Katzenminze

• Themenstarter Themenstarter Aline81
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aline81

Erfahrener Benutzer
Hallo,

würd gern wissen ob jede Sorte von Katzenminze (lt. ebay gibt es ja mehrere Sorten) und Baldrian ungiftig sind.

Im Netz hab ich nichts gefunden. Weiß jemand Bescheid? würd meinen beiden gerne ein Beet mit Katzenminze, Baldrian und Katzengras anlegen.

LG Aline

A

Werbung

Hallo,

ich hab so einen Beutel getrocknete Katzenminze und da steht drauf, dass die das ruhig fressen können, es also ungiftig sei.

Katzengrad können sie auf jeden Fall fressen, wenns ungedüngt ist. Soll sogar gut sein wegen der Haare im Magen.

GLG

Irena

hab auch nen beutel da wo das drauf steht, ist Nepeta cataria, aber es gibt 250 verschiedene Arten von Nepeta. Soll ja schön bunt sein im Garten. 🙂

Hallo Aline,

ich bin relativ gartenversiert und noch nie auf eine Katzenminze gestoßen, die für Katzen nicht verträglich ist. Allerdings soll es eine Sorte geben, die eher als "Katzenschreck" dient. Die Kräutergärtnerei Rühlemanns hat sogar ein Katzenpaket im Angebot, da gibt es auch noch andere Pflanzen, nach denen die Katzen völlig verrückt sind. Sehr zu empfehlen, die Gärtnerei.

LG Silvia

Hallo,

von einer für Katzen schädlichen Katzenminze hab ich auch noch nie was gehört. Wenn du die gängigste Sorte nimmst - Nepeta faasenii (oder faasseenii??? - schreibt sich verwirrend!) -, dann machst du bestimmt nichts verkehrt. Ich hatte die selbst im Kräuterbeet. Ist allerdings ein fleißiger und ausufernder Bodendecker.

Übrigens haben sich meine (Wohnungs-)Katzen nie im mindesten für meine liebevoll angeschleppten Katzenminze-Sträuße interessiert. Der frei laufende Nachbarskater dafür umso mehr: Abends kam er, wälzte sich drin und kackte dann rein!

LG,
Bianka