Katzenmutter frisst kitten das futter weg...

  • Themenstarter Themenstarter melrik
  • Beginndatum Beginndatum
M

melrik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
4
ich habe ein problem mit der fütterung meiner kitten!
sie sind nun 6 wochen alt und fressen schon selber und werden kaum noch gesäugt... das problem ist nur, das die katzenmutter ihnen jedesmal das futter wegisst. die mutter kann vorher selber gefüttert sein, aber sobald sie sieht das die beiden kleinen an ihrem napf sind, scheucht sie diese weg und isst alles auf.
ich hab auch schon versucht die mutter im nebenraum einzusperren wärend die kleinen essen, nur dann protestiert sie lauthals und fängt an die tür zu zerkratzen.


kann mir jemand helfen?

lg
 
A

Werbung

Hallo melrik,

schau mal hier: Katzenmutter frisst kitten das futter weg.... Dort wird jeder fündig!
Hallo Melrik,

ich vermute mal, dass die Mama einfach nicht satt genug ist. Säugende Katzen brauchen unheimlich viel Energie - selbst wenn sie jetzt kaum noch säugt, dürfte sie Nachholbedrarf haben. Wieviel futtert die Mama denn so am Tag?

Als ich den Thread-Titel gerade in der Übersicht sah, hab ich einen ziemlichen Schrecken bekommen😉

LG Silvia
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und merlilly
Die Mama braucht Futter bis satt. Was fütterst Du denn?
 
also hat eig durchgehend trockenfutter zur verfügung und isst zudem 1 1/2 große dosen nassfutter mom! also das sie nicht satt is kann ich eig nich glauben ^^
 
Trockenfutter ist nichts für säugende Katzen. Wie viel Inhalt hat eine Dose? 200 oder 400g? Was für ein Futter ist es?
 
Gib allen gleiches, hochwertiges Futter - sowohl der Mutter als auch den kleinen Kätzchen. Dann kann sich jeder bedienen nach Gusto.

Zugvogel
 
Werbung:
sowohl die kleinen als auch die mutter bekommen junior futter...
vllt liegt es ja daran, das ich das futter für die kleinen mit laktose freier milch pansche und sie total auf diese milch steht... eig kommen meine katzen nur wasser zum trinken
 
Gib der Mama ruhig reichlich Milch solange sie noch säugt.
Auch wenn es lästig wirkt, welche MARKE von Futter fütterst Du?
 
okay dann biete ich ihr milch zum trinken an und bereite ihr auch den brei an.
ich füttere royal canin.
 
sowohl die kleinen als auch die mutter bekommen junior futter...
vllt liegt es ja daran, das ich das futter für die kleinen mit laktose freier milch pansche und sie total auf diese milch steht... eig kommen meine katzen nur wasser zum trinken
Dann pantsche das gesamte Futter mit dieser Milch, ist sie hoffentlich zuckerfrei und hat auch sonst keine bedenklichen Inhaltsstoffe?

Gib allen von allem, und davon soviel, daß niemand hungern muß 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Nassfutter? Warum solch ein überteuertes Futter minderer Qualität?
Die Mama und die Kitten brauchen jetzt ein gutes Futter mit viel Fleisch und ohne Getreide.
Du wirst sehen, dann ist sie auch nicht mehr so gierig am schlingen. Weil sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Versuche es vielleicht mal mit Animonda Carny, Ropocat, Grau, Christophorus oder ähnlich hochwertigem Futter.
Auch ab und an ein Stück rohes Rindfleisch tut ihr jetzt gut.
Genauso wie ein fetter Quark.
 
Und bitte, verscheuch die Mama nicht vom Napf, sie wird schlicht und einfach riesigen Hunger haben, völlig normal in der Säugephase. Trockenfutter halte ich auch jetzt nicht für ideal, sie braucht ja jetzt (wiederum für die Milchproduktion) viel Flüssigkeit, Trockenfutter entzieht ihr aber diese.
Stelle doch einfach zwei oder mehrere Näpfe zugleich hin. Dann hat die Mama einen für sich und die Kleinen auch.
 
..ich kann mich nur anschliessen 😉 Füttere hochwertiges Nassfutter für ALLE, denn du benötigst sicher kein Kittenfutter, denn das ist eher ein Marketing Gag, denn es gibt auch keine Juniormäuse in der Natur 😎

Unsere Mutterkatze hat total gerne zusätzlich Quark mit Ei verrührt geliebt und das später mit ihren Kitten geschlabbert 😉

Trockenfutter ist eher nur als Leckerlie gedacht 😳 Rocal Canin ist eher ein minderwertiges Futter, wenn auch teuer zu kaufen 🙁
 
Nicht nur die Kätzchen, auch die Mutter sollte hochwertig und ausreichend gefüttert werden, damit sie für die Kastration fit ist.
 
Werbung:
hallo ihr..

ich bin gerade heute zu euch gestossen und habe eine frage. unsere katze hat vor 4,5 wochen ihre kitten bekommen und seit 2 tagen fressen die kleinen auch schon feuchtfutter. mein problem aber ist, dass die mama die kitten beiseite schiebt und das futter selber auffrisst. ich habe eben gelesen, dass es sein kann das die mama nicht satt wird und sich deswegen so verhällt. doch muss ich sagen das, dass nicht der fall sei kann. sie hat ständig, also 24stunden, nass und trockenfutter zu verfügung. sie macht dies auch wenn sie satt ist. ich weiss es weil ich es ausprobiert habe. sie gibt mir das gefühl als wäre sie eifersüchtig auf die kitten. kitten und mama bekommen das selbe futter. das was ich jetzt mache ist, wenn ich den kitten futter gebe schicke ich die mama raus, was mir dann aber sehr leid tut, weil sie ständig an der tür kratzt. wenn dann aber die aufgeht geht sie nicht wie erwartet direkt zu ihren kitten sonder läuft sofort zu den näpfen. sie stellt sich sogar so hin das keines der kitten mehr ankommt und frisst von allen drei näpfen gelichzeitig.

was tun? oder besser kann ich da eigentlich was tun? warum verhällt sie sich so?

was mir spontan noch einfällt: normalerweise ist sie eine sehr schlechte fresserin. schon seit dem ich sie habe. sie frisst eigentlich nur das nötigste und ist dem entsprechen auch etwas dünner. sie trinkt nie wasser immer nur katzenmilch. aber als wir letztes jahr für 2 monate bei meinen eltern waren um auf ihren jungen kater aufzupassen während sie im urlaub waren (sie ist natürlich mitgekommen) frass sie sogar dem kater das futter weg. auch eifersucht? oder was anderes? die beiden hatten sich sehr gut verstanden und waren den ganzen tag zusammen, haben zusammen geschlafen und gespielt. der kater war ja auch noch sehr jung ca 5-6 monate.
 
hallo ihr..

ich bin gerade heute zu euch gestossen und habe eine frage. unsere katze hat vor 4,5 wochen ihre kitten bekommen und seit 2 tagen fressen die kleinen auch schon feuchtfutter. mein problem aber ist, dass die mama die kitten beiseite schiebt und das futter selber auffrisst. ich habe eben gelesen, dass es sein kann das die mama nicht satt wird und sich deswegen so verhällt. doch muss ich sagen das, dass nicht der fall sei kann. sie hat ständig, also 24stunden, nass und trockenfutter zu verfügung. sie macht dies auch wenn sie satt ist.
Dann vermute ich stark - auch in Bezug auf das ständig stehende TroFu - daß du kein besonders hochwertiges Futter gibst, um es milde auszudrücken.
Mutter und Kinder brauchenhochwertige tierische Proteine und Fette, nicht den Ramsch, der in den meisten Mittelklassedosen ist und ganz sicher kein Trockenfutter.

Bitte biete rohes Fleisch an, mit und ohne Knochen, Ei, Quark, alles, was zur hochwertigen Ernährung gehört.
In ausreichender Menge.

Und die Näpfe müssen ja nicht unmittelbar nebeneinanderstehen.

Und weg mit dem Trockenfutter.

Wann ist die Kastration geplant?
 
Bitte biete rohes Fleisch an, mit und ohne Knochen, Ei, Quark, alles, was zur hochwertigen Ernährung gehört.
In ausreichender Menge.

Und die Näpfe müssen ja nicht unmittelbar nebeneinanderstehen.

Und weg mit dem Trockenfutter.

Wann ist die Kastration geplant?

danke erst mal für die antwort.

ich hatte ja erwähnt das meine kleine ne sehr schlechte fresserin ist. sie ist halt sehr wählerisch und frisst nicht alles und rohes fleisch auf gar keinen fall. mag sie nicht hab ich schon des öfteren probiert. auch während und nach der schwangerschaft. ich habe schon ättliche marken von futter ausprobiert. royal canin, lux, saphir, auch die gaaanz teueren. sie hat ja nicht nur trockenfutter immer da sondern auch nass futter sie kann immer fressen wann sie will nur frisst sie nur dann wenn ich den kleinen futter geben möchte. sie spürt das und läuft los. alle vier bekommen zur zeit junior feuchtfutter.
sie wird kastriert wenn sie nicht mehr stillt. so wäre es das beste meinte meine TÄ. eigenlich stand ja vor ihrer schwangerschaft ein termin fest nur wurde sie rollig und haute ab und kam schwanger wieder..:verstummt:
 
ch habe schon ättliche marken von futter ausprobiert. royal canin, lux, saphir, auch die gaaanz teueren.
Es gibt weit mehr als RC oder Lux .. aber das geht in Richtung Futterumstellung und Mäkelei, dazu gibt's eine Zillion Threads, die dir eher helfen.
Jetzt mit Kitten und wenn sie es besonders dringend braucht, umstellen, ist sicher nicht einfach und wird schon zeitlich nicht gehen.
Aber versuch es dennoch weiter.

Ev. fressen die Kleinen schon selbst, weil die Mutter sie gar nicht mehr ernähren kann.

sie hat ja nicht nur trockenfutter immer da sondern auch nass futter sie kann immer fressen wann sie will
Noch ein Grund mehr das TroFu zu streichen.
Sie braucht keine Katzencornflakes.
Wirklich nicht.
Ganz ehrlich.
Und die Welpen muß man da überhaupt nicht erst dran gewöhnen.

eigenlich stand ja vor ihrer schwangerschaft ein termin fest nur wurde sie rollig und haute ab und kam schwanger wieder..:verstummt:
Ja, immer die alte Leier ..
Dann gib schön acht, denn sie kann inzwischen auch wieder rollig werden und wieder abhauen und wieder trächtig werden und wieder und wieder ..
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
P
Antworten
10
Aufrufe
8K
SugarIslands
SugarIslands
Suga2505
Antworten
12
Aufrufe
2K
Meerli
M
K
Antworten
12
Aufrufe
724
Katrii
Katrii
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben