da gab es kein Wort dazu, dass das aus hygienischen Gründen nicht geht 🤔

• Like
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Maltitol, Wildflower und eine weitere Person
A

Werbung

Meine Hündin Jette (sie hat CORL, die canine Form von FORL), hatte vor knapp 6 Wochen in einer Tierzahnklinik eine Dreifach-OP. Es wurden 18 Zähne gezogen, in der selben Narkose ein Mammatumor plus zwei Zitzen und am Schultergelenk ein Lipom entfernt.
Da gab es kein Wort dazu, dass das aus hygienischen Gründen nicht geht 🤔
Also, die hiesige Tierklinik hat bei Nowi abgelehnt neben den Zähnen auch noch ihren Nabelbruch zu operieren wegen der Hygiene. Allerdings haben die recht hohe Behandlungsstandards.

• Like
Reaktionen: Rana und Maltitol
3. Wegen ggf. existierender medizinischer Ursachen für Unsauberkeit würde ich bei meinem Tier nicht noch Monate warten wollen bis es so weit ist. Da braucht es wie die TE richtig erfasst hat nächste Woche einen Termin.
Am Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Er hat uns bereits geraten, ein Blutbild machen zu lassen – was wir für absolut sinnvoll halten und deshalb auch direkt mitmachen werden.

Ein kleines Problem gibt es allerdings noch: Unsere Katze soll „nüchtern“ zum Termin erscheinen. Gar nicht so einfach bei uns, da die Näpfe rund um die Uhr gefüllt sind und auch drei unserer kleinen Kitten bereits regelmäßig am Futternapf stehen. Wir müssen also mal tüfteln, wie wir das am besten lösen – vielleicht mit einer nächtlichen Futtersperre? Aber gerade Nachts macht sie einen ziemlichen Radau wenn es kein Essen gibt und räumt alles ab. Sie hat vor ein paar Wochen sogar schon eine ganze Packung Toast aus der Brotkiste geholt und großflächig verteilt. Aber sie hatte vermutlich RICHTIG! Kohldampf, verständlich das sowas dann passiert. Da wissen wir noch nicht so richtig wie das funktionieren soll.

EDIT:
Da wir ja ehrlich gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Katzen haben, lassen wir uns auf jeden Fall vom Tierarzt gut beraten. Er wird uns helfen, einen sinnvollen Zeitplan zu erstellen, was wann am besten angegangen werden sollte.

Gerne teile ich den Plan dann hier mit euch – bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Ihr dürft dann natürlich ordentlich euren Senf dazugeben! 😄

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Wenn hier eine Katze nüchtern zum Arzt muß, meißtens morgens so um 9 herum, gibt es abends gegen 10 Uhr das letzte Mal Futter, dann wird es für beide weggestellt. Auch am Morgen bekommt niemand Futter.
Wenn wir zum Tierarzt los gehen, bekommt das zurückbleibende Tier Futter.

Wir müssen also mal tüfteln, wie wir das am besten lösen – vielleicht mit einer nächtlichen Futtersperre? Aber gerade Nachts macht sie einen ziemlichen Radau wenn es kein Essen gibt und räumt alles ab. Sie hat vor ein paar Wochen sogar schon eine ganze Packung Toast aus der Brotkiste geholt und großflächig verteilt. Aber sie hatte vermutlich RICHTIG! Kohldampf, verständlich das sowas dann passiert. Da wissen wir noch nicht so richtig wie das funktionieren soll.
Frag noch mal nach wie lang sie mindestens nüchtern sein muss und sag dass sie als Mutterkatze aktuell enormen Appetit hat und nicht lang nüchtern durchhält. Dann sagen sie Dir hoffentlich die minimal mögliche Zeit.

Ansonsten: Direkt bevor das Futter weg muss noch mal so richtig viel füttern.

EDIT:
Da wir ja ehrlich gesagt noch nicht viel Erfahrung mit Katzen haben, lassen wir uns auf jeden Fall vom Tierarzt gut beraten. Er wird uns helfen, einen sinnvollen Zeitplan zu erstellen, was wann am besten angegangen werden sollte.
👍👍👍
Sehr gut, aber im Hinterkopf behalten dass manche Tierärzte von Aufzucht nicht soooo viel Ahnung haben.

• Like
Reaktionen: Maltitol und Echolot
Ja ich bin mal gespannt. Der TA war beim Telefonat auf jeden Fall sehr interessiert. Wir sollen auch erstmal nur mit der Mutter kommen. Mit 6 katzen stell ich mir auch aufregend vor

Werbung:
Ja ich bin mal gespannt. Der TA war beim Telefonat auf jeden Fall sehr interessiert. Wir sollen auch erstmal nur mit der Mutter kommen. Mit 6 katzen stell ich mir auch aufregend vor
Das darfst du dann wenn's ums Impfen der kleinen geht ausprobieren :grin:

• Grin
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Wildflower