HILFE!!! Seit OP pieselt Mietz auf Bettdecke...

  • Themenstarter Lady Nimueh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo operation pinkeln auf bettdecke
L

Lady Nimueh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein "Alarmstufe-Rot-Anliegen":

Unsere Mietz hatte am 14.03.2013 eine Sterilisation aufgrund von Tumoren im Bauch. Anfänglich ist alles gut verheilt, doch als der letzte sich selbst lösende Faden verschwand hatte sie ein Stecknadelkopf großes Löchlein in der Bauchdecke (wahrscheinlich schlecht genäht?!? k.A.) ... Wir haben ihr dann noch Antibiotika und Entzündungshemmer gegeben und mussten warten, dass es von selbst ausheilt.
Seitdem werden unsere Schlafdecken als Klo missbraucht.
Alles gut jetzt und trotzdem hört sie nicht auf, auf unsere Bettdecken zu pinkeln. Ich werde den Gedanken nicht los, dass es mit der OP oder der etwas schwerfälligen Heilung der Bauchdecke zu tun haben könnte!

Kann mir jemand von euch hier ein paar Tipps geben?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße in die Katzen-Fan-Runde
 
A

Werbung

Du bist hier in der falschen Rubrik :)

Bitte lass Deinen Beitrag in die Rubrik Unsauberkeit verschieben und fülle diesen Fragebogen aus

Die Katze:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:


Kopieren, und ergänzt in Deinen Beitrag einfügen. So müssen die User hier nicht alles einzelnd nachfragen. ;)

Hat Deine Katze evtl. noch Schmerzen beim Urin lassen? Was genau sagt der TA?

Wichtig ist auch, dass Du alles, was bepinkelt wurde, gut entduftest. Nicht nur reinigen.

Schau mal hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Mein erster Gedanke war jetzt, dass sie aufgrund der offenen Narbe vielleicht bei den letzten Malen auf dem Katzenklo Schmerzen hatte und das Katzenklo jetzt einfach damit verbindet und es deshalb meidet. Eventuell war das erste Mal auf der Decke noch ein Unfall, aber da sie zu diesem Zeitpunkt keine Schmerzen mehr hatte - im Gegensatz zu der Erfahrung auf dem Katzenklo - ist die Decke für sie jetzt "sicherer".

War aber nur so ein Gedanke, bin da kein Experte, da ich das Problem Unsauberkeit zum Glück noch nie hatte. Von daher ist es sicherlich besser, Du füllst mal den Fragebogen aus und dann melden sich sicherlich einige, die evtl. Erfahrungen haben.
 
Wurde die Katze tatsächlich STERILISIERT oder vielleicht doch kastriert, was absolut üblicher ware?

Es ist ein Irrglaube, dass Kater kastriert und Kätzinnen sterilisiert werden.

Kastration und Sterilisation sind unterschiedliche operative Eingriffe mit unterschiedlichen Auswirkungen. Beide Eingriffe lassen sich bei beiden Geschlechtern vornehmen.

Sollte die Kätzin tatsächlich nur sterilisiert worden sein, ist sie nur unfruchtbar, produziert aber weiterhin alle Hormone, die unter anderem für Territorialverhalten, also auch für Reviermarkierverhalten mit Harn, und Fortpflanzungsverhalten zuständig sind.

Der Schilderung nach halte ich es allerdings weniger für den oben erklärten Sachverhalten, sondern vielmehr auch für möglich, dass die Kätzin beim urinieren im Katzenklo Wundschmerzen empfunden hat und nun das Klo dafür verantwortlich macht, es meidet und sich scheinbar schmerzlose Orte für ihre Ausscheidungen sucht.

Wenn das Bett bislang nicht angemessen entduftet wurde - wurder schon geschrieben - riecht es nach wie vor nach Urin, damit nach Klo und wirkt somit für die Katze wie ein legaler Ort für den Urinabsatz und zugleich wie eine sichere Zone, die den Schmerz abhält.

EDITH: Fragebogen ausfüllen ist sicher gut!! Bitte mach das mal! ;o)
 
Unsauber seit OP

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): kastriert
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie allein auf einer Wohnfläche von ca. 160m²
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zuchtmietz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 0,5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nix
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein XXL-Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 5 Tage, komplett einmal im Monat, aber ansonsten bei Bedarf mit frischem Streu aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: feine Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): neutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter einem Stuhl hinter der Tür, da es der ruhigste Platz in der gesamten Wohnung ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in einem anderen Zimmer, ebenfalls an einem recht ruhigen ort

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 14 Tage nach der OP
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettdecken mit der Maschiene gewaschen

Hat Deine Katze evtl. noch Schmerzen beim Urin lassen? Was genau sagt der TA? Ob sie tatsächlich noch Schmerzen hat kann ich nicht sagen, der TA scheint auch keine Meinung darüber zu haben... wird schon wieder.

Schau mal hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

ich danke euch für eure hilfe!!!
 
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 5 Tage, komplett einmal im Monat, aber ansonsten bei Bedarf mit frischem Streu aufgefüllt

Verstehe ich das richtig, dass Du alle FÜNF Tage nur die Böller und das große Geschäft aus dem Klo holst?

Sorry, dann würde ich auch unsauber werden.
Wichtig ist, dass das Klo mindestens einmal am Tag von Böllern und allem Kot gereinigt wird!
 
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe
Eine Haube, dazu noch mit Klappe, macht auch aus dem großten XXL Klo eine stinkige, muffige Höhle, in die keine Katze gern reingehen würde.

Wenn diese dann auch noch nur alle 5 tage von den bereits ausgeschiedenen Exkrementen bereit wird, ist es doch kein Wunder, dass das Tier sich andere Orte sucht.

Möchtest Du ein Dixiklo auf einem Jahrmarkt benutzen, dass nur alle fünf Tage geleert und desinfiziert wird??

Mal ehrlich, das ist doch mehr als ekelhaft...

Nimm die Haube ab, fang an die Klumpen MEHRFACH, mindestens aber 2 MAL TÄGLICH zu entfernen und lass sicherheitshalber mal eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersuchen.

Der Stress, den das Tier mit DIESEM Klomanagement hatte, kann zu einer sogenannten idiopathischen Cystitis ( einer chronischen, rein stressbedingten Blasenentzündung ) führen.
 
Werbung:
Also hier gibt es viele Baustellen....

Nur ein Klo - das geht nicht. Es sollten mindestens zwei sein. Am besten ohne Haube. Katzen mögen das nicht so, nur der Mensch mag es, weil dann weniger Steine herumliegen. Nun, Du hast eine Katze und kein Stofftier....

Das Klo/die Klos sollten täglich sauber gemacht werden. Außerdem sollte das Einstreu mindestens 7 cm hoch sein (bei mir ist es viel mehr), weil Katzen auch gern wühlen.

Wie alt ist Deine Katze und warum hältst Du sie in "Einzelhaft"? Reine Wohnungskatzen brauchen einen Kumpel. Ich weiß, in sämtlichen Foren gibt es dazu kontroverse Ansichten. Ich habe immer, außer bei der ersten, immer Katzengruppen gehabt, derzeit eine Gruppe mit 5 Katzen. Keine könnte allein sein, sie brauchen sich zum spielen, interagieren, sich gegenseitig putzen.

Ist die Wohnung katzengerecht hergerichtet? Also, Catwalks, Kratzbaum, etc.?

Die Klosituation allerdings ist derzeit bei Dir eine reine Katastrophe! Und muss sofort, gleich morgen früh sofort beendet werden!
 
um die anderen baustellen würd ich mich kümmern wenn es der katze besser geht... unsauberkeit ist immer ein zeichen dass etwas nicht stimmt... das kann verschiedene ursachen haben, ich kann mir vorstellen, dass sie die toilette mit den schmerzen nach der op verbindet, von daher halte ich es auch für gut neue klos anzuschaffen. und dann ggf auch wirklcih gleich welche ohne deckel und klappe. ich hab hier keine klos mehr, sondern smila-boxen von ikea (sind auch günstiger als normale klos) und hoch genug dass das streu nicht direkt überall rumliegt. WENN es wirklich so ist, dass du nur alle 5 tage urin und kot entfernst, solltest du DAS dringend ändern und stattdessen täglich säubern. ggf würd ich sogar ein anderes streu nehmen, damit die klo situation für die katze komplett neu ist und sie nichts mehr mit dem alten klo verbindet. ich würde ein ähnliches streu, nur ne andere marke nehmen. wenn du urin mit einem zewatuch aufnimmst legs für ein paar stunden in das klo, damit das klo den duft annimmt (ich hatte hier teilweise das kaklo voll mit altpapier, dann ging meiner plötzlich rein) macht sie NUR ins bett oder noch an andere stellen?

kauf dir einen mikrobiologischen urinentferner (z.b. biodor... gibts hier-> Kaufmichlink)
und reinige damit die stellen die deine katze angepinkelt hat. ggf kannst du damit auch bettzeug waschen (eine kappe ins weichspülerfach... nicht auskochen) ggf brauchst du an manchen stellen mehrere anwendungen, man kann das biodor auch mit einfachem befeuchten mit wasser neu aktivieren) ganz wichtig sind auch 2 klos. faustregel je katze 1 klo + 1 zusätzliches.

Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 14 Tage nach der OP
<< hab das grad erst gelesen... dann denke ich, kommt es nicht von der op ausser sie hatte danach ne entzündung entwickelt. trotzdem würd ich das so machen wie grad geschrieben. das wichtigste is tatsächlich in der situation das entduften deiner bettwäsche mit nem mikrobiologischen reiniger, du riechst vielleicht nichts mehr, für die katze ist es noch da und riecht halt jetzt nach "oh ein klo, da kann ich hin" wichtig ist, nicht gross schimpfen... ich weis das ist schwer :rolleyes: ein einfaches "NEIN!" reicht oft schon.

wenn das wieder in ordnung ist, solltest du dich dringend einlesen in einige der threads. erfahrungsberichte bezüglich einzelhaltung lesen und das überdenken, grad bei wohnungskatzen kann das auf dauer zu verhaltensstörungen führen, die einem das leben zur hölle machen können (sprech aus erfahrung)

viel glück!
 
  • #10
wichtig ist, nicht gross schimpfen... ich weis das ist schwer :rolleyes: ein einfaches "NEIN!" reicht oft schon
Selbst das ist fehlplatziert, denn die Katze uriniert nicht aus niederen Beweggründen auf das Bett, sondern, weil sie aus ihrer Sicht trifftige Gründe und ein gravierendes Problem hat - beispielsweise das unrzureichende Klomanagement.

Wird ihr das geboten, was sie braucht bzw. was sie sich wünscht, hat sie ( sollten keine organischen oder andere Ursachen vorliegen ) keinen Grund mehr sich woanders als im Katzenklo zu erleichtern!

Also, das Symptom des Problems ( = Unsauberkeit ) IGNORIEREN, also weder bestrafen, noch kommentieren, noch tösten, noch sonstwie reagieren, wenn das Tiere inflagranti gesehen wird. Statt dessen das Problem suchen, finden und abstellen. Anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Selbst das ist fehlplatziert, denn die Katze uriniert nicht aus niederen Beweggründen auf das Bett, sondern, weil sie aus ihrer Sicht trifftige Gründe und ein gravierendes Problem hat - beispielsweise das unrzureichende Klomanagement.

Wird ihr das geboten, was sie braucht bzw. was sie sich wünscht, hat sie ( sollten keine organischen oder andere Ursachen vorliegen ) keinen Grund mehr sich woanders als im Katzenklo zu erleichtern!

Also, das Symptom des Problems ( = Unsauberkeit ) IGNORIEREN, das Problem suchen, finden und abstellen ist angesagt. Anders geht es nicht.

ich erkenn bei charly oft schon vorher wenn er wo hinmachen will, und nach einem einfachen NEIN geht er dann ins klo ^^ is wohl eher ne art "errinnerung" ups, da war ja was ^^
nach nem erfolgreichen klogang gibts auch immer brav lob und streicheleinheiten. das hat hier geholfen und jede menge klos bis ich rausgekriegt hab welche ihm am besten gefallen
 
  • #12
Ich muss widersprechen:

Am besten ohne Haube. Katzen mögen das nicht so, nur der Mensch mag es, weil dann weniger Steine herumliegen.

Das mag für einige Katzen so richtig sein, beispielsweise für meine nicht.
Ich habe für drei Kater zwei große Jumboklos.
Eines ist mit Haube, eines ohne - Eckklos, baugleich.
Beide stehen im Katzenzimmer, das mit Haube (ohne Klappe) wird stärker genutzt, als die anderen.
Beide stehen in Ecken, beide gleichweit von der Tür weg, beide an einem ruhigen Ort, denn da gehe ich nur rein, wenn ich die Klos sauber machen muss.

Ansonsten stimmt es: das Klomanagement ist nicht in Ordnung.
Wenn es ein normal großes Klo ist, muss ein zweites her.
Bei einem Jumboklo reicht vielleicht eines, dazu MUSS aber jeden Tag mindestens einmal, besser zweimal das Klo von Kot und Urin befreit werden.

Wahrscheinlich ist die Situation damit schon geklärt. Wenn nicht, muss noch recht zeitnah ein Arztbesuch her.
 
  • #13
ich erkenn bei charly oft schon vorher wenn er wo hinmachen will, und nach einem einfachen NEIN geht er dann ins klo ^^ is wohl eher ne art "errinnerung" ups, da war ja was ^^
nach nem erfolgreichen klogang gibts auch immer brav lob und streicheleinheiten. das hat hier geholfen und jede menge klos bis ich rausgekriegt hab welche ihm am besten gefallen

Wenn er immer erst eine Erinnerung oder Ermahnung braucht um das Katzenko aufzusuchen, würde ich mir Gedanken machen, ob das Klo wirklich so ist, wie er es sich wünscht / er es braucht um es selbstständig zuverlässig aufzusuchen.

Belohnung in Bezug auf die Benutzung der Katzentoilette halte ich für eher ungeeignet.

Wenn ein Tier regelmäßig dann belohnt wird, wenn es - nach Ermahung oder auch ohne - das Katzenklo benutzt, kann das dazu führen, dass das Tier dazu übergeht nur noch dann das Klo überhaupt aufzusuchen, wenn der Halter zu Hause ist, denn nur dann kann er eine Belohung folgen lassen.

Wenn sich der Halter dann aber mal für länger nicht Zuhause befinden kann (Krankheit mit Aufenthalt im Krankenhaus, Urlaub, Wochenendeurlaub oder oder oder) bringt man das Tier in eine sehr unangenehme, stressige Situation, denn es wird sich im schlechtesten Fall nicht ins Klo begeben und einhalten, in der Hoffnung, der Halter ist bald wieder da.

Das kann schlimme organische Folgen, z. Bsp. für die Nieren, haben!


Schön, dass Deine Methode bei euch offenbar erfolgreich ist, ich würde sie aber niemals so weiter empfehlen.


EDITH: wie alt ist Charly? Ist er schon ein Senior?
 
  • #14
Ich muss widersprechen:



Das mag für einige Katzen so richtig sein, beispielsweise für meine nicht.
Ich habe für drei Kater zwei große Jumboklos.
Eines ist mit Haube, eines ohne - Eckklos, baugleich.
Beide stehen im Katzenzimmer, das mit Haube (ohne Klappe) wird stärker genutzt, als die anderen.
Beide stehen in Ecken, beide gleichweit von der Tür weg, beide an einem ruhigen Ort, denn da gehe ich nur rein, wenn ich die Klos sauber machen muss.

Ansonsten stimmt es: das Klomanagement ist nicht in Ordnung.
Wenn es ein normal großes Klo ist, muss ein zweites her.
Bei einem Jumboklo reicht vielleicht eines, dazu MUSS aber jeden Tag mindestens einmal, besser zweimal das Klo von Kot und Urin befreit werden.

Wahrscheinlich ist die Situation damit schon geklärt. Wenn nicht, muss noch recht zeitnah ein Arztbesuch her.

Deine Tiere sind unter diesem Klomanagement aber nicht unsauber, oder?

Wenn Unsauberkeit auftritt, ist neben anderen Modifikationen und nach einer organischen Abklärung immer die Haube vom Klo zu entfernen, wenn eine drauf ist.

Höhlenpinkelei ist artwidriges Verhalten.

Eine Haube kann ein hilfreiches Instrument im Mehrkatzenhaushalt sein, wenn eine Katze allein nie ihre Ruhe auf dem Stillen Örtchen hat, weil ihre Artgenossen so gern in ihrer Nähe sind, dass sie sie auch auf die Toilette begleiten - so ein Fall ist mir bekannt.

Haubenklos sind und bleiben aber dennoch artwidrig und im Falle von Unsauberkeit sollte eine der ersten Maßnahmen sein, die Haube zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Deine Tiere sind unter diesem Klomanagement aber nicht unsauber, oder?
[

Heieiei :confused: das habe ich doch geschrieben:

Das mag für einige Katzen so richtig sein, beispielsweise für meine nicht.

Da geht es darum, dass Kittyclaw das mit ihren Worten verallgemeinert hat, dass DIE Katzen...

Am besten ohne Haube. Katzen mögen das nicht so, nur der Mensch mag es, weil dann weniger Steine herumliegen.

... also nach ihrem Post ALLE Katzen das nicht mögen und das stimmt einfach nicht.

Es ist eine Verallgemeinerung, die hier im Forum gerne benutzt wird, die aber so einfach nicht richtig ist.

MEINE Katzen hatten bisher ALLE (nicht nur meine drei jetzigen und ich hatte einige) Haubenklos (ohne Klappe) und waren nicht DESWEGEN unsauber. Das hatte bei MEINEN Katzen immer andere Ursachen.

Wenn man mein Post dann weiter liest, steht da sogar, dass das Haubenklo am meisten frequentiert wird. Von MEINEN Katzen ;) :D

Es gibt auch hier im Forum genug Menschen, die für ihre Katzen Haubenklos nutzen und deren Katzen nicht unsauber sind.

Eigentlich wollte ich nur die Verallgemeinerung richtig stellen ;)


Wenn Unsauberkeit auftritt, ist neben anderen Modifikationen und nach einer organischen Abklärung immer die Haube vom Klo zu entfernen, wenn eine drauf ist.

Höhlenpinkelei ist artwidriges Verhalten.

Eine Haube kann ein hilfreiches Instrument im Mehrkatzenhaushalt sein, wenn eine Katze allein nie ihre Ruhe auf dem Stillen Örtchen hat, weil ihre Artgenossen so gern in ihrer Nähe sind, dass sie sie auch auf die Toilette begleiten - so ein Fall ist mir bekannt.

Haubenklos sind und bleiben aber dennoch artwidrig und im Falle von Unsauberkeit sollte eine der ersten Maßnahmen sein, die Haube zu entfernen.

Ich persönlich finde die organische Abklärung das Wichtigste bei Unsauberkeit.

Zumindest wenn nicht offensichtliche Dinge im Klomanagement falsch laufen, wie hier von der TE beschrieben: nämlich das nur alle 5 Tage das Klo gesäubert wird (ich hoffe ja immer noch, dass ich das falsch verstanden habe, warte auf eine Rückmeldung der TE)

Ob das nun an der Haube liegt, glaube ich gar nicht mal.
Organisch, oder die zu geringe Säuberung.

Ob nun eine Haube artgerecht ist, kann ich nicht beurteilen. Meine ehemaligen Freigänger haben sich für ihren Klogang immer Büsche gesucht. Die Möglichkeit um auf freiem Feld ihr Geschäft zu verrichten hatten sie ebenfalls.

Einige der Miezen waren es sogar sogenannte "Heimscheißer" :grin: den ganzen Tag draußen, aber sobald es ans "Geschäft" ging, kamen sie im Schweinsgalopp nach Hause, haben selbiges verrichtet (im Haubenklo) und sind wieder abgedampft.
 
  • #16
Ich schrieb DIE Katzen, weil ich DIE Katzen meine.

Ich habe es in einer Veröffentlichung der Tierärztekammer gelesen, dass es artwidrig ist Haubenklos anzubieten. Meine Katzen sind sehr groß. Die Haubenklos, sogar die xxxl Klos, sind alle zu klein. Keine meiner Katzen und Kater kann sich richtig ausbreiten zum Kot absetzen.

Ich habe zwei xxxl Eckenklos ohne Haube und ein Unterteil eines Kleintierkäfigs von 110 cm Länge und 70 cm Breite als Katzenklo umfunktioniert. Da gehen 4 Säcke 15 kg Microstreu rein und meine Katzen lieben es.
Die Kämpfe, das auflauern, wenn einer auf dem Klo war sind beendet. Hier gibt es keinen Stress mehr.

Bei meinen früheren Gruppen spielte die Größe keine große Rolle, da hatte ich Haubenklos, aber ohne Klappe. Und ich hatte die Haubenklos nur, weil damit weniger Streu herumliegt.

Mich würde aber interessieren, was denn die TE inzwischen getan hat, um die Situation zu entschärfen.

Gruß
Kittyclaw
 
  • #17
Sooo, Situation geändert...
Jumbo-Toilette mit Haube blieb, Streu geändert und das Management auch!
Bettzeug jeden morgen in den Bettkasten und die Matratzen lediglich mit ner Tagesdecke abgedeckt.
Bis jetzt alles sauber...

Die riesige Toilette, kann nicht sagen ob jumbo, xxl oder xxxxl, war nie ein Problem. Hab die Katze nun schon ein Jahr...
Aber gut, ich lass mich ja belehren, ihr scheint euch da intensiver mit befasst zu haben.
Doch wenn vorher nie Probleme waren, wieso dann jetzt? Da kann der Ursprung des Problems nur in der schmerzenden Naht gelegen haben.

Meine Mietz hab ich ursprünglich aus einem Mehrkatzenhaushalt mit 2 weiteren Katzen, welche aber in den vergangenen Jahren verstorben sind.
Ich habe sie übernommen und alles weitestgehend so beibehalten, wie's vom vorherigen Besitzer gewesen ist.
Spielmöglichkeiten sind auf 160m² genügend mit riesen Kratzbaum und Klettermöglichkeiten, auch meine Kids spielen gerne mit ihr, mit Bändchen, Federn, Bällchen und Mäusen... also diesbezüglich müsst ihr euch keine Gedanken machen, dass es ihr schlecht geht!
Doch eine weitere Katze wollt' ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich hatte nie vor mir überhaupt eine Katze zu halten, doch ich wollte auch nicht, dass sie ins Heim muss und hab ihr ein gutes zuHause geben wollen. Glaubt ihr, dass es wirklich ein Problem ist eine Katze allein zu halten?

Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps,
liebgrüß
 
  • #18
Glaubt ihr, dass es wirklich ein Problem ist eine Katze allein zu halten?

Für die Katze-ja. Menschen können nie eine Katzengesellschaft ersetzen. Ich hatte mit meinen alten Kater auch immer viel gespielt, dennoch wurde er immer ruhiger und fauler --> er hat resigniert. Dann kam eine Katze dazu und er ist wieder aufgeblüht.
Meine Mutter war auch immer gegen zwei. Seit dem wir 2 hatten, will sie nur mehr zwei. Es bringt nicht nur ein Vorteil für die Katze sondern auch für die Familie, denn zwei Katzen zu beobachten ist wirklich toll.
Außerdem kann ich dir den Link empfehlen: Warum zwei Katzen besser sind als eine

Freilebende Katzen sind auch in Rudeln unterwegs bzw. gibt es viele große Katzengruppen-- ist das nicht Beweis genug? Die Katzen, die sich aussuchen können alleine zu leben haben sich dagegen entschieden. Das sollte doch zu denken geben!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben