Katzenmädel markiert mit Harn

  • Themenstarter Milagro
  • Beginndatum
M

Milagro

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
31
...seit meinem Auszug.

Hallo,
ich bin neu hier und hergeführt hat mich ein Problem mit einer unserer 4 Katzen (3 Kätzinnen Mutter mit 2 Töchtern und ein kleiner Kater) - diese markiert nämlich vorallem den Flur unseres Hauses regelmäßig mit Harn - angefangen hat das einige Wochen nach meinem Auszug. Aber hier erstmal mein Fragen-/Antwortkatalog, vll kann ja der ein oder andere einen Ratschlag geben.


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: bei uns im Haus geboren
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einigen Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: vermutlich Harnwegsinfekt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: der Vaterkater hatte Katzenaids

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wurd bei uns gezeugt und geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ist Freigänger und bestimmt eher selbst, wann und ob gespielt wird
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja, ich bin ausgezogen und Katze ist von kleinauf sehr auf mich bezogen gewesen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es gibt immer wieder Spannungen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: alle Katzen Freigänger, deshalb nur 1 Klo, was eigentlich keine benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen in einer Kellerecke
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle paar Tage
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. Kellerecke
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: einige Wochen nachdem ich ausgezogen bin (ich fahre aber des Tieres wegen so oft wie möglich nach Hause...), außerdem kam des öfteren ein wesentlich kräftigerer fremder Kater zu uns und hat sich heimlich am Essen unserer Katzen bedient - dem wurde allerdings vor einigen Monaten durch neue Chip-Katzenklappe Einhalt geboten
- wie oft wird die Katze unsauber: mal markiert sie mehrmals täglich, dann wieder über Tage hinweg nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: vorallem im Flur (obere Treppenhaus) und Balkonecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrmalige Tierarztbesuche, gechipte Katzenklappe


Meine Tierärztin hatte auch schon angesprochen, ob ich die Katze nicht mit zu mir nehmen könne. Im Moment bewohne ich allerdings als Student nur ein kleine 1-Zimmer-Wohnung, da ist es mir nicht möglich einen Freigänger zu halten. Bin allerdings schon auf der Suche nach einer passenderen Wohnung - wobei sich mir die Frage stellt, ob es Sinn macht die Katze aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, immerhin hat sie ihr ganzes Leben in ihrem jetzigen Zuhause verbracht.
Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob das ganze Verhalten wirklich mit meinem Auszug zu tun hat - denn sie markiert nicht jeden Tag und leider ist es uns nicht möglich ihr Verhalten an irgendeinem Ereignis genau festzumachen bzw. warum sie den einen Tag markiert und den anderen eben nicht.
Tut mir leid, dass das jetzt wesentlich länger wurde, als geplant.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
 
A

Werbung

Sollten es tatsächlich keine organischen Ursachen sein, halte ich den plötzlich aufgetauchten, aufdringlichen, Eindringling, den Kater, für einen potentiell sehr wahrscheinlichen Grund.

Er drang in das gewohnte und Sicherheit bietende Zuhause Deiner Katzen ein und war sogar so dreißt sich an deren Futter, einer sehr relevanten, theoretisch überlebensnotwendigen Ressource zu vergreifen.

Woher soll die Katze nun wissen, dass dieser Rivale nicht nochmal in ihr Revier eindringt?! Das mit der Chipklappe kann sie nicht verstehen, dazu reichen ihre kognitiven Fähigkeiten nicht aus.

Ich würde mal versuchen alle markierten Stellen GRÜNDLICHST, ggf. auch mehrfach mit einem geeigneten Reiniger / Entdufter zu bearbeiten.

Solange diese Stellen nach Harnmarke riechen, wird die Markiererin ( wenn es sich denn um Harnmarkierverhalten handelt ) immer wieder daran erinnert, dass sie hier doch ihr Revier abstecken sollte und sich vor der potentiellen Gefahr, dem fremden Kater zu schützen bzw. um diesem immer wieder unmissverständlich klar zu machen, dass dies IHR Revier ist und er sich nicht blicken zu lassen braucht.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin ehrlich gesagt erstmal erleichtert zu hören, dass du den Eindringling für die wahrscheinlichere Ursache hälst - das Problem ist vermutlich einfacher in den Griff zu bekommen, als eine entsprechende Wohnung zu finden :)
Vor einigen Tagen habe ich bereits Biodor bestellt, ich hoffe das taugt was, denn normales Reinigen mit Seife brachte bisher keinen Erfolg.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin ehrlich gesagt erstmal erleichtert zu hören, dass du den Eindringling für die wahrscheinlichere Ursache hälst - das Problem ist vermutlich einfacher in den Griff zu bekommen, als eine entsprechende Wohnung zu finden :)
Vor einigen Tagen habe ich bereits Biodor bestellt, ich hoffe das taugt was, denn normales Reinigen mit Seife brachte bisher keinen Erfolg.
Biodor kann man gut nehmen!

Normale Seife kann keinen Erfolg gebracht haben, weil es die "riechenden" Kristalle ( wenn getrocknet ) im Katzenurin nicht zu packen kriegt.

Vielleicht hast Du Glück und das Thema ist nach guter Entduftung scho durch?

Hilfreich beim Reinigen mit Biodor ist eine UV-Lampe. Damit kannst Du im abgedunkelten Zimmer tatsächliche SEHEN wo noch Urinrückstände kleben, denn die leuchten unter UV-Licht im dunkeln.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Coonboys
Antworten
7
Aufrufe
2K
Coonboys
Coonboys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben